Welche Sprachen sprichst du?

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Nyah

Beitrag von Nyah »

knudifudi hat geschrieben: ja wirklich :wtf: hehe
nicht schlecht ;)
Danke danke, da ich so ein riesen Herr der Ringe Fan bin, musste ich einfach Elbisch sprechen können. ;)
~Kathi~

Beitrag von ~Kathi~ »

Nyah hat geschrieben:
~Kathi~ hat geschrieben:Ich hab auch mal versucht mir das beizubringen, habe es aber schließlich aufgegeben!
Das find ich toll, wenn es noch einen Herr der Ringe-Freak gibt. Kannst du denn ein paar Sätze?
Nein, leider nicht. Ich hab alles wieder vergessen! :schaem:
ria

Beitrag von ria »

hier gibt es echt sprachen wunder und sehr ausgefallende sprachen.
ich lerne deutsch, englisch, französisch und latein. bin aber in der eien oder anderen sprache nicht ganz so sicher.
Blondchen

Beitrag von Blondchen »

Also, auf jeden Fall natürlich Deutsch :D
und dann lerne ich schon seid fünf Jahren Englisch und Latein (durch Letzteres verstehe ich auch grob Italienisch), seid einem halben Jahr lerne ich außerdem noch Französisch, was mir enorm Spaß macht und liegt und wenn es diese Möglichkeit gibt, wäre ich gern noch in einer Alt-Griechisch-AG.
Meine Lieblingssprachen hiervon sind auf jeden Fall ungeschlagen Latein und Französisch..^^

Für mein Leben habe ich mir vorgenommen, folgende Sprachen fließend sprechen zu können und zu verstehen:

Spanisch
Italienisch
Hebräisch
Arabisch (das würd ich auch gern schreiben können, doch ich stelle es mir ziemlich schwer vor)
"Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen."
Marie Curie
malvina

Beitrag von malvina »

Ich bin im Vergleich zu dem was ich bis jetzt hier gelesen habe, relativ langweilig...
Ich spreche außer Deutsch "nur" noch Französisch und Englisch...Da ich Französisch nach 5 Jahren abgewählt habe, muss ich mich in der Schule nur noch auf Englisch konzentrieren.
Krisch

Beitrag von Krisch »

wenn man's genau nimmt kann ich ja nicht mal Deutsch :D
ne, Deutsch, Englisch, Latein... würd so gern Spanisch lernen :cry:
vaughn

Beitrag von vaughn »

Ich spreche Deutsch,Englisch,Latein und Französisch und lerne hoffentlich bald Spanisch. :D :D :D
sintra

Beitrag von sintra »

sprachen die ich beherrsche: fanzösisch,englisch,spanisch und noch eine neue auf der liste in diesem thread: portugiesisch.
noch jemand der portugiesich kann? :)
Blondchen

Beitrag von Blondchen »

@Sintra: Unterscheidet sich Portugiesisch eigentlich stark vom Spanischen!? Ich hab die noch nie drüber nachgedacht.. Ist wahrscheinlich deine Muttersprache, nehm ich an? Also ich kann kein Portugiesisch. :)
Marie Curie
vaughn

Beitrag von vaughn »

Ich würd Portugiesisch auch gern lernen bei uns bieten sie in der 11ten aber nur Spanisch an und das werd ich dann nehmen. :D
sintra

Beitrag von sintra »

Blondchen wrote:
@Sintra: Unterscheidet sich Portugiesisch eigentlich stark vom Spanischen!? Ich hab die noch nie drüber nachgedacht.. Ist wahrscheinlich deine Muttersprache, nehm ich an? Also ich kann kein Portugiesisch.
ja, ist meine muttersprache. spanisch und portugiesisch sind sehr ähnliche sprachen. sie stammen ja beide vom latein ab und sind nachbarländer. erstaunlicherweise kenne ich viele leute, die leider denken, dass man in portugal und brasilien spanisch spricht! wenn beide langsam sprechen und sich ein wenig mühe geben versteht man sich. leider ist dies selten der fall, da immer eine gewisse rivalität zwischen beiden nationen steht. (so ähnlich wie deutschland und holland ;) ).die aussprache ist aber ganz anders. :)
Blondchen

Beitrag von Blondchen »

Ja, so ähnlich dachte ich mir das auch.. Und wie ist das mit Katalonisch? Das gibt's doch auch irgendwie oder ist das einfach nur ein Akzent so wie mit Hochdeutsch und Bayrisch?
Marie Curie
sintra

Beitrag von sintra »

Blondchen wrote:
Ja, so ähnlich dachte ich mir das auch.. Und wie ist das mit Katalonisch? Das gibt's doch auch irgendwie oder ist das einfach nur ein Akzent so wie mit Hochdeutsch und Bayrisch?
also in spanien spricht man überall kastillisch (das, daß wir als spanisch bezeichen). dann spricht man noch galicisch (nur in galicien), katalanisch (balearen und katalonien) und baskisch im baskenland. das baskische ist aber ne total komische sprache. man hat bis heute nicht rausgefunden wie die sprache nach spanien gekommen ist. sie ist glaube ich mit dem finnischen verwandt.( im baskenland sollte man vermeiden spanisch zu sprechen aufgrund der politischen lage. dann lieber deutsch oder englisch.
so jetzt konnte ich endlich das, was ich bei meinem spanischstudium gelernt habe anwenden ;) ...
Blondchen

