Gilmore Girls Season 4 - Eure Bilanz

In unserem "Gilmore Girls"-Forum geht es genauso schnell her wie bei Lorelai und Rory - macht mit!
Sandra

Gilmore Girls Season 4 - Eure Bilanz

Beitrag von Sandra »

An alle, die die vierte Staffel bereits gesehen haben. Was ist Eure Meinung dazu? Wie hat sie Euch gefallen?

Ich mach mal den Anfang. ;)

Meiner Meinung nach war die vierte Staffel im großen und ganzen nicht ganz so gut wie die Staffeln davor, was wohl vor allem daran lag, dass Rory und Lorelai nicht mehr so viel Zeit miteinander verbracht haben. Es gab zwar nur eine Folge, in der sie sich nicht gesehen haben, aber trotzdem war es irgendwie anders als in Staffel 1-3.

Einige Storylines haben mir nicht gefallen, z.B. die Geschichte im Jason und Lorelai (was hat sie bitte geritten, mit diesem Schnösel was anzufangen... :down:) oder auch die Romanze zwischen Paris und ihrem Professor. Wie unrealistisch ist es, dass eine 19jährige was mit einem über 60jährigen Mann anfängt? :roll:

Die Story mit Luke und Nicole war auch merkwürdig. Erst heiraten sie so spontan - ich meine, wir reden hier von Luke! - dann wollen sie sich scheiden lassen, dann kommen sie wieder zusammen, ... Dabei war sie so selten zu sehen und man hatte die ganze Zeit über das Gefühl, dass er eigentlich mehr Interesse an Lorelai hat.

Auf der anderen Seite haben wir einiges mehr über Luke erfahren und er und Lorelai sind sich ja praktisch die ganze vierte Staffel hindurch näher gekommen. Nicht nur am Ende, sondern z.B. auch, als er ihr das Geld für das Hotel geliehen hat, als sie gemeinsam in die Kirche eingebrochen sind, usw.

Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass am Ende alles auf Lorelai und Luke hinauslief, weil die Quoten schlechter wurden und das der einzige Ausweg war, sie zu retten. Kann das sein? Lorelai hat sich doch z.B. ziemlich spontan von Jason getrennt.
Wenn dem so war, haben sie ihr Ziel wohl erreicht. ;) Ich bin gespannt, wie die Quoten am Dienstag sein werden und freue mich auf die neuen Folgen...
Annika
Globaler Moderator

Re: Gilmore Girls Season 4 - Eure Bilanz

Beitrag von Annika »

Sandra hat geschrieben: Wie unrealistisch ist es, dass eine 19jährige was mit einem über 60jährigen Mann anfängt? :roll:
SAg das nicht Sandra... Ich könnte dir da ne Story von ner Bekannten erzählen ...

Aber ich bin auf eure Erfahrungsberichte sehr gespannt, da ich die Season leider noch nicht gesehen habe, aber alle Spoiler verfolgt habe. Also ich will mehr :D
Reiko-Fan

Beitrag von Reiko-Fan »

Sandra hat geschrieben:An alle, die die vierte Staffel bereits gesehen haben. Was ist Eure Meinung dazu? Wie hat sie Euch gefallen?

Ich mach mal den Anfang. ;)

Einige Storylines haben mir nicht gefallen, z.B. die Geschichte im Jason und Lorelai (was hat sie bitte geritten, mit diesem Schnösel was anzufangen... :down:)

Die Story mit Luke und Nicole war auch merkwürdig. Erst heiraten sie so spontan - ich meine, wir reden hier von Luke! - dann wollen sie sich scheiden lassen, dann kommen sie wieder zusammen, ... Dabei war sie so selten zu sehen und man hatte die ganze Zeit über das Gefühl, dass er eigentlich mehr Interesse an Lorelai hat.

Wenn dem so war, haben sie ihr Ziel wohl erreicht. ;) Ich bin gespannt, wie die Quoten am Dienstag sein werden und freue mich auf die neuen Folgen...
Zu Jason und Lorelai- das fand ich auch total daneben, der Typ hatte doch gar nichts--- so ein oller hässlicher...aber dafür hat das Ende doch entschädigt... ^_^

Zu Nicole- das war alles ne kurzschlusshandlung von Luke ... wahrscheinlich hatte er einfach Angst vor dem Alleinsein

Und ich fand auch die Geschichte mit Dean und Rory nicht so super --- wieso musste der Sex passieren??? Sie soll bloß nicht wieder mit ihm zusammen kommen!!!

