Harry Potter - die Buchdiskussion

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

JennyHart

Beitrag von JennyHart »

Capesider hat geschrieben:Ich finde es allerdings schon sehr stark, dass er den Mumm hatte, mit ins Ministerium zu gehen und gegen die Todesser zu kämpfen, wer hätte das gedacht! ;)
Neville! :anbet:
Ich liebe Neville! Er war immer dieser tollpatschige Pummel gewesen, der total liebenswert war, aber immer noch einfach übergangen wurde. Und dann... Merlin, ich muss glaub ich jedes Mal mit Tränen kämpfen, wenn ich an das Finale im Ministerium denke (oder allein, wenn ich die früheren Bücher lesen und sein Name fällt... ähnlich wie bei Sirius...)... Er konnte kaum was ausrichten ("Stubor!"), und hat so gekämpft... Wirklich: :anbet:
Capesider

Beitrag von Capesider »

JennyHart hat geschrieben:Snape war entweder in die gleiche Person wie Sirius verliebt, oder hatte mal was mit ihm, James oder Remus... was dann in die Brüche gegangen ist und üble Geschichten nach sich zog (höhö)... Oder (/und) er hat bewirkt, dass Sirius nicht mit der Person seines Herzens zusammenkam, bzw. eine Trennung in Gang gebracht... Denn nichts ist so nah an Hass wie die Liebe ;)
Da hast Du wohl Recht!!
Hmm, den Gedanken, dass Sirius (oder einer der Marauder) und Snape damals in die gleiche Person verliebt waren, finde ich gar nicht schlecht!! :up:
Wäre Lili zu offensichtlich?? (Ich denke da an die Szene auf den Schlossgelände, die Harry in Snapes Denkarium sieht. Dort hat Lili ja für Snape Partei ergriffen und ihn so vor weiteren Sticheleien der Marauder bewahrt.)
Was ich allerdings völlig ausschliesse ist, dass Rowling eine homosexuelle Beziehung in ihren Büchern vorkommen lässt. Ich finde, das passt gar nicht in die Geschichte, so wie soe konzipiert wurde, hinein. Ich kann mich auch ganz dunkel erinnern, dass sie so etwas ähnliches mal im Chat gefragt wurde und eine negative Antwort gegeben hat, aber genaues weiss ich gerade nicht.

Ich finde Neville übrigens auch echt klasse, allerdings hat er mir früher immer leid getan. Wurde dauernd von seiner Oma bevormundet, vergisst immer alles, bekommt dauernd Heuler...einfach ein kleiner niedlicher Tollpatsch!! ;)
Aber ich glaube, in ihm steckt großes Potential, was auch schon im Finale des 5. Buches zum Ausdruck kam. Ich glaube, dass er jetzt aus dem ganzen Leid, dass er wegen seiner kranken Eltern ertragen musste, sehr große Kraft schöpfen kann, um für die gute Seite zu kämpfen! :up:
suesse_sue

Beitrag von suesse_sue »

Nun kommt mal mein Gedankengut zu Harry Potter :D

Neville hatte, genauso wie Harry, Eltern, die sehr gute Zauberer waren. Ich behaupte jetzt einfach, dass so ein bißl Können/Talent vielleicht auch in den Genen liegt. Das würde nämlich bedeuten, dass Neville zwar viele Fehler macht, aber dass nur, weil er Angst hat oder nervös ist. Doch wenn Not am Mann ist, kann er es und er besinnt sich auf seine Wurzeln. Und mal ganz ehrlich, es wird doch immer gesagt, dass man in Extremsituationen über sich hinaus wächst. :D

Unser kleiner Snape hatte es ja früher wirklich nicht leicht. Besonders da James und Sirius ihm dass Leben so versüsst haben ;) Und ich denke, dass er sich tatsächlich in Lily verschaut hat, schließlich stand sie ihm bei. Zumindest empfand er Dankbarkeit und daraus kann schnell Liebe werden 8-)

