Eure Meinung zu #1.22 Nackte Angst

Wieviele Punkte gibst du dieser Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
0
Keine Stimmen
5 Punkte
2
100%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 2

evenstar

Eure Meinung zu #1.22 Nackte Angst

Beitrag von evenstar »

Ephram wird von Andy und Irv zu einem Ausflug in ein Jagdhaus am See gezwungen. Dabei stielt er ein kleines Boot wobei seine Unerfahrenheit zu einem ernsten Unfall und einer Terrornacht für Andy führt. In der Zwischenzeit müssen Colin und dessen Eltern entscheiden, ob sie Dr. Brown eine weitere Operation erlauben. Nina hingegen konfrontiert ihren Mann Carl mit seiner Affäre...

>>Zur ausführlichen Episodenbeschreibung
Inara

Beitrag von Inara »

Schöne Folge heute,gab aber auch schon bessere. Ich bin froh, dass Nina sich endgültig von ihrem Mann getrennt hat. Der war mir ja sooooowas von unsympatisch... Ich weiß nicht, ob er wirklcih unehrlich war oder ob man mit diesem Gesicht einfach nicht besonders ernst aussehen kann. Aber ich hatte auf jeden fall den eindruck, dass ihm das vollkommen egal war, wie er Nina wehgetan hat.
Finds schön, dass Amy und Collin das zusammen durchstehen. Klar, Collin hat sich daneben benommen, aber das lag ja an seiner Krankheit.
Schön fand ich die Szene, wo Andy am Bett von Ephram sitzt. Ich weiß nicht, das hatte irgendwie was friedvolles.
Isabel

Beitrag von Isabel »

Ich fand Nina und ihren Mann heute zum einschlafen,aber dafür war die Sache mit Ephram echt gut und ich fands auch schön,wie sie am Ende miteinander geredet haben :) Achja und Ephrams Sprüche warn gut,wie als er Irv fragte wo der Wärter ist :D
nadja22

Beitrag von nadja22 »

Endlich hat Nina ihren Mann zum Teufel geschickt. Das er mit einen Mann geschlafen hat, damit hab ich nicht gerechnet. Jetzt muss sie sich nur noch scheiden lassen. Ich hoffe sie bekommt das Sorgerecht für Sam.

Colin sollte sich nochmal operieren lassen. Er könnte auch sterben wenn er sich nicht operieren lässt. Gut das er zu Amy gegangen ist, sie soll nicht immer den ersten Schritt machen.

Ephram und seine Vater sind beide sture Dickköpfe! Das immer erst was passieren muss, bevor sie sich annähern. :) Ich glaube wenn Ephram etwas passieren würde, das würde Andy nicht verkraften. Die Szene als Ephram im Bett lag hat mir sehr gut gefallen. :up:
~Tanja~

Beitrag von ~Tanja~ »

schöne Folge :)

Ephram hat mir sehr gut gefallen. ALs Andy an seinem Bett saß oder später mit Colin's Vater gesprochen hat, das war wirklich schön.

Vorallem Harold fand ich wieder super, ein toller Vater. Er hat sich super um Amy gekümmert und die beiden haben triotz allem eine tolle Beziehung.

Zu Nina und Carl: Ich fande sie war am Ende sehr stark, dass sie ihn weggeschickt hat, aber es war auf alle Fälle die richtige Entscheidung. Denn das was er gemahct hat, war wirklich absolut herzlos. Es ging ihm nur um sich und vllt darum, sein Gesicht zu wahren (er wird ja nicht offiziell geoutet sein, vermute ich).
ira

Beitrag von ira »

Carl ist wirklich ein Vollidiot. Ich meine wie kann er dass nur Nina und vor allem seinem Sohn antun. Sam hat schon Probleme, weil sein Vater so selten da ist und jetzt wird er seinen Vater wahrscheinlich noch seltener sehen. Carl ist so ein heuchler, erzählt Nina irgendwas von "Liebe" und dann geht er Fremd mit einem Mann. :motz:

Harold ist echt toll. Er kann nicht nur witzig sein, sondern auch ernst und fürsorglich. Dass er sich um seine Kinder gut kümmert hat er schon mehr als oft bewiesen. Ich find ihn einfach toll. :up:

Ich hab das Gefühl dass Andy Probleme hat seine Kinder zu erziehen. Er kann zwar seinen Willen mehr oder weniger durchsetzen aber am Schluss ist es doch wieder anders, weil er dann doch auf Ratschläge von anderen hört, die ihm sagen wie es besser wäre, oder weil etwas passiert und er einsieht dass er nicht gewinnen kann.