Aber ich find die 4. Staffel alles in allem gut gelungen, schon allein wegen der tollen Folge "The Festival of living art" --- HERRLICH ^_^
Julie Gardner: "There's a cost to travelling with the Doctor."
David Tennant: "Oh absolutely. Seventy-three pence."
Sandra

Beitrag von Sandra »

P!NK-GIRL hat geschrieben:
Aber ich find die 4. Staffel alles in allem gut gelungen, schon allein wegen der tollen Folge "The Festival of living art" --- HERRLICH ^_^
Ja, alleine wegen dem Baby-Beeper-Klingeln am Ende. Arme Lorelai. :D

^_^
KerrSmith2306

Beitrag von KerrSmith2306 »

Von allen Staffeln der GG hat mir die 4. am wenigsten gefallen. Sie war immer noch witzig und unterhaltsam, aber längst nicht so gut wie die vorhergehenden 3 Staffeln. Das lag u.a. daran, dass Rory & Lorelai meist nur telefonisch miteinander kommuniziert habe, das wirkte einfach nicht so gut wie früher. Die gesamte Luke-Storyline fand ich ätzend, lediglich der Besuch seiner Schwester / Hochzeit der Schwester etc. machte Sinn. Auch diese Jason-Storyline (sowohl mit Lorelai als auch mit ihrem Vater) war eher schwach.

Ich bin jedoch zuversichtlich, dass Staffel 5 besser wird. :D
Blanca21

Beitrag von Blanca21 »

Okay,ich will es jetzt wissen:wann wird Rory mit Dean schlafen?
christa

Beitrag von christa »

In der letzen Folge der 4. Staffel, also am 9. November!

Hier ein Bildchen dazu:
Bild
craving

Beitrag von craving »

okay also ich fand die folge "land unter" ziemlich gut..die ansätze von rory/dean und lorelai /luke sind schon zu erkennen! hehe! und natürlich die folge aller folgen: raincoats and recipes aka das erste mal
so genial, rory kommt endlich wieder mit dean zusammen, und rory, die vernünftige listenmacherin, tut einfach mal was ohen die konsequenzen zu beachten. und natürlich: luke und lorelai: vier staffel geknistert ednlich ist der funke übergesprungen
zwei schöne bildchen *g*

Bild

und

Bild

:D
Sandra

Beitrag von Sandra »

Ich verschiebe den Thread mal ins Serienboard. :)
manila
Teammitglied
Beitrag von manila »

Meiner Meinung nach konnte die 4. Staffel gut an die anderen anschließen. Okay, sie war tatsächlich nicht ganz so gut wie die 3 Staffeln davor, doch man muss folgendes mit überlegen: Rory ist nun mal raus aus der High School und in Yale, da lässt es sich eben nicht vermeiden, dass ein großer Teil der Gespräche zwischen ihr und Lorelai eben telefonisch ablaufen. Ich finde, dass haben sie dann ganz gut umgesetzt. ;)

Rory hatte die ganze 4. Staffel über eigentlich keine richtige Beziehung, nur ein paar Dates. Zur Abwechslung finde ich das nicht schlecht, allerdings wäre es natürlich auch schön gewesen, wenn sie einen gehabt hätte. Deans Hochzeit kam dann doch überraschend, doch wenn man es sich überlegt, hat er ja aus "Frust" geheiratet. (sozusagen). Das war okay (wenn ich es auch doof fand :D ). Die Auftritte von Jess haben mir sehr sehr gut gefallen, bis auf das letzte Mal, als er auf einmal Rory vorschlägt, durchzubrennen. War zwar ganz süß, aber irgendwie untypisch für ihn, auf einmal vor Liebe blind zu sein. Rory und Dean am Schluss war wie eine Bombe und ich finde, das war okay - das gibt viel Stoff für die nächste Staffel.

Lorelai und Jason waren nicht gerade mein Traumpaar, aber ich fand es ganz okay, das Lorelai mal jemanden hatte, der es sozusagen mit ihr aufnehmen kann. Jason war z.B. ganz anders als Max. Die Dialoge zwischen Jason und Lorelai waren manchmal wirklich großartig. Die Trennung fand ich zu schnell und zu abrupt. Lorelai hat ja quasi mit einem Schlag aufgehört, Jason zu lieben (siehe letzte Folge). Die Steigerung von Lorelais und Lukes Beziehung war super, das haben die ganz toll hingekriegt.

