GEZ die Nächste....
Moderator: Moderatoren
GEZ die Nächste....
Die unendliche Geschichte der GEZ geht weiter.
Schon seit Längerem war es angedacht die Gebühren auch auf PCs mit Internetanschluss zu übertragen. Es gibt Neuigkeiten und es scheint wohl fast beschlossen zu sein...
Heise.de
Mich würde eure Meinung zu diesem Thema interessieren.
Schon seit Längerem war es angedacht die Gebühren auch auf PCs mit Internetanschluss zu übertragen. Es gibt Neuigkeiten und es scheint wohl fast beschlossen zu sein...
Heise.de
Mich würde eure Meinung zu diesem Thema interessieren.
Das sind Neuigkeiten? Die News stammt vom Oktober 2004. 
Aber es soll ja nun wirklich bald so weit sein. Der Witz ist ja auch folgender:

Aber es soll ja nun wirklich bald so weit sein. Der Witz ist ja auch folgender:
D.h. egal, ob ich mit dem PC Radio oder Fernsehen empfange, darf ich blechen, nur weil ich einen PC habe?Die Gebühr soll nach den bisher bekannt gewordenen Plänen für jeden PC erhoben werden, mit dem der Nutzer ins Internet gehen kann. Ein spezieller Anschluss für einen Fernseh- oder Rundfunkempfang, etwa eine TV- oder DVB-T-Karte, ist nicht notwendig, damit ein PC GEZ-pflichtig wird.

DAS ist doch wirklich krank. Es wird immer beknackter. Und die GEZ immer dreister. Ich meine, mit welchem Recht nehmen die Gebühren für PC-Nutzung? Nicht jeder schaut Nachrichten über das Internet. Ich meine, es ist ja jetzt schon absolut Banane, dass Selbstständige quasi 3x GEZ zahlen müssen, auch wenn sie nur ein kleines Büdchen haben. Einmal für zu Hause. Einmal für das Auto, auch, wenn es nur auf dem Weg zur Arbeit genutzt wird und einmal für das Büdchen selbst. Falls ein Radio drin steht. Ich konnte das ja selbst nicht glauben, aber bei der ehemaligen Chefin meiner Mutter war das so.
Aaah, die regen mich eh schon so auf, seit man als normaler Student zahlen muss. Ich frage mich, warum man als Bafög-Empfänger zwangsläufig weniger Geld haben soll als andere Studenten, nur weil ich "reichere" Eltern habe, heißt das doch noch lange nicht, dass ich dadurch unbedingt mehr zur Ferfügung habe!
Auch lustig ist ja, wenn man zu Hause wohnt und kein Einkommen hat, zahlt man nichts, aber wenn man nicht mehr zu Hause wohnt und kein Einkommen hat schon. Toll, aber zu Hause brauche ich ja auch kein Geld für Essen, Miete,... Wirklich seeehr durchdacht.
Das mit dem Computer ist wirklich der allergrößte Witz, wenn man doch gar keine TV-Karte hat.
Kann man eigentlich gegen diesen dämlichen Verein gar nichts unternehmen? Können die einfach alles machen, was sie wollen?
Auch lustig ist ja, wenn man zu Hause wohnt und kein Einkommen hat, zahlt man nichts, aber wenn man nicht mehr zu Hause wohnt und kein Einkommen hat schon. Toll, aber zu Hause brauche ich ja auch kein Geld für Essen, Miete,... Wirklich seeehr durchdacht.
Das mit dem Computer ist wirklich der allergrößte Witz, wenn man doch gar keine TV-Karte hat.
Kann man eigentlich gegen diesen dämlichen Verein gar nichts unternehmen? Können die einfach alles machen, was sie wollen?
Naja, niemand zwingt Dich, Deine Geräte anzumelden. Du hast Auskunftspflicht, bist aber nicht verpflichtet, die Leute in Deine Wohnung zu lassen, wenn sie vor der Tür stehen.Mariella hat geschrieben: Kann man eigentlich gegen diesen dämlichen Verein gar nichts unternehmen? Können die einfach alles machen, was sie wollen?
Ich ärgere mich allerdings ebenfalls seit Jahren und bin immer noch angemeldet. Allerdings werde ich mich bald abmelden, denke ich, denn momentan weiß ich nicht einmal, wie ich mir ab April mein Essen finanzieren soll, geschweige denn sowas wie Krankenkasse und GEZ. Es geht leider nicht anders. Bafög bekomme ich nicht mehr, daher fällt eine Befreiung weg.
Ja, ich hab jetzt auch meinen TV abgemeldet. Das ist mir einfach zu bunt geworden, denn ich hab echt keine Ahnung woher ich einfach mal 200 € im Jahr nehmen soll. Zum Glück haben wir nen Spion an der Tür
Zum Thema Selbständiger: mein Vater hatte früher im Geschäft eine Radiovorführwand mit ca. 50 Radios. Eines Tages kam einer von der GEZ und wollte doch tatsächlich, dass er für jedes Einzelne GEZ bezahlt, obwohl immer nur eins laufen konnte und nicht alle auf einmal. Zum Glück ging das aber nochmal gut.

