Warum guckt ihr "Gilmore Girls"?

In unserem "Gilmore Girls"-Forum geht es genauso schnell her wie bei Lorelai und Rory - macht mit!
LenaGilmore

Beitrag von LenaGilmore »

wieso?
das is eigentlich ma ne interessante frage...

ich weiß gar nit mehr so genau, wie ich auf die Gilmore Girls gestossen bin
die promotion auf vox für die erste staffel war doch immer mit so yesterday von hilary duff hinterlegt, wenn ich mich nicht irre... und zu der zeit, habe ich dieses lied einfach geliebt und dann hab ich irgendwie bissel rumgezappt und dann lief des lied halt im hintergrund und irgendwie fand ich die vorschau auf die serie ganz interessant...

naja dann saß ich erste folge der ersten staffel vorm fernseher und hab mich nach den ersten paar minuten so kaputt gelacht
(Luke lorelai szene "Luke please please please" und vor allem "angel you've got wings baby") davor war ich irgendwie noch nie so schnell von ner serie fasziniert gewesen... nichma charmed oder sonst was...

ich finde an der serie einfach die ganze welt toll, es ist wirklich eine perfekte welt, ich lebe selber in einem kleinen dorf, aber trotzdem kennt man nicht jeden, ich finde die story echt gut... hat man ja nich so oft, das ne frau mit 16 kind kriegt und super damit klar kommt und trotzdem karriere macht... weil sonst is es ja eher so bissel tabu thema, also so das es nich gut is und das man sich sein leben ruiniert...
die ganzen beziehunggeschichten sind echt klasse durchdacht...
der stress zwischen emily und lorelai und wie ähnlich die beiden sich doch sind, dann natürlich die beziehung von rory und lorelai und dann natürlich dieses leichte knistern zwischen lorelai und luke... vor allem in 108... wow...

einfach nur super klasse...
(liebe die neuen folgen)
ladybird

Re: Warum Gilmore Girls?

Beitrag von ladybird »

Sandra hat geschrieben:Erst bei der letzten Folge der 6. Staffel habe ich wieder gelacht, und im nächsten Moment geweint, weil es so traurig war.
Sandra, du hast die letzte Folge der 6. Staffel schon gesehen! Meine Güte, du musst mir unbedingt eine Kopie zukommen lassen. ;)

Nein, mal im Ernst. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen und sehr gut beschrieben, was die Serie ausmacht und warum die Fans sie so abgöttisch lieben! :up:

Du kannst übrigens immer wieder gerne solche "Romane" schreiben. :)
Bild
If you work hard, good things will happen.
Sandra

Beitrag von Sandra »

Klar, ich habe doch eine magische Glaskugel hier stehen, Alexandra. Ich meinte natürlich die "letzte" Folge der 6. Staffel, die ausgestrahlt wurde. Du weißt das, aber ich schreibe es zur Sicherheit nochmal in aller Deutlichkeit, nicht dass jetzt noch Anfragen kommen von Leuten, die wissen wollen, wir es ausgeht. ;)
ladybird

Beitrag von ladybird »

OT

@Sandra: Ich wollte dich ja nur vor einer riesigen Flut von E-Mails bewahren. Die Leute hätten dich sonst sicherlich damit bombardiert.

Ach ja, denke dran, die Glaskugel immer schön zu putzen! So kannst du uns weiterhin im Spoilerboard mit den neuesten Infos versorgen! ;)

/OT
Bild
If you work hard, good things will happen.
.:Ann:.

Beitrag von .:Ann:. »

Sandra, dafür hast dafür ein riesiges Lob verdient! (Ja, ich habe mich "durchgekämpft" *g*)

Du hast nicht nur uns allen aus der Seele gesprochen sondern auch nebenbei, eine tolle Zusammenfassung von der ganzen Story mitreinfließen lassen :up: - So bald man das liest muss man ein Fan werden *g*

Bitte schreib von mir aus jederzeit weiterhin solche interessanten Posts und ich werde sie, wie ladybird, mit Vergnügen jederzeit lesen! :up:

Edit: Ja, du musst die Glaskugel wie dein Augenapfel hüten, es wäre eine Katastrophe, wenn mit ihr irgendetwas passieren würde ;)
Schnupfen

Re: Warum Gilmore Girls?

