Der Exorzismus von Emily Rose (SPOILER)
- Annika
- Globaler Moderator
Der Exorzismus von Emily Rose (SPOILER)
So! Bin grad ganz frisch aus dem Kino und ich glaub ich muss über den Film diskutieren, damit ich mir eine wirkliche Meinung bilden kann...

Erst einmal muss ich sagen, dass ich ganz andere Erwartungen an den Film hatte. Zugegeben, ich bin ein bissl "krank" was meine Filmwahl angeht, denn eigentlich lass ich mich immer nur von dem Trailer oder Empfehlungen meiner Freunde oder einfach dem Titel überzeugen einen Film zu sehen! Ich möchte immer so wenig wie nur möglich über den Inhalt des Films wissen!
Demnach bin ich davon ausgegangen, einen kleinen Schockerfilm zu sehen! Tja und genau da liegt für mich das große Problem des Films!
Einerseits versucht er realistisch zu sein, was die ganzen Gerichtsverhandlungen betrifft etc. Aber dann zeigt er wieder diese ganzen übernatürlichen Dinge, die meiner Meinung nach einfach zu übertrieben waren! Man hätte beispielsweise am Ende auch einfach nur den Brief verlesen können und musste da nicht noch die Specialeffects einbringen!
Ich denke ohne das viele
von Emily wäre der Film besser gewesen!
Was wirklich geschah:

Erst einmal muss ich sagen, dass ich ganz andere Erwartungen an den Film hatte. Zugegeben, ich bin ein bissl "krank" was meine Filmwahl angeht, denn eigentlich lass ich mich immer nur von dem Trailer oder Empfehlungen meiner Freunde oder einfach dem Titel überzeugen einen Film zu sehen! Ich möchte immer so wenig wie nur möglich über den Inhalt des Films wissen!
Demnach bin ich davon ausgegangen, einen kleinen Schockerfilm zu sehen! Tja und genau da liegt für mich das große Problem des Films!
Einerseits versucht er realistisch zu sein, was die ganzen Gerichtsverhandlungen betrifft etc. Aber dann zeigt er wieder diese ganzen übernatürlichen Dinge, die meiner Meinung nach einfach zu übertrieben waren! Man hätte beispielsweise am Ende auch einfach nur den Brief verlesen können und musste da nicht noch die Specialeffects einbringen!
Ich denke ohne das viele

Was wirklich geschah:
1976 führten zwei Geistliche im Auftrag des Bischofs von Würzburg eine ähnliche Teufelsaustreibung aus, auch hier erlag das Opfer den Torturen. Die Ärzte hatten zuvor eine schwere Psychose attestiert, aber die Eltern der Kranken ließen die Kirchenleute ihren inquisitorischen Feldzug an der jungen Frau ausführen.
- Annika
- Globaler Moderator
Wie gesagt ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich ihn gut fand oder nicht!
Auf der einen Seite war die ganze Gerichtsverhandlung wirklich spannend und der Konflikt, dass Glauben sehr stark ist und für manche einfach alles bedeutet wurde sehr gut dargestellt. Aber dann kamen diese Schockelemente, die die ganze Gerichtsverhandlung und demnach auch den Film so übertrieben haben darstellen lassen...
Aber wenn du schon nicht von der Vorschau überzeugt warst, dann spar die das Geld und guck ihn dir lieber mal auf DVD an!
Auf der einen Seite war die ganze Gerichtsverhandlung wirklich spannend und der Konflikt, dass Glauben sehr stark ist und für manche einfach alles bedeutet wurde sehr gut dargestellt. Aber dann kamen diese Schockelemente, die die ganze Gerichtsverhandlung und demnach auch den Film so übertrieben haben darstellen lassen...
Aber wenn du schon nicht von der Vorschau überzeugt warst, dann spar die das Geld und guck ihn dir lieber mal auf DVD an!
Ich muss ja gestehen, dass ich am Samstag doch im Kino war um mir diesen Film anzusehen. Und jetzt muss ich sogar noch zugeben, dass ich ihn gar nicht mal so schlecht fand. Sicherlich einige Sachen waren etwas übertrieben dargestellt. Doch die Gerichtsverhandlung hat mir gut gefallen. Allerdings hätte ich gedacht das die Geschichte mit der Verteidigerin ein wenig mehr ausgebaut werden würde.
Ich musste mir aber zwischendurch die Frage stellen warum der Film ab 12 ist? Ab 16 ok, aber doch nicht ab 12.
Ich musste mir aber zwischendurch die Frage stellen warum der Film ab 12 ist? Ab 16 ok, aber doch nicht ab 12.