Freue mich auf Morgen :)
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Tolle Folge. Vor allem wegen der Geschichte um Nina... Ich mag die Frau so gerne! Habe total mitgelitten, schon die ganze Staffel lang: Ihr Mann ist nie da, ihr Sohn leidet zudem auch noch drunter, ihren Freunden gibt und gibt sie, jetzt ist Carl da, sie superglücklich, weil er dableiben will - und dann das! :boese: :cry:
Damit, dass Carl schwul/bi ist, hätte ich nicht gerechnet. Absolut nicht. Es gab ja auch nicht wirklich Anzeichen für uns zu sehen, oder? Nina hat zwar von welchen geredet, ich erinner mich aber an keine...
In einer Serie wie "Everwood" so plötzlich solch eine Story einzubauen, war gewagt. Aber meiner Meinung nach hat es gepasst. Es war nicht OC-Niveau, sondern nachvollziehbar realistisch und gefühlvoll.
Romantic Creek hat geschrieben:Ich fand Nina und ihren Mann heute zum einschlafen
Im Ernst? Warum das?
nirvana hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob er wirklcih unehrlich war oder ob man mit diesem Gesicht einfach nicht besonders ernst aussehen kann. Aber ich hatte auf jeden fall den eindruck, dass ihm das vollkommen egal war, wie er Nina wehgetan hat.
Egal wirds ihm nicht sein, doch ich denke, er hat so viel mit sich selbst zu tun, dass er da weniger auf die Situation und Gefühle von Nina und Sam schaut.

Ich bin gespannt, ob Carl noch mal in der Serie auftaucht. Unmöglich ist das ja nicht, da er Sams Dad ist. Und vielleicht erfährt man dann auch, wie es ihm ergangen ist.

Noch gespannter bin ich aufs Season-Finale heute abend!
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Schnupfen

Re: 1.22 Nackte Angst

Beitrag von Schnupfen »

Die letzte Folge vorm Finale - wie hat sie euch gefallen?
Bild
„One day at a time“
Irv

Beitrag von Irv »

Ganz gut ;)

Die 3 Geschichten waren ganz gut

Ephram, Andy und Irv:

war eine schöne Geschichte und Andy hat mal wieder etwas gelernt und Ephram hat ne Beule :D , besonders gut fand ich eigendlich Irv der sich mal etwas eingemischt hat *g*.

Amy, Colin und Harold:

Zum einen find ich das Harold einfach super ist, er hätte können noch nachtragend sein aber er hat seiner Tochte zur Seite gestanden fand ich wirklich gut . Colin hmm ich kann seine entscheidungen heute teilweise nachvollziehen und teilweise nicht .
Amy fand ich heute auch gut, besonders in den Teilen wo sie mit ihrem Vater zusammen war.

Nina:

das war wohl die Geschichte heute schlecht hin, es ist ja schon hart rauszufinden betrogen zu werden aber dan noch zu erfahren das der Mann einen anderen Mann mag oder mochte das stelle ich mir dan nochmal schmerzhafter vor. Nina tat mir da einfach nur noch Leid.

So das war die vorletzte Folge der 1. Staffel :D es dauert nicht mehr lange und meine meist gehasste Person taucht auf muahhh :D
SuDi

Beitrag von SuDi »

Ich liebe diese Episode...

3 Geschichten:

Ephram, Andy und Irv

Fand ich rundum eine super Idee. Irgendwie haben alle 3 aus der Situation gelernt. Hatte auch echt Angst um Ephram. Süß fand ich Andys "Entschuldigung" am Ende. Ich glaub, die wissen schon, wie lieb die sich haben.