Beitrag von Schnupfen »

@Sandra - ich habs geschafft! :D Puh, schwitz! Nee, hat gar nicht lange gedauert und ich hab es mit hohem Genuss und Interesse gelesen, ja, glaube fast, GG jetzt schon zu kennen... ;)

Sandra hat geschrieben:Als alter Dawson´s Creek Fan darf für mich natürlich auch Romantik und Herzschmerz nicht zu kurz kommen.
:up:
Erinnerst Du Dich an das Ende von Dawson´s Creek? Die letzten beiden Staffeln, die lieblos vor sich hin in die merkwürdigsten Richtungen drifteten?
:down:
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Sandra

Beitrag von Sandra »

Na, dann kann ich Dir ja nur eins raten, Schnupfen: Einfach mal einschalten. Ab Dezember gibts ja GG von Anfang an. :)
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Sandra hat geschrieben:Na, dann kann ich Dir ja nur eins raten, Schnupfen: Einfach mal einschalten. Ab Dezember gibts ja GG von Anfang an. :)
Ja, mal schaun.
Täglich werd ich eh nicht schauen können. Und ich schätze auch nicht, dass die Serie bei mir in der Faszination auch nur annährend an DC rankommt - und das will ich auch gar nicht... Btw: Gibts männliche GG-Freaks?
Bild
„One day at a time“
Sandra

Beitrag von Sandra »

Schnupfen hat geschrieben: Ja, mal schaun.
Täglich werd ich eh nicht schauen können. Und ich schätze auch nicht, dass die Serie bei mir in der Faszination auch nur annährend an DC rankommt - und das will ich auch gar nicht...
Glaub mir, das dachte ich auch immer.
Schnupfen hat geschrieben:Btw: Gibts männliche GG-Freaks?
Tom, wo bist Du? :D

Es gibt hier im Forum einige männliche GG-Fans, und einige Herren in meinem privaten Umfeld inklusive meinem Freund sind der Serie auch bereits erlegen.
Catherine
Teammitglied
Beitrag von Catherine »

@Sandra: Wow. Das hast du vorhin alles geschrieben? Ja, auch ich habe mich da durch gekämpft! :D
Das ist genau das, was man immer über GG sagen möchte, aber nicht genau weiß, wie man es zusammenfassen möchte. :up:
sweety0186

Beitrag von sweety0186 »

Wow!
Schöner Post, Sandra! Du sprichst mir aus dem Herzen! :up:

Aber vielleicht sollte man dich mal darauf hinweisen, dass Paris die linke Persönlichkeit auf dem wundervollen Bild ist... :D

Wie bin ich zu GG gekommen?!
Also ich habe den Trailer vor der Erstausstrahlung gesehen und dachte das hört sich aber interessant an, hatte dann allerdings keine Zeit die erste Folge zu gucken, habe dann immer mal zwischendurch reingeschaltet und bin dann bei den Wiederholungen vor der vierten Staffel dem Wahn gänzlich verfallen. 8-)
Die Gründe dafür hat Sandra ja netterweise alle schon genannt!
-Tom-

Beitrag von -Tom- »

Schnupfen hat folgendes geschrieben:
Ja, mal schaun.
Täglich werd ich eh nicht schauen können. Und ich schätze auch nicht, dass die Serie bei mir in der Faszination auch nur annährend an DC rankommt - und das will ich auch gar nicht... Btw: Gibts männliche GG-Freaks?

@Schnupfen:
Es gibt männliche GG-Fans !
Also wenn mit "DC" "Dawsons Creek" gemeint ist, brauchst Du Dir da keine Sorgen mehr zu machen ! Wenn Du die GG von Anfang an schaust, hast du DC nach der 5. Folge vergessen ! Versprochen !
Ausser, Du hast die Serie (DC) hauptsächlich wegen der Mädchen angesehen (alle um die 20 Jahre alt) denn da hat GG außer Alexis Bledel wenig anzubieten ! Lauren Graham gleicht in dieser Hinsicht aber jedes Manko locker aus ! Sie ist unglaublich !

"DC" fand ich manchmal viel zu melancholisch, zu gefühlsbetont, und etwas humorlos ! Wobei die Serie wahrscheinlich genau deswegen so erfolgreich war ! Ich denke, daß DC ein etwas jüngeres Publikum angesprochen hat als die GG´s, da es doch hauptsächlich um "pubertierende Teenager" gegangen ist (NO OFFENSE ! ;) )

Bei den GG`s herrscht absolut die perfekte Mischung ! Es ist alles da ! Die schönste Frau die jemals über den Bildschirm gewandelt ist (Lauren Graham), die mitreissendste Liebesgeschichte (Luke+Lorelai)die seit Romeo und Julia geschrieben wurde, die schrulligsten Charaktere (Kirk, Patty, Babette etc.)seit Oliver Hardy und Stan Laurel !
Es gibt die besten Dialoge, die ich jemals im Fernsehen hören durfte, witzig, intelligent, schnell, einfach unglaublich gut !
Manchmal weint man, manchmal lacht man, man erlebt wirklich eine Achterbahn der Gefühle ! Die Schauspieler gehören durchgehend zweifellos zum Besten was dieses Genre herzugeben hat, und die Hauptauthoren (ASP etc) sind meiner Meinung nach so und so konkurrenzlos auf weiter Flur !