Liebe ist...
- Annika
- Globaler Moderator
Und da lieg meiner Meinung nach einfach der Fehler! Beide Genres wurden vermischt, aber auf keins wurde dann wieder wirklich eingegangen. Hätte man die ganze Sache mit der Verteidigung noch weiter ausgebaut, wäre es konsequenter gewesen...Petra hat geschrieben: Allerdings hätte ich gedacht das die Geschichte mit der Verteidigerin ein wenig mehr ausgebaut werden würde.
Und hätte man diese Konsequenz nicht genommen (wie es ja auch nicht der Fall war) dann hätte man in der Gerichtsverhandlung eigentlich auch nicht so sehr auf ihre persönlichen Aspekte eingehen dürfen...
Vielleicht hab ich auch ein so großes Problem damit, da der Film auf einer wahren Geschichte beruht aber wahrlich wieder zu "amerikanisiert" wurde
Kann ich dir nur zustimmen...Ich musste mir aber zwischendurch die Frage stellen warum der Film ab 12 ist? Ab 16 ok, aber doch nicht ab 12.
Stimmt, es fehlte da meiner Meinung nach ein wenig die Linie drin. Die Ansätze waren sehr gut, keine Frage doch bei der Umsetzung sind sie ein wenig gescheitert. (ich möchte den Film jetzt nicht schlechter machen als er ist, aber das war schon auffällig)Annika hat geschrieben:Und da lieg meiner Meinung nach einfach der Fehler! Beide Genres wurden vermischt, aber auf keins wurde dann wieder wirklich eingegangen. Hätte man die ganze Sache mit der Verteidigung noch weiter ausgebaut, wäre es konsequenter gewesen...
Das glaube ich auch. Mir ging es auf jeden Fall so. Man geht mit einem Film ganz anders um und verarbeitet den ganz anders, wenn man weiß, dass der auf einer wahren Begebenheit beruht. Und wenn dann noch die ganzen amerikanischen Einflüsse hinzukommen wird es für einen noch schwieriger.Annika hat geschrieben:Vielleicht hab ich auch ein so großes Problem damit, da der Film auf einer wahren Geschichte beruht aber wahrlich wieder zu "amerikanisiert" wurde

Liebe ist...
Da liegt vermutlich daran, dass eben der Film auf wahre Begebenhgeit beruht und da ist die FSK immer etwas großzügig, ist auch bei manchen Kriegsfilmen der Fall...Annika hat geschrieben:Kann ich dir nur zustimmen...Ich musste mir aber zwischendurch die Frage stellen warum der Film ab 12 ist? Ab 16 ok, aber doch nicht ab 12.
Ich werde mir den Film nicht im Kino ansehen, aber später dann auf DVD.
- Maret
Yep, ich auch. Mir bleibt aber wohl auch nichts anderes übrig, da ich keinen meiner Freunde überreden kann, sich den Film mit mir anzusehenRené hat geschrieben: Ich werde mir den Film nicht im Kino ansehen, aber später dann auf DVD.

Über den wahren Fall, auf dem der Film angeblich beruht, habe ich aber schon einiges gelesen. Als ich vor einigen Monaten für eine Hausarbeit über Hexenprozesse gegen Kinder recherchiert habe, bin ich auf den Fall gestoßen. Ich konnte es kaum fassen, dass so etwas vor gar nicht allzu langer Zeit in Deutschland passiert ist. Gut, 1976 war noch einige Jahre vor meiner Geburt, aber ganz so lange ist es ja nun auch noch nicht her. Schon irgendwie schockierend.
- Annika
- Globaler Moderator
Ja das stimmt... Die in Bayern
Nein - im Ernst es ist eine ganz schön erschreckende Geschichte. In England wurde ja beispielsweise auch erst Mitte des letzten Jahrhunderts (ich glaub um 1960) die letzten Inquisitionsgesetze abgeschafft!
Aber ich fand bzw find es einfach erschreckend, wie sehr die Religion einen in seinen Bann ziehen kann. Im Film wurde das alles noch ein bisschen dramatischer dargestellt, aber wenn man ein sehr gläubiger Mensch ist und an das alles glaubt was mit der Kirche zu tun hat. Gott, Dämonen etc. und dann auf einmal eine Psychose bekommt, die durch Epilepsi angeregt wurde, dann kann ich mir wirklich vorstellen, dass sich jemand in den völligen Wahn reinsteigert und glaubt bessessen zu sein.
Und das der Priester sich ihrer angenommen hat. Unverantwortlich auf der einen Seite, auf der anderen Seite aber ja auch genau das was sie wollte. Sie dachte sie wäre besessen und wollte den Exorzismus... Schrecklich, aber ich bin verdammt froh nicht in der Lage gewesen sein zu müssen zu entscheiden, was das richtige gewesen wäre

