Brille/Kontaktlinsen

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Inara

Beitrag von Inara »

Ich hab ne Brille zum Lesen, Fernsehen, zeichnen usw. Ich hab irgendwie ne Hornhautverkrümmung oder so. Deswegen hab ich ohne die Brille leicht geschielt. Wenn ich länger ohne Brille lese merk ich schon, dass meine Augen anfangen zu brennen oder tränen.
aly

Beitrag von aly »

boah des is ja hart! :o tut mir echt leid für dich!
ich hab ne Brille und die brauch ich in der Schule und zum Fernsehen!
ich mag sie aber nicht und möchte bald Kontaktlinsen haben,aber die
sind sauteuer!
Vader89

Beitrag von Vader89 »

also ich habe eine Allergische Bindehaut-Entzündung...

Als wir Fußballspielen waren konnte ich fast nicht mehr sehen und auch Atmen konnte ich nicht mehr...Im Krankenhaus war ich für 1 Tag - Der Arzt sagte ich hatte glück weil des hätte Böse enden können. Seit dem Trage ich eine Brille
Andie McPhee

Beitrag von Andie McPhee »

Lenya hat geschrieben:@Andie McPhee: Hast du harte Kontaktlinsen? Und du trägst dieselben seit 5 Jahren? Kommst du gut damit klar? Darf ich mal fragen was die kosten?
ja, harte, schon immer. (die selben sind es natürlich nicht mehr)
mich kosten sie nichts, übernimmt die krankenkasse.
Lenya

Beitrag von Lenya »

@Andie McPhee: Aus welchem Grund, hast du -8 Dioptrien?
Andie McPhee

Beitrag von Andie McPhee »

@ lenya
-8 sind es nicht ganz, aber irgendwas um die 7. bei kontaktlinsen nimmt man ja auch weniger an stärke weil die näher am auge sind.
warum? gute frage. meine mum ist kurzsichtig, also hab ich das vererbt bekommen. aber ich denke, ich hab sie mit der anzahl der dioptrin bereits überholt.
Nirvanarchie

Beitrag von Nirvanarchie »

Ich habs auch vererbt bekommen und das nervt mich total, aber was solls, ändern kann ich es eh nicht mehr. :roll: Und lasern lassen will ich mich nicht.
*KleinerTeufel*

Beitrag von *KleinerTeufel* »

carbet hat geschrieben:
Coffee hat geschrieben:Danke fuer die Infos. ich hab mich ehrlich gesagt noch nie damit beschaeftigt. Ich stell mir das ein wenig gewoehnungsbeduerftig vor, so etwas ins Auge zu "stecken".
Beim ersten Mal hab ich beim Augenarzt 30 Minuten gebraucht, um die Linse rein und wieder raus zu bekommen. Aber schon nach einer Woche dauert es vielleicht noch 2 Minuten, heute dauert es wohl nur 20 Sekunden. Man gewöhnt sich daran, mit dem Finger ins Auge zu fassen. Beim Tragen merkt man zumindest weiche Linsen (fast) überhaupt nicht. Das "fast" kann man eigentlich auch streichen, wenn ich's so recht bedenke. :)

Nur Mut! :D
Tja... mir isses ähnlich gegangen, beim ersten Mal kontaktlinsen reintun :schaem: ich bin beim Optiker auch ca. ne halbe bis ne ganze stunde dort gesessen und hab des dumme ding einfach net erwischt ;)
Aber da ich meine Ko.ta.lis blos ab und zu reintu brauch ich immer mal länger oder auch net so lang... kommt immer drauf an :)

Aber mir is einmal beim raustun ne kontaktlinse kaputt gegangen und ein Stück war noch im Auge drin...
Aber ich will etz niemanden erschrecken oder so... ich tu immer noch meine Eintageslinsen rein...

Ein Tipp: Wenn euch die Tageslinsen einmal runterfallen oder so, werftses weg und versuchts ja net, des ding wieda reinzutun... des war mein Fehler :schaem:
Marktplatz

Beitrag von Marktplatz »

Bei weichen Kontaktlinsen gibt es große Unterschiede. Die Tageslinsen, die ich mal getestet habe und auch noch eine andere, sicher aber nicht schlechte Linse, riss leicht ein. Bei den Night&Day hatte ich das noch nie! Nach den 30 Tagen im Auge ist die Linse immer noch super flexibel und reissfest wie am ersten Tag. Es ist irgendwie ein geniales Material, was sie sich aber halt auch gut bezahlen lassen.

