Krieg an Deutschen Schulen

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
carbet

Beitrag von carbet »

Dem, was Lauren geschrieben hat, kann ich nur zustimmen.

Friedbert Pflüger, der für die CDU bei den kommenden Wahlen in Berlin antreten wird, hat vorgeschlagen, kriminelle ausländische Jugendliche (und die an der Rütlischule bpsw. sind doch alle kriminell ohne Ausnahme) in ihre Herkunftsländer abzuschieben.
Was haltet ihr von diesem Vorschlag? Wäre das eine Lösung oder nur ein Verdrängen des Problems? Wäre so etwas überhaupt durchsetzbar?
Andre

Beitrag von Andre »

Die Schule wäre eigentlich ein klasse Experimentierfeld um die Methoden aus den USA zu testen. Dort haben sie an einigen Ghettoschulen die Nulltoleranz durchgezogen, was bedeutet das das Schulgelände nur einen einzige Eingang hat an dem ausnahmslos alle nach Waffen und Drogen durchsucht werden und das täglich. Verstösse = Anzeige und zwar ohne wenn und aber. Auf den Gängen Security die jederzeit bereit ist einzugreifen und dies auch tut. Also nen Angriff auf nen Lehrer oder ne Schlägerei kann man sich abschminken da Anzeige. Das klingt hart aber die haben ihre Schulen wieder in den Griff bekommen.
Meernixe

Beitrag von Meernixe »

~Nadine~ hat geschrieben:Dass die Eltern für die Erziehung zuständig sind steht vermutlich ausser Frage. Allerdings verbringen die Kinder insgesamt gesehen sehr viel Zeit in der Schule, wo sie mit Lehrer zu tun haben, die einfach nur unfähig sind. Ich habe schon so manches gesehen und da hat man definitiv nicht mehr genug Respekt, was ziemlich traurig ist. Das ist allerdings nicht das Hauptproblem.

Ich bin nicht ausländerfeindlich. Eigentlich werde ich immer ziemlich wütend, wenn jemand so intolerant ist und sich negativ über die Herkunft äussert. Aber langsam meine ich, das alles kommt ja auch nicht von ungefähr. Ich will deutsche Schüler nicht davon freisprechen, dass von ihnen keine Gewalt ausgeht. Aber man muss sich die Schulen doch nur mal ansehen, an denen ein Großteil der Schüler "ausländisch" ist. Das spricht Bände. Ich denke, da müsste man anknüpfen. Nur wie, ist die große Frage.
Ich bin da genau deiner Meinung. Einige Leher sind wahrscheinlich unfähig, aber nicht alle. Nur haste irgendwan auch keine lust mehr Kindern was beizubringen die eigentlich nicht lernen wollen.
So wie es der Junge diese Woche selber dem Reporter gesagt hatte. dieser Junge schlief lieber im Unterricht als was lernen zu wollen.
Und das Tag ein Tag aus, da würde mir aber auch die Lust am Unterrichten vergehen. Ich denke man sollte beide Seiten sehen, und jetzt nicht nur auf die Lehrer losgehen. Es gehört verdamt viel Mut dazu, um hilfe zu bitten. Und dafür haben die Leute etwas mehr Respekt verdient!
Als ich noch zur Schule gegangen bin war der Ausländeranteil ziemlich geringt. Und heute gibt es mehr Ausländer an den Schulen.
Lenya

Beitrag von Lenya »

@Andre: Für solche Extremfälle fände ich die Idee gar nicht mal schlecht. Würde sich nur mal wieder die Frage stellen wer die Sicherheitskräfte bezahlen soll. Für en Staat ist das doch nur schnick-schnack, die haben ja eh kein Geld.

@Lauren: Ich hatte ja schon gesagt, dass es häufig an der Kultur dieser Kinder liegt. Vor allem die Jungs bekommen doch zu Hause eine Art "Idiotenfreiheit" beigebracht. Das ist nicht böse gemeint, es ist eben die Kultur dort.
Als Lehrerin kann man nach einem Schultag nicht einfach die Tür zu machen und sagen "Was soll's". Man weiß ja, dass man morgen und übermorgen und immer wieder dorthin muss, man sieht die Demütigungen schon kommen und das stelle ich mir sehr hart vor.
Inara

Beitrag von Inara »

In der Zeitung stand, dass unsere wunderbare Regierung hier in Berlin überlegt (bzw. gern möchte), Hauptschulen und Realschulen zusammenzulegen, um das Niveau der Hauptschulen höherzuziehen. SO EIN SCHWACHSINN! :boese: So eine Gleichmacherei macht mich richtig wütend. Genau das Gegenteil würde passieren: Die Realschule würde noch mit runtergezogen werde. Schon an Realschulen gibt es diese "Hauptschulprobleme", wenn auch nicht so krass. Die Realschulen nun auch vollkommen den Bach runtergehen zu lassen, anstatt dort wenigstens Schlimmeres zu vermeiden, ist einfach so... SPD. Tut mir leid, aber ich finde die Bildungspolitik der SPD einfach unter allem erträglichen.
Lenya

Beitrag von Lenya »

Hier bei uns gibt es so gut wie keine Hauptschulen mehr. Sie werden jetzt Regionalschulen genannt und den Schülern wird ermöglicht, sowodl Hauptschulabschluss als auch Mittlere Reife zu machen, je nachdem wie ihre Leistungen sind. Die Realschulen wurden aber trotzdem erhalten.

