Eure Meinung zu 4.11 'Der Glöckner von Stars Hollow'

JanNolte

Beitrag von JanNolte »

@Annika: Mrs. Kim hat Lanes Verhalten ihr gegenüber ausgelöst. Von einem 6jährigen Kind kann man nicht erwarten, dass es seine Wünsche artikuliert, wenn es Angst haben muß, die Liebe seiner Eltern zu verlieren. Ausserdem wollen Kinder ihre Eltern nicht verletzen. Es ist die Aufgabe der Eltern sensibel genug zu sein, um die Wünsche zu erkennen bzw. eine Verhältnis aufzubauen, bei dem das Kind so ein vertrauen gewinnt, dass es sich traut seine Gefühle zu artikulieren. Wenn das nicht gegeben ist, dann trauen sich solche Kinder auch nicht als Erwachsene ihren Eltern gegenüber ehrlich zu sein. Ausserdem drohte Mrs. Kim ja immer gleich, Lane nach Korea zu schicken, wenn sie nicht macht was ihre Mutter will. Da blieb Lane nichts anderes übrig, als ein Doppelleben zu führen, das war ihre Überlebensstrategie.
Aber ich denke mal, dass wird nicht der letzte Konflikt gewesen sein. Mrs. Kim wird ja jetzt völlig alleine leben müssen und vielleicht hat das ganze jetzt einen Denkprozess bei ihr ausgelöst. Ich hoffe zumindest, dass wir noch weiterhin was von ihr haben, könnte ja auch sein, dass sie ausgestiegen ist(?). In der Realität würde ich zwar niemanden so eine Mutter gönnen, aber die Sprüche die sie manchmal macht, gefallen mir.
Weiß eigentlich jemand wie die Schauspielerin heißt, die Mrs. Kim spielt? Ich habe nirgends einen Namen gefunden, auf imdb.de ist sie auch nicht aufgelistet.
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Beitrag von Annika »

Tja wozu gibt es wohl unsere schöne Seite, mit den vielen Informationen??? :D

Wenn du bei uns, anstatt auf imdb.com nachgesehen hättest, dann hättest du deine Anwort schon längt ;)

Sie heißt: Emily Kuroda
Bild
JanNolte

Beitrag von JanNolte »

Hö, hab ich ja geguckt aber auch nichts gefunden. :schaem: Danke!! :)
AJ

Beitrag von AJ »

aye caramba! was war das nur für eine folge. dafür hat es sich gelohnt, sich die heute abend noch reinzuziehen *ggg* ganz klar, ein highlight nach den mittelmäßigen vorstellungen der letzten beiden episoden. sehe ich auch so! :up: (Hmm und nein, ich glaube nicht, daß ich das mit der abwesenheit von jason verbinde, ähem.)

schon der anfang der episode war zum schießen! Als die drei in die kirche gingen und nacheinander den aufgezählten personen was passierte, war einfach nur köstlich. Die hexen von eastwick. Ich habe nicht viel von dem film gesehen, aber ganz in schwarz hätten die drei michelle pfeiffer, cher und der dritten im bunde sehr wohl konkurrenz machen können. kann mir jemand mit der dritten person aushelfen?

Bei der glockenfrage schlage ich mich mal auf die seite von luke und lorelai. Ich hasse glocken! Wenn man in einer kleinstadt mit stündlichem gebimmel gewohnt hat, wird man mich wohl verstehen können. Und von den glocken gehen wir einfach mal weiter zu den zwei übeltätern luke und lorelai. was kann man mehr dazu schreiben außer genial? Einfach nur wieder super, wie die beiden sich gegenseitig zerhacken. Spatzen sind dagegen gar nichts. Wie geht der satz noch mal? Was sich …..nun gut :D
Spoiler
ich wollte das nur mal ausprobieren, tut mir leid, aber mich interessiert auch, wieviele sich das hier wohl durchlesen LOL. bitte mich nicht aus dem forum werfen!


