Was haltet ihr vom Magersucht Trend in den Medien

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
.:Ann:.

Beitrag von .:Ann:. »

Ich habe nun auch alles durchgelesen und muss sagen, dass ich diesen Schlankheitswahn auch fürchterlich finde (von Nicole schon gar nicht mehr zu sprechen, die hat nun überhaupt keine Austrahlung und sieht nur noch so aus, als ob sie ernste gesundheitliche Probleme hätte, und jeden Moment auf der Straße zusammenbrechen könnte...)aber jeder ist dem leider durch Medien ausgesetzt.
Wenn ich mir so all die Stars und Models ausschaue, oder einfach meine Klassenkameradinnen, dann muss ich doch sagen, dass ich eine der "dicksten" bei uns in der Klasse bin. Dabei bin ich ca. 1, 64 und habe ein Gewicht von ca.50-52 kg. Ich weiß, dass ich im Prinzip ein ganz normales Gewicht habe, aber wenn ich mir all die anderen ansehe, komm ich mir eben durchaus manchmal dick vor, einfach weil alle viel schlanker sind als ich.
Manchmal denkt man sich dann schon: "Es wäre nicht schlecht wenn ich etwas abnehmen würde...", aber langfristig gesehen kann ich nie auf das essen, oder auch naschen :D verzichten. Ich bin ich eher der "weiblichere" Typ, d.h. auch wenn ich mal von 52 kg auf 49 kg abnehme, dass bleiben bei mir all die Rundungen etc., und das ist auch gut so! :D Wenn ich mir Models ansehe, die eh schon eine knabenhafte Figur haben und dann auch noch so hungern und zu Skeletten werden, dann kann da überhaupt keine Rede mehr von "sexy" sein.
Lange Rede kurzer Sinn:Wenn ich überhaupt mal abnehme, dann nur 3-4 kg und auch das gelingt mir eher selten, da ich eben einfach nicht halbverhungert durch die Gegend laufe... Und auch wenn ich mir manchmal etwas unwohl vorkomme, so bin ich dann doch tausend mal lieber etwas dicker, als das ich so aussehe wie Nicole Richie momentan :ohwell: ...
Tati

Beitrag von Tati »

So, hab mich hier auch durchgewühlt und wollte eigentlich gestern schon was schreiben, aber butterfly war schneller als ich, hat meine MEinung aber schon ziemlich gut getroffen.
butterfly48 hat geschrieben: Ich weiß, dass ich im Prinzip ein ganz normales Gewicht habe, aber wenn ich mir all die anderen ansehe, komm ich mir eben durchaus manchmal dick vor, einfach weil alle viel schlanker sind als ich.
Manchmal denkt man sich dann schon: "Es wäre nicht schlecht wenn ich etwas abnehmen würde...", aber langfristig gesehen kann ich nie auf das essen, oder auch naschen :D verzichten. Ich bin ich eher der "weiblichere" Typ.
Mir geht es auch so, wenn ich andere, schlankere Mädchen angucke komme ich mir zu dick vor, aber meistens dauern diese Gedanken nicht lange an. Ich finde schlanke Mädchen schön, ich habe auch eine gute Freundin, die recht dünn ist (von der Figut her ein bisschen wie Keira Knightley oder so) und die finde ich wirklich wunderschön! Aber sie ist halt so veranlagt, ihre Mutter ist auch sehr groß und schlank, sie hat sich da nicht reingehungert und ernährt sich total normal. Und während ich sie um ihre tollen Beinen und ihren flachen Bauch beneide, sagt sie, dass sie gerne Brüste wie die meinen hätte. So ist das halt.
Sandra hat geschrieben:...dafür esse und lebe (gutes Essen ist für mich ein wichtiger Bestandteil) ich viel zu gerne, als auf einmal damit anzufangen, Kalorien zu zählen. Warum soll ich mich quälen und wieder auf 50 Kilo herunterhungern, wenn ich mich so wohl fühle und mein Gewicht laut BMI absolut im Normalbereich liegt? Wer übergewichtig ist und abnehmen möchte, um sich dann wohler zu fühlen, soll dies gerne tun.
Genau, auch wenn ich manchmal in den Spiegel gucke und denke "Hm, wenn mein Bauchnur etwas straffer sein könnte" dann will ich ja nicht mein Körpergewicht verlieren (da könnte ich ja auch erstmal meine Haare abscheiden, die wiegen ja auch etwas) sondern einen fitteren Körper und dafür kann man trainieren.
Ich weiß, das ich recht sportlich bin, trotz meiner (meiner Meinung nach, alle anderen behaupten immer das ich mit dieser Aussage unrecht hätte) pummeligen, rundlichen Figur.
Ich bin wirklich fast jeden Tag in der Sporthalle und könnte sicher einfach noch gezielter auf Bauch, Beine, Po oder sowas trainieren.
Das ist nämlich mit SIcherheit effektiver, als aufhören zu essen, davon macht man sich den Körper nämlich nur kaputt und wird auch nicht schöner.
Sicher, Süßigkeiten und sowas könnte ich auch noch reduzieren, aber wie ich eben schon sagte: Wenn man abnehmen will, sollte man mehr Sport treiben und sich bewusster ernähren.
Hungern ist sicher der letzte Weg.
Aber, wie Sandra (und auch viele andere) schon gesagt haben: Man muss sich wirklich überlegen, ob man eine Diät nötig hat.
butterfly48 hat geschrieben:Lange Rede kurzer Sinn:Wenn ich überhaupt mal abnehme, dann nur 3-4 kg und auch das gelingt mir eher selten, da ich eben einfach nicht halbverhungert durch die Gegend laufe...
:up: Dazu muss ich wohl nicht mehr viel sagen.
Meernixe

