Eure Berufswahl ...

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Lenya

Beitrag von Lenya »

Anja39218 hat geschrieben:Langsam krieg ich das Gefühl, dass mir das alle ausreden wollen? :motz: :motz: :motz: angry:

Ich habe mich schon gut informiert, war bei Unis fragen und habe mir Broschüren bestellt usw.

Achja und das Studium werde ich nicht unterschätzen, ich kann mir nunmal keinen anderen Beruf vorstellen, bei dem ich meine Erfüllung bekommen werde.

Anja
Hallo Anja,

ich finde deine Einstellung super. Es ist eben nur wirklich so, dass jeder 2. Lehramtsstudent das macht, weil er nicht weiß was er sonst machen soll udn man kann sich ja vorstellen was das dann für Lehrer werden.
Du musst nur mal anderthalb Stunden neben jemandem sitzen, der sich darüber aufregt, dass er Pädagogik belegen muss :wtf: ...

Aber wenn du wirklich auf jeden Fall diesen Beruf machen willst, dann wirst ihn auch gut machen ;)
Anja

Beitrag von Anja »

Lenya hat geschrieben:
Anja39218 hat geschrieben:Langsam krieg ich das Gefühl, dass mir das alle ausreden wollen? :motz: :motz: :motz: angry:

Ich habe mich schon gut informiert, war bei Unis fragen und habe mir Broschüren bestellt usw.

Achja und das Studium werde ich nicht unterschätzen, ich kann mir nunmal keinen anderen Beruf vorstellen, bei dem ich meine Erfüllung bekommen werde.

Anja
Hallo Anja,

ich finde deine Einstellung super. Es ist eben nur wirklich so, dass jeder 2. Lehramtsstudent das macht, weil er nicht weiß was er sonst machen soll udn man kann sich ja vorstellen was das dann für Lehrer werden.
Du musst nur mal anderthalb Stunden neben jemandem sitzen, der sich darüber aufregt, dass er Pädagogik belegen muss :wtf: ...

Aber wenn du wirklich auf jeden Fall diesen Beruf machen willst, dann wirst ihn auch gut machen ;)
Danke für deine Unterstützung.
Ja ich will diesen Beruf machen und nur diesen, ich möchte, dass es auch Lehrer gibt, die an ihrem Beruf Spaß haben und nicht nur über alles rumnörgeln. Ich will den Kindern etwas beibringen auch fpr ihre Zukunft und nicht nur den Stoff durchziehen, bis er schon ausgelatscht ist. ich will dazubeitragen, dass der Geschichtsunterricht auch spannend sein kann und nicht nur langweilig wie es die meisten denken.

Ich hoffe, das alles konnte zeigen, wie sehr mir dieser Beruf am Herzen liegt.

Anja
moe

Beitrag von moe »

Mein Vermieter, ein ehem. Chemie-Prof, hat mir mal einen sehr guten Tipp gegeben. Ich solle nicht gucken, womit ich später mal beruflich erfolgreich sein kann, sondern ich solle das studieren, das mich interessiert und mir Spaß macht. Das wäre viel wichtiger.

Denn es ist ja so: Egal was ich studier - im Endeffekt kann ich immer beim Arbeitsamt landen. Ob ich jetzt Musikwissenschaft studier oder BWL. Wichtig ist doch sowieso was ich daraus mach.

Ich hab anfangs Anglistik/Soziologie studiert, weil mir eingeredet wurde, dass ich mit Musikwissenschaft doch nix anfangen kann. Mir wurde aber im 1.Semester doch schnell klar, dass ich so nicht glücklich werde. Ich wollte Musikwissenschaft studieren und mehr über klassische Musik erfahren. Und das hab ich dann auch gemacht und hab mich umgeschrieben. Das hab ich bis heute nicht bereut, auch wenns auf Grund meines geringen Kenntnisstandes in dem Bereich anfangs oft schwer war.