Mhm, ich stell jetzt aber mal eine neue Frage: Denkt ihr, Harry übersteht den Tod von Sirius einfach so?
Ich kann mir das nämlich nicht vorstellen. Wenn man sowas erlebt hat, hängt man doch durch (und das nicht nur für einen kurzen Zeitraum). Ich könnte mir vorstellen, dass Harry in ein tiefes Loch fällt und das er auf nichts mehr Lust hat. Außer vielleicht auf Rache...
Ihr habt ja schon geschrieben (und JKR hat es ja auch schon zugegeben), dass Harry schwierig war und sich in dieser Hinsicht noch steigern wird, aber mal ehrlich, in diesem Alter ist keiner einfach. Und wenn man betrachtet, was Harry alles schon erlebt hat, ist er noch recht harmlos.
Ich wäre viel öfter ausgeklinkt. Tja, und jetzt kommt noch Sirius Tod dazu. Ich befürchte ja, dass er sich von seinen Freunden und Bekannten zurück zieht. Schließlich hat er das im letzten Buch auch (zugegeben notgedrungen) gemacht. Denn eins darf man nicht vergessen, sowohl Hermine und Ron kommen aus glücklichen Familien. Sie haben noch nie einen geliebten Menschen verloren und können das nicht nach empfinden...
Ich glaube, die Einzigen die Harry helfen können, sind Remus, da er noch einen guten Freund verloren hat, und Neville, da auch er seine Eltern verloren hat (auch wenn sie noch leben).
Da fallen mir meine letzten Fragen ein: Gibt es ein Gegenmittel oder Heilung von diesem Fluch, mit den Neville´s Eltern belegt wurden? Oder wird dieser Fluch aufgehoben, wenn die (alle) Fluchsprecher sterben? Oder gibt es gar keinen Funken Hoffnung?
JennyHart

Beitrag von JennyHart »

@capesider: Natürlich würde sie keine homosexuellen Beziehungen einflechten. Ich hab ja gesagt, dass die Theorie nicht unbedingt ganz JKR-mäßig ist. Schön wärs trotzdem! :D

@ Suesse_sue:
Ich habe mal dir Vermutung gelesen, dass Neville so tollpatschig und vergesslich sein könnte, weil er eventuell nach der Misshandlung seiner Eltern mit ziemlich heftigen Vergessenszaubern belegt wurde... Ich halte das für ziemlich wahrscheinlich. Und das würde eben alles erklären.
suesse_sue hat geschrieben:Mhm, ich stell jetzt aber mal eine neue Frage: Denkt ihr, Harry übersteht den Tod von Sirius einfach so?
Ne. Es graut mir schon vor seiner Reaktion... Das ist immer so verständlich und gleichzeitig schrecklich nervig, weil man sich wünscht, Harry würde seinen Ärger nicht an Hermine und Ron ablassen...
Da fallen mir meine letzten Fragen ein: Gibt es ein Gegenmittel oder Heilung von diesem Fluch, mit den Neville´s Eltern belegt wurden? Oder wird dieser Fluch aufgehoben, wenn die (alle) Fluchsprecher sterben? Oder gibt es gar keinen Funken Hoffnung?
Meine Meinung: Wäre mal eine tolle Sache. Aber ich fürchte, es ist egal, ob die Fluchsprecher noch leben oder schon tot sind. Der Crucatio-Fluch bewirkt ja nicht Verwirrung. Ich denke mal ihre Gehirne wurden richtig geschädigt und das... wird sich wohl nicht so schnell heilen lassen. Ich glaub nicht, dass es einen Rückgängigkeits-Zauber gibt. :(
Gilderoy Lockhart hat da schon eine reellere Chance auf eine Heilung ;) Ich weiß, der Vergleich ist eigentlich echt ganz ganz schlecht, aber es ist nun mal so. Ich nehme an, jemand wie Dumbledore könnte Gilderoy sogar vollständig heilen, er tut es aber nicht, weil das seine Strafe ist... *schnief* der arme Gilderoy! ;)
suesse_sue

Beitrag von suesse_sue »

@JennyHart

Mhm, glaubst also, dass Harry seine ganze Wut und Enttäuschung an Hermine und Ron herauslassen wird?
Ich hätte nämlich (eher) auch auf Dumbledore, Snape und Mrs. Weasley getippt. Denn eins fällt mir gerade noch ein. Hätte der Orden, besonders Dumbeldore und Snape, Harry gesagt, warum er mit Snape trainieren sollte, hätte der Ausflug ins Ministerium verhindert werden können. Doch so wußte Harry doch gar nicht, warum er sich die Stunden mit Snape um die Ohren schlagen durfte :roll:
Er hatte doch keine Ahnung, das Voldemort ihn in eine Falle locken wollte. Aber Dumbeldore, Snape und (ich muß zugegeben) auch Sirius haben sowas vermutet...
Capesider

