Eure Meinung zu #4.22 Jedem sein Alptraum (Restless)

Moderator: philomina

Antworten
*Yellowmoon*

Eure Meinung zu #4.22 Jedem sein Alptraum (Restless)

Beitrag von *Yellowmoon* »

Hallo :)
Also, ich finde wenn es eine Episode verdient hat, einen eigenen Thread zu bekommen dann "Restless"!
Meiner Meinung nach ist die Folge ein wahrer Meilenstein und wirklich anders...
Einfach genial!

------------------

#4.22 Jedem sein Alptraum (Restless)

Der geplante Videoabend verläuft ganz anders als gedacht. Eine animalische Kraft lässt die Gang schlafen und schleicht sich in ihre Träume. Jeder wird mit seinen größten Ängsten konfrontiert. Buffy verliert alle ihre Freunde, Willow träumt von Tara, Buffy wird zu Giles‘ Tochter und Xander fühlt sich Spike unterlegen. In allen Träumen tritt ein mysteriöser Mann auf, der irgendwas mit Käse zu tun hat. Und die erste Jägerin hat auch ihren Auftritt...

>> Hier zur ausführlichen Episodenbeschreibung auf myFanbase.
>> Hier zum Review auf myFanbase.
>> Hier zur Tracklist auf myFanbase.

Bild Bild

edit by Catherine: Link zu Episode, Review und Tracklist eingefügt
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Ja und sie bietet unheimlich viel Diskussionsbedarf! Ich hasse diese Käsescheibenmann, da ich immer seinen Sinn gesucht habe, aber in einem Interview meinte Joss einmal, dass er wirklich keine Bedeutung hat, sondern nur die Zuschauer verwirren sollte.

Das hat er geschafft :wtf:
Catherine
Teammitglied
Beitrag von Catherine »

Ach, der Käsescheibenmann war doch witzig. Was der für einen Sinn hatte, weiß ich auch nicht, aber ich fand's lustig, dass er in jedem Traum vorkam. Und als dann auch noch Xander am Ende fragt, dass er sehr verwirrt über diesen Mann war und den anderen dann auffiel, dass der auch bei ihnen im Traum war. Ich fand das wirklich witzig.
Auch die Szene mit Spike im Tweedanzug auf der Schaukel. Echt genial!
Überhaupt wurde in dieser Folge ja viel angedeutet, was später vorkam. Z. B. Buffys Treffen mit der ersten Jägerin.
Inara

Beitrag von Inara »

im Kommentar dazu hat Joss gesagt, der Käsemann sollte sozusagen das "Symbol" für einenTraum sein, er hätte das gemacht, weil es in Träumen immer irgendwie auch so unlogische Sachen gibt, auf die man sich keinen Reim machen kann.
Sweety

Beitrag von Sweety »

Hm, also als Staffelfinale fand ich die Folge nicht so besonders. In meiner Review auf der Seite http://www.myfanbase.de/index.php?mid=126&eid=140 kann man das ja gut nachlesen. ;-)

Der Käsemann... hier hat sich Joss meiner Meinung nach total vertan. Und zu behaupten, er hätte keinen Sinn, ist doch doof. Joss hat immer allem eine Bedeutung zugemessen. Nie war etwas "ohne Sinn". Vielleicht hatte er ja einen Plan oder eine Idee gehabt, die dann aber nicht umgesetzt werden konnte...
*Yellowmoon*

Mir gefällt die Folge sehr gut, ist neben "Once More With Feeling" meiner Lieblingsfolge! Ich lasse mich 'halt gern verwirren ;)

Joss hat im Audiokommentar zur Folge selbst gesagt, dass der Käsemann als einziges keine Bedeutung hat, was aber nicht stimmt. Immerhin ist er ein verbindendes Element der einzelnen Träume...
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

*Yellowmoon* hat geschrieben:Joss hat im Audiokommentar zur Folge selbst gesagt, dass der Käsemann als einziges keine Bedeutung hat, was aber nicht stimmt. Immerhin ist er ein verbindendes Element der einzelnen Träume...
Ja aber genau das ist ja das Doofe! Er ist nun mal das verbindene Element und auch ein extram auffälliges Merkmal in den Träumen! Und dann hat er einfach nichts zu bedeuten! Das es sich um verwirrende Träume handelt, die alle nicht ganz so realistisch sind und doch viel Wahrheit haben war auch ohne den Käsemann klar!