Zum Thema Selbständiger: mein Vater hatte früher im Geschäft eine Radiovorführwand mit ca. 50 Radios. Eines Tages kam einer von der GEZ und wollte doch tatsächlich, dass er für jedes Einzelne GEZ bezahlt, obwohl immer nur eins laufen konnte und nicht alle auf einmal. Zum Glück ging das aber nochmal gut.
Wie hast Du das genau gemacht, wenn ich fragen darf? Haben die das ohne Probleme akzeptiert oder vielleicht sogar jemanden bei Dir vorbeigeschickt? (Man hört ja so einiges...Mariella hat geschrieben:Ja, ich hab jetzt auch meinen TV abgemeldet. Das ist mir einfach zu bunt geworden, denn ich hab echt keine Ahnung woher ich einfach mal 200 € im Jahr nehmen soll. Zum Glück haben wir nen Spion an der Tür![]()

das ist ein UpdateSandra hat geschrieben:Das sind Neuigkeiten? Die News stammt vom Oktober 2004.

nicht weil du einen PC hast, sondern weil du einen PC+Internetanschluss hast.Sandra hat geschrieben:D.h. egal, ob ich mit dem PC Radio oder Fernsehen empfange, darf ich blechen, nur weil ich einen PC habe?
Sandra verlass dich nicht drauf was man hört und was manche sagen.Sandra hat geschrieben:Mariella hat geschrieben:Wie hast Du das genau gemacht, wenn ich fragen darf? Haben die das ohne Probleme akzeptiert oder vielleicht sogar jemanden bei Dir vorbeigeschickt? (Man hört ja so einiges...)
Guck mal Hier
Mehr als interessant finde ich den Vergleich der Einnahmen und der Verwaltungsgebühren von diesem "Verein"..
Sandra hat geschrieben:Wie hast Du das genau gemacht, wenn ich fragen darf? Haben die das ohne Probleme akzeptiert oder vielleicht sogar jemanden bei Dir vorbeigeschickt? (Man hört ja so einiges...Mariella hat geschrieben:Ja, ich hab jetzt auch meinen TV abgemeldet. Das ist mir einfach zu bunt geworden, denn ich hab echt keine Ahnung woher ich einfach mal 200 € im Jahr nehmen soll. Zum Glück haben wir nen Spion an der Tür![]()
)
Und da standen sie auch schon mal vor der Tür. Aber leider war niemand zu Hause. *hust*
@Mariella:

Ich hab nix gesagt.vik hat geschrieben:das ist ein UpdateSandra hat geschrieben:Das sind Neuigkeiten? Die News stammt vom Oktober 2004.

Ups, sorry. Das meinte ich.vik hat geschrieben:nicht weil du einen PC hast, sondern weil du einen PC+Internetanschluss hast.Sandra hat geschrieben:D.h. egal, ob ich mit dem PC Radio oder Fernsehen empfange, darf ich blechen, nur weil ich einen PC habe?