Amy, Colin und Harold

Ach, ich liebe Harold einfach. So einen Vater wünscht sich doch jeder, oder?
Zu meiner eigenen Überraschung war ich heute garnicht mehr wütend auf Colin. Er tat mir einfach nur soooo leid. Ich glaub, das nimmt alles kein gutes Ende.
Und Amy scheint auf den richtigen Weg zurückzugelangen.

Nina

Tat mir leid für Nina, aber ich bin froh, dass der Mann weg ist. Der war für mich ein Störfaktor, außerdem unsympatisch und nervig. :)

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin,
wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."

- Jean Paul -
stephal

Beitrag von stephal »

Also muss sagen das mir diese Serie sehr gut gefallen hat, vorallem Andy und Ephram! Fand es ganz lustig als er den Mann (weiß schon wieder nicht wie er heißt, von der Sprechstundenhilfe der Freund) so sehr auf die Nerven ging das ihm garnichts anderes übrigblieb als ihn fahren zulassen... übrigens eine ganz gute Methode meiner Meinung nach (sollte ich mir für mich merken! ^_^ ^_^ ) Aba ich muss wirklich das Ephrams Unfall nicht notwendig war! (Würd mal sagen typisch Mann!

Sehr traurig war allerdings Colins Geschichte, ich an seiner Stelle würde mich operieren lassen, denn wenn er das nicht macht würd ich mich fast wetten traun das er stirbt... ;-( ;-( ;-( ! Und das will ich auf keinen Fall, finde nämlich das Colin die interessanteste Person in dieser Serie ist, na mal gucken! Freu mich schon auf die nächsten Folgen!
Irena

Beitrag von Irena »

Nur ganz kurz:
:D
Mir hat die Folge echt gut gefallen! :)
...auch wenn sie eigentlich auch recht traurig war!

@stephal:"der Mann"8also Freund von edna) heißt irv! ;)
stephal

Beitrag von stephal »

Ah danke Irena! :schaem:
Irena

Beitrag von Irena »

gern geschehen! :D
Nyah

Beitrag von Nyah »

Diese Folge lief gerade im ORF!

Arme Nina, ihr Mann ist schwul und hat sie betrogen. Sie tat mir so leid. Als Frau kommst du dir so belogen und betrogen vor und das tut einfach weh. Dass er schwul ist, war dann der Punkt auf dem i. Wirklich schlimm!

Ich verstehe, dass Colin Angst vor der Operation hat. Wer hätte die nicht? Er könnte dabei sterben...aber auf der anderen Seite kann er auch nichts verlieren, nur wieder gesund werden. Ich hoffe, Andy ist bei der Operation erfolgreich!
QueenNo1

Beitrag von QueenNo1 »

Eine Folge, die mir gut gefallen hat. Für mich im Vordergrund stand dieses mal ganz klar Nina. Ich habe mit ihr so mitgelitten. Ich glaube, ich würde verrückt werden, wenn mein Mann kommt und geht wann er will. Aber es war klar, dass er früher oder später mal eine Affaire hat, denn welcher Mann ist solange alleine ?! Schon gar nicht, wenn er so sprunghaft ist. Traurig, aber wahr. Aber dass es mit einem Mann war, damit hätte ich nicht gerechnet, das setzt allem die Krone auf. Aber gut, jetzt ist er weg, und ich hoffe, Nina kann schnell damit abschließen und ihr wunderbarer Charakter geht durch diesen Schicksalsschlag nicht verloren.

Die Geschichte um Colin fand ich heute nicht so interessant,Ich bin froh, wenn dieses ewige Hin- und her endlich aufhört (sowohl im Bezug auf Amy genauso wie auf seine OP).
msch

Beitrag von msch »

Tja, wie soll man die Folge beurteilen ?! Die ersten zwei Drittel wirkten für mich arg konstruiert und wenig überzeugend, am Ende wurden wenigstens die Colin-Amy-Story und die Any-Ephram-Story "repariert". Für mich trotzdem insgesamt eine der schwächsten Folgen der ersten Staffel.
:(

Während z.B. in der Folge davor jede einzelne Story "passte", war diese Folge irgendwie überraschend inhaltslos. Bei vielen Dingen frage ich mich, ob das nun wirklich nötig war. Spannung genug wäre schon durch die Colin-Sache vorhanden gewesen, d.h. die künstlich hinzugefügte Dramatik wäre gut verzichtbar gewesen.

