Rorys Bücher?

In unserem "Gilmore Girls"-Forum geht es genauso schnell her wie bei Lorelai und Rory - macht mit!
rory1490

Beitrag von rory1490 »

hat einer von euch vllt schon ein eigenes zimmer von virgina woolf von ihr gelsen? das fand ich schwer zu lesen...
*maike*

Beitrag von *maike* »

ich hab eigentlich keines von den büchern gelesen, die dort vor kommen...
ich muss ma schaun ob ich mal demnächst mal an eines von ihnen herantraue^^ naja moby dick sollte wohl nicht schwer sein ^_^
~Eva~

Beitrag von ~Eva~ »

ich hätte da noch ein buch das rory glesen hat:
die verwandlung von kafka >echt empfehlenswert!
Nicole1212

Beitrag von Nicole1212 »

Hallo Käfer,

ja die Geschichte von Gregor Samsa ist empfehlenswert. Interessant ist dabei, dass Gregor sich nie die Frage stellt warum er zu einem Käfer wurde. Er nimmt es als Tatsache hin und versucht damit zu leben.

Gruß
Nischa
rory1490

Beitrag von rory1490 »

danke für den tip mit kafka ich hab es mir gleich bestellt und warte jetz drauf hoffe es ist echt sooo gut...=)
Mimii

Beitrag von Mimii »

In der Liste von Rorys Büchern befinden sich doch einige, die zur Jugendliteratur gehören: z.B. Moby Dick, Die Abenteuer von Huckleberry Finn oder Oliver Twist, Dickens' Bücher sind sowieso leicht zu verstehen.
Man kann sich ja auch die Verfilmungen ansehen statt zu lesen, wie etwa Große Erwartungen und Romeo und Julia (beide zwar in die Neuzeit verstetzt, aber von der Aussage her identisch), oder Shining. Aber auch diese sind als Bücher einfach zu lesen, Romeo und Julia ist ja als Buch auch nicht besonders dick...
Auch die Metamorphose ist auf jeden Fall lesenswert!
So gesehen gibt es doch eine handvoll Bücher mit denen der Gelegenheitsleser ja erst mal anfangen kann, bevor er sich an Tolstoi und der gleichen heranwagt.

Also, viel Spaß beim Lesen!
rory1490

Beitrag von rory1490 »

obwohl von tolstoj habe ich schon anna karenina gelsen das fande ich jetz nicht so schwer aber was ich noch echt empfehlen kann ist das reclam heft zu romeo und julia kostet nur um die 2 euro und es ist halt nur aus dialogen bestehend... :up:
Nicole1212

Beitrag von Nicole1212 »

Hallo,

Rory hat ja auch "Madame Bovary" gelesen. Das ist leicht zu verstehen und hat ein eigentlich immer noch aktuelles Thema.

Dieses Werk gibt es auch im Internet bei gutenberg.de.

Der Link ist hier:

http://gutenberg.spiegel.de/flaubert/bovary/toc.htm

Die Verwndlung von Kafka finden wir hier:

http://gutenberg.spiegel.de/kafka/verwandl/verwa001.htm

Dort bekommt man das Gesamtwerk und kann es sich notfalls auch ausdrucken.

Viel Spaß
Nikky
filia_solis

Beitrag von filia_solis »

Glamour_diva hat geschrieben:ich viele der bücher die rory gelesen hat aus der bücherrei ausgeliehen und dann gelesen.
viele der bücher sind sehr sehr schwierig zu lesen.
manchmal muss man die eine seite immer und immer wieder lesen damit man kapiert wer jetzt gemeint ist.
zb. bei dem buch krieg und frieden,
das buch hat 1600 seiten und rory musste es in der schule lesen!
wir lesen zurzeit ein buch mit rund 200 seiten. das ist doch wohl gar nichts im gegensatz zu krieg und frieden.
Ich finde, dass es weniger darum geht, dass Krieg und Frieden zu schwer ist, sondern einfach, dass man eine gewisse Leidenschaft für Tolstoj braucht, um seine Bücher wirklich gerne zu lesen. Manche sind halt eher ein Dostojewski-Typ.
kathi1605

Beitrag von kathi1605 »

stimmt. anna karenina (was rory ja auch gelesen hat) habe ich sehr gut uns gar nicht kompliziert gefunden (in der schule)manche aus meiner klasse, die sich nicht nur nicht für tolstoi sondern für fast ghar keine bücher interessieeren ahbens auch sehr kompliziert gefunden...naja jetzt komm ich ein bisschen vom theam ab gg
sternschnuppe

Rory´s Bücher

Beitrag von sternschnuppe »

Hey,
ich habe mal die Frage :o ob irgendjemand eine Liste an Büchern hat die Rory gelesen hat oder jemandem zum Lesen gegeben hat.
Also wenn jemand mal ein paar ihrer Bücher "hat" dann schreibt doch mal.
Ich hoffe ihr hab was für mich und danke euch schon mal im Vorraus. :schaem:

