Zukunftspläne

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
n.a.

Beitrag von n.a. »

ich mache im frühjahr mein abitur und hab noch keine ahnung was ich danach machen soll, deshalb krieg ich gerade ein bisschen angst, weil manche von euch schon alles so genau gepalnt haben... :)
was ich aber schon weiß ist, dass ich ganz gerne studieren würde, am liebsten journalistik oder etwas ähnliches...
vorher würde ich gerne ein halbes jahr, oder ein ganzes, in die usa, aber leider ist das mit dem visum so blöd...und wenn man noch nicht studiert bekommt man weder einen praktikumsplatz noch eine arbeitsstelle, zumindest nur sehr schwer (das hab ich bis jetzt leider nur gelesen :( )
so langsam bekomm ich angst wenn ich daran denke, dass die schule bald vorbei ist, obwohl ich mir das früher immer so gewünscht habe...geht alles zu schnell irgendwie ;)
Deichkind

Beitrag von Deichkind »

Lenya hat geschrieben:Die Referendariatshölle, wie nett :D

Ich hab schon gehört, dass das die schwerste Zeit überhaupt wird weil man bis an seine Grenzen getrieben wird, um zu sehen, ob man dem riesen Stress gewachsen ist.
Hey, so schlimm ist es auch nicht- hängt halt vom Bundesland ab. Verglichen mit dem Alltag danach ist es eh nicht so schlimm. Halt nur krass sich für alles und jeden Schritt rechtfertigen zu müssen! Weißt du schon wohin es mal gehen soll?
Lenya

Beitrag von Lenya »

@Deichkind: Was meinst du jetzt mit wohin?
Also ich gehe an eine Realschule obwohl ich später lieber an eine Gesamtschule würde.
Und ich studiere gerade und werde dann auch Referendariat machen in Rheinland-Pfalz.
Wo bist du denn?
Deichkind

Beitrag von Deichkind »

Lenya hat geschrieben:@Deichkind: Was meinst du jetzt mit wohin?
Also ich gehe an eine Realschule obwohl ich später lieber an eine Gesamtschule würde.
Und ich studiere gerade und werde dann auch Referendariat machen in Rheinland-Pfalz.
Wo bist du denn?
Hey, habe mein Ref. in Schleswig-Hostein gemacht und bin jetzt in Niedersachsen. Drück dir die Daumen, dass es in Rh.-Pf.besser ist als im Norden...ich mein jetzt mit den Stellen!
Petra

Beitrag von Petra »

Die Zukunft! Immer wieder ein schweres Thema. Was macht man aus seinem Leben, was ist der richtige Weg. Wie stellt man sich eine Zukunft vor und handelt es sich dabei wirklich um das was man möchte oder macht man es weil es andere von einem verlangen?

Schwierig zu beantworten. Derzeit stelle ich mir diese Fragen wohl stündlich. Ich bin mich sozusagen am umorientieren und versuche einen neuen Weg einzuschlagen um meine Zukunft in eine gute Bahn zu lenken.

Wie sieht es bei euch aus? Was erhofft ihr euch, was sind Ziele die ihr verwirklichen wollt. Macht ihr euch gedanken darüber oder verdrängt ihr es?
Bild

Liebe ist...
Silvi

Beitrag von Silvi »

derzeit gehe ich auf ein gymnasium und das möchte ich auch zu ende machen, studieren will ich eigentlich nicht, ich würde gerne etwas im hotelgewerbe machen und da wäre wohl ein kolleg das richtige
Mariella

Beitrag von Mariella »