Beitrag von Capesider »

hier noch ein paar Info-Fetzen zu den nächsten beiden Büchern:

Rowling: The dark forces are indeed rising(after book 5)

SF: Where as most of the character, like Snape for example, are very hard to love but there's a sort of ambiguity I think is probably the best word you can't quite decide, there's something rather sad about Snape as well, something very lonely and you kind of, although he turns out to of course have such a wicked past and it's fascinating to watch how he you know, in the first book we thought he was the evil one and a apart form Voldemort the most evil and in the second we thought that and slowly we just get this idea that maybe he's not so bad after allProf Snape has always wanted to be the defence against the dark arts teacher. In book 5 he still doesn't get the job Why does Professor Dumbledore not allow him to be the defence against the dark arts teacher?
Rowling: <sighs> That is an excellent question and the reason is that, I have to be careful what I say here, the reason is that to answer it fully would give and awful lot away about the remaining two books but when Professor Dumbledore took Professor Snape on to the staff and Professor Snape said I'd like to teach defence against the darks arts please and Professor Dumbledore felt that that might bring out the worst in Professor Snape<laughs> (Somewhat) So he said I think we'll let you teach potions and see how you get along there

Rowling: Yeees. You shouldn't think he's too nice, let me just say that.
SF: Right I shall bear that in mind. Worth watching Serverus Snape
Rowling: He's worth keeping and eye on, definitely

Rowling: Potter will never become an animagus as his father did.

What are the 12 uses for dragon's blood?
Rowling: I have a very good reason for not telling you -- the movie script
writer wants me to give him that information for the film. But I can say
that the 12th use is oven cleaner."

(Quelle: http://www.schattenfell.com )
Capesider

Beitrag von Capesider »

Hmm, gab es hier nicht mal die Befürchtung, dass Rowling wieder schwanger werden könnte und sich damit die weiteren Bücher wieder verzögern?? ;)

J.K.Rowling expecting third child

Jo Rowling writes on her website that she's expecting a third child, to be born sometime next year, and reassures her readers that while she can't say exactly when book six will be finished, it's well on track and she doesn't anticipate any baby-related delays.

(Quelle: http://www.the-leaky-cauldron.org )
Nicci

Beitrag von Nicci »

ich glaub das nicht. ich halts ja jetzt schon kaum aus, wenn ich mir die vorigen bücher durchlese... und wenn sie jetzt noch n 3. kind kriegt... (will lieber gar nicht dran denken)

hätte btw nie gedacht, dass mich ne büchherreihe so fesseln kann ;)
Capesider

Beitrag von Capesider »

@Nicci: ja, diese ganze Spannung um das nächste Harry Potter - Buch ist unglaublich!!! :up:

Auf Rowlings Homepage hat sie übrigens geschrieben, dass die Fans sich um den Erscheinungstermin von Buch 6 überhaupt keine Sorgen machen müssen, weil sie sehr gut voran kommt und ihr der Inhalt bisher auch sehr gut gefällt.

Ihr Kind soll übrigens Anfang 2005 auf die Welt kommen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass das Manuskript noch vorher fertig sein wird!! :)
Capesider

Beitrag von Capesider »

Mal eine andere Frage, auf die ich durch ein HP-Forum gekommen bin:

der Gründer des Gryffindor-Hauses heisst GODRIC, und der Ort, in dem Harry's Eltern lebten, hiess GODRIC'S Hollow.
"Hollow" bedeutet als Substantiv soviel wie "Vertiefung, Loch, Grube".

Meint Ihr, dass zwischen den beiden Begriffen eine Verbindung besteht??

