Rory - Lorelai Leigh Gilmore

In unserem "Gilmore Girls"-Forum geht es genauso schnell her wie bei Lorelai und Rory - macht mit!
Jody_Sawyer

Beitrag von Jody_Sawyer »

Maret hat geschrieben:
Sie arbeitet an der Collegezeitung mit, aber sie studiert, wie schon gesagt, Philosophie. Das ist nicht ungewöhnlich, ich kenne auch einige, die im Bereich Journalismus arbeiten wollen und Philosophie studieren. :)

Würde auch gern in den Bereich Journalismus gehen, allerdings verstehe ich nicht wieso einige Philosophie studieren?! Könntest du mir das erklären?! Merci :)
Sandra

Beitrag von Sandra »

Maret hat geschrieben:Sie studiert Philosophie :)
Maret, wie kommst Du eigentlich darauf? Ich kann mich nicht erinnern, dass das mal erwähnt worden wäre.

Im amerikanischen Collegesystem entscheidet man sich auch nicht von Anfang an für ein Hauptfach, sondern meistens erst im 3. Studienjahr - das Rory ja in Staffel 6 theoretisch beginnen würde.

Bis dahin schaut man sich alles mal an, man hat auch immer ganz schön gesehen, dass sie in den verschiedensten Seminaren saß. Von Politikwissenschaft über Literatur und Philisophie war alles dabei.
Maret
Beitrag von Maret »

@Jody_Sawyer: Na ja, dass Studienfach "Journalismus" gibt es an normalen Universitäten nicht. Es gibt zwar spezielle Journalismus-Schulen, aber die sind sehr teuer und es gibt nur wenige freie Plätze. Wenn man einen Beruf im journalistischen Bereich ergreifen will, bieten sich verschiedene Studienfächer an z.B. "Kommunikationswissenschaft" oder "Germanistik"(das studiere ich). Im Grunde kann man aber alles mögliche studieren und dann ins jornalistische Fach wechseln, man kann z.B. auch "Jura" studieren und dann Journalistin werden oder eben "Philosophie". Es kommt einfach auch auf deine persönlichen Interessen an und darauf, ob und worauf du dich spezialisieren willst. Es gibt ja viele verschiedene journalistische Breiche, bzw. viele verschiedene Arten von Zeitungen, Zeitschrifen etc. Wenn du dir aber nicht sicher bist, was du studieren sollst, empfehle ich dir auf jeden Fall eine Studienberatung. Dass kannst du im Arbeitsamt machen oder(was ich eher empfehlen würde) direkt in der Universität.

@Sandra: Ich kenne mich mit dem amerikanischen Collegesystem ehrlich gesagt nicht so gut aus, kann also sein, dass ich mich irre, aber Rory erwähnt das Fach "Philosophie" ein paar mal und auch, dass sie darin eine Abschlussprüfung hat, also dachte ich, es wäre ihr Hauptfach:
EMILY: Graham! [Graham comes into the room.] Graham, this is Rory. Rory, Graham. Graham's family and ours go way back. I remember this young man in diapers. He's one of the poor unfortunates who had a Saturday final, too.
GRAHAM: Chemistry.
RORY: Philosophy.
Sorry, wenn ich da was falsch verstanden habe, ich kenne halt nur das deutsche System ;)
Sandra

Beitrag von Sandra »

Man kann in Deutschland übrigens durchaus Journalistik studieren, z.B. in Hamburg oder Leipzig, aber ohne den passenden NC (1,0 - 1,3 oder so) kann man sich das abschminken. ;)

@Maret: Ich kann mich eben nur nicht daran erinnern, dass sie explizit ihr Studienfach erwähnt hat. Philosophie und Politik hat sie erwähnt, aber nicht, dass das ihr Hauptfach ist. ;)

In Amerika ist es meistens sogar so, dass die Studenten sich erst im Master richtig spezialisieren. Im College macht man die ersten zwei Jahre alles mal mit, das müssen die sogar, soweit ich weiß. Im 3. Jahr müssen die dann ihr Hauptfach wählen, mir erzählte neulich eine Studentin der Columbia University in New York, dass das aber nicht so streng sei. Man kann das Hauptfach z.B. auch problemlos wechseln. (Hat z.B. auch Felicity in der Serie gemacht. ;)). Sie machen dann ihren Bachelor-Abschluss und spezialisieren sich dann entweder auf einer Graduate School (wo man dann z.B. Medizin studiert) oder gehen direkt in den Beruf.
Maret
Beitrag von Maret »

@Sandra: Danke, da habe ich ja wieder was gelernt :D Ich hab wohl einfach das deutsche Studiensystem auf das amerikanische übertragen. Es stimmt schon, dass bisher nicht eindeutig gesagt wurde, dass Philosophie ihr Hauptfach ist. Na ja, vielleicht erfahren wir ja irgendwann noch genauer, was Rory eigentlich studiert.
Spoiler
D.h., falls Rory in der 6. Staffel nach Yale zurückkehrt, woran ich aber fest glaube.
Bei Paris ist es einfacher, da wurde bereits explizit gesagt, dass sie Medizin studiert.

