Eure Meinung zu #3.04 Dr. Jekyll and Mr. Hyde

Moderator: philomina

Antworten
Catherine
Teammitglied
Eure Meinung zu #3.04 Dr. Jekyll and Mr. Hyde

Beitrag von Catherine »

[center]#3.04 "Dr. Jekyll and Mr. Hyde" (Beauty and Beasts)[/center][/b]

Angel ist zurück! Aber nicht so wie ihn Buffy kennt. Er ist ein wildes Tier. So muss Buffy ihn in Ketten legen, doch er kann fliehen... Auch Oz zeigt seine negativen Seiten, denn es ist Vollmond. Dummerweise geht bei seiner Bewachung auch nicht alles glatt, denn Xander schläft ein. Buffy lernt Scotts Freunde kennen, doch irgendwas stimmt auch mit ihnen nicht. Im Wald geschieht ein brutaler Mord, den es aufzuklären gilt..

>> Hier geht es zur ausführlichen Episodenbeschreibung auf myFanbase.de<<

>> Hier geht es zur Review auf myFanbase.de<<

>> Hier geht es zur Tracklist der Episode<<
Josey*

Beitrag von Josey* »

Und die Moral von der Geschicht:
Faith: All men are beasts, Buffy.
Buffy: Okay, I was hoping to not get that cynical till I was at least
forty.
Faith: It's not cynical. I mean, it's realistic. Every guy from...
Manimal down to Mr. I-Love-The-English-Patient has beast in him. And I
don't care how sensitive they act. They're all still just in it for the
chase.
;)

Ich fand die Folge relativ durchschnittlich, die Motw Story um Scotts Freunde ziemlich uninteressant, dafür war aber alles drum herum umso besser.

Den Anfang fand ich cool, als Willow Oz die Geschichte vorliest, das war ja mal ein richtig gruseliger Anfang. Und wie sie dann hofft, dass es nicht Oz war, der Jeff getötet hat...

Xander wieder mal der Trottel vom Dienst
Xander: Not to freak. I rested my eyes now and then. That's all.
Giles: (looks down from the window) How long... *exactly* did you...
rest your eyes for? (glares at him)
Xander: A little now, uh, a little then. But I never heard Oz leave,
and he was here in the morning when I, um... (searches for words) when
I...
Giles: (angrily) WOKE UP!
Buffy kann wieder mal mit niemandem reden, und der Schulpsychologe, dem sie sich dann endlich offenbaren will, ist tot...

Am Ende dann der Kampf der Biester, bei dem Angel Buffy rettet und langsam wieder er selbst zu sein scheint.

Schön fand ich auch diesen Spruch von Scott:
Scott: Thanks. I'm gonna be okay. It's just that you never really know
what's going on inside somebody. Do you? I mean, you think... if you
care about them... But you never really do.
Und die Gerüchteküche der Sunnydale-High brodelt wieder :D
Willow: It's all over school, what happened with Debbie and Pete.
Except for the Pete-was-a-monster part.
Oz: Yeah. A freshman told me that Pete had eight iced cafe' mochas and
just lost it.
Buffy: That's better than the estrogen theory. I heard he took all of
his mother's birth control pills.
Cordelia: He didn't? (to Xander) Pete was a monster? (Xander nods)
Where have I been?
Xander: In your special place, Cor, which is why I adore you.
jamie82

Beitrag von jamie82 »

die folge ist klasse! wie josey sagte, die motw-story ist eigentlich net so bewegend, aber die kleinen details machen diese folgen zu einer sehr wichtigen für mich.

allein der anfang, als willow aus dem buch (ruf der wildnis) vorliest. ich finde, das hat irgendwie etwas mystisches...

dann faith´s kommentare, sie ist hart, aber hey- sie hat absolut recht. ist halt ein echt zynischer blick auf die männer der schöpfung, dennoch leider meist richtig. 8-)

die story um scott, debbie und pete ist ganz okay. pete wollte durch den zaubertrank anscheinend gut genug für debbie sein. dass er sich später auch ohne magie in ein "monster" verwandelt hat - vor lauter eifersucht-bestätigt wieder faith´s therorie...