Die Gilmore Girls mögen nicht so melancholisch sein, wie DC, aber wer in "1.08. Love and War and Snow" Scott Pattersons Blick gesehen hat, als Lorelai Max küßt, weiß was Liebe und Schmerz ist ! Szenen und Momente wie diese, machen die GG so einzigartig !

Uh...sry...ích wollte Dich jetzt nicht vollquatschen, aber wenn`s um mein Lieblingsthema geht...schau`s Dir an ! Die GG`s sind einen Versuch wert !

Sandra hat folgendes geschrieben:
Tom, wo bist Du? :D
Bin doch da !
;)
Ich fühle mich sehr geehrt, von Dir (der absoluten Chefin der Gilmore-Girls-Fans)als die "Referenz" für einen männlichen GG-Fan gesehen zu werden ;)
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Danke, Tom! ;)
tom08 hat geschrieben:Also wenn mit "DC" "Dawsons Creek" gemeint ist, brauchst Du Dir da keine Sorgen mehr zu machen ! Wenn Du die GG von Anfang an schaust, hast du DC nach der 5. Folge vergessen ! Versprochen !
Oha. Dann werd ich GG nicht schauen. Nee, Quatsch, glaube dir das nicht ganz - zumindest nicht, dass das bei mir so ein wird. Grund: Gleich.
"DC" fand ich manchmal viel zu melancholisch, zu gefühlsbetont, und etwas humorlos !
Du nennst den Grund selbst: Gefühlsbetontheit und Melancholie. Mein Ding.
Und was, humorlos?! Jen und Jack vergessen? Oder Joeys Zynismus (in S1 noch zu 100% vorhanden, später weniger)?
Bild
„One day at a time“
Sandra

Beitrag von Sandra »

tom08 hat geschrieben:Es gibt männliche GG-Fans !
Also wenn mit "DC" "Dawsons Creek" gemeint ist, brauchst Du Dir da keine Sorgen mehr zu machen ! Wenn Du die GG von Anfang an schaust, hast du DC nach der 5. Folge vergessen ! Versprochen !
Also ich war ja auch ein riesiger DC-Fan und dachte nach dem Ende, da kann nie wieder eine Serie kommen, die mich dermaßen fesselt und mitreißt. Weit gefehlt.

Bei Dawson´s Creek war das ab der 4. Staffel, und dann praktisch bis zum Ende wenn ich ehrlich bin eigentlich nur die Erinnerung an alte Zeiten, d.h. die ersten Staffeln, die mich hat dranbleiben lassen. Die Stories wurden einfach zu schlecht, die Beziehung zwischen Joey und Pacey (ja, auch ich als D/Jer hatte durchaus was für die beiden übrig) wurde für mich im Laufe der 4. Staffel absolut mies gemacht, da es nur noch langweilig war.

Ein Höhepunkt war für mich nochmal der Beginn der 6. Staffel wegen Dawson und Joey - aber nur bis ich die Folgen dann gesehen habe. :ohwell:

Bei DC habe ich die letzten drei Staffeln z.B. nur einmal gesehen, die ersten drei Staffeln hingegen unzählige Male.

Bei GG finde ich es toll, dass es diese großen Qualitätsunterschiede zwischen den Staffeln einfach nicht gibt. Das mag daran liegen, dass das Team mehr oder weniger das Gleiche geblieben ist, vielleicht rede ich ganz anders, wenn Amy Sherman-Palladino mal ausgestiegen ist. Aber GG bleibt einfach gut. Sicher erinnere ich mich auch hier besonders gerne an die Anfänge, aber ebenso gern schaue ich jetzt die neuen Folgen.