ist euch aufgefallen, daß die autoren entweder wirklich alles perfekt planen oder meine phantasie langsam mit mir durchgeht? Letzte episode der cyrus und dieses mal luke beim schneeschippen. Nun könnte man meinen, das schneeschippen wäre einfach nur nett von luke, aber nein! Schauen wir doch mal hinter die kulissen: luke kehrt den hof von lorelai LOL! Was will sie denn noch? Offensichtlicher geht es nicht mehr…
anstatt endlich mal offen miteinander zu sprechen, gibt es erstmal den größten knatsch, weil luke umgezogen ist – wie er behauptet. Bei dem dreckgeschirr glaube ich ihm das auch nicht. Aber praktisch, wenn er lorelai fragt, wird sie ihm das bestimmt unter die spüle kehren LOL. Aber es ist doch wirklich nicht mehr zu glauben, daß jemand nur freundschaftliche gefühle hat, trotzdem sich derartig aufregen kann, daß luke wegzieht? Das glaubt keiner, der ihren irrsinnig schnellen abgang aus dem diner gesehen hat. Und im gespräch mit sookie hat sie das auch nicht losgelassen. Definitiv beschäftigt sie das thema mehr, als sie zugeben möchte. Immerhin hat lorelai mehr als einmal auf drängen gefühle für luke zugeben müssen. Ich glaube auch, daß diese situation eine art kleiner knackpunkt war. Sie wird sich langsam bewusst, daß es durchaus irgendwann wahrscheinlich sein kann, daß sie luke verliert – jahaaaa, luke der alte einsiedler kann doch tatsächlich ein privatleben aufbauen, wer hätte das gedacht.
Aber nehmen wir einfach mal an, daß die freundschaftsschiene stimmt. Ich könnte sie verstehen. Seit drei wochen wohnt luke in einer anderen stadt und teilt ihr nichts mit. Ich wäre auch gekränkt. Trotzdem, da läuft doch was, was man schön in der kirche gesehen hat.
Und wie schön die beiden streiten! Ist das nicht niedlich? Das wort benutze ich selten, aber in diesem fall ist es gerechtfertigt. Dann kommt immer der versuch von lorelai lukes diner zu meiden. Folglich wird kaffee gemieden, was bei den gilmores nicht möglich ist. Also muss sie wieder ins diner – hach, ein teufelskreis LOL.

Und schließlich noch das große glockensterben. An der stelle reiche man mir bitte einen revolver, denn ich muss den pfarrer erschießen!!!! ARGH! der kerl gehört in den knast!! Wenn nur eine minute mehr zeit gewesen wäre, hätte lorelai was sagen müssen – ist das nicht fies?
Nun egal, wie es am montag weitergeht, lorelai hat etwas zu knabbern. ziemlich angeschlagen? Kann man sagen, ich würde sagen, sie kommt langsam aber sicher ins grübeln.

schade, daß lanes bandauftritt ins wasser fiel. Ich hätte es ihr so gegönnt. Und dann die ganzen strapazen, die sie extra dafür auf sich genommen hat! ganz zu schweigen von den schwerwiegenden konsequenzen. Seit der folge ist mir erst richtig bewusst, wie schwer lane es in diesen zwängen hat, vor allem noch ihr wunsch eine nicht ganz so akzeptierte berufslaufbahn einzuschlagen.
Nun frage ich mich allerdings: seit wann weiss mrs kim von der band??? Es hörte sich so an, als wenn sie es missbilligen würde, aber sie wüsste es. hab ich was verpasst? Auf jeden fall war die aussprache (wenn es auch nicht wirklich eine war) definitiv schon früher nötig. Vielleicht wäre es dann alles nicht so gekommen. Mrs kim tat mir auch leid. sie ist eine art emily, die festsitzt in ihren auferlegten zwängen. genau wie emily ist sie an die regeln gebunden und das bedeutet der auszug für lane. Irgendwie verständlich. die eigene tochter hat sie jahrelang angeschwindelt in allen belangen ihres lebens. das schockt im ersten moment. trotzdem hoffe ich, daß es glimpflich verläuft. Ich bin gespannt, wie es mit lane weitergehen wird und wie sie es verkraftet. Ich dachte wirklich, daß mrs kim es besser aufnehmen würde, nachdem sie in den letzten folgen noch relativ ruhig wurde. wahrscheinlich war es einfach ein denkbar schlechter augenblick, daß die bombe platzt. Und während ich das hier so schreibe, frage ich mich verwundert, wo eigentlich der vater ist!??!?!

autsch, rorys geschichte war ja auch nicht ohne. sie tat mir richtig leid. da werden gerüchte verbreitet und du nimmst es dir zu herzen und huch – ging ja gar nicht um dich, dumdidum. sehr peinlich, in der tat! als sie die geschichte gehört hatte, sprach ihr gesicht bände. ich finde, das kann sie immer gut. da musste ich voll lachen. genau wie die geschichte damals bei der abschlussrede mit paris: das ist rory, sie wird nach harvard gehen, sie ist ja noch jungfrau LOL. ihr fiel die kinnlade runter LOL.