Mein Wunsch ist es, mal Musikjournalistin zu werden. Egal ob für Printmedien, Radio oder Fernsehen. Hauptsache, ich hab was mit Musik zu tun und kann darüber schreiben.
Sonnenschein

Beitrag von Sonnenschein »

Ich habe jetzt gerade ein 2-wöchiges Praktikum in der Grundschule gemacht. Mir hats super gefallen :up: Ich hab gemerkt das Lehrer werden doch gar nicht so schlimm sein muss. Es hat wie jeder Beruf seine Vor und Nachteile... :ohwell:
Aber festlegen will ich mich jetzt noch nicht... Aber eins weiß ich das ich auf jeden Fall etwas kreatives machen möchte. Für mich ist so ein Bürojob gar nichts ...
LilPrincess

Beitrag von LilPrincess »

silent_lain hat geschrieben:Ich habe einen Hauptschulabschluss und bin nun im 2 Lehrjahr als Azubi zur Sozialassistentin in Hoyerswerda.Ich möchte Altenpflegerin werden.Meine damalige Berufsberaterin war mir keine Hilfe, wesswegen ich eien Beruf wählen musste,bei dem ich einigermaßen gute chancen hatte.Meine Beraterin stempelte mich bereits als Putze ab.Doch wie man sieht hab ichs auch ohne sie geschafft. :)
Macht wo zu ihr lust habt und was ihr wirklich wollt. Denn nur wers schaffen will,schaffts auch wirklcih :up:
Für Altenpflegerin brauchst du aber eine "richtige" Ausbildung, das is kein Lehrberuf... scheint so als ob du das denkst, weil du geschrieben hast du bist im 2. Lehrjahr zur Sozialassistentin...
Falls ich das falsch versteh, sorry! ;)

@Topic:
Ich mach eine Krankenschwesterschule, also dürfte es ziemlich klar sein, was ich werden will... ^^
Aber das is garnicht so einfach, wie man sich das vielleicht vorstellt. In die Schulen kommt man nur, wenn man keine 4rer oder 5er im Zeugnis hat... die hätten mich eh fast nicht genommen, weil ich einen 4rer hab :ohwell:
Bluemchen.88

Beitrag von Bluemchen.88 »

Also, ich will Grafik-Designerin werden, weil ich mich sehr für künstlerische Sachen interessiere und auch ziemlich begabt auf diesem Gebiet bin. Außerdem wurde ich schon oft von den Lehrern für meine grafischen Darstellungen gelobt, ich denke mal, das hat mich noch zusätzlich gestärkt. ;)
*KleinerTeufel*

Beitrag von *KleinerTeufel* »

ähm... hab ich da was überlesen, oder schreiben hier wirklich nur Leute, die Lehrer werden wollen oda wenigstens as Abi haben bzw. machen werden?

Ich hab Realschule und bin jetzt Azubi zur Steuerfachangestellten...
Weil ich im zweiten Zweig (sprich: wirtschaftlicher Zweig) war, hab ich mir was gesucht mit Rechnungswesen... ich hätt mir noch Industriekauffrau, Verwaltungsfachangestellte, etc. zur "Auswahl" ausgsucht
Tjo... etz werd ich Steuerfachangestellte... bis etz find ich den Job echt spitze... liegt vll auch dran, dass ich super kollegen hab und alles...
Melanie
Teammitglied

Beitrag von Melanie »

*KleinerTeufel* hat geschrieben:ähm... hab ich da was überlesen, oder schreiben hier wirklich nur Leute, die Lehrer werden wollen oda wenigstens as Abi haben bzw. machen werden?
Ich glaub, das ist lediglich zufall.

