Die Chroniken von Narnia (C. S. Lewis)

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

sweety0186

Beitrag von sweety0186 »

Gilmora hat geschrieben:Also das mit der Zeit ist das dort so: In allen Welten vergeht die Zeit unterschiedlich, das heißt Wenn in Narnia schon 1000 Jahre vergangen sind, können es in unserer Welt auch nur eine Sekunde sein! Aber beim nächsten mal können in einer sekunde auch nur ein Jahr oder einen Monat vergangen sein! Versteht ihr, was ich meine? Man darf also nicht zu logisch daran gehen!
Jup, ich denke das habe ich auch gesagt. ;) Einfach nicht weiter drueber nachdenken.

Gibt es eigentlich noch jemanden, der die Buecher liest, oder seid ihr alle irgendwo haengen geblieben? ;)
Petra

Beitrag von Petra »

Ich hänge auch irgendwo im nirgendwo fest und komme nicht weiter. Ich hoffe das ich am WE mal die Zeit finde etwas zu lesen. Sonst werde ich mein bald bevorstehnde Bahnfahrt dafür nutzen. :D
Bild

Liebe ist...
Mariella

Beitrag von Mariella »

Bin leider im Moment dank Prüfungszeit auch eher steckengeblieben... Aber das Buch liegt schön neben meinem Bett und schreit ganz laut "lies mich weiter!" ;-)
sweety0186

Beitrag von sweety0186 »

Ich habe es mittlerweile geschafft ein wenig weiter zu lesen (ein Hoch auf Bahnfahrten ;)) und bin jetzt beim fuenften Band.
Wuerde mich freuen, wenn endlich mal jemand weiter kommt, ist langweilig was zu lesen ohne es diskutieren zu koennen...
Petra

Beitrag von Petra »

Samstag in aller frühe (viel zu früh :cry: ) geht es mit dem lesen weiter. Ich werde dann hier berichten ;)
Bild

Liebe ist...
sweety0186

Beitrag von sweety0186 »

Sehr schoen, ich freue mich drauf. ;)
Mariella

Beitrag von Mariella »

Mittlerweile bin ich mitten in Prince Caspian, also wenigstens mal ein Stückchen weiter und ich hoffe, diese Woche komme ich mal ein bisschen zum lesen.
Gilmora

Beitrag von Gilmora »

Also ich hab schon alle gelesen, mit mir könnt ihr also auch diskutieren!
Petra

Beitrag von Petra »

Dann schreib doch mal was dir so an den Büchern gefallen oder auch nicht gefallen hat! ;)
Bild

Liebe ist...
Gilmora

Beitrag von Gilmora »

Also ich fand, "Die Reise auf der Morgenröte" am besten(das hatte ich aber schon mal geschrieben), aber ich weiß nicht genau warum! Hat das einer von euch schon gelesen? Habt ihr auch den Film zum Buch gesehen? Also ich ja und ich finde, das er noch besser als das Buch ist, aber beides ist super! Den letzten Teil(ich weiß jetzt nicht genau, wie er heißt) fand ich auch toll, weil da alle, die je in Narnia waren vorkommen!
sweety0186

Beitrag von sweety0186 »

Gilmora hat geschrieben:Also ich fand, "Die Reise auf der Morgenröte" am besten
Kannst du vielleicht noch mal schreiben, welches Buch das ist?! :schaem: Ich lese es auf englisch und bin mir nicht sicher mit den deutschen Titeln... Ist es das 5.?
Das finde ich naemlich auch gut, sind viele schoene einzelne Geschichten, die in sich alle spannend sind und die Hauptstory trotzdem nicht zu kurz kommt.
Gilmora

Beitrag von Gilmora »

Ja, es ist das fünfte, ich finde das ist irgendwie am spannensten, was gefällt dir denn am besten?
Mariella

Beitrag von Mariella »

Endlich bin ich mal ein bisschen weiter, mit "Voyage of the Dawn Treader" bin ich heute morgen fertig geworden und muss sagen, dass es mir bisher auch am besten gefällt, einfach weil man noch so viel mehr über die "andere Welt" erfährt.
Allerdings finde ich es schade, dass
Spoiler
man am Ende dann doch so wenig über Aslan's Country erfährt als Reepicheep da hinfährt, das hätte mich ja schon interessiert. Und ich bin sehr gespannt, ob man in den nächsten 2 Büchern noch erfährt, als was/wer Aslan in "unserer Welt" auftaucht. Mein erster Gedanke war ja, er wäre Gott, mal sehen ob das stimmt.
Mariella

Beitrag von Mariella »

So, nachdem ich mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen habe bin ich jetzt endlich, endlich ganz durch. Und ich muss sagen, mir hat es am Ende als Gesamtwerk viel besser gefallen als erwartet. Zu Beginn dachte ich nämlich, dass es einfach die 7 Bücher sind bei denen jedes für sich steht, aber am Ende finde ich wird das ganze gut abgeschlossen (fast zu gut), obwohl ich ja die letzte Geschichte an sich nicht so mochte, und auch der Zusammenhang deutlich.
Tja, und meine Fragen wurden eigentlich auch alle beantwortet, das hätte ich so jetzt nicht mehr erwartet.
Gilmora

Beitrag von Gilmora »

und welcher teilgefältt dir am bestren, nun da du alle kennst?
Mariella

Beitrag von Mariella »

Immernoch das fünfte, und auch aus dem Grund den du genannt hattest, weil es aus so vielen verschiedenen Geschichten besteht. Außerdem mag ich es, weil man zum ersten mal einen etwas tieferen Einblick in Narnia bekommt.
Gilmora

Beitrag von Gilmora »

Hat irgendjemand von euch Narnia auf Deutsch und auf Englisch gelesen? Wenn ja, welches von beiden gefällt euch besser? Ich will es mir jatzt auch mal von einer freundin auf englisch ausleihen! Mal schauen, was mir besser gefällt!
Annelein

Beitrag von Annelein »

Okay.. ich bin 20 und mein kl schwester 16.. aber die hat die mir immer vorgelesen.. bevor wir zu bett sind.. das gheörte zu unsere ritual.. vor dem schalfen.. narbia..
war voll schön, vermiss ich schon :D
Nyah

Beitrag von Nyah »

Ich hab da 2 Fragen:
Also eine zu "König von Narnia"? Ich hab das in einem Tag durchgelesen und irgendwie hab ich da etwas nicht mitbekommen. Was passiert denn mit der Hexenkönigin? Ist sie verschwunden? Tot? Ich kenn mich da echt nicht aus...
Und warum wurde nur Teil 2 verfilmt? Was ist mit Teil 1? Und was ist mit den restlichen Teilen? Find ich schade, dass es nur einen Teil im Kino gibt, denn ich liebe diese Bücher:

Und noch ein tolles Detail am Rande: Ich habe gelesen, dass der alte Professor von Teil 2, also Digory eiegntlich J.R.R. Tolkien ist. Toll oder? Also Tolkien ist das Vorbild für Digory! :anbet: Und Baumbart von Herr der Ringe hat Tolkien wie Lewis geschrieben. Also haben sich die beiden Freunde in den Geschichten der anderen für immer verewigt und das finde ich sehr schön! :up:
Annelein

Beitrag von Annelein »

Also frage ein, weiß ich moment auch nicht, aber bei deiner zweiten frage, denke ich mir..das der zweite teil zu verfilmen einfach viel spannender war... hast du ihn gelsen?... dann verstehst du das sicher
Antworten

Zurück zu „Literatur“