Oder ist es ein einfacher Zufall?
bashir2

Beitrag von bashir2 »

Capesider hat geschrieben:Mal eine andere Frage, auf die ich durch ein HP-Forum gekommen bin:
Na ja, das HP-Forum hat dir ja schon die mögliche Antwort gegeben: Dass Harry ein oder der Nachfahre von Gryffindor ist.
Dies würde erklären, warum er in HP2 das Schwert aus dem Hut ziehen kann und würde ein neues Licht auf die Gründe werfen, warum Voldy ihn töten wollte. Als Erbe Gryffindor erscheint er natürlich bedrohlicher als ein normaler Zauberer. Und vielleicht haben die Potters daher auch ihre Reichtümer
Dumm ist die Frage jedenfalls nicht, beim googeln habe ich das gefunden:

BBC Newsround, 2000
BBC: And I'm going to ask one other question which
you'll say isn't clever at all. The significance
of the place where Harry and his parents lived,
the first name

JKR: Godric Gryffindor. Very good, you're a bit
good you are, aren't you?

BBC: Thank you.

JKR: I'm impressed. My editor didn't notice,
I said to her haven't you noticed any connection
between where Harry's parents were born, not born,
where they lived and, one of the Hogwarts houses?
And she's sitting there going "erm". I'm not being
rude about Emma, she's a brilliant editor, the best
I've ever had. But know she didn't pick that up
either. You're a bit good, you are.

bashir2

PS: Eigentlich dachte ich gelesen zu haben, dass Rowling diese Theorie irgendwann dementiert hat, aber ich habe nichts gefunden, muss das wohl mit diesen ganzen Vater-Sohn-verschwundender Sohn-Zwilling-Sachen verwechselt haben
Nicci

Beitrag von Nicci »

mir war aber auch so, dass sie das schonmal dementiert hatte.... :ohwell:
JennyHart

Beitrag von JennyHart »

Naja, selbst wenn es mal ein Dementi gegeben hat: In dem Interview hat sie es ja praktisch bestätigt. Und in dem Internet-Chat, aus dem ja im März auch schon hier zitiert wurde, kommt ja das vor:
Jami: Is Harry related to Godric Gryffindor?
JK Rowling replies -> People are always wondering who Harry might be related to. Maybe he is ;)
Maybe ist immer was eher positives, findet ihr nicht? ;)
Interessant finde ich ja auch, dass der Erfinder des goldenen Schnatzes auch in Godric’s Hollow gelebt hat und somit eventuell ein Vorfahre Harry’s sein könnte... Damit wäre der Reichtum dann auch zu erklären :D
Capesider

Beitrag von Capesider »

bashir2 hat geschrieben:Dass Harry ein oder der Nachfahre von Gryffindor ist.
Dies würde erklären, warum er in HP2 das Schwert aus dem Hut ziehen kann [...] Und vielleicht haben die Potters daher auch ihre Reichtümer
Das mit dem Reichtum ist ein guter Gedanke, darauf bin ich noch gar nicht gekommen!! :up:

Und das mit dem Schwert bekommt plötzlich auch eine andere Bedeutung, wenn man will! ;)
Dumbledore sagt am Ende der "Kammer des Schreckens" zu Harry:

"nur ein wahrer Gryffindor hätte das aus dem Hut ziehen können, Harry!"
Im Original heisst es: "Only a true Gryffindor could have pulled that out of the hat, Harry."

Ich habe das bisher immer so gelesen, dass jeder Gryffindor - Schüler das in einer Notsituation schaffen könnte. Aber kann man das nicht auch so lesen, dass nur ein leiblicher Gryffindor das schaffen kann?? Dann hätten wir evtl. auch unseren versteckten Hinweis auf das nächste Buch!!

Super Gedanke, bashir2!! :up:
Capesider

Beitrag von Capesider »

Rowling beantwortet auf ihrer Homepage wieder 4 neue Fragen!!! Und zwar:

1) Wird Arthur Weasley Zaubereiminister werden?

2) Warum werden in der Welt der Zauberer manche Leute (z.B. Harry) "Halbblut" genannt, auch wenn ihre Eltern beide zaubern konnten?

3) Ist Tom Riddle der Half Blood Prince?