Ach ja, es stimmt natürlich auch, dass man an einigen, größeren Universitäten direkt Journalismus studieren kann, allerdings nicht an meiner ;)
rory1490

Beitrag von rory1490 »

mein halbbruder studiert fast das selbe wie rory...
-politikwissenschaft
-philosopihe

...und der will auch zur zeutung gehen...nur falls es einen interesseirt... :D
sternschnuppe

Re: Rory heißt Lorelai?

Beitrag von sternschnuppe »

Lenya hat geschrieben:Hallo,

ich hab gestern in einem anderen Forum gelesen, dass Rory eigentlich nur ein Spitzname ist und sie richtig auch Lorelai heißt, wie ihre Mutter. Stimmt das?

Ich schaue nur selten GG, daher hab ich keine Ahnung, ob das schonmal erwähnt wurde :roll:

Ja Rory heißt eigendlich Lorelai genau wie ihre Mutter und auch wie die Mutter von Rorys Großvater.

Sternschnuppe
Gilmora

Beitrag von Gilmora »

Ich glaube, auf ihrem studentenausweis, steht Rory aus diesem Grund: Als rory ihre Bewerbungsunterlagen für Harvard bekommen hat, musste sie ja auch angeben, was ihr spitzname ist, vielleicht musste sie das ja bei Yale auch tun und die haben dann den Spitznamen auf den Ausweis geschrieben! Kann doch sein, oder?
Ms Gilmore

Beitrag von Ms Gilmore »

denk ich auch.. da wollte Lorelai doch au noch unbedingt "Schlabberhöschen" (kA, was des auf englisch war) angeben, falls sie sie mal bei einem Treffen in Harvard so nennt und das dann auffliegt ^^

aba das Lorelai mit zweiten Namen Victoria hieß wusste ich jetzt nicht... passt aba voll gut zusammen
rory1490

Beitrag von rory1490 »

ich finde auch rorys zweiten vornamn (leigh glaub ich) sau cool, das passt irgendwie auch
Some_body

Beitrag von Some_body »

Ich finde es nur komisch, dass Emily nicht auch Lorelai heißt. Warum heißt sogar Trix so nur sie nicht? Und warum nennt Emily ihre Tochter Lorelai, sie kann Trix doch gar nicht ausstehen. Aber bestimmt wegen Richard.. oder?
MissGilmore

Beitrag von MissGilmore »

Ja ich find Leigh auch schön, aber auch Lorelais 2. Vornamen Victoria.
Gee

Beitrag von Gee »

JuLa hat geschrieben:Ich finde es nur komisch, dass Emily nicht auch Lorelai heißt. Warum heißt sogar Trix so nur sie nicht? Und warum nennt Emily ihre Tochter Lorelai, sie kann Trix doch gar nicht ausstehen. Aber bestimmt wegen Richard.. oder?
Na ja, die Emily is ja in dem Sinne kein Gilmore Girl, die is ja angeheiratet, wieso sollte sich Richard eine Frau suchen, die den ungewöhnlichen Namen Lorelai trägt?
Und dass die Tochter wie die verhasste Schwiegermutter heißt, is sicher auf das Traditionsempfinden zurückzuführen.
MissGilmore

So hätte ich mir das auch gedacht. ;) :up:
*Pinkiiie*

Beitrag von *Pinkiiie* »

Das Loreleai so heißt ist denk ich Tradition aber Rory ich denk das hat sie getan um nochmal zu bestätigen das Rory zu ihr gehört
ich finds süss
Gee

Beitrag von Gee »

Na eh nicht. Hab ja eh geschriebn, dass es bei Lor so war ;) Bei der Rory war's sicher das und was sie selbst auch gesagt hat, dass sie nicht einsieht, dass immer nur Jungs nach den Vätern benannt werden
~Eve~

Beitrag von ~Eve~ »

Wieso nennen alle Trix Trix und nicht Lorelai?
Miss.Gilmore

Beitrag von Miss.Gilmore »

Das weiß ich auch nicht ... gute Frage^^
MissGilmore

Stimmt das hab ich mich auch mal gefragt... vielleicht heißt sie ja mit 2. Namen so... :ohwell:
Gilmora

Beitrag von Gilmora »

Eigentlich nennt Richard sie ja auch nur so, oder? In der ersten Folge wo Trix vorkommt, meinte Emily ja zu Rory und Lorelai, dass Richard seine Mutter immer Trix nennt, aber sie auch nicht weiß warum!
Antworten

Zurück zu „Gilmore Girls“