Ich bin mittlerweile im 9. Semester und studiere Pharmazie (für alle die damit nix anfangen können: ich werde mal Apotheker :D )

Ich hab das Studium gewählt, weil es von allem etwas hatte: Chemie, Medizin, Biologie und man hat später viel mit Kunden zu tun und verstaubt nicht in einem Büro.
Lenya

Beitrag von Lenya »

@Naveah: Wieviele Semester muss man denn insgesamt studieren bis man dann mal Apotheker ist?
Melanie
Teammitglied

Beitrag von Melanie »

das kommt darauf an, wie fleißig du bist :D

Also, ich hab mir etwas mehr zeit gelassen und brauche deswegen 9 Semester, Regelstudienzeit ist allerdings 8 Semester (jedenfalls hier in Bayern)

nach 8 (in meinem Fall: 9) Semestern folgt dann das 2. Staatsexamen, daran schließt sich noch ein einjähriges Praktikum an, das mit dem 3. Staatsexamen abgeschlossen wird.

Dann ist man endlich ApothekerIn

Also zusammenfassend: Studium: 4 Jahre + 1 Jahr Praktikum
Lenya

Beitrag von Lenya »

Und nochmal zusammengefasst: Glück gehabt, denn du wirst doch gerade fertig bevor sie diese 500 Euro pro Semester bei euch einführen, oder? ;)
Sandra

Beitrag von Sandra »

@Naveah: Na, Du bist doch aber gut in der Zeit. Ich bin jetzt im 10. Semester und erst im November 2006 mit allem durch. ;)
Melanie
Teammitglied

Beitrag von Melanie »

ich sag mir auch immer wieder, dass ich es bald geschafft hab, aber März ist noch soooo weit weg. Und plötzlich, eh man sich versieht, stehen die Prüfungen vor der Tür. Und dabei kann ich mich momentan wirklich nicht sonderlich motivieren mich wirklich hinzusetzen und fürs Examen zu pauken.

Was studierst du eigentlich?
Sandra

Beitrag von Sandra »

Das mit der Motivation kenne ich, ich will mich im Januar für die Magisterarbeit anmelden und hätte eigentlich schon viel mehr getan haben müssen, als ich getan habe. :schaem:

Ich studier was Brotloses ;): Germanistische Linguistik, Literaturwissenschaft und Soziologie auf Magister.

Wie viele Prüfungen hast Du denn? Wir müssen die Abschlussarbeit schreiben und danach, sechs Monate später kommen drei Prüfungen, das geht also eigentlich im Vergleich zu anderen Fächern.
Deichkind

Beitrag von Deichkind »

@ Lehramtsstudium: Ich kann nur zwei Sachen dazu sagen: Studiert das, WAS euch Spaß macht- wechselt zur Not auch die Fächer- aber seid realistisch! Ich habe mich jetzt nach dem Referendariat in 11 Bundesländern beworben (und ich hab "mit Auszeichnung" bestanden) und hatte echt Glück hier in Niedersachsen was zu bekommen! Es sieht echt verdammt schlecht aus auf dem Einstellungsmarkt. Das ganze Gerede vom Lehrermangel hab ich auch zu Abizeiten (97) gehört- Und`? Nirgendwo werden Massen eingestellt!

Aus meinem ganzen Ref.jahrgang (40 Mann) haben 3 eine volle Stelle bekommen, der Rest jobbt vertretungsweise an Grund- und Hauptschulen- 13Stundenverträge usw. Da kann man auch bei Mc Doof jobben!

Mein Tipp: Schaut nach Mangelfächern. Ich weiß,jetzt mach ich mich unbeliebt, aber z.B. Chemie wird in die alten Ländern wie Sand am Meer gesucht-egal welche Schulform. Ich habe Glück durch mein Zweitfach Religion gehabt- ist halt nicht so überlaufen! Geschichte studiert jeder! Sorry, aber ich auch! Musik, Physik sind auch gefragt![/quote]
Josey*

Beitrag von Josey* »

Ich habe sehr lange überlegt und viele Praktika gemacht bis ich mich entschieden habe was ich machen will, jetzt bin ich im 1. Ausbildungsjahr zur Groß- und Außenhandelskauffrau.
Ich hätte gerne was mit Sprachen gemacht, aber soviel gibts da nicht und Lehramt wollte ich nicht studieren. Mit meiner abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung kann ich dann später zur europäischen Assistentin für Fremdsprachen werden, genauer habe ich mich da aber noch nicht informiert.
Trotz Abi war es für mich echt schwer, einen Ausbildungsplatz zu finden. Die meisten Firmen nehmen lieber einen 2er Realschüler als einen 3er Abiturienten. Ich habe einfach viel zu wenig getan, jetzt in der Berufsschule habe ich einen 1er Durchschnitt.
Melanie
Teammitglied