Beitrag von Meernixe »

Also an einem Mädchen/Frau sollte schon was dran sein. Ich finde es schrecklich wenn man die Rippen zählen kann. Ne das ist weder schön noch gesund. Ich kenne beide seite das schlank sein ( nicht dürr! ) und das dick sein. Und ich habe mich mit beidem wohl gefühlt.
Ganz schlimmes beispiel ist die Heidi Klum Show. Alle dort haben eine top figur, und wenn ich dann höre: Hast Du schon was an deinem Gewicht getan? Ja ich trinke viel mehr Wasser und Esse kaum noch was :motz: :motz: Also da krieg ich echt die Motten dran. Dabei ist Frau Klum auch nicht mehr so schlank wie sie mal war. Hat man am Mittwoch gesehen. Da sagt auch keiner du musst noch 5 kilo abnehmen!
.:Ann:.

Beitrag von .:Ann:. »

Aber bei "Germanys next Topmodel" ist es etwas anderes, da haben nämlich in diesem Geschäft alle eine TOP Figur, und wenn die Mädchen es da zu etwas bringen möchten, dann müssen sie eben noch etwas schlanker sein als gewöhnlich, es ist ja ihre persönliche Entscheidung, würde ich (rein theoretisch - ich habe gar nicht die nötige Größe ;) ) da nun mitmachen, müsste ich mich auch daran einstellen unter Umständen noch etwas abzunehmen. Am Anfang müssen sie mit ihrer Figur "bestehen" können, wenn sie aber später erfolgreich sind können sie auch mehr auf den Rippen haben, wie Heidi eben.

Übrigens, da nun schon ziemlich viel zu diesem Thema gepostet wurde, haben wir schon ein "Germany next Top Model"-Thread? Wenn nicht würde ich eins aufmachen, es ist warscheinlich sinnvoller es da zu disskutieren ;)
Meernixe

Beitrag von Meernixe »

Ich finde das solche sprüche wie sie da den Mädchen an den Kopf geworfen werden nicht sein müssen. So meinte ich das.
Ich denke es gibt noch keinen GNM tread.
.:Ann:.

Beitrag von .:Ann:. »

(off topic)
Gerade habe ich einen Germany's next Topmodel-Threadentdeckt, wenn euch das interessiert dann disskutiert da.
(off topic ende)
savage_angel

Beitrag von savage_angel »

Ich könnte Heidi Klum den Hals umdrehen für ihre Sendung!
Meine Schwester ist vor zwei Wochen aus der Klinik gekommen und hat immer noch Untergewicht. Und dann gucken die ganzen Teenie-Tussen in ihrer Klasse diese Scheiße, reden nur noch daüber und meine Schwester muss das zeug schon allein deshalb angucken um akzeptiert zu werden! Dabei sind genau diese Leute mit ihren Castings (52 kg bei 176m ist "zu Dick") schuld daran, dass so viele junge Mädchen magersüchtig werden!
Diese Sendung sollte verboten werden!
Sandra

Beitrag von Sandra »

Ob eine solche Sendung daran unbedingt Schuld ist? Ich weiß ja nicht. Wer als Model Karriere machen will, muß nun mal einem gewissen Bild entsprechen. Und dazu gehört nun mal, wenn man auf den Laufsteg will, extrem dünn zu sein. Die Sendung suggeriert ja nicht, dass man als "normales" Mädchen so auszusehen hat, sondern sucht Mädels für eine Laufstegkarriere. Kleiner Unterschied, wie ich finde.