Lane hat in dieser Staffel auch eine tolle Entwicklung durchgemacht. Sie ist mMn einer der besten Nebencharaktere. Sie hat sich von ihrer Mutter losgelöst und muss endlich nicht mehr alles verbergen und ist selbstständiger geworden. Schade, dass Dave so schnell verschwunden ist. Das war ein schlechter Abgang (bzw. gar keiner, weil er einfach weg war). Genauso gefielen mir Sookie und Jackson und die Geburt des Babys. Die beiden sind so verrückt, das gab viele lustige Szenen (Übernachtung im Brokkoli-Beet etc. :D ). Außerdem finde ich die Freundschaft zwischen Lorelai, Sookie und Michel toll. Die drei haben mir sehr sehr gut gefallen - man hat gemerkt, dass sie sich doch mögen, auch wenn sie sich gegenseitig auf die Nerven gehen und die Eröffnung des Hotels hat das ja dann auch gezeigt.

Alles in allem: Tolle Staffel, zwar nicht ganz so gut wie die ersten, aber ich freu mich schon TOTAL auf die nächste Staffel :D
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
suesse_sue

Beitrag von suesse_sue »

Ich muß ja gestehen, dass ich es nicht geschafft habe, alle Folgen der ersten drei Staffeln zu sehen. Aber bei der vierten, war mein Videorecorder im Dauereinsatz und jeden Abend war GG-Zeit.
Ich fand die vierte Staffel sehr gut. Was mich gefreut hat, dass es wieder Probleme gab, die gelöst werden mussten. Lorelai hatte mit dem Hotel zu kämpfen und bekam arge Geldprobleme. Sie mußte ihren Lebensstil ändern, was sie auch super geschafft hat. Trotzdem war die Belastung für sie sehr groß, was man in der Folge "Land unter" merkte.
Besonders gut war das langsame Aufbauen der Beziehung zwischen Luke und Lorelai. Wobei das ewige Warten manchmal schon anstrengend war... ;)
Was ich sehr schön fand war Kirk. Er hat endlich eine Frau gefunden, die ihn versteht. Und wie er ihr erstes Date bei Luke durchplante => herrlich.
Mir tat Lane sehr leid, als ihre Mutter von zu Hause raus schmiss. Aber ich glaub, es war auch besser so. So braucht sie sich nicht mehr verstecken und kann sie selbst sein. Und schließlich ist ihre Mutter wieder einen Schritt auf sie zu gegangen.
Das Rory ein paar Probleme in Yale hatte, war gerechtfertigt. Studium ist nämlich wirklich ein anderes Niveau. Sie musste viel Zeit investieren, vielleicht hatte sie deswegen auch keinen Freund. Tja und mit Dean, das fand ich nicht richtig. Er ist mit Lindsay verheiratet. Er sollte erst mal das mit ihr klären, bevor er wieder was mit Rory anfängt.
Tja, das einzige was mir nicht ganz klar ist, ist die Geschichte zwischen Emily und Richard. Sie haben sich oft gestritten, aber warum jetzt die Trennung? Was ist Grund dafür?
Herbstwind

ich fand es total genial

Beitrag von Herbstwind »

ich hab die folge heute am vox zu mittag gesehen..

ich find dean zwar total schleimig aber für rory vielleicht gar nicht
mal so schlecht.. mir wär halt dean lieber gewesen..

er ist eine geniale mischung aus james dean und franky sinatra..

schade das vox mit den alten folgen anfängt..
aber besser als gar nichts... :schaem:
fieni

Beitrag von fieni »

die 4. Staffel fand ich sau stark, Rory wird halt erwachsen und daher ist es Zeit auszuziehen und nicht mehr so viel mit Ihrer Mutter rumzuhängen, was die ersten drei Staffeln ausgemacht hat. Die Dialoge werden immer besser, auch das Lorelai endlich zu Luke gefunden hat, war mehr wie überfällig..

Rory und Dean, dass musste ja so passieren, da gibt s es noch viel zu viele aufgestaute Gefühle, die sich da in einem Drehbuch verarbeiten lassen könnten. Dass ausgerechnet die bedachte und anständige Rory mit einem verheirateten Mann schläft war auch ok, es entschärft die Serie etwas und lässt sie nicht als "heilige" da stehen.. (so anständig können noch nicht mal die Amis sein)

;)
Herbstwind

Beitrag von Herbstwind »

fieni hat geschrieben: Dass ausgerechnet die bedachte und anständige Rory mit einem verheirateten Mann schläft war auch ok, es entschärft die Serie etwas und lässt sie nicht als "heilige" da stehen.. (so anständig können noch nicht mal die Amis sein) ;)
da geb ich dir recht..
denn langsam wurde es teilweise genau so schleimig wie in"ein wink des himmels" oder "eine himmlische familie" *schrecklich* :tounge:

vor allem die dialoge zwischen mutter und tochter finde ich immer besonders genial:

OPEN AT LORELAI'S HOUSE
[Rory pulls up in her car, grabs some bags from the trunk, then walks into the house. An alarm starts blaring.]

