Eure Meinung zu #1.10 Bright in Lebensgefahr

Wieviele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
1
17%
4 Punkte
1
17%
5 Punkte
4
67%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

René

Eure Meinung zu #1.10 Bright in Lebensgefahr

Beitrag von René »

Wie hat Euch die inzwischen zehnte Folge der neuen Serie "Everwood" gefallen?

Die Österreicher, die die Serie schon sehen konnten, dürfen gerne jetzt schon diskutieren! Viel Spaß!

Delia und ihre Großmutter schmeißen eine Geburtstagsparty für Edna, die diesen Tag im Jahr leider nicht ausstehen kann. Am Ende sind jedoch alle über Nacht eingeschneit. Zu allem Überfluss hat Bright einen Blinddarmdurchbruch und Dr. Brown und Dr. Abbott müssen schnell einen Operationssaal improvisieren.

>> Hier geht es zur Episodenbschreibung auf myFanbase.de
BildBild Bild Bild Bild
Schnupfen

Re: [EVERWOOD] 1.10 Bright in Lebensgefahr

Beitrag von Schnupfen »

Wieder mal: :up: Top Folge! Hat mich voll mitgenommen.

Viele Konfliktherde... doch es ging voran! Dank dieser Situation, die mich sehr an "Dawsons Creek" erinnert hat: Alle sitzen zusammen fest!

Top-Meldung des Tages: Ephram bleibt! Sehr schön, dankesehr! Habe nicht ausgeschlossen, dass er für ein paar Folgen weg geht, doch gehofft habe ich sehr, dass er nicht geht.

Tolle Gespräche heute:
_Andy & Jacob: Hammer, was der ihm an den Kopf geschmissen hat! Wahres war sicher dabei, aber vieles war unbegründet, gemein und vorurteilig! Hat Jacob ja dann auch gemerkt.
_Andy & Nina: Finde Nina so klasse! Eine, die meistens das richtige sagt.
_Ephram & Amy: Sei sagt endlich, dass sie will, dass er bleibt! Und er: "Du bist in meinem Kopf!"
_Und Andy & Ephram natürlich: Ich finde, man merkt deutlich, dass Andy nicht dieser Übervater ist wie Mitch für Dawson zum Beispiel. Deswegen: Super, Andy, dass du den Mund aufgekriegt hast! Und Ephram hat endlich mal das gehört, was er hören will die ganze Zeit. Bin gespannt, ob den Worten auch die nötigen Taten folgen werden.
_Edna & Bright: Ein Satz, aber immerhin! Ein großer Schritt für die beiden.

Was meint ihr anderen zur Folge?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
ria

Beitrag von ria »

fand sie auc klasse hab zwar den anfang nicht richtig mitbekommen, aber war trotzdem der hammer

war doch eigentlich klar das ephram nicht geht, währe doch ihne ihn langweilig

das amy das nicht kapiert, noch deutlicher kann ephram nun kaum noch werden, oder?

nina ist klasse, sie weiß immer was sie sagen muss

freu mich auf morgen
sissi

Beitrag von sissi »

das gespräch zwischen amy und ephram war wirklich gut, ich saß wirklich vor dem fernseher und betete, dass er es nicht direkt ausspricht, dann wäre sie nämlich sicherlich auf abstand gegangen.

ich hätte außerdem erwartet, dass das mit edna und der party weiter ausgebaut wird, erst wird großmächtig angst gemacht und dann war sie, vermutlich aus rücksicht auf delia, ja ganz zahm.

das mit bright hat mich zuerst etwas verwirrt, woran aber meine fernsehzeitschrift schuld war, weil dort in der beschreibung stand, dass er eine herzattacke erleidet :wtf:

die op-improvisation von andy fand ich klasse, da hat er sich doch auch gleich den tisch, an dem so viele erinnerungen hängen, entledigen können...

allerdings habe ich nicht verstanden, wieso wegen dem schnee niemand heim konnte, so groß ist everwood doch auch nicht, v.a. da ninas haus ja auch erreichbar war!