Da finde ich z.B. Frauenzeitschriften mit ihren Diät-Tipps um einiges bedenklicher.
Bluemchen.88

Beitrag von Bluemchen.88 »

Sandra hat geschrieben:Ob eine solche Sendung daran unbedingt Schuld ist? Ich weiß ja nicht. Wer als Model Karriere machen will, muß nun mal einem gewissen Bild entsprechen. Und dazu gehört nun mal, wenn man auf den Laufsteg will, extrem dünn zu sein. Die Sendung suggeriert ja nicht, dass man als "normales" Mädchen so auszusehen hat, sondern sucht Mädels für eine Laufstegkarriere. Kleiner Unterschied, wie ich finde.

Da finde ich z.B. Frauenzeitschriften mit ihren Diät-Tipps um einiges bedenklicher.
Dito, dem kann ich nichts mehr hinzufügen!
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 11860
Registriert: 22.09.2004, 13:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Petra »

Auf der anderen Seite, sollen uns solche Serien aber auch zeigen, dass man nur wirklich erfolgreich seien kann, wenn man halt ein solches Aussehen hat. Und es gibt mehr als genügend junger Mädchen die sich davon beeinflussen lassen.

Diese ganzen Diät Tipps darf man sich eigentlich nicht durchlesen. Jetzt geht es ja schon wieder damit los. Alleine dieses man muss abnehmen. Muss man das wirklich? Es sollte doch die eigenen Entscheidung bleiben. Damit setzt man die Mädchen doch erst richtig unter Druck.
Bild

Liebe ist...
Sandra

Beitrag von Sandra »

Petra hat geschrieben:Auf der anderen Seite, sollen uns solche Serien aber auch zeigen, dass man nur wirklich erfolgreich seien kann, wenn man halt ein solches Aussehen hat. Und es gibt mehr als genügend junger Mädchen die sich davon beeinflussen lassen.
Man kann im Modelbusiness nur erfolgreich sein, wenn man ein solches Aussehen hat. Dafür kann Heidi Klum nun auch nichts. ;) Das ist eine Tatsache der Modebranche. Solche Bilder ändern sich allerdings auch immer wieder, momentan ist nun mal der extrem dürre Typ "en vogue", vielleicht dürfen Mädchen in fünf Jahren auch mal wieder Hüften haben, wer weiß.

Dass Otto-Normal-Bürgerin so aussehen muß, sagt niemand. Natürlich gibt es Mädchen, die nicht differenzieren und ein solches Idealbild (für Models) als das einer normalen Frau annehmen. Aber das sind auch welche, die Paris Hiltons Figur für erstrebenswert halten, bzw. glauben, wenn sie hungern, könnten sie auch so aussehen. Wenn also das Selbstbewusstsein sowieso schon nicht stimmt, ist eine solche Sendung genauso gefährlich, als wenn RTL in "Explosiv" über Nicole Richies Kleidergröße berichtet.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 11860
Registriert: 22.09.2004, 13:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Petra »

Sandra hat geschrieben:Man kann im Modelbusiness nur erfolgreich sein, wenn man ein solches Aussehen hat. Dafür kann Heidi Klum nun auch nichts. ;) Das ist eine Tatsache der Modebranche. Solche Bilder ändern sich allerdings auch immer wieder, momentan ist nun mal der extrem dürre Typ "en vogue", vielleicht dürfen Mädchen in fünf Jahren auch mal wieder Hüften haben, wer weiß.
Wenn Du das natürlich nur auf das Modelbusiness begränzt, dann kann ich dir nur zustimmen. Aber ob sich die Einstellung der Designer so schnell ändern wird? Das wird sich wohl zeigen. Ich glaube einzig TH läuft dort etwas gegen den Trend und lässt auch Models auf den Laufsteg, die "normal" aussehen.
Bild

Liebe ist...
Sly

Beitrag von Sly »