Schön fand ich nur zwei Dinge: ein wenig mehr über Irv zu erfahren und die Harold-Amy-Handlung. :)

Die Story um Nina & Mann fand ich nicht überwältigend, irgendwie sogar irrelevant. Wenn man ihre Ehe schon beenden musste, hätte es ein wenig weniger spektakulär sein dürfen. Überhaupt, warum musste die Sache herauskommen als Carl sie beenden wollte und sich für das Familienleben entschieden hatte?! Und täuscht mein Eindruck oder hatte Nina ihm "vergeben" als der Anruf kam und erst die Tatsache, dass der Anrufer ein Mann war, hat ihre Meinung geändert ?!

Ebenso unmotiviert fand ich Andys Zwang Ephram mitzunehmen und später Ephrams Unfall - schon der Streit um New York wirkte konstruiert, so als wenn man noch etwas Spannung entstehen lassen musste. Und dann bitte Andy als "Retter" nachdem er sich die ganze Folge davor unmöglich gegenüber Ephram benommen hatte, naja ...

Für den Colin-Konflikt etwas wenig Screentime und das noch mit nicht überzeugender Handlung. Ein Colin, der aus verständlichen Gründen in den letzten Folgen eher das "Ekel" gegeben hatte, will es auf einmal für Amy leichter machen. Mit ein wenig mehr Motivation in der nächsten Folge vielleicht glaubwürdig, aber so ...

Und bitte, warum muss man Amy darüber nachdenken lassen, ob ihr "Verschweigen" von Colins Symptomen Schuld an seiner Lage sei. Alle haben es gesehen und incl. Eltern hat keiner etwas getan, also macht das irgendwie gar keinen Sinn.

*Lach* Ob mir das beim ersten Sehen auch so gegangen war, weiß ich leider nicht mehr ...
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

msch hat geschrieben:Die Story um Nina & Mann fand ich nicht überwältigend, irgendwie sogar irrelevant. Wenn man ihre Ehe schon beenden musste, hätte es ein wenig weniger spektakulär sein dürfen.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Autoren das damals schon im Blick hatten, aber diese Sache trug extrem zu Ninas großer (einziger? ;-)) Schwäche, ihrer Angst vorm Verlassenwerden bei, die sich ja durch die ganze Serie zieht. Wäre Carl nicht mit nem Mann fremdgegangen, usw., wäre das war auch ein Faktor gewesen, aber so war er größer.
Bild
„One day at a time“
msch

Beitrag von msch »

Schnupfen hat geschrieben:
msch hat geschrieben:Die Story um Nina & Mann fand ich nicht überwältigend, irgendwie sogar irrelevant. Wenn man ihre Ehe schon beenden musste, hätte es ein wenig weniger spektakulär sein dürfen.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Autoren das damals schon im Blick hatten, aber diese Sache trug extrem zu Ninas großer (einziger? ;-)) Schwäche, ihrer Angst vorm Verlassenwerden bei, die sich ja durch die ganze Serie zieht. Wäre Carl nicht mit nem Mann fremdgegangen, usw., wäre das war auch ein Faktor gewesen, aber so war er größer.
Das stimmt natürlich, mir sind in einigen Folgen auch schon ähnliche Verbindungen aufgefallen, die nicht alle zufällig sein werden. Also eher ein Lob für die Autoren ...

ich muss allerdings zugeben, mir über Nina in dieser Serie relativ wenig Gedanken gemacht zu haben. Vermutlich einer der wenigen Punkte, wo wir Everwood total unterschiedlich sehen :D

Was übrigens hier auch deutlich wurde, war die Neigung der Autoren unnötigerweise vor einem Beziehungsende diese noch einmal zu "idealisieren". Es war doch eigentlich klar, dass etwas mit der Ehe nicht stimmt, aber jetzt musste Carl erst noch einmal den Willen äußern zurückzukommen. So typisch Serie halt und eigentlich gar nicht Everwood-like :o

Aber natürlich längst nicht so schlimm wie bei der wirklich grauselige Madison-Verherrlichung in S2 ;)
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #1.22 Nackte Angst

Beitrag von ForVanAngel »