die vorwürfe, die jacob andy gemacht hat, fand ich ja dann doch etwas übertrieben. wir haben es mittlerweile schließlich alle mitbekommen, dass andy nicht der superübervater ist bzw war, aber man sieht doch, dass er sich bemüht. im übrigen kann man ephram nicht gerade als einen einfachen menschen bezeichnen...
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana. - Groucho Marx
aliquis

Beitrag von aliquis »

Sehr interessante und gute Konfliktdarstellungen und schöne Versöhnungen!
Sehr schön war die Szene, in der Dr. Brown mit Ephram redet und ihm sagt, wie wichtig er für ihn ist, aber auch Dr. Browns Gespräche mit Nina und seinen Schwiegereltern und auch Amys Gespräch mit Ephram.
Ich freue mich, dass Ephram in Everwood bleibt, obwohl es für ihn in New York vielleicht einfacher gewesen wäre, auch wenn es bestimmt interessant gewesen wäre, Ephram mal ein oder zwei Folgen in seinem alten Umfeld in New York zu sehen. Aber vielleicht machen sie ja mal Ferien dort.
Ach ja und Delia und Bright waren auch süß zusammen, auch wenn es keine großen Gespräche waren.
Isabel

Beitrag von Isabel »

Brighthat mir heute total gut gefallen. Erst die Situation mit Delia,wo er ihr sagt,dass sie die normalste in der Familie ist und dann auch mit seinem Vater,als er operiert wurde. Ich hätte nicht gedacht,dass sein Vater soviel Vertrauen hat in Andy und Jacob und ausschließlich auf seinen Sohn einredet. Dachte eher er würde die Beiden misstrauisch beobachten oder so.
ira

Beitrag von ira »

Die Folge hat mir richtig gut gefallen :up:

Bright mag ich immer mehr, er ist irgendwie witzig und nett. Ich wusste nicht dass er und Edna irgenwie Streit oder so hatten. Hab ich vielleicht was verpasst oder war es weil Edna nun bei Andy in der Praxis arbeitet. :schaem:

Ich find es gut dass Ephram nicht nach New York zurückzieht habe es mir eigentlich schon gedacht. Super von Andy dass er ihm gesagt hat dass er ihn braucht.

Ansonsten freu ich mich auf die nächste Folge :)
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

sissi hat geschrieben:allerdings habe ich nicht verstanden, wieso wegen dem schnee niemand heim konnte, so groß ist everwood doch auch nicht, v.a. da ninas haus ja auch erreichbar war!
Haben die nicht von einem halben Meter Schnee geredet? Oder sogar mehr? Das ist ja schon einiges. Die näheren Nachbarn, z.B. Nina, sind nach Hause, aber die von weiter weg (im Dorf) nicht.

Bin auch gespannt, ob es noch mehr zu Delia & Bright gibt - Delia scheint sich ja etwas verknallt zu haben...! :D
Bild
„One day at a time“
Schnupfen

Re: 1.10 Bright in Lebensgefahr

Beitrag von Schnupfen »

Wie hat Euch die inzwischen zehnte Folge "Everwood" gefallen?
Bild
„One day at a time“
Irena

Beitrag von Irena »

Moin,moin!
Klasse Folge :up:

Andy&Ephrem:
Das letzte Gespräch zwischen ihnen ist wircklich gut gelungen! :)
ich hatte das Gefühl das sich die beiden entlich mal nicht missverstanden haben! :up:
(und auch gut geschauspielert! :up: )

Delia:
Sie scheint Bright ja wircklich zu mögen! ;)

Bright:
Fand ich heute echt cool!
Aber es ist bestimmt eftig so operiert zu weredn!
:o

So ich könnt noch mehr schreiben hab jetzt aber keinen bock mehr!^^

Nur noch zu Amy: Fand ich auch klasse! :up:
Vorallem woie sie sich am schluss entschuldigt!