4) In welcher Hinsicht hängt "Harry Potter and the Half Blood Prince" mit "HP und die Kammer des Schreckens" zusammen?

http://www.jkrowling.com
(Unter "FAQ" und "Books / Bücher")
bashir2

Beitrag von bashir2 »

Capesider hat geschrieben:Und das mit dem Schwert bekommt plötzlich auch eine andere Bedeutung, wenn man will! ;)
Dumbledore sagt am Ende der "Kammer des Schreckens" zu Harry:

"nur ein wahrer Gryffindor hätte das aus dem Hut ziehen können, Harry!"
Im Original heisst es: "Only a true Gryffindor could have pulled that out of the hat, Harry."

Ich habe das bisher immer so gelesen, dass jeder Gryffindor - Schüler das in einer Notsituation schaffen könnte. Aber kann man das nicht auch so lesen, dass nur ein leiblicher Gryffindor das schaffen kann?? Dann hätten wir evtl. auch unseren versteckten Hinweis auf das nächste Buch!!
Diese Doppeldeutigkeit steckt da eindeutig drinn. Im 2. Buch hat man das natürlich so verstanden, dass Harry ein würdiger Schüler des Hauses Gryffindor ist, aber JKR hat ja gesagt, dass Buch 2 Infos enthält, die für Buch 6 wichtig sind, die allerdings nicht direkt mit dem Half-Blood-Prince zu tun haben, da diese Storyline vollständig rausgenommen wurde.
Und es würde so gut zusammenpassen: Die Erben der Häuser (Voldy und Harry) streiten um die Vorherrschaft. Diese Nachfahrenidee ist so klassisch, sie würde ziemlich gut in die HP-Welt passen. Weiß man eigentlich genaueres über das Ende von Slytherin und Gryffindor? Slytherin hat sich mit den drei anderen verkracht und ist dann weg aus Hogwarts. Und weiter? Es wäre interessant zu wissen, ob er und Gryffindor schon damals gegeneinander gekämpft haben und wenn ja, wie dieser Kampf ausging. Ist Gryffindor vielleicht in Godric's Hollow begraben? Heißt es nicht, dass Harry in Band 6 einen Friedhof besuchen wird?

Wenn diese Nachfahren-Idee stimmt, dann müsste es aber im Grunde auch Nachfahren von Ravenclaw und Hufflepuff geben. Die standen ja auch damals gegen Slytherin. Und es wird oft genug betont, dass die Gemeinschaft mit seinen Freunden die Stärke Harrys ist.
Aber wenn ich mich richtig an das letzte Lied vom sprechenden Hut erinnere, dann müssen alle Häuser zusammenstehen, um das Böse abzuwenden. Wird also eine wichtige Aufgabe in den nächsten Bänden sein, die gute Seite der Slytherins zu wecken? Also doch Draco und Harry gemeinsam gegen das Böse? Oder kommt es zum Bruch und Slytherin wird von Hogwarts ausgeschlossen?
Super Gedanke, bashir2!! :up:
Danke für das Lob, aber diese Sachen habe ich alle gefunden, als ich nach Godric's Hollow gegoogelt habe, sind also nicht auf meinem Mist gewachsen.
Nicci

Beitrag von Nicci »

bashir2 hat geschrieben: Aber wenn ich mich richtig an das letzte Lied vom sprechenden Hut erinnere, dann müssen alle Häuser zusammenstehen, um das Böse abzuwenden. Wird also eine wichtige Aufgabe in den nächsten Bänden sein, die gute Seite der Slytherins zu wecken? Also doch Draco und Harry gemeinsam gegen das Böse?
das ist ein guter gedanke!! auch von der weiterentwicklung der charaktere her gesehen.
Oder kommt es zum Bruch und Slytherin wird von Hogwarts ausgeschlossen?
fänd ich persönlich nicht so gut und würde ja auch nicht auf das lied des sprechenden hutes eingehen. nur mti der gemeinschaft der 4 häuser würde dies gehen...
suesse_sue

Beitrag von suesse_sue »

Also ich finde die Idee von Nicci gut. Aber ist Harry nicht so schon wichtig genug, auch ohne dass er ein Erbe von Gryfindor ist :)
Auch bashir2 gebe ich recht. Alle vier Häuser müssen sich zusammenschließen um sich zu unterstützen. Doch wer von uns glaubt, dass Slytherin das jemals zun wird :roll:

Nun habe ich aber mal zwei Fragen an euch. Ich habe nämlich gerade mal wieder Harry Potter 4 ausgelesen und da sind mir zwei Sachen aufgefallen.