Hier noch ein paar Infos:
Night&Day™

Hersteller: Ciba Vision
Material: Lotrafilcon A (Fluor-Silicon-Hydrogel)
Wassergehalt: 24%
Lieferbare Basiskurven und Stärken:
- BC 8.6mm und BC 8.4mm von -0.25 dpt bis -8.0 dpt in 0.25 dpt Abstufung und von -8.0 dpt bis -10.0 dpt in 0.5 dpt Abstufung.
Von +0.25 dpt bis +6.0 dpt in 0.25 dpt Abstufung
Durchmesser: 13.8mm
Sauerstoffdurchlässigkeit: Dk 140 und Dk/t 175
Materialklasse: nicht ionisch
Austauschintervall: monatlich

Testberichte:
http://www.dooyoo.de/kontaktlinsen/focu ... tberichte/

Dann gibt es weiche Monatslinsen, die man jeden Monat wegwerfen muss. Man kauft sie für ein halbes Jahr. Die kommen auf etwa 80 Euro bzw. 120 Euro.
Und dann gibt es noch Tageslinsen, die man jeden Tag wegwirft. Man kauft sie im 30er Pack, also für 1 Monat.
Das mit dem halben Jahr stimmt so nicht ganz. Richtig ist wohl, daß Händler sie gerne in der Menge als Mindestabgabe bzw. als Abo vertreiben möchten, die Packungen selbst gibt es aber auch kleiner. Meine werden z.B. nur als 6er Packung angeboten, was bei identischer Stärke bei mir halt 3 Monate sind.
carbet

Beitrag von carbet »

Marktplatz hat geschrieben: Meine werden z.B. nur als 6er Packung angeboten, was bei identischer Stärke bei mir halt 3 Monate sind.
Ja, aber wer hat schon exakt die identische Stärke auf beiden Augen, das ist doch eher selten, glaube ich. :tounge:
Lenya

Beitrag von Lenya »

Allerdings! Das heißt, die 99,99 Prozent mit unterschiedlicher Stärke auf beiden Augen kaufen die Linsen für 6 Monate.
jenw

Beitrag von jenw »

ich trage seit 7 Jahren eine Brille aber nach einem Jahr habe ich mir Kontaklinsen gekauft, auch wenn ich sie selber bezahlen musste, weil mich die Brille wahnsinnig gemacht hat und ich sie total häßlich fand. Ich trage Monatslinsen und mein Optiker hat gesagt, wenn ich ab und zu eine Enzymtablette benutze, kann ich die 3 Monate tragen. Seit 1 Jahr habe ich jetzt eine Brille aus Titan. Super empfehlenswert! :up: ist zwar ziemlich teuer, aber super leicht, fällt kaum auf und hält total viel aus! Seitdem gehe ich auch öfter mit Brille aus dem Haus, was ich früher nie gemacht hätte.
Nomi

Beitrag von Nomi »

Ich trage Kontaktlinsen und meine Brille nur wenn mich keiner mehr sieht (abends zu hause) weil ich finde dass ich absolut kein Brillengesicht habe. Mir steht nichts an Brillen.

Früher habe ich mich an Linsen nie rangetraut und bin daher immer halb blind in der Disco rumgeirrt ^_^

Aber als ich die erste Scheu mal überwunden hatte war es kein PRoblem mehr und jetzt trage ich sie fast nur noch.
silent_lain

Beitrag von silent_lain »

ich trage seit ca. 3 jahren kontaktlinsen und ab und an meine brille.ohne wäre ich wohl blind wie ne eule ^_^
bin aber so echt zufrieden. ich konnte mir anfangs das tragen von linsen nicht richtig vorstellen, da der gedanke, das etwas in meinen augen oder darauf ist mir unheimlich war.
aber nun kann ichs jedem nur wärmstens empfehlen. auserdem seh ich mit brille furchtbar aus. ich hatte sie schon 5 jahre oder so. hurrrrrrg... :D
salt wound routine

Beitrag von salt wound routine »

Bin scheinbar die Erste hier, die weder Linsen noch Brille trägt/tragen muss. Bin echt froh darüber und dankbar, da mir Brillen in den allerseltesten Fällen stehen (sofern Sonnenbrillen zählt) und ich wirklich Probleme damit habe, in meine Augen zu fassen. Mag ich gar nicht, tue mich auch schwer mit Augentropfen o.ä.