...und wircklich mal wieder schöne szenen mit nina! :up: :D

also bis denne...
lg Irena :D
Nania

Beitrag von Nania »

Also man merkt schon dass in den alten Folgen alles noch sehr unsicher ist... Ob Everwood ein langfristiges Zuhause ist und so.
Ich fand die Folge super. So Sachen wie mit dem Zuschneien haben mir super gefallen.
Blanca21

Beitrag von Blanca21 »

Tolle Folge :)
Delia scheint für Bright zu schwärmen,wie sie da ihr Cap abgenommen hat...

Eins versteh ich nicht,vielleicht wurde das ja schon mal diskutiert:wie kann's sein,dass Nina noch am Anfang der Staffel schwanger,und plötzlich ist Sam 5 jahre alt ?Und wo ist ihr Mann?Oder ist er schon seit Anfang der Serie nicht dabei?
Sandra

Beitrag von Sandra »

@Blanca21: Nina war am Anfang nicht mit Sam schwanger, sie hat Leihmutter gespielt und für eine andere Frau ein Kind ausgetragen. (siehe Episode 1.03 Die Leihmutter)

Ihr Mann arbeitet außerhalb Everwoods und ist nur selten zuhause. Ab und zu kommt er mal, aber die Ehe läuft nicht sonderlich gut.
Spoiler
Und irgendwann trennen die beiden sich auch, weil er sie mit einem anderen Mann betrügt.
Blanca21

Beitrag von Blanca21 »

Aha,danke!
Irv

Beitrag von Irv »

Eine meiner Lieblingsfolgen :D

Die Geschichte rund um Ednas Geburtstag und den Schneesturm ist wirklich super, was ich besonders geliebt habe sind Ednas aüsserungen und ausdrücke *g* das war wirklich zum schießen.

Andy hat mir heute auch noch sehr gut gefallen, er hat sich endlich mal zur wehr gesetzt und wie ich denke gegen seine Schwiegereltern durchgesetzt und das Gespräch mit Ephram fand ich auch wirklich gut.

Und nun zu einem der Highlight der Folge, Amy und Ephram *g* am Anfang der Folge haben sie kaum geredet und dan macht Amy mal den ersten Schritt und versucht wieder alles in Ordnung zu bringen, wobeio ich dan das Gespräch am Ende am allerbesten fand. Da hat man so richtig gemerkt das zwischen den beiden etwas sehr gutes ,starkes ist das die beiden immer aneinander bindet und verbindet.

Und das zweite war Bright , Delia und Nina, die drei sidn einfach spitze gewesen heute :up:
Krisch

Beitrag von Krisch »

Ja, man hat heute mal wieder gemerkt, was für ein toller Kerl Andy eigentlich ist :)
Wie er von seinem Schwiegervater und Ephram behandelt wurde, ist in vielen Dingen einfach nicht gerechtfertigt gewesen. Andy hat sicher in der Vergangenheit viele viele Fehler begangen, aber ich glaube Julias Tod hat ihn schon genug dafür bestraft und er leidet meiner Meinung nach Momentan auch am meisten an dem Tod seiner Frau.
Spoiler
Bei Ephram ändert sich glaube ich während der nächsten Staffel da nicht viel, während Andy es besser schafft den Tod zu verarbeiten. Oder wie seht ihr das?
Bright war die Folge ja mal wieder ein ganz netter :) Zu Delia ist er so lieb und ich meine später gibt's auch noch mal eine Folge, wo er so nett zu ihren Freunden ist. Das macht ihn total sympathisch.

Dass Ephram Everwood nicht verlässt ist aber doch wirklich keine Überraschung. Das hätte da einfach nicht reingepasst, die Geschichte hat doch gerade erst begonnen^^
nadja22

Beitrag von nadja22 »

Eine schöne Folge. :)

Edna ist der Schrecken das Stadt, wenn sie der Tag ihren Geburt nähert :) Das Delia eine Party für sie geben wollte, fand ich gut.

Toll das Andy endlich gesagt hat, was Ephram schon lange hätte hören sollten :up: Denn das hat glaube ich Ephram dazu gebracht in Everwood zu bleiben.

Amy hat sich bei ihm auch endlich entschuldig. Denn sie hat sich ihm gegenüber schon wieder unmöglich verhalten.