Außerdem, ein Top-Argument: Kirk, der Stadt-Freak hat die Synronstimme von Dawson. :D
Bin doch da !
;)
Ich fühle mich sehr geehrt, von Dir (der absoluten Chefin der Gilmore-Girls-Fans)als die "Referenz" für einen männlichen GG-Fan gesehen zu werden ;)
Na, Du bist doch auch unser Paradebeispiel im Forum. :)

@Inka: Habe ich tatsächlich Paris und Rory verwechselt? *lol* Danke für den Hinweis. :D
-Tom-

Beitrag von -Tom- »

Sandra hat folgendes geschrieben:
Bei GG finde ich es toll, dass es diese großen Qualitätsunterschiede zwischen den Staffeln einfach nicht gibt. Das mag daran liegen, dass das Team mehr oder weniger das Gleiche geblieben ist, vielleicht rede ich ganz anders, wenn Amy Sherman-Palladino mal ausgestiegen ist. Aber GG bleibt einfach gut. Sicher erinnere ich mich auch hier besonders gerne an die Anfänge, aber ebenso gern schaue ich jetzt die neuen Folgen.
Und wieder mal muß ich Dir vollkommen recht geben ! Ich denke, der Hauptgrund warum die Qualität der Staffeln und Folgen durchgehend gleich gut bleibt ist die Tatsache, daß prinzipiell von Anfang an alles seine Wertigkeit behalten hat ! Es war sicher nicht von Anfang an klar, daß Lorelai mit Luke zusammenkommen wird, aber auch jetzt wo sie ein Hauptthema der Serie darstellen, wird fast nicht mehr Zeit für diesen Handlungsstrang verwendet, als vorher ! Und auch wenn ich persönlich es lieber anders hätte, genau deswegen bleibt die Sache so spannend und einzigartig !

Schnupfen hat folgendes geschrieben:
Du nennst den Grund selbst: Gefühlsbetontheit und Melancholie. Mein Ding.
Meins auch, total...aber manchmal war es mir bei DC einfach zuviel, und irgendwie nicht mehr glaubwürdig, das gilt auch für viele Dialoge ! Bei GG stimmt die Mischung einfach perfekt (zumindest für mich) die richtige Mischung aus "Herzschmerz" und "Alleseitelwonne" ! Dawson und Joey, oder auch Pacey und Joey, wie auch immer, können nicht mit Luke und Lorelai mithalten !

;)
DrChe

Beitrag von DrChe »

@Sandra: Besser geht´s nicht! Wenn ich das nächste mal nicht die richtigen Worte finde, um zu beschreiben was die GG so einzigartig macht, werde ich auf dein Posting verweisen!

Ausserdem ist dein Schreibstil absolut mitreißend! :up: Wahnsinn, so würde ich auch gerne schreiben können! :)

Nur was Staffel 4 angeht, bin ich anderer Meinung. Mir gefällt S4 besser als die Staffeln davor!
Tabella

Beitrag von Tabella »

ich habe Gilmore Girls von der ersten Folge an geschaut, und seitdem auch nie wieder verpasst.
Diese kaffeesüchtigen,verrückten und humorvollen Frauen sind mir wirklich ans Herz gewachsen.
Nein, eigentlich ist mir ganz Stars Hollow ans herz gewachsen.
Lane, Kirk, natürlich Luke und sogar irgendwann Mrs. Kim :D
Dann fand ich es immer scon schön, wie sich die beiden Gilmore Girls ergänzen:
Lorelai hat den Humor und Rory den Grips.
Und die natürliche Art.Nicht so unlogisch, wie bei EHF oder so dramatisch, wie bei O.C.,California.
Man konnte sich hinsetzen und einfach nur ablacchen, aber es gab auch immer wieder ernste Dinge.
Dann natürlich Milo Ventimiglia, wer ist nach diesem schnieke Kerl nicht verrückt?
Mich hat es, oder besser er, natürlich auch gepackt.Noch ein Grund mehr diese Serie zu gucken.
Obwohl er ja irgendwann weg war (:cry:) hab ich weiter geschaut.
Wegen Lorelai und Rory, und natürlich wegen ganz Stars Hollow :D
veronika69

Beitrag von veronika69 »

Ich war auch ein wahnsinnig großer Dawson's Creek Freak und habe auch biser alle fünf Staffeln auf DVD.

Aber wisst ihr, was mir persönlich aufgefallen ist?

Als ich die erste Folge Dawson's Creek geschaut habe war ich so um die 15 Jahre alt - also in dem Alter von Dawson, Joey, Pacey etc. Ich hatte wie all die vielen Teenys in diesem Alter Probleme mit meinen Eltern, verliebte mich in meinen besten Freund und machte aus jedem noch so kleinen Problem eine große Sache - eben wie Dawson's Creek.
Vielleicht konnte ich mich deshalb so mit dieser Serie identifizieren. Ich lebte mit dieser Serie, fühlte mit den Chrakteren und liebte ihre Art, mit miteinander umzugehen - auf ihre eben so tragische, sentimentale und vor allem romantische Weise.

Aber mittlerweile bin ich 22 Jahre alt, habe das "Peter Pan Syndrom" überwunden und habe mich weiterentwickelt. Wenn ich immer noch alles so dramatisieren würde wie vor sieben Jahren, wäre ich bereits arbeitslos, hätte keine Freunde mehr und mein Freund gäbe es vermutlich auch nicht.