Beitrag von Blondchen »

Na siehst du, war doch nicht alles umsonst ;) Vielen Dank, das ist nämlich echt ein Bereich, von dem ich nicht viel Ahnung habe und das, obwohl ich das eigentlich sehr interessant finde. Ich nehme an, dass du dann Spanisch studiert hast!?
Im Allgemeinen finde ich Sprachen/Sprachwissenschaften interessanter als Mathematik oder Physik, doch bisher hab ich noch nicht herausgefunden, ob das nicht an den Tiraden liegt, die einem in unserer Gesellschaft so eingeimpft werden (a là: Mädchen sind sowieso in Naturwissenschaften schlechter, Jungs kommen mit Sprachen nicht so zurecht) Das wird einem so oft erzählt, das man es irgendwann selbst glaubt. :roll:
Marie Curie
Skye

Beitrag von Skye »

Sprech denk ich ma ziemlich fliessend Englisch..und Französisch (überhaupt nich fliessend -.-'') Zurzeit bring ich mir soweits geht Italienisch bei. :)
Blondchen

Beitrag von Blondchen »

Skye hat geschrieben:Zurzeit bring ich mir soweits geht Italienisch bei. :)
Oh, autodidaktisch! Ich bin beeindruckt ;) Wie machst du das denn? Meistens ist es ja dann so, dass man nicht alles kann, aber das, was man einmal erarbeitet hat, das sitzt, sozsagen.. Stimmt das? :roll:
Marie Curie
manila
Teammitglied
Beitrag von manila »

Blondchen hat geschrieben:Ja, so ähnlich dachte ich mir das auch.. Und wie ist das mit Katalonisch? Das gibt's doch auch irgendwie oder ist das einfach nur ein Akzent so wie mit Hochdeutsch und Bayrisch?
Zudem besteht in Katalonien eine ziemlich starke Neigung dazu, extra nicht Spanisch zu sprechen, da es einen ziemlichen Zwist gibt zwischen Katalonien und dem Rest Spaniens. Das Katalonische wurde lange Zeit unterdrückt, teilweise sogar verboten. Erst nachdem Franco weg war, durfte man Katalanisch wieder offiziell sprechen.

Die Baskische Sprache heißt im Übrigen Euskara und wird als eine isolierte Sprache angesehen, da - wie sintra schon gesagt hat - kein Mensch weiß, woher die Sprache kommt.
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
*KleinerTeufel*

Beitrag von *KleinerTeufel* »

Sodale... meine Sprachen:

* Deutsch (offizielle Muttersprache :D )
* Englisch (zum davonrennen :roll: )

und natürlich:
Bairisch bzw. Oberpfälzerisch (inoffizielle Muttersprachen)

^^ sin gar net mal so einfach de letzten beiden sprachen ^_^ und damit ihr mir des glaubt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bairische_Sprache

:tounge:

vll hilfts auch beim verständnis von von mir verfassten einträgen, wenn ma wieda a oberpfälzer ausdruck unterkomma is xD
Blondchen

Beitrag von Blondchen »

Danke, Manila und Danke, sintra! :)
Und schon hat man sein Wissen wieder erweitert^^

@Kleiner Teufel:
Ich will gut und gerne glauben, dass du Bayerisch als "inoffizielle Muttersprache" bezeichnest. Ich glaube, dass Bayerische hat die letzte Lautverschiebung nicht mitgemacht, stimmt das?
Mein Vater hat mir jedenfalls erzählt, dass er in der Volksschule als Schulfach auch "Hochdeutsch" hatte. Er kommt auch aus Bayern. Ich bin also quasi eine halbe Bayerin ;) Aber sprechen kann ich das trotzdem nicht. Ich versteh's nur besser als alle meine Freunde.
Marie Curie
*KleinerTeufel*

Beitrag von *KleinerTeufel* »

Blondchen hat geschrieben: @Kleiner Teufel:
Ich will gut und gerne glauben, dass du Bayerisch als "inoffizielle Muttersprache" bezeichnest. Ich glaube, dass Bayerische hat die letzte Lautverschiebung nicht mitgemacht, stimmt das?
Mein Vater hat mir jedenfalls erzählt, dass er in der Volksschule als Schulfach auch "Hochdeutsch" hatte. Er kommt auch aus Bayern. Ich bin also quasi eine halbe Bayerin ;) Aber sprechen kann ich das trotzdem nicht. Ich versteh's nur besser als alle meine Freunde.
:D also... wir haben zwar kein schulfach "Hochdeutsch" aba trotzdem es fach "Deutsch" wo ma eigentlich hochdeutsch reden sollte, meistens kommt a ziemlich lustige mischung raus... ^_^

zum thema lautverschiebung kann ich dir leider nüx sagen... da hab ich keine ahnung davon :schaem: (ich glaub, da kann dir mein link oben besser weiterhelfen xD)
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“