Brokeback Mountain

Diskutiert hier über die neuesten Filme und die besten Schauspieler.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

~Nadine~ hat geschrieben:
Schnupfen hat geschrieben:Toll v.a. auch Anna Faris (die quasselnde Frau; aus "Scary Movie") und Kate Mara (Ennis' Tochter; aus "Everwood"). Anna hab ich gar nicht wiedererkannt...
Aus Everwood? Wen spielt sie denn da?
Sie spielt in der ersten Staffel das Mädel, das auch hervorragend Klavier spielt und von Ephrams Klavierleherer schwanger wird.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
~Nadine~

Beitrag von ~Nadine~ »

Das ist an mir vorbeigezogen. Aber danke.
Jack McPhee

Beitrag von Jack McPhee »

~Nadine~ hat geschrieben: Das Ende habe ich nicht ganz verstanden: was meinte Ennis, als er sagte: „Ich schwöre es!“oder so?

.
Spoiler
Ich denk, dass man da sehr viel reininterpretieren kann. Ich hab ja gegen Ende immer erwartert, dass sich Ennis à la Romeo und Julia selbst umbringt. Aber ich denk, der "ich schwöres es"-Satz, könnte sich darauf beziehen, dass er Jack's Asche - wie er es wollte - über den Brokeback verstreuen würde.
Wäre zumindest ne Erklärung, aller letztendlich ist es wohl auch so gewollt, dass jeder was anderes darin versteht.
edit by colinx: spoilertag eingefügt
~Nadine~

Beitrag von ~Nadine~ »

Spoiler
Meine Freundin meinte, er könnte damit meinen, dass Ennis Jacks Wunsch wahr macht und mit seinem Vater gemeinsam eine Farm leitet. Das kann ich mir allerdings gar nicht vorstellen.
Bevor es was verrät, setz ich es mal lieber in Spoiler.
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

In diesem Thread wurden ja schon sehr viele Spekulationen über das Ende geäußert und ich denke genau das spiegelt es auch wieder: Jeder wird etwas anderes/eigenes damit verbinden und es so interpretieren, was einfach auch eine Menge ausmacht, wie ich finde. Ich mag es, wenn man aus dem Kino kommt und noch über den Film nachdenken muss, anstatt gleich zur Tagesordnung überzugehen...
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Annika hat geschrieben:In diesem Thread wurden ja schon sehr viele Spekulationen über das Ende geäußert und ich denke genau das spiegelt es auch wieder: Jeder wird etwas anderes/eigenes damit verbinden und es so interpretieren, was einfach auch eine Menge ausmacht, wie ich finde.
Es spiegelt v.a. auch diese Beziehung wieder: Nur die beiden wissen von einander, vom Brokeback, etc. Und so auch vom "Ich schwör's". Es bleibt trotz allem ihr Geheimnis.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Jack McPhee

~Nadine~ hat geschrieben:
Spoiler
Meine Freundin meinte, er könnte damit meinen, dass Ennis Jacks Wunsch wahr macht und mit seinem Vater gemeinsam eine Farm leitet. Das kann ich mir allerdings gar nicht vorstellen.
Bevor es was verrät, setz ich es mal lieber in Spoiler.
Spoiler
Nee, das glaub ich überaupt nicht. Jack ging es ja nicht darum, dass zusammen mit seinem Vater was zu machen, sondern eben zusammen mit Ennis was zu machen. Warum sollte, denn Ennis allein mit Jack's Vater ne Farm betreiben? Macht doch gar keinen Sinn!
Überhaupt je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr Dinge fallen mir auf die im Film offen blieben, zB auch die Frage, ob Jack nun umgebracht wurde oder einen Unfall hatte. Und da könnte man ja auch ewig drüber diskutieren ohne zu einem einheitlichen Ergebnis zu kommen. Und all diese Dinge wurden mit Sicherheit bewusst offen gelassen! So kann sich jeder was anderes vorstellen ...
Ich schließ mich meiner Vorrednerin an, und "spoiler" mich vorsorglich.
Zuletzt geändert von Jack McPhee am 19.03.2006, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Jack McPhee