Also ich als bisher einziger Junge zu diesem Thread (?) möchte mich auch mal dazu äußern.
Ich persönlich kann Männer, die diese typischen Laufstegmodels oder Paris Hilton vergöttern, in keinster Weise verstehen.
Derart dürr zu sein, sodass man keinen Hintern und keinen Busen und einen aalglatten Bauch hat, widerspricht einfach der Natürlichkeit und nebenbei auch meinen Idealvorstellungen einer Frau. (Und damit bin ich sicherlich nicht alleine!)
Schauen wir uns die Tatsachen an: Derart dürr zu sein ist einfach ungesund, dem Körper fehlt nach einer Zeit einfach die nötige Nahrung, die sich diese wahnsinnigen Teenagerinnen oder was auch immer verbieten, irgendwann ist die Gesundheit am Ende. Manchmal frage ich mich wirklich, was an diesen Salzstangen so sexy sein soll, manchmal denke ich mir: Viele Männer, die DIE toll finden, haben IMO eine pedofile Veranlagung, denn solch abgemagerte Menschen sehen einfach aus wie zu großgeratene Achtjährige!

Meine persönliche Meinung dazu drückt ein schönes Zitat von Michael Mittermeier aus: "Guckt euch mal an, wie sexy ich bin! Und dazu auch noch nützlich! Wenn ihr mal keinen Kleiderschrank habt, könnt ihr eure Klamotten auch auf meinen Hüftknochen aufhängen!"

Ich kann jedenfalls auch "Mollige" attraktiv finden. Es kommt ganz auf den Menschen selbst an, manche sehen auch mit Speckröllchen gut aus und manchen ist die Schlankheit angeboren.
Das ist bei beiden Geschlechtern so. Vor Allem kommt mir deswegen die Galle hoch, wenn ich (ich hab selber schon immer einen "Waschbär"-Bauch gehabt :roll: ) von regelrechten Fettsäcken zu hören bekomme, dass die und die Frau zu fett sei.
Das ist nur Zeichen dafür, dass man sich keine andere Meinung selbst bilden kann, als das, was einem die Medien vorgaukeln
Soul Reaver

Beitrag von Soul Reaver »

Sly hat geschrieben:Also ich als bisher einziger Junge zu diesem Thread (?) möchte mich auch mal dazu äußern.
Ich persönlich kann Männer, die diese typischen Laufstegmodels oder Paris Hilton vergöttern, in keinster Weise verstehen.
Derart dürr zu sein, sodass man keinen Hintern und keinen Busen und einen aalglatten Bauch hat, widerspricht einfach der Natürlichkeit und nebenbei auch meinen Idealvorstellungen einer Frau. (Und damit bin ich sicherlich nicht alleine!)
Schauen wir uns die Tatsachen an: Derart dürr zu sein ist einfach ungesund, dem Körper fehlt nach einer Zeit einfach die nötige Nahrung, die sich diese wahnsinnigen Teenagerinnen oder was auch immer verbieten, irgendwann ist die Gesundheit am Ende. Manchmal frage ich mich wirklich, was an diesen Salzstangen so sexy sein soll, manchmal denke ich mir: Viele Männer, die DIE toll finden, haben IMO eine pedofile Veranlagung, denn solch abgemagerte Menschen sehen einfach aus wie zu großgeratene Achtjährige!

Meine persönliche Meinung dazu drückt ein schönes Zitat von Michael Mittermeier aus: "Guckt euch mal an, wie sexy ich bin! Und dazu auch noch nützlich! Wenn ihr mal keinen Kleiderschrank habt, könnt ihr eure Klamotten auch auf meinen Hüftknochen aufhängen!"

Ich kann jedenfalls auch "Mollige" attraktiv finden. Es kommt ganz auf den Menschen selbst an, manche sehen auch mit Speckröllchen gut aus und manchen ist die Schlankheit angeboren.
Das ist bei beiden Geschlechtern so. Vor Allem kommt mir deswegen die Galle hoch, wenn ich (ich hab selber schon immer einen "Waschbär"-Bauch gehabt :roll: ) von regelrechten Fettsäcken zu hören bekomme, dass die und die Frau zu fett sei.
Das ist nur Zeichen dafür, dass man sich keine andere Meinung selbst bilden kann, als das, was einem die Medien vorgaukeln
Ein(oder mehrere ^_^ ) wahres Wort :up: !
jamie82