1. Wer hat Cederic getötet?

Denn in meinem Buch steht Folgendes: "Von weit oben hörte er eine hohe, kalte Stimme: Töte den Überflüssigen. Harry hörte ein Sirren, und eine zweite Stimme kreischte in die Nacht: Avada Kedavra!"

Daraus schliesse ich, dass nicht Voldemort sondern Wurmschwanz Cedric umgebracht hat. Und deswegen dürfte auch nicht das Echo von Cedric aus Voldemorts Zauberstab schweben. Außer Wurmschwanz hat dessen Zauberstab benutzt. Doch glaubt ihr, dass ist richtig? Schließlich benutzt er doch später noch den Zauberstab um Harry zu fesseln. Und dass müßte dann doch auch erscheinen. Aber hats nicht. Fehler in der Matrix???

2. Warum hilft Mad-Eye Moody bzw. Barty Crouch Neville und Harry?

Barty Crouch Junior wollte seinem Meister dienen und ist nach Hogwarts gegangen. Doch genau dort half er Harry, gegen den Imperius-Fluch anzukämpfen. Somit hat er Harry doch gestärkt in den Kampf gegen Lord Voldemort geschickt. :wtf:
Dazu kommt, dass er Neville gegenüber Mitgefühl gezeigt hat, als er den Crucio-Fluch vorführte. Dabei war er es höchstpersönlich, der Nevilles Eltern gefoltert hat. Muss man das verstehen?!

Bin auf eure Antworten gespannt :D
JennyHart

Beitrag von JennyHart »

suesse_sue hat geschrieben:1. Wer hat Cederic getötet?
[...]Daraus schliesse ich, dass nicht Voldemort sondern Wurmschwanz Cedric umgebracht hat. Und deswegen dürfte auch nicht das Echo von Cedric aus Voldemorts Zauberstab schweben. Außer Wurmschwanz hat dessen Zauberstab benutzt. Doch glaubt ihr, dass ist richtig? Schließlich benutzt er doch später noch den Zauberstab um Harry zu fesseln. Und dass müßte dann doch auch erscheinen. Aber hats nicht. Fehler in der Matrix???
Ja, das hab ich mich beim letzten Lesen auch gefragt. Ich tipp mal auf den Fehler. JKR hat ja sogar eingeräumt, dass eigentlich erst Lily hätte erscheinen müssen, und dann James. Aber es spricht ja eigentlich nichts dagegen, dass Wurmschwanz Voldemorts Zauberstab gebraucht hat.
Übrigens wird zu Prior Incantatem ja gesagt, dass er die letzten Flüche wiederholt. Und Seile heraufzubeschwören wird wohl kein Fluch sein... Im Gegensatz zum Heraufbeschwören einer Hand ;)
2. Warum hilft Mad-Eye Moody bzw. Barty Crouch Neville und Harry?
Er ist schizophren! Ein kranker Sadist. Ich denke er hat sich daran erfreut, Neville leiden zu sehen.
Das mit dem Imperius-Fluch... Also entweder wollte er einfach mal sich selbst ausleben, so als kleiner Junge, der zu lange nichts getan hat und seine Talente endlich mal ausleben will... ;) Oder, er wollte, dass Voldemort seinen Spaß mit Harry hat, indem er keine zu leichte Beute mit ihm erhält :ohwell:
Na, keine Ahnung.
suesse_sue

Beitrag von suesse_sue »

@ JennyHart

Nagut, mit Crouch stimme ich dir zu. Der war bestimmt verrückt und wollte alles ausnutzen, was ging. Und das eben auch auf Neville´s Kosten.

Aber mit dem Zauberstab, ich weiß nicht. Und übrigens, erst erscheint Harry´s Mum und danach sein Vater. Hab extra nochmal nachgeschlagen. Trotzdem könntest du Recht haben. Besonders wenn der Zauber nur die letzten Flüche zeigen soll. Aber ich bleib dabei, Wurmschwanz hat Cedric getötet. Zwar auf Befehl von Voldemort, doch er war der Mörder. Oder?! :wtf:
Antworten

Zurück zu „Literatur“