Annika hat geschrieben:In diesem Thread wurden ja schon sehr viele Spekulationen über das Ende geäußert und ich denke genau das spiegelt es auch wieder: Jeder wird etwas anderes/eigenes damit verbinden und es so interpretieren, was einfach auch eine Menge ausmacht, wie ich finde. Ich mag es, wenn man aus dem Kino kommt und noch über den Film nachdenken muss, anstatt gleich zur Tagesordnung überzugehen...
Ok, ok, schon gemerkt. Ich hab hier nichts neues erzählt! :schaem:
Mariella

Beitrag von Mariella »

Endlich habe ich den Film auch gesehen und fand ihn richtig gut. Eigentlich habe ich ihn mir doch ein wenig anders vorgestellt, aber ich fand es gut überrascht zu werden.
Von Michelles Rolle hätte ich mir ein bisschen mehr erhofft, weil sie ja auch für den Oscar nominiert war, und bei Anne Hathaway konnte ich zum Schluss nicht glauben dass sie es ist weil ich sie bisher nur in "Plötzlich Prinzessin" gesehen habe.
Ennis Satz am Ende habe ich so interpretiert
Spoiler
Ich schwörs, dass ich dich immer geliebt habe und auch mit dir zusammenleben wollte, aber ich stand mir einfach selbst im Weg. Oder so ähnlich.
Jack McPhee

Mariella hat geschrieben:
Spoiler
Ich schwörs, dass ich dich immer geliebt habe und auch mit dir zusammenleben wollte, aber ich stand mir einfach selbst im Weg. Oder so ähnlich.
Vielleicht die bislang banalste Lösung, die ich bis jetzt gehört hab, aber ganz bestimmt auch die Schönste! :)
*maike*

Beitrag von *maike* »

Ich denke auch das es ein offenes Ende ist, damit sich jeder etwas eigenes ausmalen kann. Ein sehr schöner aber auch trauriger Film finde ich.
Spoiler
Ich denke auch, dass Ennis mit "Ich schwöre es!" gemeint hat, dass er Jack's letzten Wunsch erfüllt und seine Asche auf dem Broke Back verstreut. Sein Vater wollte es ihm ja nicht erfüllen, er wollte ihn ja ins Familiengrab reintun. Aber vielleicht mein Ennis damit ja auch, dass er alles, was zwischen den beiden je war niemals erzählen wird.(doch die erste Vermuting klingt wahrscheinlicher, wie gesagt jeder denkt sich seinen eigenen Teil)
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Jack McPhee hat geschrieben:
Mariella hat geschrieben:
Spoiler
Vielleicht die bislang banalste Lösung, die ich bis jetzt gehört hab, aber ganz bestimmt auch die Schönste! :)
Kann ich nur zustimmen... Einfach aber gut! :)
Lady Griffin

Beitrag von Lady Griffin »

colinx

Beitrag von colinx »

Eine andere, natürlich sehr wage Theorie kam mir gestern:
Spoiler
Bezüglich Jacks Tod: Könnte hier nicht auch Jacks Schwiegervater eine Rolle gespielt haben. Man hat schon immer gesehen, dass sich beide nicht ausstehen konnten. Vor Jacks Tod kam es dann zu dem Eklat beim Essen. Jacks Schwiegervater erahnte sicherlich, dass Jack schwul ist, wohl der Grund warum er ihn nicht leiden konnte. Ich möchte ja nicht sagen das es der Vater war, der ihn umgebrachte, aber wer weiß, vielleicht seine Freunde.
Übrigens rückt durch Brokeback Mountain die Beziehung von Winnetou und Old Shatterhand in ein ganz neues Licht, nicht? :D

Bild
Zuletzt geändert von colinx am 21.03.2006, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
Lady Griffin

Beitrag von Lady Griffin »

Es haben sich nicht nur einige Akademiemitglieder geweigert, den Film zu sehen, Tony Curtis und Ernest Borgnine haben es auch Journalisten gegenüber bestätigt!

