Herr der Ringe oder Harry Potter?

Diskutiert hier über die neuesten Filme und die besten Schauspieler.
.:Ann:.

Herr der Ringe oder Harry Potter?

Beitrag von .:Ann:. »

Welche Bücher mögt ihr mehr Harry Potter oder Herr der Ringe?
Und welche Verfilmungen?

Mir persönlich gefallen alle beide sehr gut, dennoch faavourisiere ich irgendwie Herr der Ringe, weiß auch nicht genau warum, vielleicht, weil die das mehr einem tradizionellen Märchen entspricht. Weiß auch nicht... :roll: , find HDR einfacht irgendwie besser.
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von manila »

Ganz eindeutig Herr Der Ringe. Die Verfilmungen sind mit unglaublich viel Liebe zum Detail gemacht worden, die den Harry Potter Verfilmungen einfach fehlt. Herr Der Ringe spricht zudem Themen an, die grundlegend für den Menschen sind und quasi übertragbar sind von Mittelerde zur echte Erde: Freundschaft, Treue, Liebe, Unsicherheit usw. usf. - die schauspielerische Leistung ist zudem um einiges besser als bei HP.

Die ersten beiden Harry Potter Filme fand ich nicht gut: Zu gekürzt, zu "typisch" und der Buchvorlage alles andere als treu. Der dritte Teil war nicht schlecht, mit dem neuen Regisseur kam eben auch was besseres. Der Regisseurwechsel wirkt sich meiner Meinung nach ebenfalls schlecht auf die Gesamtheit der HP-Filme aus, da man merkt, dass die 3 Filme einfach von Stil her nicht zusammengehören.
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Benutzeravatar
Anika
Beiträge: 1124
Registriert: 20.04.2005, 21:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Anika »

Ich habe von Herr der Ringe und Harry Potter bis jetzt alle Filme gesehen und Bücher gelesen. Und ich muss ganz klar sagen die Bücher gefallen mir alle. Sehr spannend und detailliert erzählt. Ich könnte die immer wieder lesen.

Bei den Filmen muss ich aber eindeutig sagen, dass mir die Harry Potter Filme nicht besonders gefallen haben. War sehr viel, meiner Meinung nach, wichtiges weggelassen oder manchmal sogar verdreht.
Wo hingegen die Herr der Ringe wirklich TOP sind. Ich liebe diese Trilogie und könnte sie mir immer wieder anziehen.

Fazit: Insgesamt finde ich Herr der Ringe besser ;)
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 3659
Registriert: 08.01.2005, 21:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Jana »

Ich habe Herr der ringe gelesen und als film gesehen genau so wie harry potter! Ich fande die filme besser als die bücher(ich lese nicht so gerne so fette bücher)
Herr der ringe finde ich insgesamt aber besser! :up: ;)
Bild
colinx

Beitrag von colinx »

--> Verschoben nach "Film".

Sollte sich die Diskussion zunehmend in die Literatur-Richtung bewegen, kann man es noch immer dorthin verschieben. Ins WIW passts aber sicher nicht. ;)
Andie_3387

Beitrag von Andie_3387 »

Wahrscheinlich lynchen mich jetzt ziemlich viele Herr der Ringe Fans oder lachen mich aus, aber ich bevorzuge eindeutig Harry Potter. Ehrlich gesagt ich bin beim ersten Herr der Ringe-Film eingeschlafen! Und seitdem habe ich keinen anderen gesehen. Harry Potter ist so fantastisch und cool, :up: auch wenn es ein "Kinderfilm" ist. Aber wenn ich jetzt Bücher und Filme vergleiche finde ich Bücher besser, weil einfach alles mitdrin ist und man der Fantasie freien Lauf lassen kann.
Benutzeravatar
evenstar
Beiträge: 5276
Registriert: 28.12.2004, 15:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nimmerland

Beitrag von evenstar »

Ich muss gleich dazu sagen,dass ich ein Herr der Ringe Freak bin.
Somit ist klar, dass ich HdR besser finde.
Ich finde, dass Tolkien eine fantastische Welt erschaffen hat mit sehr viel Liebe zum Detail und immerhin hat er (genau weiss ich es grad nich aber es müssten ungefähr) 12Jahre an dem Buch gesessen. Schon allein deswegen ist HdR besser... Also nicht, dass Harry Potter schlecht ist. Ich mag die Bücher und lese sie auch sehr gerne, doch Rowling hat "einfach" eine Fantasiewelt in die reale Welt eingefügt und "fertig". Mich fasziniert, dass HdR eine vollkommen neue aber "ganze" Welt ist. Tolkien hat an alles gedacht: jedes Volk hat seine eigene Sprache, Schrift und Sitten. Alles hat er neu erschaffen. Natürlich ist nicht alles von ihm selbst und er hat sich Ideen von anderen Schriftstellern früherer Zeiten geholt (ich glaub von irgendeiner griechischen Mythologie) aber diese fein ausgearbeitete Geschichte ist grandios.