Ich muss auch sagen, dass ich auf einer Gesamtschule war und dass dieses Konzept bei uns sehr gut funktioniert hat. Wir ahben aber auch einen vergleichsweise geringen Ausländeranteil.
Ich kenne solche Zusammenlegungen wie du sie beschreibst, die dann auch Gesamtschule genannt werden und total den Bach runter gehen. Das eigentliche Konzept der Gesamtschule fehlt, trotzdem bekommen Gesamtschulen durch sowas einen schlechten Ruf :ohwell:
Inara

Beitrag von Inara »

@Lenya: Eben. Nicht falsch verstehen, ich finde das Konzept einer Gesamtschule eigentlich total klasse. Aber wenn es nicht konsequent durchgesetzt wird, dann ist es einfach scheiße. Eine Freundin von mir ist auf einer und sie hat dort Probleme mit ihren Mitschülern, weil sie sich meldet. Das kann doch einfach nicht richtig sein!
Lenya

Beitrag von Lenya »

@Inara: Naja, man muss ja dann auch immer unterscheiden zwischen Problemen einer Schulform an sich udn den Probleme einer Klasse. Deren Klima stimmt wohl gar nicht, wo gibt's denn sowas, dass man gedisst wird wenn man sich meldet :wtf:
Inara

Beitrag von Inara »

@Lenya: Ja, aber das ist leider Alltag an den meisten Schulen.
Petra

Beitrag von Petra »

Nur zur Info: Auf RTL wird es bei Spiegel TV noch mal einen Bericht über die Schule in Berlin geben. Beginn ist um 21.55 Uhr.
Bild

Liebe ist...
Lauren

Beitrag von Lauren »

Den Bericht hab ich gerade zufällig gesehen und ich kann mich über manche Menschen echt nur aufregen!
Der ganze Bericht war sowieso total erschreckend!
Waren das an der Schule 92% nur Ausländer? Auf jeden Fall war die Prozentzahl sehr hoch! Unfassbar.
Und da stehen diese Türken doch da tatsächlich vor dem Schultor und erzählen ganz stolz das sie die paar wenigen Deutschen, die an ihrer Schule sind, immer verprügeln! :wtf: Hallo?
Telli

Beitrag von Telli »

unglaublich!wie können die sowas nur machen?da sind wir deutschen schon so nett und lassen die ganzen ausländer in unser land und dann sowas!
bei meinem bruder in der schule ist das mit prügeleien anscheinend gar kein problem(riesen ausnahme,wie mir scheint),aber da wird jetzt schon mal vorbeugend ein selbstverteidigunskurs angeboten, bei dem man lernt sich mit worten zu einigen und eben richtiges verhalten trainiert wird in "gefahrensituationen". find ich total gut, dass das gemacht wird obwohl noch gar kein problem da ist.
Meernixe

Beitrag von Meernixe »

Wenn das soweiter geht dann stehen hoffentlich bald in jeder Schule Metaldedektoren und Sicherheitsbeamte.
So ein benehmen sollten wir Deitsche uns mal im ausland erlauben. Dann heißt es direkt wieder ach ja die Deutschen. Aber wie sich die Ausländer hier benehmen das ist ja normal, dann heißt es immer wieder die armen Ausländer. So kann das nicht weiter gehen da muss doch mal was passieren. Weggucken tun schon zu viele!
you're the freak

Beitrag von you're the freak »

haha, merrnixe, als ob das, was du da von dir gibst, etwas anderes heissen würde als "ach die ausländer".
und als ob "wir deutschen" uns im ausland immer korrekt verhalten würden.
du liest sicherlich die bildzeitung.
René

Beitrag von René »

you're the freak hat geschrieben:haha, merrnixe, als ob das, was du da von dir gibst, etwas anderes heissen würde als "ach die ausländer".
Bitte immer schon am Boden bleiben hier, es geht durchaus auch ohne Anfeindungen. Danke.
Meernixe

Beitrag von Meernixe »

you're the freak hat geschrieben:haha, merrnixe, als ob das, was du da von dir gibst, etwas anderes heissen würde als "ach die ausländer".
Nun ich denke jeder hat seine Meinung. Und ich habe nicht gesagt das wir uns immer alle korrekt verhalten. Nur schau Dir an wer für die meisten Unruhen an den Schulen verantwortlich ist.

Und wenn Du was zu sagen hast dann bitte in einem ordentlichen Ton. Hier soll jeder seine Meinung schreiben können ohne blöde Angemacht zu werden!
you're the freak

wo ist denn da jetzt genau die anfeindung gewesen?
das war doch nur eine vermutung meinerseits, weil ich finde, der ton, den du da anschlugst, trifft genau den der bildzeitung.
Meernixe

Beitrag von Meernixe »

Nun ich fand den nicht besondrs nett. Und ich sage hier meine persöhnlich Meinung. Und ich denke das sollte jeder respektieren, genauso wie ich deine Meinung respektiere.
you're the freak

Ja logisch.
Du hast Deine Meinung, ich habe meine Meinung. Die unterscheiden sich, wir befinden uns in einem Forum, wir reden drüber, das nennt sich dann Diskussion.
Meernixe

Beitrag von Meernixe »

Ja aber es sollte schon eine freundliche Disskusion werden! Und ich war mit meiner Meinung ja nicht alleine, das was Du geschrieben hast nciht besonders nett rüber kam!
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“