Das weiß ich alles schon, nur ist es durchaus unterschiedlich, wie die GEZ auf Abmeldungen reagiert. Als ich für drei Monate ins Ausland bin und mich abmelden wollte, musste ich schreiben, dass in meiner Wohnung - egal, ob diese in der Zeit meiner Abwesenheit genutzt wird - keine Geräte zum Empfang bereit gehalten werden. Von daher interessiert mich, wie Mariellas Abmeldung vonstatten gegangen ist. So leicht war das sicher nicht.vik hat geschrieben:Sandra verlass dich nicht drauf was man hört und was manche sagen.Sandra hat geschrieben:Mariella hat geschrieben:Wie hast Du das genau gemacht, wenn ich fragen darf? Haben die das ohne Probleme akzeptiert oder vielleicht sogar jemanden bei Dir vorbeigeschickt? (Man hört ja so einiges...)
Guck mal Hier

@Nicole: Selbst wenn jemand Zuhase gewesen wäre, du musst die Leute nicht reinlassen und sie können dich nicht dazu zwingen.
@Sandra: GEZ darf dir die Abmeldung nicht verweigern, wenn du einen guten Grund dazu hast. Dieser lässt sich immer finden. Am besten du ziehst nochmal um, dabei sagst du dein Ex(ob das so war wissen sie sowieso nicht) hata lle Geräte mitgenommen und gut ist
@Sandra: GEZ darf dir die Abmeldung nicht verweigern, wenn du einen guten Grund dazu hast. Dieser lässt sich immer finden. Am besten du ziehst nochmal um, dabei sagst du dein Ex(ob das so war wissen sie sowieso nicht) hata lle Geräte mitgenommen und gut ist

Ja, sowas würde ich wohl auch sagen (Gerät war defekt und eine Neuanschaffung ist nicht möglich). Problematisch wäre natürlich, wenn auf einmal jemand von denen vor der Tür steht. Ich muß ihn zwar nicht reinlassen, aber da ich eine 1 Zimmer-WHG habe, hört man den TV, wenn man vor der Tür steht und lauscht. Und dann noch zu leugnen, bringt wohl nix.
Also, bisher war die Abmeldung sehr einfach, aber ich habe bisher leider noch keine Bestätigung oder dergleichen erhalten.
Ich habe einfach das pdf-Formular ausgefüllt, hingefaxt (die Versandbestätigung aufbehalten) und das war es bisher. Als Grund habe ich einfach angeben, dass ich kein Geld mehr für meinen Fernseher habe.
Bisher war noch niemand da, aber die Chance, dass jemand mich zu seiner Arbeitszeit in der Wohnung antrifft ist eher gering, in den Ferien bin ich nicht da, und sonst doch recht häufig an der FH. Und meine Mitbewohnerin hat Anweisungen
Mein Radio habe ich mal gelassen, das kann ich mir gerade noch leisten und auffällig wäre es schon, wenn ich beides aufeinmal abmelde.
@Sandra: du kannst ja auch einfach sagen es war das Radio, oder ein Hörspiel, oder...
Ich habe einfach das pdf-Formular ausgefüllt, hingefaxt (die Versandbestätigung aufbehalten) und das war es bisher. Als Grund habe ich einfach angeben, dass ich kein Geld mehr für meinen Fernseher habe.
Bisher war noch niemand da, aber die Chance, dass jemand mich zu seiner Arbeitszeit in der Wohnung antrifft ist eher gering, in den Ferien bin ich nicht da, und sonst doch recht häufig an der FH. Und meine Mitbewohnerin hat Anweisungen

Mein Radio habe ich mal gelassen, das kann ich mir gerade noch leisten und auffällig wäre es schon, wenn ich beides aufeinmal abmelde.
@Sandra: du kannst ja auch einfach sagen es war das Radio, oder ein Hörspiel, oder...
@Mariella: Dann mach Dich mal schon mal gefasst darauf, dass die das Fax "nicht bekommen" haben. Sowas würde ich, genau wie Kündigungen von Verträgen, nur per Einschreiben schicken. Habe schon oft von Leuten gehört/gelesen, dass die GEZ und ähnliche Unternehmen die Post eben angeblich nicht gekriegt haben. Achte auf jeden Fall darauf, ob die Dir eine Abmeldebestätigung schicken und wenn nicht, schicks nochmal per Einschreiben. 