Und damit dieser Thread auch zum Film gehört:
Ich schliesse mich der Meinung von den anderen an zum Thema HP Filme. Die Story wurde an manchen Stellen total umgestellt und verzerrt.
Zu den HdR-Filmen:
Es ist schade, dass auch die soviel gekürzt werden mussten und was besonders schade ist, dass die Befreiung und Reinigung des Auenlandes nicht mehr in den Film kam. Deshalb wurde ja auch da die Geschichte geändert und Saruman stirbt schon viel früher als eigentlich... Aber dass Jackson solche Filme auf die Beine stellt ist ein Phänomen dass wir nicht mehr sooft sehen werden.
Yavanna

Beitrag von Yavanna »

Also von den Büchern her ist es schwer. Ich finde man kann diese Bücher nicht so richtig miteinander vergleichen. Herr der Ringe ist auf jeden Fall anspruchsvoller, komplexer und philosophischer. Bei der Spannung stehen die Harry Potter Bücher aber um nichts nach, besonders Band vier und fünf. Die Geschichte hat sich meiner Meinung nach entwickelt und ist schon lange nichts für kleine Kinder mehr. Es werden schon viele Themen angesprochen, die für Kinder nicht mehr so gut geeignet sind. Aber ich denke, dass in diesem Fall die Leser mit der Geschichte gewachsen sind.

Bei den Filmen fällt es mir leichter. Eindeutig Herr der Ringe. Wie schon gesagt wurde zeichnet er sich durch die vielen Details aus, die vielen tollen Schauspieler, den Regisseur, etc. Kein anderer Film konnte mich bisher so in den Bann ziehen und das auch dann noch wenn ich ihn schon X Mal gesehen habe.

evenstar hat geschrieben:Natürlich ist nicht alles von ihm selbst und er hat sich Ideen von anderen Schriftstellern früherer Zeiten geholt (ich glaub von irgendeiner griechischen Mythologie)
Dazu will ich noch was sagen. Tolkien hat sich an die nordische Mythologie und deren Sagen angelehnt, z.B. Beowulf hat ihn sehr beeinflusst. Und die elbische Sprache enthält viele Elemente des finnischen, denn von dieser Sprache war Tolkien fasziniert. ;)
Milana

Beitrag von Milana »

Ich hab Herr der Ringe angefangen zu lesen. Hab jedoch dann abgebrochen. Die Filme habe ich mir angeschaut muss aber dazu sagen, dass ich kein Herr der Ringe Fan bin. Nicht falsch vestehen. Die Filme haben sie wirklich gut gemacht. Kein Thema. Super Schauspieler. Aber ich mag die Handlung einfach nicht ;)

Harry Potter dagegen fand ich super. Die Bücher und die Filme auch.
.:Ann:.

Beitrag von .:Ann:. »

[quote="Yavanna"]Also von den Büchern her ist es schwer. Ich finde man kann diese Bücher nicht so richtig miteinander vergleichen. Herr der Ringe ist auf jeden Fall anspruchsvoller, komplexer und philosophischer.
quote]

Ja, ich denke auch, dass die Bücher mehr zum nachdenken anregen, als die Harry-Potter Bücher.
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von manila »

Ach ja, ich bezog mich in meinem Post auf die Filme :D

Was die Bücher angeht, so kann ich nur von HP sprechen, von dem ich alle 5 Bände im Original gelesen hab und sie sehr gut fand. HdR wird gelesen, wenn ich mal keinen Zeitmangel hab ;)
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
leela

Beitrag von leela »

evenstar hat geschrieben:Mich fasziniert, dass HdR eine vollkommen neue aber "ganze" Welt ist. Tolkien hat an alles gedacht: jedes Volk hat seine eigene Sprache, Schrift und Sitten. Alles hat er neu erschaffen. Natürlich ist nicht alles von ihm selbst und er hat sich Ideen von anderen Schriftstellern früherer Zeiten geholt (ich glaub von irgendeiner griechischen Mythologie) aber diese fein ausgearbeitete Geschichte ist grandios.
Dem kann ich mich eigentlich nur anschliessen. Tolkien hat wirklich eine faszienierende Welt, samt Geschichte, Völker, Sprachen etc. geschaffen. Er war ja eigentlich kein Schriftsteller, sondern Professor. Ich glaube für Linguistik. Der HdR sollte eigentlich "nur" den Hintergrund für die elbische Sprache bilden, die Tolkien erfunden hatte. Ich finde es immer wieder beeindruckend wie man ein solches Werk mit so einer detailtreue schaffen kann.
Ich finde bis auf sehr wenige Kleinigkeiten auch die Verfilmung sehr gut. Fans kann ich nur die Extended-DVD ans Herz legen. Da sind sehr viele erweiterte Szenen zu sehen, die in der Kinofassung gar nicht vorgekommen (Sarumans Tod z.B.)
Allgemein zum Thread kann ich mich eigentlich nicht wirklich äussern, da ich Harry Potter weder gelesen noch gesehen habe und es wahrscheinlich auch nie tun werde.
.:Ann:.