In meiner Familie gibt es kaum Brillenträger. Wenn überhaupt, müssen nur Lesebrillen getragen werden. Ist mir wohl vererbt und in die Wiege gelegt worden. Obwohl ich keinen Vergleich habe -klar-, denke ich schon, dass meine Augen ziemlich gut sind. Kann auch aus relativ großer Entfernung noch relativ kleine Schrift lesen bzw entziffern, wo die meisten meiner Freunde passen müssen.
Eine Freundin von mir trägt Kontaktlinsen, nur ganz selten eine Brille. Eine andere dagegen trägt keine Linsen, da ihr -wenn ich das richtig verstanden habe- in ihrer Kindheit eine stärkere Brillenstärke verschrieben wurde als egtl benötigt. So hat die Sehkraft/Sehstärke noch mehr Schaden genommen und die entsprechenden Linsen werden wohl nicht von der Kasse bezahlt und selbst leisten kann sie sich die nicht. Vermutlich wird sie niemals den Führerschein machen können, was sie auch sehr mitnimmt. Vor allem, da ich meinen gerade gemacht hab und ihre Chancen dies bezüglich leider wirklich recht gering zu sein scheinen :(
sweety0186

Beitrag von sweety0186 »

Sandra hat geschrieben:Und Du behältst sie wirklich 30 Tage lang Tag UND Nacht drin - und Deine Augen sind nicht trocken dadurch? :o
Ich trage auch seit ca einem Jahr die Night and Day Linsen und bin super zufrieden! Da meine Augen sehr empfindlich sind und auch sehr schnell trocken werden hatte ich total oft Probleme mit meinen Linsen, aber mit denen geht das. Ab und zu habe ich zwar auch damit mal Probleme, aber dann benetzt man die (oder trinkt ein Schluck Mineralwasser mit viel Kohlensäure ;)) und dann geht das wieder.
Hatte am Anfang auch so meine Bedenken, die Nachts drinne zu lassen, aber irgendwann war ich dann mal zu faul sie rauszunehmen und das geschah dann immer mal wieder und naja, jetzt trage ich sie eigentlich auch durchgängig! :D

Es ist einfach nur herrlich morgens aufzuwachen und alles zu sehen!

Ich kann jedem diese Linsen nur empfehlen! :up:
Lenya

Beitrag von Lenya »

@sweety0186: Wie ist das denn mit Baktreien etc. Die Monatslinsen muss man ja jeden Abend in eine Flüssigkeit legen, damit sich keine Bakterien bilden können, und zur Proteinentfernung.
Wie geht das denn bei deinen Linsen, reinigen die sich selbst oder sowas?
~Tanja~

Beitrag von ~Tanja~ »

also ich hab kontaktlinsen, wiel mir-wie ich finde brillen gar nicht stehen. meine brille setz ich nur abends zu hause auf, auf die straße geh ich damit nicht ;)
sweety0186

Beitrag von sweety0186 »

Lenya hat geschrieben:@sweety0186: Wie ist das denn mit Baktreien etc. Die Monatslinsen muss man ja jeden Abend in eine Flüssigkeit legen, damit sich keine Bakterien bilden können, und zur Proteinentfernung.
Wie geht das denn bei deinen Linsen, reinigen die sich selbst oder sowas?
Das sind auch diese Night&Day-Linsen, ich schreibe dir demnächst noch was dazu, muss selbst erstmal gucken und habe gerade keine Zeit dazu... ;)
Lory86

Beitrag von Lory86 »

die sind aber doch auch wahrscheinlich viel teurer. würd mich auch mal sowas interessieren, weil mich des auch nervt, sie abends rausnehmen zu müssen, ausserdem werden meine kontaktlinsen nach zehn/zwölf stunden voll dreckig und trocken und dann seh ich nicht mehr gut.
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“