Das wäre schrecklich! Und deshalb liegt diese Serie hinter mir. Gut, wenn ich mich an meine Jugendzeit zurückerinnern möchte, bräuchte ich nur eine dieser DVD's einzulegen und schon könnte ich sehen, wie ich früher gefühlt und gelebt habe, aber mittlerweile beschäftigen mich eben andere Dinge. Ich möchte beruflich weiter kommen, ein Haus bauen, mit meinem Freund glücklich werden usw.

Und hier taucht eben für mich eine andere Traumwelt auf, nämlich die Gilmore Girls. Hier lebt Lorelai, die es mit ihrer Art und Weise schafft, alles wovon sie träumt zu verwirklichen und das, wo sie doch so viele Hürden nehmen musste. Sie bringt nichts aus der Ruhe, behält sogar in schwierigen Situationen ihren Kopf und das ist das was mich fasziniert. Wie sie alles anpackt, wie sie alle Menschen von sich überzeugt und vor allem wie gut sie sich mit ihrer Tochter versteht.
Das wünsche ich mir für meine Zukunft und da kann mir eine Folge Dawson's, die mich nur runter ziehen würde, nicht helfen.

Von daher denke ich, dass wir im Teenyalter halt eher Dawson's Creek gebraucht haben, aber jetzt, da wir erwachsen geworden sind, eben die Gilmore Girls.
So geht es mir auf jeden Fall und ich bin froh, dass es beide Serien gibt. Wenn es GG nicht gäbe, hätte ich vermutlich gar nichts mehr zu lachen. Denn die sind es, die mir zur Zeit immer wieder Mut machen, gerade was das berufliche anbelangt und mir zeigen, dass man seine Träume doch noch irgendwann verwirklichen kann (so wie Lorelai und Sookie).

Was den Blickwinkel einer 22-jährigen betrifft, so finde ich die GG allerdings weitaus sehenswürdiger wie DC. Gerade aus den Gründen, die Sandra bereits genannt hat - auch an dieser Stelle ein großes Lob von mir, denn besser hätte ich das nicht beschreiben können.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich jemals eine Serie besser finden könnte, wie die GG, aber das haben wir ja auch alle nach DC behauptet, nicht wahr? Und wer weiß, wenn es DC nicht gegeben hätte, vielleicht hätte ich mich dann mehr in Rory hineinversetzt :-) , wobei ich gesehten muss, dass ich mit ihr in meiner Jugendzeit gar nichts gemeinsam hatte... (Party, Spaß usw.), von daher war DC schon ganz gut so.

So, das war das Wort zum Sonntag - Amen!
Sandra

Beitrag von Sandra »

@veronika69: Sehr gut ausgedrückt, Du triffst es absolut auf den Punkt, denn genauso war es bei mir auch. Dawson´s Creek hat mich durch meine (wenn auch späte *g*) Jugend begleitet, mir durch den ersten richtig schlimmen Liebeskummer geholfen, wenn Dawson und Joey glücklich waren, konnte ich mich für sie freuen, wenn sie traurig waren, habe ich Rotz und Wasser geheult.

Als Joey und Dawson mit der Uni begannen, war ich mittlerweile auch Studentin, die Identifizierung war also bis zu einem gewissen Grad immer noch da. Nur leider haben sich die Charaktere - Autoren sei Dank - absolut ins Negative entwickelt und langsam aber sicher platzte meine kleine, heile DC-Welt. in die ich mich immer gerne zurückgezogen habe.

Gilmore Girls hätte ich als Schülerin sicher auch sehr geliebt, nur wäre die Identifikationsfigur wohl eine andere gewesen. Heute steht Lorelai für mich im Mittelpunkt, gerade in den ersten Staffeln, als Rory noch zur Schule ging. Ich fühlte mich ihr einfach irgendwie näher, weil ihre Probleme einfach erwachsener waren.
Lory86

Beitrag von Lory86 »

@Sandra: WOW! ja, ihr habt recht! was soll man sonst noch dazu sagen?! besser kann mans einfach nicht ausdrücken!

bin zwar noch schülerin, kann mich aber mit rory nicht so gut identifizieren, weil rory einfach ZU interlligent ist. ;)
DC hab ich auch an den schon angesprochen gründen gerne angeschaut, aber irgendwann bin ich, denk ich mal, da rausgewachsen. das war mir nach ner weile doch einbisschen zu abgehoben mit den ganzen Dialogen.

GG ist einfach anders!
Antworten

Zurück zu „Gilmore Girls“