Beitrag von .:Ann:. »

Yavanna hat geschrieben:
evenstar hat geschrieben:Natürlich ist nicht alles von ihm selbst und er hat sich Ideen von anderen Schriftstellern früherer Zeiten geholt (ich glaub von irgendeiner griechischen Mythologie)
Dazu will ich noch was sagen. Tolkien hat sich an die nordische Mythologie und deren Sagen angelehnt, z.B. Beowulf hat ihn sehr beeinflusst. Und die elbische Sprache enthält viele Elemente des finnischen, denn von dieser Sprache war Tolkien fasziniert. ;)
[/quote]

Echt? - Wusst ich gar nicht, dass Tolkien von der finnischen Sprache fasziniert war.
Nirvanarchie

Beitrag von Nirvanarchie »

Herr der Ringe find ich besser. Ich kann damit einfach mehr anfangen. Das Buch hab ich zwar öfter mal angefangen zu lesen, aber dann immer aufgehört, weil es ziemlich schwer zu lesen ist. Ich finde die Schauspieler bei HdR viel besser, zwei davon zahlen jetzt sogar zu meine Lielingsschauspielern (Orlando Bloom und Viggo Mortensen). Und das Team hat sich am Set wirklich sehr viel Mühe gegeben, die haben kaum etwas weg gelassen oder verdreht. Jedes Detail (beinahe) perfekt durch dacht. Mich faszinieren die Moveis immer wieder... :up:
~Tanja~

Beitrag von ~Tanja~ »

ganz klar und eindeutig Herr der Ringe!

die harry Potter Bücher finde ich VIEL besser als die Filme. Allerdings muss ich zugeben, dass ich die HdR-triologie nicht gelesen ahbe, da mir tolkiens schreibweiße nicht so liegt.
aber wenn es um die Filme geht, finde ich HdR ganz eindeutig besser!
Tali

Beitrag von Tali »

Das erste HDR Buch fand ich so langweilig, dass ich nach ca. 150 Seiten aufgehört habe es weiter zulesen, obwohl mir der Film sehr gut gefallen hat. Bei HP ist es umgekehrt, da finde ich die Bücher besser als die Filme (auch wenn ich mir den Film trotzdem angucken werde ;) ). Und da bei beiden die Bücher wichtiger sind, entscheide ich mich für Harry Potter !
alex85

Beitrag von alex85 »

Also, ich muss mich eigentlich der minderheit anschließen. Ich mag harry potter mehr als herr der ringe.
auch wenn ich die harry potter bücher besser finde als die filme, mag ich doch diese filme lieber als herr der ringe. auch wenn bei hp sehr viel weggelassen wird, ist mir herr der ringe einfach zu lang. ich kann mich solang nicht konzentrieren :(
Ich find einfach hp ist "leichter" zu verstehen und nicht so lang atmig. hab hdr gelesen und am ende wusste ich nicht mehr was am anfang passiert. doch ich finde beide autoren fantastisch, da sie es geschafft haben sich eine eigene kleine welt zu erschaffen.
Danüüüü

Beitrag von Danüüüü »

hey,
also ich hab auch die bücher von herr der ringe gelsen,und scho bei ersten abgebrochen,die sind mir eifach zu genau und ausfürlich.Abba bei harry potter find ich die flime einfach grauenhaft,ich weiß nich wieso abba vll weil die versuchn einen herr der ringe draus zu machn,mit den ganzen effects und
und dem zu versuchn den film groß zu machn,also ich bin definitiv für herr der ringe. ich haben fertig
ciao
Coffee

Beitrag von Coffee »

Bei den Buecher eher Harry Potter, ist fuer mich einfach faszinierender als HDR. ich schaffte es nicht, HDR fertig zu lesen, nicht mal das erste Buch, HP hingegen, fasziniert mich von der ersten bis zur letzten Seite.

Bei den Filmen ist es genau das Gegenteil. Da mag ich die HDR Reihe besser wie die HP. Obwohl mir die auch ganz gut gefallen.
ira

Beitrag von ira »

Ich muss zugeben dass ich HdR leider nicht gelesen habe. Aber ich finde die Filme einfach fantastisch. Die sind sehr gut gemacht. :up:

Bei HP hab ich alle Bücher gelesen und finde dass die ersten zwei Bücher wie auch die Filme nicht sehr gut sind. Bei den Filmen wurden meiner Meinung nach viele gute Sachen weggelassen (auch beim dritten Film).
Antworten

Zurück zu „Film“