Oh man, im Moment bin ich ein bisschen genervt von meiner näheren Zukunft, mein Studium dauert doch länger als gedacht. Das liegt aber nicht daran, dass ich an sich länger brauche, sondern dass es nur noch 2 Termine für die Anmeldung zur Diplomarbeit gibt, und die liegen so bescheuert, dass ich wohl erst den im nächsten Januar nehmen kann. Der andere wäre nämlich im Juli, und da ich davor ja noch mit den ganzen Prüfungen und Projekten beschäftigt bin kann ich wohl schlecht mein Thema gut vorbereiten (bzw. man will ja auch nicht ausgepowert in 5 Monate Diplarbeit starten und vielleicht noch ein klitzekleines bisschen Urlaub).
Jedenfalls hätte ich dann ein halbes Jahr "frei", das ich natürlich nutzen will. Da mir das so aber eigentlich nicht passt und ich lieber ein halbes Jahr früher fertig wär habe ich so gar keine Motivation mir eine Praktikumsstelle zu suchen... und ich glaube fast in den Semesterferien ist es schon zu spät. Hm, ich muss das jetzt wohl einfach akzeptieren und meinen inneren Schweinehund überwinden.
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Mariella hat geschrieben:Jedenfalls hätte ich dann ein halbes Jahr "frei", das ich natürlich nutzen will. Da mir das so aber eigentlich nicht passt und ich lieber ein halbes Jahr früher fertig wär habe ich so gar keine Motivation mir eine Praktikumsstelle zu suchen... und ich glaube fast in den Semesterferien ist es schon zu spät. Hm, ich muss das jetzt wohl einfach akzeptieren und meinen inneren Schweinehund überwinden.
Was studierst du denn? Ich würde das Praktikum auf jeden Fall machen! Vielleicht kannst du es ja auch für die Diplomarbeit nutzen (je nachdem was du studierst). Ich würde mich auf jeden Fall einfach mal bewerben und vielleicht hast du Glück! Auf jeden Fall mach das Semester was...
Mariella

Beitrag von Mariella »

Ja, ich will auf jeden Fall was machen, ich werde nicht hier rumhocken und nichts tun, das ist mir viel zu langweilig und bringt auch nichts.
Meine Studienrichtung ist Landschaftsarchitektur, aber ich hab noch kein Diplarbeitsthema, obwohl ich mir schon recht sicher bin, dass ich sie im Ausland schreiben will, vorzugsweise Skandinavien. Von daher habe ich mir auch überlegt das Praktikum da zu machen, vielleicht kommt mir dann auch ein Thema in den Sinn.
Ich hoffe nur immernoch darauf, dass sie den alten Termin vom Oktober wieder nehmen, dann wär nämlich alles viel praktischer. Aber das ist wohl leider Wunschdenken.
lorelaiforever

Beitrag von lorelaiforever »

bin erst 13, also hat das thema noch ein bisschen zeit!
trotzdem: ich würde gerne journalistin ioder auslandskorrespondentin werden. bei uns in österreich stehen die jobchancen da gar nicht schlecht. von der schule aus hatten wir heuer berufspraktische tage, da war ich bei einer tageszeitung und es hat mir richtig gut gefallen!
das schreiben und der tagesablauf waren genau das, was mir sonst so gefällt!

also wenn ich das wirklich erfüllen könnte, wäre das super!
~Jessica~

Beitrag von ~Jessica~ »

Ich hab noch 1 1/2 Jahre Schule und dann muss ich ein Praktikum machen, gehört zu meiner Schulausbildung. Aber ich weiss noch nicht als was... Das war auch der Grund warum ich nicht nach der Sekundar eine Lehrstelle gesucht habe, weil ich schon damals nicht wusste als was...
Ich könnte nach dem Praktikum arbeiten gehen oder das Abitur nachholen und dan studieren gehen, aber da wäre wieder die Frage Was? :(
~Nadine~

Beitrag von ~Nadine~ »

Ich wünsche mir in letzter Zeit sehr oft, wieder klein zu sein und gefragt zu werden: Was möchtest du denn mal werden, wenn du groß bist? Denn jetzt ist dieser Zeitpunkt gekommen. Und ich habe keine Antwort auf diese Frage.