Bright und Delia zusammen sind echt klasse. :D
castaways

Re: Eure Meinung zu #1.10 Bright in Lebensgefahr

Beitrag von castaways »

Hallo, alle zusammen!
Melde mich vom Urlaub zurück und hoffe, Ihr hattet alle einen schönen Sommer!

Nun, weiter geht es mit dieser äußerst interessanten Episode, die großen Tiefgang und herausragende Dialoge besitzt.
Schnee; Schnee hat alles; überdeckt alles; bringt Ruhe und Gleichmut...
Dieses Mal jedoch nicht...
Edna zeigt ihre zwei Gesichter; ihr Geburtstag naht und sie verhält sich ihrer Umgebung gegenüber unausstehlich. Delia lässt nicht zu, dass ein Geburtstag nicht gebührend gefeiert wird. Ruth deklariert sich als sensible Frau, gute Groß - und Schwiegermutter; sie hilft bei der Ausrichtung der Party.
Welch Wonne für Harold und Bright!
Den zu erwartenden Skandal können sie sich nicht entgehen lassen; der Fotoapparat muss mit.
Doch es kommt ganz anders: Eingebettet in Brights Blinddarmentzündung samt Durchbruch werden die Charaktere großartig gezeichnet; Ruths Erzählung von der ersten Begegnung zwichen Schwiegervater und Schwiegersohn lässt Vieles erahnen, klärt Vieles auf.
Es scheint tatsächlich ein Machtkampf zu werden; nie hatte es Jacob verwunden, dass Andy quasi die Tochter gestohlen, sie vernachlässigt hat und sie nun auch tot ist.
Letzten Endes scheint der kluge Schwiegervater jedoch die Provokation als ernsthaftes Mittel empfunden zu haben; er scheint sich seiner Pflichten bewusst zu sein.
Wir sehen aber auch, von wem Ephram anscheinend sein Talent geerbt hat und warum sich Großvater und Enkel so gut verstehen.
Schlussendlich siegt Andy trotzdem auf allen Linien; Ephram wird klar, was der Vater tatsächlich für ihn empfindet, Jacob sieht sich seiner Fähigkeiten als Chirurg restlos beraubt; in wenigen Stunden muss er den Schwiegersohn nicht nur fachlich, sondern auch menschlich anerkennen, er muss auch eingestehen, wie stark diesen Everwood verändert hat.
Am Ende dieses großartigen Plots steht wiederum der Schnee und das Ereignis, das vor vielen Jahren Julias Wunsch für ihre Familie begründet hat; der unfreiwillige Zwischenstopp in Everwood.

Und auch Ephram wird klar, dass er in Everwood, beim Vater, bei der Schwester bleiben will und muss. Amys Aussage, wie scheiße es wäre, wenn er wegginge, ist da nur zum Drüberstreuen.
Zu unkar ist das Verhalten des Mädchens, zu seltsam und wankelmütig.
Ephrams Entscheidung dürfte nur sehr am Rande mit ihr zu tun haben. Allerdings bietet ja New York nur "FAST" alles...

Auch Bright zeigt sich von seiner guten Seite. Die liebenswerte Freundschaft zwischen ihm und der so viel jüngeren Delia wird in dieser Episode begründet.
Für mich ein Klasseepisode mit makellosen fünf Sternen...
Schnurpsischolz

Beitrag von Schnurpsischolz »

castaways hat geschrieben:Hallo, alle zusammen!
Melde mich vom Urlaub zurück und hoffe, Ihr hattet alle einen schönen Sommer!
Willkommen zurück, verspätet, ohne Dich sind wir leider etwas aus dem Rhytmhus gekommen, aber ich bin gerade dabei das wieder aufzuholen. :)
castaways hat geschrieben:Nun, weiter geht es mit dieser äußerst interessanten Episode, die großen Tiefgang und herausragende Dialoge besitzt.
Dem kann ich mich nur anschließen, sehr schöne Episode, der ich nur wegen einer Sache nicht die volle Punktzahl gebe, sondern 4 mit der Tendenz zu 5 Punkten.