als buffy angel das erste mal im wald wiedersieht, ihn niederschlägt und in der villa in ketten legt, das ist ein wahnsinnsmoment.
ich habe so gewartet, dass er zurück kommt und dann ist er nicht wieder zu erkennen.
natürlich wäre er nicht angel, wenn nicht seine liebe zu buffy ihn aus diesem tierverhalten raus holen würde. als er sie zum schluss vor pete rettet und vor ihr niederfällt ... :cry:

der schluss ist wieder wie der anfang, er endet mit einem zitat aus dem buch und rundet alles wunderschön ab und buffy sitzt da und bewacht ihren angel bei seinen albträumen *schmacht*
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ich finde es ungalublich in dieser Episode, wie Angel und Buffy sich wieder treffen udn was das für Buffy bedeuten muss. Ich finde Sarah M. Gellar spielt das richtig gut.
Die Nebenhandlung mit dem Jekyll/Hyde-Typ und seiner Freundin finde ich da eher nebensächlich aber trotzdem ganz spannend. Ich hab ja eine Schwäche für die Monster-of-the-Week-Episoden :D
Josey*

Beitrag von Josey* »

Lenya hat geschrieben:Ich finde es ungalublich in dieser Episode, wie Angel und Buffy sich wieder treffen udn was das für Buffy bedeuten muss. Ich finde Sarah M. Gellar spielt das richtig gut.
Endlich noch ein Kommentar :)
Stimme dir da übrigens voll zu, ihr geschockter Gesichtsausdruck als sie Angel sieht und erkennt, was aus ihm geworden ist, ist einfach der Hammer!
**Glory**
Beitrag von **Glory** »

Hmmm, also was soll ich zu dieser Folge sagen! Als erstes fällt mir natürlich der arme Schulpsychologe ein! Der hatte ein grauenvolles Ende und sah sehr eklig aus... bähhh!

Der bereits erwähnte Anfang wo willow aus dem Buch liest ist tatsächlich total schön gehalten! (Erinnert mich immer ein bisschen an die Final-Folgen von Season 2 - da fand ich das ja auch schon super toll!)
Allerdings fehlt mir da noch was, was war das überhaupt genau für ein Trank? Wo hat der Typ diesen Trank her? Hat er ihn selber gemixt...! Wird das erwähnt und hab ichs verpasst? Und vorallem warum verwendete der Typ den Trank, nur um „Toll" zu sein oder wirklich um die anderen zu killen? Warum wollte er nicht das Debbie davon trinkt, dann war sie auch „Toll" geworden!

Zum glück hat Wolfi-Oz es dem Mr. Hyde gezeigt! Gut so!
Meiner Meinung nach ist die Moral nicht unbedingt, dass Männer Schweine bzw. Biester sind, sondern eher, dass sich die Frauen nicht von den Männern rumschubsen lassen sollen bzw. schlagen (so wies Pete mit Debbie gemacht hat)!

Wird denn überhaupt je mal erwähnt wo Angel genau war... außer, dass er einfach in einer Höllendimension war! Und vorallem wird erwähnt was er dort erlebt hat, weil er ja erst zum Tier wurde?

So, leider fällt mir net mehr dazu ein! Eine „Na-ja-geht-so" Monster of the Week-Folge. . aber nichts Besonderes!
@ Lenya: Ich mag auch die Motw-Folgen!
Bild
Vielen Dank an Miss P. fürs Set
Haley James-Scott "Halo"
Josey*

Beitrag von Josey* »

quote="**Glory**"]Hmmm, also was soll ich zu dieser Folge sagen! Als erstes fällt mir natürlich der arme Schulpsychologe ein! Der hatte ein grauenvolles Ende und sah sehr eklig aus... bähhh![/quote]
Rauchen tötet ;)
Allerdings fehlt mir da noch was, was war das überhaupt genau für ein Trank? Wo hat der Typ diesen Trank her? Hat er ihn selber gemixt...! Wird das erwähnt und hab ichs verpasst? Und vorallem warum verwendete der Typ den Trank, nur um „Toll" zu sein oder wirklich um die anderen zu killen? Warum wollte er nicht das Debbie davon trinkt, dann war sie auch „Toll" geworden!
Ich zitiere mal ein bisschen:

Pete: You were trying to get rid of it?
Debbie: To help you. You know how you get.
Pete: (exhales) You think this has (clenches his fist) *anything* to do
with how I get?
Debbie: Well, when you drink it...
Pete: When I drink it, nothing, Debbie. Nothing! (Debbie flinches) I
don't need this anymore, okay? I am way, *way* past that now.
He slams the bottle back onto the shelf.
Pete: You see?
He takes another bottle down and throws it to the floor, breaking it.
Pete: You see?! (breaks another) No more. (breaks a third) You could
pour out everything I made, and it wouldn't help. And you wanna know
why?
Pete: You wanna know why?! Because all it takes now is you, Debbie.
(grits his teeth) You and your STUPID, GRATING VOICE!
Pete: (angrily) *You're* the reason I started the formulas in the first
place: to be the man you wanted! And you pay me back how? (Debbie sobs

in fear) By whoring around with other guys and taunting me!
Debbie: No! I don't! I don't even look!
Pete backhand punches her in the face and shoves her to the floor. She
gets to her hands and knees and crawls around to face him. Slowly she
stands back up.
Pete: Is that something your shrink taught you, Debbie? Huh? Huh? To
share? (approaches her) To communicate? To piss me off?!
He swings another backhand punch at her, and she falls to the floor
again. This time she stays down and cowers.
Pete: Well, guess what? Even *he's* not going to listen to your
pathetic ramblings anymore. (she looks up at him frightened) I'm all
you've got now, Debbie! Do you hear me? (points at her) I AM ALL YOU'VE
GOT!
She looks up at him, very afraid, and pushes herself up against a crate.
Pete suddenly realizes what he's doing, and calms down a bit. He looks
down at his gnarled hands, then back at Debbie.
Pete: Oh, my God.
He has calmed enough now that he changes back to his regular self. He
sees her sobbing, and looks at her remorsefully. He quickly gets down
and kneels by her.
Pete: (whispering) Hey, Debbie. (she turns away) Hey, listen. (quietly)
You know you shouldn't make me mad. Huh? You know what happens.

Wird denn überhaupt je mal erwähnt wo Angel genau war... außer, dass er einfach in einer Höllendimension war! Und vorallem wird erwähnt was er dort erlebt hat, weil er ja erst zum Tier wurde?

Er war halt in der Höllendimension und ich glaube Giles sagt dass dort alle Menschlichkeit aus einem herausgetrieben wird (wenn man sie vorher überhaupt noch hatte). Ich such gleich noch mal nach Zitaten.
philomina
Administrator
Re: Eure Meinung zu #3.04 Dr. Jekyll and Mr. Hyde

Beitrag von philomina »

OK, der Tipp, schnell weiterzuschauen, war gut, denn noch Ende #3.03 kommt Angel zurück und gleich mit einem neuen Twist, denn er ist in der "Hölle" so sehr geschunden worden, dass er (vorerst) wie ein wildes Tier ist. Er erinnert sich aber daran, dass Buffy sein sicherer Hafen ist. Ob das momentan nur Instinkt ist? Bin gespannt, die SL interessiert mich, hätte ich doch nicht gedacht, dass man sich für Angel wieder etwas ganz Neues augedacht hätte. Wie er und Buffy sich wieder annähern, das wird bestimmt total schön (tragisch) :)

Schon allein Buffys Gesichtsausdruck, als Angel sie umarmt, spricht Bände. Langsam aber sicher gefällt SMG mir doch besser!

