Hilfe bei GIMP
Jetzt hab ich dazu nochmal ne Frage, und zwar, wenn ich jetzt ein Bild habe, bei dem ich nicht nur von einer Seite blenden will, sondern sondern sagen wir mal von zwei, bzw von oben und von der Seite, wie mache ich das dann?
Von links und rechts hab ich es schon hinbekomen, in dem ich den Verlauf entsprechend geändert habe.
Hab jetzt mal ein bisschen geübt, was gäbe es denn noch auszusetzen? (außer an der Farbe, die sagt mir selbst nicht so recht zu...)
Alexis
Also nochmal zum verdeutlichen von meiner Frage, wie bekomme ich es z.B. hin, dass ich Alexis in der Mitte oben runder blende und nicht nur links und rechts?
Von links und rechts hab ich es schon hinbekomen, in dem ich den Verlauf entsprechend geändert habe.
Hab jetzt mal ein bisschen geübt, was gäbe es denn noch auszusetzen? (außer an der Farbe, die sagt mir selbst nicht so recht zu...)
Alexis
Also nochmal zum verdeutlichen von meiner Frage, wie bekomme ich es z.B. hin, dass ich Alexis in der Mitte oben runder blende und nicht nur links und rechts?
- manila
- Teammitglied
@ Mariella: Von zwei Seiten zu Blenden geht leider nicht so einfach. Nimm für eine Seite (welche am besten passt) den Verlauf, das andere musst du mit Brushes wegmachen. Dafür gehst du in den Brush-Modus, nimmst am besten einen der großen runden "Fuzzy" Brushes und machst die überflüssigen Teile des Bildes manuell weg (dazu musst du dich aber in der Maske der Ebene befinden!). Verstanden? 
Zu deinem Blend, gefällt mir sehr gut, besonders dafür, dass es einer deiner ersten Anläufe ist. Auszusetzen gibt's da nichts großartiges, höchstens zwei Dinge
: a) die Colorierung ist für meinen Geschmack etwas zu stark, reduzier da vielleicht die Deckkraft der Farbebene. Und b) damit die Schrift "Alexis Bledel" nicht so vom restlichen Bild abgesetzt wird, hätte ich sie in Weiß gemacht, die Deckkraft der Schriftebene etwas runtergesetzt und dann unter die Farbebene getan, sodass die Schrift farblich "mitcoloriert" wird.
Aber mein Lob soll nicht im Meckern untergehen, ich find's klasse

Zu deinem Blend, gefällt mir sehr gut, besonders dafür, dass es einer deiner ersten Anläufe ist. Auszusetzen gibt's da nichts großartiges, höchstens zwei Dinge

Aber mein Lob soll nicht im Meckern untergehen, ich find's klasse

"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Also nochmal zum blenden, gestern habe ich per Zufall herausgefunden, dass, wenn man eine Ebenenmaske anwendet, man einfach eine neue Ebenenmaske erstellen kann und so das ganze Bild rundherum blenden kann wie man möchte und so oft man will.
Leider hat gestern mein Photoshop etwas gesponnen zwischendurch und einfach beim Verlaufswerkzeug gar nicht geblendet teilweise, hat jemand ne Idee ob da vielleicht Einstellungen falsch sein können?
Leider hat gestern mein Photoshop etwas gesponnen zwischendurch und einfach beim Verlaufswerkzeug gar nicht geblendet teilweise, hat jemand ne Idee ob da vielleicht Einstellungen falsch sein können?
@manila: ich arbeite mit Photoshop. Das mit dem Neustart hatte ich ein paarmal versucht, das hat nichts geändert. Gibt es da irgendwo eine Option, dass man das Programm auf die "Werkseinstellungen" zurücksetzen kann oder macht es das eigentlich automatisch nach dem Neustart?
Mein Radiergummi hat auch gesponnen, vielleicht sollte ich das Programm neu installieren?
Mein Radiergummi hat auch gesponnen, vielleicht sollte ich das Programm neu installieren?
ich weiß nicht, ob es dir etwas hilft, aber bei den pinseln und verläufen gibt es die funktion "pinsel/verläufe zurücksetzen", danach hast du die ursprünglichen pinsel bzw. verläufe wieder.
der radiergummi hat bei mir auch schon öfters gesponnen. dann hab ich einfach mal die ebene gewechselt, dann wieder zurück und danach hat's wieder funktioniert. oder mal mit der größe (also dem hauptdurchmesser) herumspielen, dann hat's auch wieder problemlos funktioniert.
probier's mal aus, vielleicht liegt's daran. hast du photoshop cs?
der radiergummi hat bei mir auch schon öfters gesponnen. dann hab ich einfach mal die ebene gewechselt, dann wieder zurück und danach hat's wieder funktioniert. oder mal mit der größe (also dem hauptdurchmesser) herumspielen, dann hat's auch wieder problemlos funktioniert.
probier's mal aus, vielleicht liegt's daran. hast du photoshop cs?
So, ich habe das nochmal genau ausgetestet wegen dem blenden. Es verhält sich folgendermassen: wenn ich die Ebenenmaske mit "alles einblenden" verwende tut sich nichts mit dem Verlauf, wenn ich "alles ausblenden" nehme, dann geht es, aber das ist ganz schön doof, weil ich ja das Bild dann nicht sehe und auf gut Glück blende. Hat noch jemand ne Idee was falsch ist?
- manila
- Teammitglied
@ Mariella: Die Diskussion bitte hier weiterführen, denn dieser Thread ist wirklich nur für GIMP gedacht 
Was die Frage angeht: Ich versteh ehrlichgesagt überhaupt nicht dein Problem (?) - magst du vielleicht nochmal konkret erklären, was schiefläuft?

Was die Frage angeht: Ich versteh ehrlichgesagt überhaupt nicht dein Problem (?) - magst du vielleicht nochmal konkret erklären, was schiefläuft?

"There's a crack in everything. That's how the light gets in."