Das er keine Bedeutung hat, hat das Ansehen dieser Episode definitv bei mir beeinträchtigt!
*Yellowmoon*

Nun ja, aber wie oft passieren sinnlose Dinge in unseren Träumen?
Ich fand die Folge vorallem deshalb gut, weil ich mich damit identifizieren konnte : Oft träume ich von wirren Dingen oder Menschen und ich werde wohl nie erfahren was sie bedeuten...
Vielleicht wurde hier einfach eine cineastische, alles erklärende Folge erwartet und viele waren dann enttäuscht aber diese Folge zieht mich immer in einen Bann...[/u]
princess sparkle

Beitrag von princess sparkle »

Also ich fand die Folge als Staffel-Finale doof, ich hätte die irgendwo anders irgendwie eingebaut, aber auch so war ich nicht so begeistert von dieser Folge. Wie schon von einigen anderen gesagt wurde, war die Folge viel zu verwirrend und ich mir hat sie nicht gefallen, das einzig gute war der Käsemann, den fand ich näcmlich total lustig, vor allem als B. am schluss gesagt hatte:
"Wenigstens kam in eurem Traum kein Mann mit Käse vor." Und alle gucken doof aus der Wäsche :D
**Glory**
Beitrag von **Glory** »

Princess Sparkle hat geschrieben:B. am schluss gesagt hatte:
"Wenigstens kam in eurem Traum kein Mann mit Käse vor." Und alle gucken doof aus der Wäsche :D
Ich glaube das hat Xander gesagt!

Die Folge an sich fand ich ebenfalls nicht so prickelnd vorallem als Finalfolge... und kapiert hatte ich sie auch nicht... es wäre viel besser gewesen, wenn die Staffel mit der vorletzten Folge geändet hätte und so eine Folge wie "Restless" irgendwie mittendrin gekommen wäre, dann hätte ich sie zwar sehr wahrscheinlich auch nicht verstanden, aber als letzte Folge der Staffel total unnötig! Zum glück hab ich die auf DVD gesehen, weil im TV hätts mich noch mehr gelangweilt, das die staffel so endet und ich dann hätt warten müssen auf eine neue staffel!
Bild
Vielen Dank an Miss P. fürs Set
Haley James-Scott "Halo"
Lorelai_1985

Beitrag von Lorelai_1985 »

die folge war genial... zumindest ear sie mal anders als die anderen.. und das war auch das tolle an buffy... immer wieder dinge die man nicht erwartete...

ich fand die folge so schön... vor allem die sache mit xander und buffy's mom... abgedreht. aber richtig geil...

und buffys gespräch mit der ersten jägerin... das ging irgendwie unter die haut. keine ahnung wieso. aber ich fands gut...

aber das beste war giles beim singen. er hat ne klasse stimme... irgendwie sexy der mann :up:
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

*Yellowmoon* hat geschrieben:Nun ja, aber wie oft passieren sinnlose Dinge in unseren Träumen?
Aber so wirklich sinnlos sind die Dinge nie, die wir träumen! Uns erscheint es meistens so, aber wenn man sich mit Traumdeutung mal auseinandersetzt, dann kann man schon erkennen, dass alles irgendwie eine Verbindung hat!