If you skipped 'Brokeback,' ... :down:

Academy gets lashed ...

An Oscars season round-up:
Losers: Ernest Borgnine, Tony Curtis and the other academy members who badmouthed "Brokeback Mountain" sight unseen. They're free to like, dislike, vote for or vote against anything they want — but by publicly denigrating a top contender based on theme alone, a few narrow-minded actors damaged the academy's credibility.
Die Kommentare darunter sind auch ganz gut. ;)
Petra

Beitrag von Petra »

colinx hat geschrieben:Eine andere, natürlich sehr wage Theorie kam mir gestern:
Spoiler
Bezüglich Jacks Tod: Könnte hier nicht auch Jacks Schwiegervater eine Rolle gespielt haben. Man hat schon immer gesehen, dass sich beide nicht ausstehen konnten. Vor Jacks Tod kam es dann zu dem Eklat beim Essen. Jacks Schwiegervater erahnte sicherlich, dass Jack schwul ist, wohl der Grund warum er ihn nicht leiden konnte. Ich möchte ja nicht sagen das es der Vater war, der ihn umgebrachte, aber wer weiß, vielleicht seine Freunde.
Spoiler
In der Tat eine wage Theorie. Das könnte ich mir irgendwie nicht vorstellen. Denn für den Schwiegervater war Jack nicht weiter von Bedeutung. Meistens hat er ihn doch gar nicht erst beachtet oder nur ausgenutzt. Glaubst Du, dass er da so sehr auf ihn geachtet hat als das ihm das auffallen würde? Auch sonst konnte man ihm das nicht anmerken. Seine Frau hat sich ebenfalls nicht groß darum Gedanken gemacht was Jack so macht (scheint wohl in der Familie zu liegen). Und erst wenn ihr etwas aufgefallen wäre, hätte sich wohl auch ihr Vater eingeschaltet.
Bild

Liebe ist...
Squeetchy

Beitrag von Squeetchy »

@colinx:
Spoiler
Ich denke auch nicht, dass der Schwiegervater etwas mit Jakes Tod zu tun hat. Wieso denn auch? Klar hat er ihn verachtet und ihn auch als Weichei dastehen lassen, aber man konnte im Film nicht erkennen, dass er über Jake und seine Neigung bescheid wußte. Na gut, man könnte auch sagen, dass er die Männer beauftragt hat Jake zu töten, weil er etwas gegen ihn hat, weswegen auch immer. Aber das würde für mich auch keinen Sinn machen.
@Interpretationen:
Ich finde es toll, dass es so viele Unterschiedliche Interpretationen über den Film gibt. Da kann man doch wirklich nur sagen, dass es ein klasse Film ist, über den man viel nachdenken kann. Wenn am Schluss alles klar gewesen wäre, würde hier im Thread wohl noch nicht so viel stehen ;)
Mariella

Beitrag von Mariella »

@ colinx:
Spoiler
ich denke auch nicht, dass es der Schwiegervater war. Denn etwas früher meinte Jack ja, dass der Schwiegervater durch die Blume eine Anzahlung angekündigt hat wenn er sich aus dem Staub macht. Und da er das ja jetzt vorhatte war er warscheinlich zufrieden.
Jack McPhee

colinx hat geschrieben:Eine andere, natürlich sehr wage Theorie kam mir gestern:
Spoiler
Ich glaub eher, dass der Grund, warum Jack's Schwiegervater ihn nicht mochte, der ist, dass er eben nicht aus so guten Haus stammt. Seine Famile hat viel Geld und ist erfolgreich und da hat es ihm eben wohl nicht gepasst, dass sein Schwiegersohn nur ein ehemaliger Schafshüter ist.
Spoiler
Hätte er wirklich mit Jack's Tod irgendwas zu tun, hätte es dafür wohl zusätzliche Hinweise im Film gegeben.
kajol

Beitrag von kajol »

ich sah den film am samstag und ich war hin und weg, super film :up: und die landschaften waren auch wunderschön!
Antworten

Zurück zu „Film“