Faiths Background und (leider) auch Oz' Wolfsgeschichte interessieren mich nicht besonders. Dafür wurden Spike und Drusilla in S2 zu sehr integriert, als dass ich sie jetzt einfach ersetzt haben möchte :ohwell:
Schnurpsischolz

Beitrag von Schnurpsischolz »

philomina hat geschrieben:OK, der Tipp, schnell weiterzuschauen, war gut, denn noch Ende #3.03 kommt Angel zurück und gleich mit einem neuen Twist, denn er ist in der "Hölle" so sehr geschunden worden, dass er (vorerst) wie ein wildes Tier ist. Er erinnert sich aber daran, dass Buffy sein sicherer Hafen ist. Ob das momentan nur Instinkt ist? Bin gespannt, die SL interessiert mich, hätte ich doch nicht gedacht, dass man sich für Angel wieder etwas ganz Neues augedacht hätte. Wie er und Buffy sich wieder annähern, das wird bestimmt total schön (tragisch) :)
Ah, sehr schön dass Du Dich nicht irritieren lassen hast. Ich habe den konflikt aus #3.03 leider fast gar nicht mehr in Erinnerung und wußte auch nicht, wann genau Angel wiederkommt, wollte Dich dahingehend aber nicht verspoilern. Aber ich war mir doch sicher, dass Dir das dann zusagen wird. ;) Überhaupt fionde ich ja Angels und Buffys Geschichte nach den Ereignissen aus S2 viel, viel interessanter. weil eben tragischer. Bevor Angel seine Seele verlor war es irgendwie zumindest für Buffy doch eher Teenagerliebe, die zwar den Reiz des Verbotenen hatte, aber so richtig klar was das jetzt bedeutet war ihr das mMn nicht. Aber nachdem er seine Seele verloren hatte, er sie und ihre Freunde os gequält hat, sie ihn dann töten musste, gerade als er seine Seele zurückbekam, das birgt doch jetzt ein unheimliches Potential in sich. Für mich kommt erst ab hier die wirkliche Tragweite und Tiefe zwischen den beiden Zustande. Freu Dich also drauf.
philomina hat geschrieben:Faiths Background und (leider) auch Oz' Wolfsgeschichte interessieren mich nicht besonders. Dafür wurden Spike und Drusilla in S2 zu sehr integriert, als dass ich sie jetzt einfach ersetzt haben möchte :ohwell:
Faiths Geschichte macht sich nach und nach, finde ich, Oz hat mich auch immer eher weniger interessiert. Und ja, das große Manko an S3 ist, dass Spike und Drusilla fehlen, die habe ich damals auch sehr vermisst. Sie waren aber bei allen Fans so beliebt das es da diverse Aktionen gab, wo Fans sie zurückgefordert hatten. :D

War eigentlich der Bürgermeister schon da? Wenn ja, den bitte nicht vorspulen. Der ist mein absoluter Lieblings-Big-Bad bei Buffy, nach Angelus und Spike natürlich, die bei sowas immer einen Extrarang haben. ;)

Ansonsten, freu Dich auf die Folge "Lovers Walk" (weiß jetzt nicht genau welche Nr, dauert aber noch ein bischen), eine meiner absoluten All-Time-Favorites bei Buffy.
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Überhaupt fionde ich ja Angels und Buffys Geschichte nach den Ereignissen aus S2 viel, viel interessanter. weil eben tragischer. Bevor Angel seine Seele verlor war es irgendwie zumindest für Buffy doch eher Teenagerliebe, die zwar den Reiz des Verbotenen hatte, aber so richtig klar was das jetzt bedeutet war ihr das mMn nicht. Aber nachdem er seine Seele verloren hatte, er sie und ihre Freunde os gequält hat, sie ihn dann töten musste, gerade als er seine Seele zurückbekam, das birgt doch jetzt ein unheimliches Potential in sich. Für mich kommt erst ab hier die wirkliche Tragweite und Tiefe zwischen den beiden Zustande. Freu Dich also drauf.
Ah gut, es wird da also viele schöne/ gute/ tragische Szenen für die beiden geben. Manchmal geizen die Serienmacher ja nur allzu gern damit, um es spannender zu machen, was ich aber immer völlig kontraproduktiv finde.
Und du hast natürlich total Recht, das Potenzial ist jetzt um ein vielfaches höher. Freue mich auf jeden Fall und lege schonmal 10 Packungen Taschentücher für das Ende der Staffel bereit.