Die erste Zeit hat mich Jakob unheimlich wütend gemacht (wie auch schon in der Episode davor). Ich finde es eine absolute Frechheit, was er da abzieht. Natürlich glaubt er, das Richtige für Ephram zu tun, aber mMn hat er einfach nicht das Recht sich so in Andys Familie einzumischen. Solange innerhalb einer Familie keine "schlimen Dinge" passieren, hat niemand das Recht. Er manipuliert Ephram und versucht das auch mit Andy, und ich habe den Eindruck, es geht ihm dabei viel mehr um sich und um die Tatsache, Recht zu haben. Seine edlen Gründe Ephram gegenüber verblassen für mich auch noch mehr, nachdem er Andy vorwirft, dieser hätte ihm seine Tochter weggenommen. Das ist ja wohl mal eine ganz andere Kategorie.
Und auch Ruth macht für mich in der ganzen Sache keine gute Figur, denn sie gibt Ephram zu verstehen, es wäre OK für Andy wenn er geht, und ich glaube nicht, dass sie selbst das wirklich glaubt. Überhaupt empfinde ich Beide als ziemlich selbstbezogen, denn sie gehen einfach davon aus, dass das was sie für gut befinden andere auch toll finden.

Die einzige, die in der ganzen Sachen für mich die richtige Einstellung hat ist Nina, und sie bringt Andy auch dazu, das Richtige zu tun.
Schlussendlich siegt Andy trotzdem auf allen Linien; Ephram wird klar, was der Vater tatsächlich für ihn empfindet, Jacob sieht sich seiner Fähigkeiten als Chirurg restlos beraubt; in wenigen Stunden muss er den Schwiegersohn nicht nur fachlich, sondern auch menschlich anerkennen, er muss auch eingestehen, wie stark diesen Everwood verändert hat.
Das ist für mich der Schwachpunkt der Folge, dieser Umschwung geht mir einfach zu schnell, und die gegensätzlichen Meinungen von ihm liegen einfach zu weit auseinander.
Und auch Ephram wird klar, dass er in Everwood, beim Vater, bei der Schwester bleiben will und muss. Amys Aussage, wie scheiße es wäre, wenn er wegginge, ist da nur zum Drüberstreuen.
Zu unkar ist das Verhalten des Mädchens, zu seltsam und wankelmütig.
Ephrams Entscheidung dürfte nur sehr am Rande mit ihr zu tun haben. Allerdings bietet ja New York nur "FAST" alles...
Ich bin auch der Meinung, dass Ephrams Entscheidung in Everwood zu bleiben erstmal nichts mit ihr zu tun hat. Aber nichtsdestotrotz gab es heute 2 sehr schöne Momente zwischen den Beiden, zum einen auf der Schaukel und zum anderen am Ende bei Mama Joeys, und es wird klar ausgesprochen, wie die Gefühlslage zwischen Beiden ist. Amy weiß jetzt definitiv (aber sicher nicht erst seit jetzt) dass Ephram in sie verliebt ist.

Weitere schöne Szenen:
- Amy und Delia beim Kakaokochen in der Küche
- Delia und Bright
- die Erinnerung von Jacob an den Schneesturm damals in Everwood
- und die sehr bewegende Szene zwischen Ephram und Andy, als Andy ihm sagt, warum er bleiben muss, da hatte ich als Mutter einen Riesenkloß im Hals

Das Bright und Edna sich nicht verstehen wurde ja bisher noch nicht weiter thematisiert, passt aber auch irgendwie zu den Beiden. Schöne Annäherung am Ende.