Manchmal wünschte ich, dass meine Laufbahn so klar ist wie bei einigen. Dass alle, seit ich..was weiß ich...drei bin, wissen, was ich werde und es da keine Frage gibt. Weil ich es werden will. (Beispiel: Dawson ;) ) Seit ich sprechen kann ist es tatsächlich klar, dass ich was im Büro mache ;) Ich habe schon als Kind fast nichts anderes gespielt als Büro und telefoniert und Zettel ausgefüllt und und und. Tatsächlich bin ich im Mai (wenn ich mich nicht total dumm anstelle) eine fertige Bürokauffrau. Aaaaber: mein Leben lang? Nein. Ich habe mich damals sozusagen gefügt und diese Ausbildung gemacht aber das kann doch nicht alles gewesen sein. Ich will nicht immer am gleichen Ort sein, jeden Tag den gleichen Ablauf haben. Ich merke jetzt schon, dass ich viel zu sehr nach vorgegebenen Zeiten lebe. Nicht mal am Wochenende kann ich entspannen.

Gestern habe ich ein Videotagebuch von einem Film-Making of gesehen und da ist sozusagen das Feuer wieder aufgeflammt. Ich wollte sowas schon immer machen. Mit Dingen arbeiten, die ich liebe. Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen, weil ich wusste: das ist es. Leider weiß ich nicht genau was :D Ich bin zwar erst fast 23 aber irgendwie habe ich sowas wie "Torschlusspanik". Allerdings beruflich ;) Als ob ich JETZT meinen Job finden muß und dann bis zur Rente in dieser Schiene bleibe.

Also: nein, ich weiß nicht was ich konkret werden will. Und das lässt mich so langsam echt verzweifeln. :(
Telli

Beitrag von Telli »

ich hab letzten juni mein abi fertig gehabt und seitdem ein praktikum gemacht und gearbeitet. mein studium fängt anfang april an und nebenher werde ich natürlich weiter arbeiten (nein, ich bin gar nicht geldgierig ;) ).
was ich mache,wenn mein studium vorbe ist, weiss ich noch nicht genau. schon mein ganzes leben lang hatte ich immer wieder eine andere vorstellung davon, was aus mir mal werden soll. ich wollte schon lehrerin, kindergärtnerin, hotelfachfrau, journalistin, anwältin, ärztin,kosmetikerin, etc. werden. jetzt studiere ich erstmal wirtschaftsjura und wie es weitergeht steht quasi noch in den sternen. jedenfalls will ich ungerne den ganzen tag im büro sitzen, das wäre ganz und gar nichts für mich
caro91

Beitrag von caro91 »

Ist hier jemand der Lehrer werden will.
Meine Mutter ist es zwar selber aber vlt hat sich was geändert
Sandra

Beitrag von Sandra »

Schau mal in den Studenten-Thread, Caro, da sind einige angehende Lehrer. :)
Dusty

Wie sollte euer Leben aussehen?

Beitrag von Dusty »

Hey liebe User und Userinnen :D

Also die Frage habt ihr ja schon gelesen.
Ich wollte mal von euch wissen, wir ihr euch euer späteres Leben wünscht?
Wie möchtet ihr gern Leben?

Was wünscht ihr euch, wie euer berufliches und auch privates Leben aussieht?
Wie sollte eurer Meinung nach euer Tagesablauf aussehen?

Bin gespannt auf eure Antworten ;)
Caitríona

Beitrag von Caitríona »

Sehr interessantes Thema, allerdings, was versteht man unter später?
Für mich wohl nach meinem Studium.

Insgesamt möchte ich erstmal danach einen Job und hoffentlich eine neue Wohnung. Die Möbel hab ich ja schon. [Die hatte ich letztes Jahr vor meinem Sommer Course gekauft, und naja, danach bin ich ja direkt nach London, dumm gelaufen ^_^ ]

Meinen Tagesablauf, auch so eine Sache, da ich ja ins Theater möchte, werde ich wohl die meiste Zeit nicht ganz so früh aufstehen, dafür allerdings länger arbeiten.

Mein Privates Leben, nun ja, ich glaube ich möche, wie die meisten, einen Partner der zu mir passt.
Mit dem ich mein Leben teilen kann.