Beitrag von Melanie »

@Sandra: Ich habe insgesamt 5 Examensprüfungen vor mir, die alle mündlich abgehalten werden

um mal einen Einblick in das Pharmaziestudium zu geben, hier meine Fächer mal etwas näher beleuchtet:

Chemie: wie komm ich möglichst schnell zu guten Arzneistoffen; chemische Modifikationen, usw.

Biologie: hier ist alles auf pflanzliche Arzneimittel ausgerichtet, Homöopathie, Ayurveda, usw

Pharmakologie: hier gehts um die klassische Frage: wie und wo wirken Arzneistoffe in unserem Körper (ist sehr sehr umfangreich)

Klinische Pharmazie: beschäftigt sich in erster Linie mit Fallbeispielen und Beratungsfragen

Pharmazeutische Technologie: wie presse ich Tabletten, wie überprüfe ich Arzneimittel hinsichtlich Stabilität, usw
Sandra

Beitrag von Sandra »

Das wär ja was für mich, wo ich in Chemie immer nur Bahnhof verstanden habe. :D
malvina

Beitrag von malvina »

Ich finde es erstaunlich, dass ihr alle eine genaue Vorstellung davon habt, was ihr werden wollt!

Ich denke schon sehr lange darüber nach, was ich werden will, habe auch ein paar Ideen, aber sicher bin ich mir nicht gerade...

Ich bin jetzt in der 12.Klasse und muss mir langsam im Klaren darüber werden, was ich nach dem Abitur mit mir anfangen werde.
Ich bin, wenn nichts dazwischen kommt, 2007 mit der Schule fertig, aber uns wird geraten uns so schnell wie möglich, sprich mit dem ersten Zeugniss zum Halbjahr oder mit dem zweiten zum Abschluss der 12. zu bewerben. Also sollte ich langsam eine Idee bekommen, aber das ist echt schwer!

Ich hatte mir schon überlegt Biologie oder Chemie zu studieren, abber ich bin mir nicht sicher, ob das das richtige für mich ist. Es sind ja auch nicht wirklich die leichtesten Studienfächer und es wäre schade, wenn ich zu spät merke, dass es das falsche ist und ich mittendrin abbreche...Biotechnologie würde mich sehr interessieren.

Ich habe auch überlegt, ob ich nicht in den soziallen Berich gehen sollte. Ich habe im April ein Praktikum in einem Kindergarten gemacht und es war echt schön :) Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich mit alten Menschen arbeiten würde und sehen müsst, wie sehr sie leiden dann denke ich, dass das auch nicht das richtige ist. Es würde mir so leid tun und mich ziemlich belasten...

Sonst habe ich echt keine Ahnung. Es fällt mir echt schwer Entscheidungen zu treffen, vorallem wenn es um meine Zukunft geht!
Katharina

Berufswünsche

Beitrag von Katharina »

Welchen Beruf wollt ihr mal ausüben bzw. welchen Beruf übt ihr aus? Wusstet ihr schon immer, was ihr machen wollt, oder habt ihr da noch keine Ahnung?

Ich habe in letzter Zeit ziemlich viel über dieses Thema nachgedacht, da wir jetzt unsere 3. Fremdsprache wählen mussten und sich das ja unter Umständen auf unsere (berufliche) Zukunft auswirken kann. Ich weiß noch nicht genau, was ich später mal machen möchte, aber vermutlich wird es so in Richtung Sprachen gehen, da das meine Stärke ist. Und was ich schon immer werden wollte, ist Schauspielerin. Aber das ist natürlich ein ziemlich unsicherer Beruf.
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“