Das wäre im nachhinein auch die einizige Erklärung die ich für den Käsemann hätte: Ansich erscheint er sinnlos, aber da er in jedem Traum vorkommt stellt er die Verbindung der Scoobies untereinander dar!
Buffy-Sofi

Beitrag von Buffy-Sofi »

Also auch ich finde diese Folge einfach nur langweilig!
Aber trotzdem jetzt muss mal gesagt werden das es irgendwie sehr mutig von Joss Whedon und co. war so ne .. abgedrehte Folge zu machen. Ich find echt das das Mut zeigt und somit ist die Folge auch nich ganz sinnlos :D
Catherine
Teammitglied
Beitrag von Catherine »

Da die letzte WWBC Episode vielleicht auch wegen der Weihnachtsfeiertage leider kommentarlos blieb, hoffe ich, dass es wenigstens zum Finale der 4. Staffel ein paar Meinungen gibt.
redseven

Beitrag von redseven »

Restless ist klasse.

Eine der wenigen TV Formate die es schaffen Träume meiner Meinung nach so zu zeigen wie sie sind, verwirrend, dennoch mit Handlung.

Ich find Restless klasse, vor allem auch die vielen zukunfts anspielungen die später in der Serie passieren werden.

Und den Käsemann find ich nicht schlimm, dann hat er halt keine BEdeutung, nah und ? Muss alles ne Bedeutung haben, ich denke nicht. Zur Folge passt es.

Lustig auch Adam mal ohne Make Up zu sehen :D , genauso wie OZ wieder zu sehen.

Joss Whedon :anbet:
Audrey

Beitrag von Audrey »

**Glory** hat geschrieben:
Princess Sparkle hat geschrieben:B. am schluss gesagt hatte:
Ich glaube das hat Xander gesagt!
Nein, das hat Buffy gesagt :D
Ich fand den "Käsemann" eigentlich ganz witzig, auch wenn er keine "tiefere Bedeutung" hatte ^_^

Fand die Folge OK, nicht sonderlich gut, aber auch nicht schlecht.
Als Staffelfinale zwar etwas schwach, aber nun gut.

Gruselig fand ich irgendwie, wie Giles und Spike geschaukelt haben, und Buffy da so im Sand saß, kam mir ein bischen "Psycho" vor :<> ... ^_^

Willow tat mir Leid, als sie so vor der ganzen Klasse in ihrem "Loser-Outfit" stand, und Oz ja anscheinend was mit Tara hatte.

Freu mich schon auf Staffel 5, die ich mir gestern bestellt habe :)
**Glory**
Beitrag von **Glory** »

Was mir auch noch gerade einfällt... hoffe ich habs noch nicht geschrieben.

Das gerade bei Giles und Buffy (?) Spike in den Träumen vorkommt, obwohl er ja eher Feind als Freund ist und denoch wirkte er in ihren Träumen eher vertraut!
Bild
Vielen Dank an Miss P. fürs Set
Haley James-Scott "Halo"
junkie

Re: Eure Meinung zu #4.22 Jedem sein Alptraum (Restless)

Beitrag von junkie »

Also die Folge wäre ja schon nicht sonderlich spannend gewesen, wenn sie mitten in der Staffel gewesen wäre. Aber als Staffelfinale ist die Episode wirklich ein Alptraum.
In den Staffelfinalfolgen gibt es normalerweise doch immer viel Action und Auflösungen eines großen Rätsels mit einem tollen und auch manchmal überraschend ausfallenden Endszene.
Die Folge gab nichts her und war viel zu wenig für ein Seasonende. :down:
DHFan

Re: Eure Meinung zu #4.22 Jedem sein Alptraum (Restless)

Beitrag von DHFan »

Eine komische Episode, die eigentlich nichts mehr mit der Staffel zu tun hat. Also mit dem Feind (Adam)! Aber ich finde sie auch unterhaltsam! Also finde ich sie sehr gut! Aber nicht ausgezeichnet! Für ausgezeichnet fehlt noch viel! Liebe Grüsse, DHFan
Antworten

Zurück zu „Buffy-Episodendiskussion“