Beitrag von jamie82 »

ich war selber früher immer superdünn, mittlerweile hab ich etwas zugelegt, kann aber immer noch als schlank oder normal bezeichnet werden. ich war immer der meinung, dass mädels eine weibliche figur mit rundungen haben sollten. aber da immer mehr rumgehungerte mädels in meiner umgebung sind, komm ich mir langsam richtig dick vor.
vorallem wenn jungs dann immer genau solche mädels attraktiv finden.

die sendung next top model guck ich mir gar nicht an. dieser schönheits- und magersuchtwahn kotzt mich an... vorallem find ich viele von den kandidatinnen nicht mal richtig hübsch. die haben null ausstrahlung!

bei den prominenten beispielen könnt ich ausflippen: nicole richie wird bald unter der erde liegen, falls sie so weiter macht. früher war sie echt ne kleine sexbombe, aber jetzt? ich find sie richtig eklig.
oder lindsay lohan, man das mädel sah mal so gut aus, z.b. in mean girls. und es kann wohl keiner sagen, dass sie zu dick war. ich glaub, dass private probleme sie in die bulemie getrieben haben und ich bin echt froh, dass sie jetzt anscheinend wieder zugelegt hat!

das einzige mädel, das ich wunderschön mit sehr schlanker figur finde ist mischa barton. ich kann mir gut vorstellen, dass wegen ihr viele mädchen selber abnehmen wollen. auch ich denk inzwischen öfters über´s abnehmen nach...
Sly

Beitrag von Sly »

jamie82 hat geschrieben: das einzige mädel, das ich wunderschön mit sehr schlanker figur finde ist mischa barton. ich kann mir gut vorstellen, dass wegen ihr viele mädchen selber abnehmen wollen. auch ich denk inzwischen öfters über´s abnehmen nach...
Genau, an sie musste ich nebenbei denken, als ich meinen vorigen Post schrieb. Sie ist zwar arg dünn, sieht aber trotzdem bezaubernd aus. Und wenn man sich mal Filme anschaut, in denen sie jünger war, dann kann man feststellen, dass sie schon immer so aussah! Das meinte ich halt mit Veranlagung
Mariella

Beitrag von Mariella »

Mischa finde ich zwar an sich ganz hübsch, aber ich finde sie doch etwas zu dünn. Klar, das kann schon Veranlagung sein, aber mir gefällt es nicht so. Deswegen gefiel mir auch schon immer Rachel Bilson besser als sie.
jamie82

Beitrag von jamie82 »

man darf auch nicht unterschätzen, dass es immer mehr jungs gibt die extrem auf ihre figur achten. das kann auch in magersucht oder bulemie enden. zwar ist es nicht so verbreitet wie bei mädchen, aber vielleicht reden jungs einfach nicht wirklich darüber.
trotzdem denk ich nicht, dass bei jungs das fernsehen schuld ist, sondern mehr die eigene unzufriedenheit. ich glaube mädchen lassen sich etwas mehr beeinflussen.
Purzel

Beitrag von Purzel »

Ich finde es schrecklich wenn man so mager ist wie Nicole Richie . Ich selber bin dünn ( nicht krankhaft). Ich wäre gerne ein bisschen dicker. Man findet nie ordentliche Hosen. Überall schlabbert was. Ich kann aber Essen was ich will ich nehm nicht zu. Medien können einen schon sehr beeinflussen. Obwohl ich es komisch finde wenn jemand sowas wie Nicole Richie die einfach nur krank aussieht schön findet.
~Nadine~

Beitrag von ~Nadine~ »

Habe mir bisher erst die erste Seite durchgelesen und muss auch mal was dazu sagen.

Um mal auf eines der extremsten Beipiele zur Zeit zurückzukommen: Nicole Richie.

Ich weiß, dass es zu jedem Thema verschiedene Meinungen gibt. Aber ich verstehe nicht, dass man nicht erkennt, was ZU dünn ist.

Bild

Das erinnert mich an die Bilder der hungernden Kinder, die man oft in den Nachrichten und Dokumentationen sieht.

Jeder weiß, dass Medien einen beeinflussen und manipulieren aber gerade weil es jeder weiß, verstehe ich nicht, warum es bei diesem Thema immer noch soviele gibt, die das gut finden, das unterstützen (schön reden) und dieses Aussehen anstreben. Ob für andere oder für sich selber. Also ich werde das wohl nie begreifen.

Auch wenn das nicht dem Idelbild enspricht, gefiel Nicole mir vorher tausend mal besser.
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“