Colin muss erneut operiert werden, zumindest müssen das die Eltern abklären. Armer, armer Colin, dabei lief’s zuletzt wirklich gut. :( Dass er beim Gespräch zuerst ablehnt, ist eine weitere, sehr tragische Tatasche – wäre wohl besser gewesen, eine gewisse Zeit zu leben – aber das kann man vorher leider nicht wissen. angry: Colin: „I don’t wanna see you anymore. We’re done.” Arme Amy, somit ist ihre Reaktion nach dem Finale verständlich, sie kümmert sich monatelang um Colin – für nichts und kriegt als Dank eine verbale Ohrfeige. :ohwell: „But it’s all my fault now.“ Daran wird sie in der 2. Staffel schwer zu kauen haben. Immerhin ist Harold wieder für sie da, der Streit scheint mal vergessen zu sein. Ja, schön die beiden gemeinsam lachen zu sehen – traurig, dass diese Konstellation exakt ein paar Stunden anhielt – ab nächster Folge geht’s dann nur noch bergab und weit auseinander. Colin kommt vorbei und entschuldigt sich: „It was the other way round: I didn’t want you to see me anymore.”

Andy und Irv gehen wandern (wegen Edna), das ist doch mal eine interessante Konstellation. Dass Ephram mit muss, war unnötig, aber naja. Wir erfahren, das Irv eine Tochter hat. Und Andy hat einen Sohn, Ephram, der sehr sauer ist. Die Vater-Sohn Streits, die es vermehrt zu Serienbeginn gab, brechen hier wieder auf. Ephram will den Sommer nach New York, Andy ihm nur eine Woche geben. Ephram vorzuwerfen, vor seiner Familie davon zu laufen, ist schon eine schwache Erklärung. :down: Ephram schnappt sich somit das Motorboot. „It’s not my fault he wants to get away from you for the summer.“ Ja, da hat Andy zu sehr auf “Ich bin dein Vater, ich kümmer mich jetzt so lange um dich bis du genau so bist wie ich dich haben will” gemacht – was ihm Irv auch deutlich gesagt hat. :up:

NARRATOR: It's easy to create a child. It's the rest we have so much trouble with. Our kids drive us crazy. They keep us sane. We can't wait for them to grow up. We wish they never would.

Dass er einen Unfall hat, war genau der Impuls, den dieser nette Ausflug brauchte – richtig emotional, mitreißend gedreht, ganz stark, ausgerechnet Irv, der bereits einen Herzanfall hatte, muss Ephrahm retten, da hat soviel zusammengespielt. Und erst das finale Ephram Andy Gespräch, wow, wunderschön, wie Andy all seine Fehler einsieht, zugibt, dass es fast noch schlimmer für ihn wäre als Julia zu verlieren, wenn Ephram fort geht. Dass es gut für seinen Sohn ist, wenn er mal rauskommt, und er kommt dann eh wieder zurück. Klasse! :up: :up: :up:

Nina und Carl – so schön es auch war, so traurig ist das Ende (das ich bereits kenne), konnte mich deshalb wenig freuen. :ohwell: Na wenigstens noch etwas mehr Herzschmerz – passt ja gerade von der Stimmung perfekt rein. Das Gespräch war hochemotional, Nina wirft Carl an den Kopf, er sei ein totaler Versager, dieser gibt das auch zu, ehrlich, aber traurig. Doch auch Carl hat seine Seite, schön wie er zumindest zugibt, dass Nina und Sam sein ein und alles sind. Was dann wohl zu einem gewissen Teil (wie groß weiß ich nicht) eine Lüge war – arme Nina, die ganze Zeit ging’s wegen Andy noch so dahin, jetzt ist sie emotional am Boden, aber es geht jetzt steil mit ihr aufwärts, und ihre Ehe mit Carl ist ja in Season 2 auch von Bedeutung.

Wieder eine dieser typischen, emotionalen Everwood Folgen, die so unscheinbar begannen: Carl und Nina, Irv, Ephram und Andy, Harold, Amy und Colin - und sich kontinuierlich steigerten, bis zu einem zwar versöhnlichen, aber schon sehr bedrückendem Finale. 5 Punkte. :anbet:
Antworten

Zurück zu „Everwood-Episodendiskussion“