mein fazit angepasst an die atmosphäre der folge: gott im himmel, ich danke dir für diese episode. Alles in allem super! :D :up:

PS: alle die bis hier unten durchgekommen sind, hut ab! 8-)
AJ

Beitrag von AJ »

JanNolte hat geschrieben:Hö, hab ich ja geguckt aber auch nichts gefunden. :schaem: Danke!! :)
hi jan, auf imdb.com gibts aber was über sie. hat ganz schön viel gewerkelt, die gute ;)

http://www.imdb.com/name/nm0475836/
craving

Beitrag von craving »

@ aj
ich habs doch tasache geschafft und auch dein spoilerlein gelesen *gg*
ich habe mich erhlich gesagt auch schon total oft nach dem vater gefragt, aber dann akzepitiert, dass es ihn nicht gibt! würde auch sehr schlecht reinpassen, finde ich. mrs. kim hat doch eh schon im haushalt die hosen an. außerdem ist mit denen zwei und manchen gastkoreanern der "bedarf" schon gedeckt. noch einer wäre überflüssig.

rorys mimik ist echt klasse. wie sie immer so entsetzt ist, obwohl sie ja doch irgendwie auf alles vorbereitet scheint. jaja so ist sie...
nun ja und das mit deinem angefangenen sätzle..da stimm ich dir vollends zu ;)
AJ

Beitrag von AJ »

craving hat geschrieben:@ aj
ich habs doch tasache geschafft und auch dein spoilerlein gelesen *gg* [...] rorys mimik ist echt klasse. wie sie immer so entsetzt ist, obwohl sie ja doch irgendwie auf alles vorbereitet scheint. jaja so ist sie...
nun ja und das mit deinem angefangenen sätzle..da stimm ich dir vollends zu ;)
LOL ich hatte heute meinen scherzkeks tag! :D

aber die vatergeschichte ist doch komisch oder? sind sie denn getrennt oder wie läuft das?
craving

Beitrag von craving »

mh..mrs. kim wurde von heiligen geist geschwängert und das ergebnis ist lane?! weil mit einem mann, müsste sie ja streng konservativ und traditionell verheiratet sein
außer der wäre schon tot, aber dann müsste man doch da auch mal was drüber gehört haben, oder?!
ach ich auch keine ahnung!
schreib mal an amy ;)
Sandra

Beitrag von Sandra »

Ja, das mit dem angeblichen Mr. Kim ist in der Tat eines der wahrscheinlich größten Rätsel der Serie. :D
Auf jeden Fall spricht Lane zumindest am Anfang auch von ihrem Vater - aber gesehen haben wir ihn nie.
Isabel

Beitrag von Isabel »

Ich fand, die Folge war bis jetzt die Beste der 4.Staffel. Lanes Mutter tat mir heute richtig Leid und es war schon merkwürdig, wie Lane zurückkam und ihre Mutter alle Sachen gesehen hat. Und Lane hat irgendwie zum ersten Mal mit ihrer Mutter richtig gesprochen und ihre Mutter auch mit ihr, was mal ganz menschlich war. Und das sie sie rausgeworfen hat hab ich auch irgendwie ein bisschen verstanden. es klang ja fast so, als wenn sie ihr einige Sachen verziehen oder erlaubt hätte, wenn sie nocht die ganze zeit gelogen hätte.
AJ

Beitrag von AJ »

ich glaub auch, daß mrs kim bald angefangen hätte, vieles zu tolerieren. so zahm wie sie geworden ist. ist einfach schlecht gelaufen.

@ craving: ja, ich sollte mal anfragen, was aus mr kim geworden ist. kann ich ja gleich zusammen mit der petition einreichen. spart versandkosten :D
veronika69

Beitrag von veronika69 »

Ich kann mir nur zwei Varianten vorstellen:

1. Mr. Kim war genauso drauf wie Lane (denn von irgendjemanden muss sie das ja her haben) und hat den ganzen Druck zu Hause nicht mehr ausgehalten. Immerhin ist Mrs. Kim echt überzeugt von dem wie sie lebt und tolleriert auch keine andere Lebensweise. Ich schätze, er ist irgendwann einfach abgehauen, weil er bemerkt hat, dass er nicht in diese Welt passt. Dass er nie die Nummer eins bei ihr sein wird, weil da bereits ihr Glaube steht. Das kann sehr weh tun und nicht einmal seine kleine Tochter Lane war ein Grund für ihn, sich dermaßen zu verbiegen.