Hab auch mal ein bißchen auf youtube gestöbert und einen Clip gefunden, wo Sarah David einen Award widmet, nachdem ihre gemeinsame Drehzeit abgelaufen war. Da sagt sie "This is to my Angel. I miss you already, David!" Bei diesen Szenen nun also im Hinterkopf zu haben, dass die beiden sich auch sehr gern mochten, macht's nochmal schöner. Wobei, wenn man David und Emily Deschanel in Interviews zusammen sieht (von David und Sarah hab ich mir wegen Spoilern keine angeschaut), kann man sich eh nicht vorstellen, dass es nicht total schön ist, mit David zusammenzuarbeiten :D

Faiths Geschichte macht sich nach und nach, finde ich, Oz hat mich auch immer eher weniger interessiert. Und ja, das große Manko an S3 ist, dass Spike und Drusilla fehlen, die habe ich damals auch sehr vermisst. Sie waren aber bei allen Fans so beliebt das es da diverse Aktionen gab, wo Fans sie zurückgefordert hatten.
War ja schonmal froh, dass sie noch innerhalb #3.03 nicht mehr nur noch das Chick on Speed war, hatte ja befürchtet, das geht jetzt mehrere Folgen lang so.
War eigentlich der Bürgermeister schon da? Wenn ja, den bitte nicht vorspulen. Der ist mein absoluter Lieblings-Big-Bad bei Buffy, nach Angelus und Spike natürlich, die bei sowas immer einen Extrarang haben.
Äh, bin jetzt nicht sicher? Es wird ja öfters von "the Mayor" gesprochen, als es darum geht, Buffy wieder in die Schule zu kriegen, weiß aber nicht, ob ich ihn da schon irgendwo verpasst hab.
Ansonsten, freu Dich auf die Folge "Lovers Walk" (weiß jetzt nicht genau welche Nr, dauert aber noch ein bischen), eine meiner absoluten All-Time-Favorites bei Buffy.
OK, ich freu mich :D
Schnurpsischolz

Beitrag von Schnurpsischolz »

philomina hat geschrieben:Hab auch mal ein bißchen auf youtube gestöbert und einen Clip gefunden, wo Sarah David einen Award widmet, nachdem ihre gemeinsame Drehzeit abgelaufen war. Da sagt sie "This is to my Angel. I miss you already, David!"
Oh mei, wie süß. :x
philomina hat geschrieben:Äh, bin jetzt nicht sicher? Es wird ja öfters von "the Mayor" gesprochen, als es darum geht, Buffy wieder in die Schule zu kriegen, weiß aber nicht, ob ich ihn da schon irgendwo verpasst hab.
Hab jetzt mal nachgeschaut, er war noch nicht da, kommt aber bald. Anfangs fand ich ihn ja auch noch nicht so spektakulär, aber irgendwann ist der dann soooo lustig, und seit ich noch im AK gehört habe, das man mit ihm gewisse Ticks der verantwortlichen Produzenten durch den Kakao zieht ist es noch witziger.
DHFan

Beitrag von DHFan »

Xander: Xander ist ziemlich lange nicht zu sehen gewesen...

Willow: Willow fand ich total süss, als sie vom Zungenschnalzen von Giles erzählt und er taucht hinter der Theke auf...oder als sie im Leichenschauhaus waren war sie wie ein Profi...oder als sie am Werwolf (Oz) am Schwänzchen gezogen hat...musste ich auch lachen... ^_^

Cordelai: Auch Cordelia war nicht viel zu sehen...

Angel: Ich fand hier die Storyline von Angel unpassend...wie eine Katze oder ein Hund angekettet und am Knurren... :ohwell:...naja...

Die Hauptstory gefiel mir überhaupt nicht...fand es einfach total uninteressant...mit dem komischen Verwandeln konnte ich auch nichts anfangen...guter Start in die Folge...wurde dann aber leider immer schlechter... :ohwell:

5/9 gab schon bessere Folgen...aber auch schlechtere...
Antworten

Zurück zu „Buffy-Episodendiskussion“