Und um es noch zu erwähnen, die kurze Anspielung auf Linda und die Reaktion von Andy fand ich sehr süß. :)
LOgigiC

Beitrag von LOgigiC »

Schnurpsischolz hat geschrieben:
castaways hat geschrieben:Nun, weiter geht es mit dieser äußerst interessanten Episode, die großen Tiefgang und herausragende Dialoge besitzt.
Dem kann ich mich nur anschließen, sehr schöne Episode, der ich nur wegen einer Sache nicht die volle Punktzahl gebe, sondern 4 mit der Tendenz zu 5 Punkten.
Obwohl ich die Folge auch sehr gern mag, gibt's von mir insgesamt "nur" glatte 4 Punkte. Drei kleine Kritikpunkte muss ich nämlich loswerden, bevor ich mich dann euren Lobeshymnen anschließe. (Schön langsam komm ich mir hier ja ziemlich überkritisch vor im Vergleich, aber naja ... :ohwell: ) Den ersten Punkt hat Cindy schon erwähnt: die Annäherung zwischen Jacob und Andy ging mir am Ende dann doch etwas zu schnell. Außerdem hat mich bei den ansonsten recht schönen Delia-Bright-Szenen und -Dialogen dieser "der Zwerg verknallt sich auf den ersten Blick in den Riesen"-Unterton etwas gestört. Und dann ist da noch die schon im überdramatisierten deutschen Episodentitel angekündigte "Bright in Lebensgefahr"-SL. Derartiges (Hauptcast-Lebensnot-Drama unter erschwerten Bedingungen à la Schneesturm) mag ich prinzipiell nicht sonderlich, wobei es hier wenigstens noch als Katalysator für ansonsten hervorragende Charakterarbeit verwendet und nicht nur allein des Dramas wegen eingebaut wurde. Das war's dann auch schon mit den Kritikpunkten, der Rest war nicht zuletzt aufgrund der Dialoge top! :)

Ich konnte die Beweggründe/Argumente von Jacob und Ruth in der vorherigen Folge z.T. schon nachvollziehen, und auch diesmal hatten sie mE nicht immer unrecht. Aber v.a. in dem Andy-Jacob-Gespräch auf der Verenda fielen dann doch ein paar Sätze, die ich dermaßen hart fand, dass ich Cindys oben geäußerte "Wut" auf Jacob auch ganz gut nachvollziehen kann. Unheimlich intensive Szene, ebenso wie der Andy-Ephram-Streit vor den Augen aller Gäste und die letztendliche Versöhnung! :o :up:

Nachdem sich bei Ephram und Amy die Wogen infolge des jüngsten Streits wieder geglättet hatten, kam es zu zwei mMn ganz starken Dialogen:
AMY: Why didn't you tell me you were thinking of leaving?
EPHRAM: I didn't think you'd have much of an opinion.
AMY: Of course I would.
EPHRAM: Sorry. That came out wrong. I didn't tell you because I needed to figure it out for myself. Like it or not, you tend to have an effect on my moods.
AMY: I've seen your moods, that's a lot of pressure.
EPHRAM: It's nothing you do on purpose. It's like when you're nice to me, there's nothing I can't do, and when you're mad at me, it's all I can think about. When you say things like "maybe you should move on", it sticks with me for a little while, you know? You're in my head.

EPRHAM: You are, without a doubt, the strangest girl that I've ever met.
AMY: I know. But you've been a good friend to me, despite it. You've been different.

Insbesondere das "You're in my head." und das "You've been different." haben die beiden so stark rübergebracht, dass ich geneigt bin, dies als meinen subjektiven Ephram-Amy-Spannungsmoment zu betrachten (vgl. Cindys "das-gewisse-Etwas"-Szene in 1.06). :)

Weitere Highlights:
_Ninas Direktheit Andy gegenüber
_Delia und Amy tauschen sich über das Kleine-Schwestern-Dasein aus
_Erinnerungen an Andys ersten Schwiegerelternbesuch und Julias ersten EW-Besuch
_Delia-Ephram-Dialog ("Why do you hate each other?", Pullover-Metapher, etc.)
_Edna-Bright-Annäherung
_Ednas Eintreffen bei der Feier (Brenda: "Hi!" - Edna: "Shut up!" ^_^ ) inkl. Harolds Vorfreude
_Andy will mehr über Linda erfahren :D

Abschließend sei noch gesagt, dass die Entscheidung, diese Szene hier rauszuschneiden, absolut richtig war. Ansonsten gäb's definitiv einen Kritikpunkt mehr in dieser Folge. :roll: :D
Antworten

Zurück zu „Everwood-Episodendiskussion“