Ansonsten hoffe ich, das es nicht allzu langweilig wird.
Rightniceboy

Beitrag von Rightniceboy »

Ich hab keine großen wünsche, ich lebe eigentlich so wie ich es mir gewünscht habe. Ausser ich würde gern mit einem Mädchen zusammen leben, das wäre nicht schlecht.
Zuletzt geändert von Rightniceboy am 07.07.2007, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Dusty

Beitrag von Dusty »

Unter später hab ich halt gemeint, für Jeden persönlich zugeschnitten.
Also für dich meine liebe Caitriona nach deinem Studium :D

Naja ich denke auch, dass wichtigste ist, dass es nicht langweilig wird, es reicht schon wenn ein Punkt in einem Leben langweilig abläuft, und die Langeweile ,,schwappt`` über zu den anderen Punkten!

Und im privaten Leben wäre mir wichtig dass man einfach den richtigen Partner findet und mit ihm glücklich wird.

EDIT:
@rightniceboy:
Aber denkst du niemals nach, was wäre, wenn dein Leben anders verlaufen wäre oder dass du manchmal denkst, hätte ich nur das oder das?
Rightniceboy

Beitrag von Rightniceboy »

Sawyer hat geschrieben:Unter später hab ich halt gemeint, für Jeden persönlich zugeschnitten.
Also für dich meine liebe Caitriona nach deinem Studium :D

Naja ich denke auch, dass wichtigste ist, dass es nicht langweilig wird, es reicht schon wenn ein Punkt in einem Leben langweilig abläuft, und die Langeweile ,,schwappt`` über zu den anderen Punkten!

Und im privaten Leben wäre mir wichtig dass man einfach den richtigen Partner findet und mit ihm glücklich wird.

EDIT:
@rightniceboy:
Aber denkst du niemals nach, was wäre, wenn dein Leben anders verlaufen wäre oder dass du manchmal denkst, hätte ich nur das oder das?

@Sawyer: OK Ich kam als Baby zu Pflegeeltern, weil meine leibliche Mutter mit ihren 2 anderen Kinder nicht zu recht kam. Sie wollte später auch nichts von mir wissen, und mein leiblicher Vater war im Knast. Und ist später bei einem Unfall gestorben, ich hab ihn nie kennen gelernt. Bei meiner leiblichen Mutter, wäre mein leben jetzt auf keinen Fall besser gewesen. Sie hat mir nicht mal als Kind eine Tafel Schokolade geschenkt.

Mein Pflege Mutter hat mich als Baby, kurz zu meiner leiblichen Mutter gebracht. Aber ich hab bei ihr nur geweint, und deshalb hat meine Pflege Mutter mich wieder zurück geholt.

Dann hätte ich mir gerne, ein Leben gewünscht ohne eine Behinderung. Ohne so eine schwäche, wäre mein leben auf jeden Fall anders gelaufen. Ich wäre von den Lehrern ganz normal, wie andere Schüler behandelt wurden. Und vielleicht hätte ich jetzt meinen Realabschluss, oder Abi in der Tasche gehabt. Aber so wurde ich nur in eine Klasse gesteckt, wo Behinderte und nicht behinderte waren. Und dadurch wurde mir nicht das bei gebracht, was ich später für mein weiteres leben gebraucht hätte. Ich musste mir das alles selber bei bringen, deshalb hab ich jetzt einen Hauptschulabschluss und kein Realabschluss oder Abi. Wo damals die Lehrer noch sagten ich würde nicht mal den Hauptschulabschluss schaffen. Aber leider hat es für mehr nicht gereicht. Da waren die Wissens Lücken zu groß gewesen. :roll:

Wenn ich jetzt darüber nach denke, hätte ich mir bei der Schule ein anderes leben gewünscht. Aber wenn ich an meine Pflegeeltern denke, dann hätte es mich nicht besser treffen können.

Und Sawyer bist du mit meiner Antwort zufrieden? ;)
Zuletzt geändert von Rightniceboy am 07.07.2007, 13:49, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“