Nein - im Ernst es ist eine ganz schön erschreckende Geschichte. In England wurde ja beispielsweise auch erst Mitte des letzten Jahrhunderts (ich glaub um 1960) die letzten Inquisitionsgesetze abgeschafft!
Aber ich fand bzw find es einfach erschreckend, wie sehr die Religion einen in seinen Bann ziehen kann. Im Film wurde das alles noch ein bisschen dramatischer dargestellt, aber wenn man ein sehr gläubiger Mensch ist und an das alles glaubt was mit der Kirche zu tun hat. Gott, Dämonen etc. und dann auf einmal eine Psychose bekommt, die durch Epilepsi angeregt wurde, dann kann ich mir wirklich vorstellen, dass sich jemand in den völligen Wahn reinsteigert und glaubt bessessen zu sein.
Und das der Priester sich ihrer angenommen hat. Unverantwortlich auf der einen Seite, auf der anderen Seite aber ja auch genau das was sie wollte. Sie dachte sie wäre besessen und wollte den Exorzismus... Schrecklich, aber ich bin verdammt froh nicht in der Lage gewesen sein zu müssen zu entscheiden, was das richtige gewesen wäre
Man kann auch gar nicht zu 100 Prozent sagen wie man sich dabei richtig entscheidet. Für den Prister, der ja nun einmal streng gläubig ist, eine schwere Entscheidung. Ich glaube aber das er wirklich nur zum Wohle von ihr gehandelt hat und darin den richtigen Weg gesehen hat.Annika hat geschrieben: Und das der Priester sich ihrer angenommen hat. Unverantwortlich auf der einen Seite, auf der anderen Seite aber ja auch genau das was sie wollte. Sie dachte sie wäre besessen und wollte den Exorzismus... Schrecklich, aber ich bin verdammt froh nicht in der Lage gewesen sein zu müssen zu entscheiden, was das richtige gewesen wäre
Diese Thematik finde ich bei dem Film gerade interessant. Hält man so etwas für möglich oder ist das einfach die Einbildung der einzelnen Person. Wie weit geht der Glaube etc..

Liebe ist...
Ich war am WE auch im Kino und fand ihn eher mittelmäßig, aber nicht schlecht. Ich hätte mir mehr Schockmomente gewünscht, da ich einen Horrorfilm erwartet hatte.
Was ich auch schade fand ist, dass man von der Nacht in der sie gestorben ist gar nichts gesehen hat, mich hätte schonmal interessiert wie es zu ihrem Aussehen gekommen ist. Und was ist mit dem Dämon geschehen nach ihrem Tod? der kann doch in jemand anderen fahren, oder?
Was ich auch schade fand ist, dass man von der Nacht in der sie gestorben ist gar nichts gesehen hat, mich hätte schonmal interessiert wie es zu ihrem Aussehen gekommen ist. Und was ist mit dem Dämon geschehen nach ihrem Tod? der kann doch in jemand anderen fahren, oder?
Also ich fand den Film abgrundtief langweilig...Es gab so einige Szenen die total unnötig waren(Bsp. Die Szene wo Laura Linney, die Kette fand. Diese Nebengeschichte passte danach auch voll nicht in die Handlung). Jennifer Carpenter macht einem überhaupt keine Angst und die Schauspieler waren auch schon mal besser. Vorallem Laura Linney hat mich enttäuscht. Ja und all diese übernatürliche Szenen die gezeigt wurden waren wirklich total übertrieben. Vorallem, dass man noch das Übernatürliche in die Realität einbringt(Bsp. Um 3 Uhr als Laura Linney aufstand). Durch die Mischung zwischen Mistery und Thriller, hatte ich das Gefühl, dass der Film ein bisschen verloren war. Er konnte sich nicht richtig entscheiden in welche Richtung er gehen wollte. Und dann noch ein riesengrosses Problem am Film war der Schluss. Total lächerlich und durch diesen Schluss hat er den ganzen Film endgültig zerstört...
also ich wollt ja am anfang unbedingt rein weil ich dachte der is best. total spannend... aber was ich bis etz gehört hab war nicht sooo toll.
was mich ja echt total verwirrt hat das so ein film ab 12 is... hab mir erst gedacht da is eben n fehler aber so was dürfte eigtl net passiern... aba das der echt ab 12 is hat mich umgehaun... weil des was ich von dem film an auschnitten gesehn hab war net grad ab 12...
naja werd mir noch überlegen ob ich ins kino geh oder ihn doch lieber auf dvd anschau...
was mich ja echt total verwirrt hat das so ein film ab 12 is... hab mir erst gedacht da is eben n fehler aber so was dürfte eigtl net passiern... aba das der echt ab 12 is hat mich umgehaun... weil des was ich von dem film an auschnitten gesehn hab war net grad ab 12...
naja werd mir noch überlegen ob ich ins kino geh oder ihn doch lieber auf dvd anschau...