Hilfe bei GIMP
- manila
- Teammitglied
Du meinst, die Blume?nirvana hat geschrieben:@Manila: Leider verschwindet das Bild (das etwas weniger sichtbar werden soll) völlig, wenn ich auf aufhellen klicke...
Ich weiß nicht, was das deutsch Äquivalent zu "Lighten Only" ist - probier mal versch. Ebenenmodi aus, eines wird schon richtig sein

"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
@nirvana: Ich habe die ganze Zeit überlegt wieso du da eine neue Ebene einziehst, und warum ich das beim blenden nicht mache obwohl ich das auch aus Mailas Tutorium gelernt habe *g*
Du kannst auch einfach oben auf "Datei -> als Ebene öffnen" gehen, dann öffnet er ja das neue Bild auch als Ebene. Und dann erstellst du davon direkt die Ebenenmaske.
Du kannst auch einfach oben auf "Datei -> als Ebene öffnen" gehen, dann öffnet er ja das neue Bild auch als Ebene. Und dann erstellst du davon direkt die Ebenenmaske.
- manila
- Teammitglied
Summer, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!Summer Roberts hat geschrieben:Ich krieg ne krise! ich würde so gern auch signatuten und avatare erstellen und so und ich hab auch gimp, aber ich hab sowas noch nie gemacht! also eigentlich...check ich gar nix!könnt ihr mir helfen, bitte?!

Auf meiner Seite Equinox findest du unter "Tutorials" bei dem Gimptutorials etwas zu "Masking" - schau dir für den Anfang am besten das mal an. Ist auf Englisch, aber das müsste schon gehen

Glückwunsch!nirvana hat geschrieben:@Manila: danke, ich habs geschafft: Oder? Verbesserungsvorschläge?

- manila
- Teammitglied
Komisch. Vielleicht ist das, was du zusammenblenden willst zu dunkel / hell für den Untergrund. Ich kann da nur vorschlagen - wie gesagt - einfach versch. Ebenenmodi auszuprobieren! Denn: Probieren geht über Studieren.nirvana hat geschrieben:@manila: es klappt aber auch nur mit Liv. Ich wollte mcih nun mal an eine Sig wagen und hatte das gleiche Problem wie vorher: Das Bild ist bei "Lighten only" verschwunden, der Teil, jedoch, der so "transparent" sein sollte, war da.

- manila
- Teammitglied
In dem Ebenendialog gibt es dieses Dropdownmenü, wo als Default "Normal" drinsteht. Da wo du auch "Lighten Only" einstellst - da gibt es ja noch mind. 10 andere Optionen ("Sprenkeln", "Farbe" etc.). Da probierst du am besten rum - du kannst es natürlich auch auf "Normal" lassennirvana hat geschrieben:hm... kann ich mir nciht vorstellen. Sonst könnte ich mir jedenfalls nciht erklären, wieso andere das schaffen. Was genau meinst du mit Ebenenmodi? Sowas wie "Subtraktion" oder so?

@nirvana: Ja das funktioniert wirklich nur wenn der Hintergrund sehr dunkel ist und auch Teile des Bildes sehr dunkel sind, sodass sie erhalten bleiben und nur der helle Teil verschwindet. Bei mir klappt das daher auch nie und ich mache es so wie manila vorgeschlagen hat: Die eine Seite blenden, beid er anderen mit dem Radierer arbeiten 

- manila
- Teammitglied
An dieser Stelle bin ich heute mal endlich dazu gekommen, ein weiteres Maskingtutorial zu erstellen und das alte zu überholen und zu verbessern! Mehr dazu auf Equinox
(siehe Masking Step 1 und Masking Step 2)

@Lena Gilmore: Du meinst den Rand des unteren Bildes, oder? Du musst die Bilder einfach so übereinander legen und dann blenden, dass du nicht über den Rand des unteren Bildes belndest, denn sonst wird der wieder sichtbar. Setz die Maus einfach vor dem Rand an un blende das Stück.
War das jetzt verständlich?
War das jetzt verständlich?