2. Mr. Kim ist tod. Mrs. Kim hat das einfach nie richtig begriffen und anstatt einmal lauthals loszuheulen flieht sie in ihren Glauben und verdrängt all ihre Gefühle. Vielleicht ist das auch der Grund weshalb sie manchmal so gefühllos rüber kommt. Sie möchte nicht ertappt werden, hat Angst man könne erkennen, dass sie immernoch nicht über den Tod ihres Mannes hinweg ist. Und da Lane vielleicht viel von ihrem Vater geerbt hat und seinen Lebensgewohnheiten sehr ähnelt, kann Mrs. Kim das nicht ertragen. Es tut ihr weh, in Lane ihren verstorbenen Mann zu sehen und verbietet ihr deshalb all die Dinge die ihr so viel Spaß machen.

Starke Theorien, was? Auf jeden Fall bin ich davon überzeugt, dass Lane ihrem Vater ähnelt, da sie einfach keinerlei Gemeinsamkeiten mit ihrer Mutter hat und aus diesem Grund muss ihr Vater einfach ein total verrückter Mensch (im postiven Sinne versteht sich) sein.
Sandra

Beitrag von Sandra »

@Veronika: Ich denke nicht, dass Lanes Vater tot oder abgehauen ist - denn das wäre in der Serie sicher thematisiert worden. Stattdessen wird er ab und zu mal erwähnt, wenn Lane über ihre "Eltern" spricht - aber er taucht einfach nicht auf. Wahrscheinlich, weil er einfach eine langweilige, uninteressante Person ist - kein Wunder bei den Frauen in der Familie. ;)
Marija

Beitrag von Marija »

hab da mal eine frage:
wer ist eigentlich stan? klar, der typ der gestorben ist, aber kennen wir den?
AJ

Beitrag von AJ »

Sandra hat geschrieben:@Veronika: Ich denke nicht, dass Lanes Vater tot oder abgehauen ist [...] aber er taucht einfach nicht auf.
er sitzt bestimmt im keller und versucht mrs kim's bibel-lesen-rekord zu brechen! das dauert eine weile, daher seine abwesenheit.
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von manila »

Wow, die Folge war toll! Lane ist einfach super! Genauso haben mir Luke und Lorelai gefallen, da waren doch erste gute Ansätze von wahrer Zuneigung zu sehen (bei Lorelei). Rory und dieser Waschküche-Typ... toll! :D :up: :up: :up:
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Sandra

Beitrag von Sandra »

manila hat geschrieben:Genauso haben mir Luke und Lorelai gefallen, da waren doch erste gute Ansätze von wahrer Zuneigung zu sehen (bei Lorelei).
ERSTE Ansätze? Hast Du die letzten drei Staffeln verpasst? ;)
Zuletzt geändert von Sandra am 23.10.2004, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Beitrag von Annika »

:D :D :D lol

... ich dachte auch schon, das da irgentwas in der ersten Episode war ;)
Benutzeravatar
Catherine
Teammitglied
Beiträge: 55841
Registriert: 11.04.2004, 18:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von Catherine »

Marija hat geschrieben:hab da mal eine frage:
wer ist eigentlich stan? klar, der typ der gestorben ist, aber kennen wir den?
Das habe ich mich auch gefragt. Als Fran gestorben ist, konnte man sich auch spätestens an sie erinnern, als Sookie und Lorelai über das Dragonfly Inn gesprochen haben. Aber wer ist Stan?
koelnerhaeschen

Beitrag von koelnerhaeschen »

das mit lane und ihre band war ja ganz nett, aber nit so interessant.
der streit mit luke und lorelei, man sieht sie haben eine sehr komische freundschaft, witzig wars trotzdem
der einbruch in die kirche wegen den glocken kann ich verstehen, mich würde es auch total stören,
rory und der typ *g* gut das sie ihm die meinung gesagt hat, trotzdem wars ja ein witziges missverständnis.
das mit lane und ihrer mutter ist schon bissel crazy, tat mir trotzdem leit mrs.kim
das sie die versteckten cds fand war ja klar, irgendwann muss ja mal sein.
die aussprache war gut für beide, find ich, nur schade das lane ausziehen musste.
Antworten

Zurück zu „Gilmore Girls-Episodendiskussion“