Arbeitgeberverbände manipulieren die Presse

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Antworten
JanNolte

Arbeitgeberverbände manipulieren die Presse

Beitrag von JanNolte »

Letztens bei Monitor und gestern bei Zapp kamen Berichte über eine Vereinigung namens "Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft". Gegründet und finanziert von den Arbeitsgeberverbänden, bezahlt die Initiative u.a. für Artikel in Zeitungen und Berichte im Fernsehen und bestimmt über dessen Inhalte. Wie man sich denken kann, bestehen diese Inhalte aus neo-liberaler Propaganda, die sich allerdings - und das ist das Gefährliche (!) - als unabhängige journalistische Berichterstattung gibt. Woher diese Inhalte stammen wird gar nicht oder nur kommentarlos angegeben. Auch in Polit-Talks wie Sabine Christiansen plaziert die Initiative angeblich unabhängige Wirtschaftsexperten. So wird die öffentliche Meinung aufs Übelste manipuliert.

Hier kann man den Bericht von Monitor lesen:
http://www.wdr.de/tv/monitor/beitrag.ph ... 40&sid=136
Hier kann man ihn sich ansehen:
http://www.wdr.de/tv/monitor/real.phtml?bid=740&sid=136

Was haltet ihr davon? Mir scheint als hätten die Verschwörrungstheoretiker recht bekommen. Weil Geld alles bestimmt, ist nicht einmal mehr die Presse wirklich frei. Wir werden mit einer einseitigen Meinung bombadiert, in deren Flut die Gegenstimmen der noch verbliebenen seriösen Presse völlig untergeht. Dadurch erfahren wir nie, welche realistischen Alternativen es zur jetzigen Politik, zum jetzigen Wirtschaftssystem gibt. Und was nützt eine Demokratie - das Recht zu wählen - wenn die Wähler nicht über alles aufgeklärt werden?
Jessile

Beitrag von Jessile »

Das is ja mal echt krass. Das hab ich noch gar nicht mitbekommen. Hab mir schon gedacht, dass bei Sabine Christiansen irgendwas nicht stimmt. Die Sendung lässt sowieso nur die konservativen Parteien irgendetwas sagen. Sowie CDU, SPD, FDP und so. So Parteien wie die PDS lädt man halt ein aber lässt sie nicht zu Wort kommen.
Ich find das echt zum kotzen in Deutschland. Jetzt kann man noch nicht mal Zeitung lesen, Nachrichten gucken oder so etwas. Man wird so oder so überall manipuliert informiert.
Wie wärs mit einer Revolution ;)
Lenya

Beitrag von Lenya »

Also für mich ist das nichts neues, dass die Presse von allen möglichen Seiten manipuliert wird. Deshalb haben wir hier ja auch keinen einzigen ehrlichen Bericht über den Irak-Krieg zu sehen bekommen (ich glaub aber nicht, dass dieser spezielle Fall was mit den Arbeitgeberverbänden zu tun hat ;) )
Andre

Beitrag von Andre »

Lenya hat geschrieben:Also für mich ist das nichts neues, dass die Presse von allen möglichen Seiten manipuliert wird. Deshalb haben wir hier ja auch keinen einzigen ehrlichen Bericht über den Irak-Krieg zu sehen bekommen (ich glaub aber nicht, dass dieser spezielle Fall was mit den Arbeitgeberverbänden zu tun hat ;) )
Was meinst du mit ehrlich?
Lenya

Beitrag von Lenya »

Na, es werden keine deutschen Soldaten eingesetzt usw... war ja gelogen!

Wie auch immer, über die Zustände dort an sich ist nicht richtig berichtet worden, aber das ist ja schon ein alter Hut und hat nicht so wirklich was mit diesem Thread zu tun :)
Andre

Beitrag von Andre »

Lenya hat geschrieben:Na, es werden keine deutschen Soldaten eingesetzt usw... war ja gelogen!

Im Irak werden doch auch keine deutschen Soldaten eingesetzt oder hast du andere Infos?
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ich habe leider keine Fotos oder sowas und war auch nicht selbst dort und EIGENTLICH dürfen die nicht drüber reden... mehr kann ich dazu nicht sagen ;)
Aber erkundige dich doch mal ein bisschen nach der politischen Richtung, die ein gewisser Herr Springer befürwortet, vielleicht erklärt das einiges.
tv junkie

Beitrag von tv junkie »

Im Irak werden definitiv keine deutschen Soldaten eingesetzt.
Lenya

Beitrag von Lenya »

Wie gesagt, da steht hier nicht zur Diskussion...
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“