Eure Sternschnuppe
Maret
Beitrag von Maret »

Guck mal hier. Ist zwar nur zur ersten Staffel, aber immerhin etwas. Da hast du dann schon einiges zu lesen ;).
~Bina~

Beitrag von ~Bina~ »

Ich weiß zwar nicht, ob es den Thread nicht schon mal gab, aber hier mal ne kleine Auswahl der Bücher die aus Rory's Liste sind und die ich gerade davon lese:

C. Dickens - David Copperfield
C. Dickens - Große Erwartungen
C. Dickens - Eine Geschichte aus zwei Städten
C. Dickens - Oliver Twist
Stephen King - Shining
Jane Austen - Emma
Mary McCarthy - Die Clique
Franz Kafka - Die Verwandlung
Silvia Plath - Die Glasglocke
N. Gogol - Die toten Seelen
Shakespeare - Romeo und Julia
Jack Kerouac - Unterwegs
Mark Twain - Huckleberry Finn
Edward Albee - Wer hat Angst vor Virginia Woolf

n ganz kleiner Teil ... schick mir dazu mal ne PN dann bekommst du die ganze Liste :)
Catherine
Teammitglied
Beitrag von Catherine »

Wir haben dazu bereits einen Thread. :)
Philipp
Administrator
Beitrag von Philipp »

Habe die beiden Threads mal zusammengeführt
*§ Hania §*

Beitrag von *§ Hania §* »

Habt ihr auf das T-shirt von Rory beim Frühstück mit Paris in Yale aus der Folge " Wahltag" geachtet... da stand drauf reading is sexy ...passt voll zu ihr und ist echt süss ;)
Toskana

Beitrag von Toskana »

Ich hätte da auch noch ein Buch zu empfehlen,weiß aber nur das Jess es ihr empfohlen hat, ob sie es gelesen hat weiß ich nicht. Und zwar "Please kill me"! Ich kann es nur empfehlen, ist über die Geschichte des Punks! Hat übrigens auch Marissa aus O.C. California irgendwann in der zweiten Staffel gelesen.
Telli

Beitrag von Telli »

*§ Hania §* hat geschrieben:Habt ihr auf das T-shirt von Rory beim Frühstück mit Paris in Yale aus der Folge " Wahltag" geachtet... da stand drauf reading is sexy ...passt voll zu ihr und ist echt süss ;)
das tshirt ist genial!ich hab es auch.ebay :D
schnubbi_88

Beitrag von schnubbi_88 »

Also ich finde die meisten Filme sind gegenüber den Büchern einfach nur schlecht. Lesen macht viel mehr Spaß, denn man kann seine eigene Fantasie spielen lassen und macht sich eingene Gedanken. In Filmen wird einem alles vorgegeben.

In Bezug auf Kafka: Also eigentlich finde ich die Frage warum Georg sich nie gefragt hat warum er ein Käfer ist überflüssig. Kafka wollte mit diesem Buch eigentlich eher aussagen, dass wir das Leben so hinnehmen wie es ist und Tag für Tag das gleiche tun. Der Käfer stellt da das sich das Leben von einen auf den anderen Tag schlagartig verändern kann.

Jedenfalls wieder zum Thema zurück: Mir ist auch aufgefallen das Rory während ihres Studiums nur fachbezogene Bücher liest. Aber so ist das wenn man erwachsen wird. Leider ist es schade so etwas mit anzusehen, dass um so älter man wird sich immer weniger Zeit zum lesen nimmt.

Ich finde es auch schade, dass in deutschen Schulen so wenig Bücher gelesen werden. Auch wenn es viele aus Zwang sehen Bücher sind Bildung, die wichtig und nicht unnütz ist.
schmufo

Beitrag von schmufo »

Habe den Thread mal ausgegraben, weil ich das Thema interessant finde und keinen neuen aufmachen wollte...
~Bina~ hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht, ob es den Thread nicht schon mal gab, aber hier mal ne kleine Auswahl der Bücher die aus Rory's Liste sind und die ich gerade davon lese:

(...)
N. Gogol - Die toten Seelen
Wie fandest du das?

Ich hab mich erst später mal mit dieser Bücherliste beschäftigt und dann gesehen, dass ich schon einiges gelesen hatte. Ich würde mir allerdings kein Buch blind kaufen, nur weil es in einer Fernsehserie vorkommt... Bücher sind ja echt ganz schön teuer!
Anna Karenina hab ich auch gelsen. Ich fand's super! Allerdings kann ich verstehen, wenn Leute sagen, dass das nicht so ihr Fall ist.

Hoffentlich kann ich das hier wieder "zum Leben erwecken"!
Gruß, Schmufo
Antworten

Zurück zu „Gilmore Girls“