ja jaaa die GEZ
Dieser Verein hat keine Ahnung was sie da eigentlich machen...
vor 1,5 Jahren hat noch mein ex bei mir gewohnt...Er hat sich bei mir angemeldet und kaum einen Monat später kam schon eine Mahnung das er die GEZ überweisen soll. Ich kann nicht sagen wie oft...aber glaubt mir, dass war sehr oft das wir angerufen haben und gesagt haben das ich die schon zahle. Jeden 2. Monat die nächste Mahnung und immerwieder einen anruf. Noch heute bekomm ich Anforderungen obwohl er schon lang nicht mehr bei mir wohnt.
Im Dezember hab ich mich in einem homepage angemeldet und hab als Namen Mila und meinen Nachnamen und Adresse angegeben...Mila ist nur ein Nick...und 1 Woche später hatte ich auch wieder einen Brief bekommen in dem stand ich sollte mich doch endlich anmelden sonst kommt es zur erhöhten Anforderung. Ich hab da angerufen und glaubt mir, das bringt null. Ich hab da schon lang keine lust mehr. Ich zahle schon seit 5 Jahren

Dieser Verein hat keine Ahnung was sie da eigentlich machen...
vor 1,5 Jahren hat noch mein ex bei mir gewohnt...Er hat sich bei mir angemeldet und kaum einen Monat später kam schon eine Mahnung das er die GEZ überweisen soll. Ich kann nicht sagen wie oft...aber glaubt mir, dass war sehr oft das wir angerufen haben und gesagt haben das ich die schon zahle. Jeden 2. Monat die nächste Mahnung und immerwieder einen anruf. Noch heute bekomm ich Anforderungen obwohl er schon lang nicht mehr bei mir wohnt.
Im Dezember hab ich mich in einem homepage angemeldet und hab als Namen Mila und meinen Nachnamen und Adresse angegeben...Mila ist nur ein Nick...und 1 Woche später hatte ich auch wieder einen Brief bekommen in dem stand ich sollte mich doch endlich anmelden sonst kommt es zur erhöhten Anforderung. Ich hab da angerufen und glaubt mir, das bringt null. Ich hab da schon lang keine lust mehr. Ich zahle schon seit 5 Jahren

PC-Gebühren bringen GEZ 163 Millionen Euro
Die für kommendes Jahr anstehenden Änderungen in der Gebührenordnung für Rundfunkempfänger werden für viele teuer: Freiberufler etwa müssen für den Büro-PC zahlen, fernsehfreie Haushalte womöglich fürs Handy. Der GEZ bringt der neue Geschäftzweig Abermillionen Euro ein.
http://www.spiegel.de/netzwelt/technolo ... 10,00.html
Die für kommendes Jahr anstehenden Änderungen in der Gebührenordnung für Rundfunkempfänger werden für viele teuer: Freiberufler etwa müssen für den Büro-PC zahlen, fernsehfreie Haushalte womöglich fürs Handy. Der GEZ bringt der neue Geschäftzweig Abermillionen Euro ein.
http://www.spiegel.de/netzwelt/technolo ... 10,00.html
Ja na super. Das wird ja spaßig.
Hab übrigens eine Ablehnung meiner Abmeldung bekommen, also muss ich jetzt irgendwie beweisen, dass ich keinen TV mehr habe. Der steht jetzt einfach bei meinen Eltern im Keller, denn im Elternhaus muss man ja nicht zahlen wenn man ein zu geringes Einkommen hat. Dann können sie wohl nicht mehr meckern.
Zu dumm dass ich nicht auf eure Idee gekommen bin einfach zu schreiben dass der TV kaputt ist...
Hab übrigens eine Ablehnung meiner Abmeldung bekommen, also muss ich jetzt irgendwie beweisen, dass ich keinen TV mehr habe. Der steht jetzt einfach bei meinen Eltern im Keller, denn im Elternhaus muss man ja nicht zahlen wenn man ein zu geringes Einkommen hat. Dann können sie wohl nicht mehr meckern.
Zu dumm dass ich nicht auf eure Idee gekommen bin einfach zu schreiben dass der TV kaputt ist...