LORELAI: Oh, crap! [tries to turn off the alarm]
RORY: What's going on? Is it the smoke detector? Are we on fire?
LORELAI: It's not the smoke detector, it's the alarm!
RORY: What alarm?
LORELAI: Our alarm.
RORY: We don't have an alarm.
LORELAI: Well, then, we have really angry rats. Did you cut your hair?
RORY: Well, I just trimmed it.
LORELAI: You didn't tell me you were cutting your hair.
RORY: It was a spur-of-the-moment thing.
LORELAI: A spur-of-the-moment, "let's not tell my mother I'm pulling a G.I. Jane"?
RORY: Are we seriously gonna have this conversation now during the air raid?
LORELAI: You're right. Come on. [leads her to the other side of the room]
RORY: What are we doing?
LORELAI: I figured out that there is a motion detector, and if you stand over here, it can't see you and calms down.
RORY: Great, so what now?
LORELAI: We wait. So why didn't you tell me you were getting your hair cut?
RORY: It's just a trim.
LORELAI: To the Braille Institute, it's just a trim.
RORY: Do you like it?
LORELAI: Will you put it back if I don't?
RORY: Mom!
LORELAI: Yes, I like it.
RORY: Thank you.
[the alarm stops]
Sandra

Re: ich fand es total genial

Beitrag von Sandra »

Herbstwind hat geschrieben: ich find dean zwar total schleimig aber für rory vielleicht gar nicht
mal so schlecht.. mir wär halt dean lieber gewesen..

er ist eine geniale mischung aus james dean und franky sinatra..
Du meinst Jess, oder? :D
fieni

Beitrag von fieni »

@herbstwind

die folge ist genial...besonders wie Lorelai den Weg durch das Haus mit Post its legt ^_^
the 6th sense

Beitrag von the 6th sense »

ich fand gar nicht mal, dass die vierte staffel abgefallen ist. ich fand das leben an der uni sehr interessant. bei sowas hoff ich immer, dass mehr gezeigt wird, aber das ist ja in serien meistens nicht so. die wg, naja, also diese 2 mitbewohnerinnen sind ja nicht die hammercharaktere. die sportlerin ist irgendwie langweilig und aus tenna (?) hätte man halt mehr machen müssen...
stars hollow war cool. die stories mit kirk :D war insgesamt ne gute mischung. die entwicklung mit dean war interessant, die gastauftritte von jess super. der hotelaufbau gefiel mir sehr gut. ich hätte nicht gedacht, dass er sich so durch die ganze staffel zieht. sookie und michel waren auch super. die hochzeit von luke hat mich nicht gestört.
während dieser staffel fiel mir am meisten auf, dass sich die personen weiter entwickelt haben und das beste war natürlich, wie sich luke und lorelai näher kamen. trotzdem hoff ich, dass sie jetzt nicht einfach so zusammen kommen :) , denn obwohl ja die mutter-tochter-beziehung das hauptthema ist, schlängelt sich die luke lorelai geschichte bisher schon sehr zentral durch die staffeln.
alles in allem hat mich eigentlich nur die jason-sache genervt. paris' affäre fand ich zwar auch nicht so toll, aber irgendwie verlief das ja nur am rande.
viel eher war es so, als ich heute die erste folge gesehen habe, dass ich dachte, mein gott, das ist irgendwie komisch, obwohl ich sie zum dritten mal gesehen habe. wie sah denn bitte lukes diner aus, irgendwie ungemütlich :o
von daher kann ich sagen, nach ein paar schwachen folgen hat gg in der 4. staffel an die anderen staffeln angeknüpft. die höhepunkte waren die florida-folge und die letzten folgen. das finale war das beste bisher. ich bin sehr gespannt auf staffel 5
bye bye
veronika69

Beitrag von veronika69 »

Ich fand die vierte Staffel auch nicht so übel. Das Leben geht einfach weiter und irgendwann kommt eben der Zeitpunkt, an dem Mutter und Tochter getrennte Wege gehen müssen.

Außerdem muss ich gestehen, dass Jason gar nicht sooo übel war. Okay, er sah zwar fürchterlich aus und war ein eingebildeter, arroganter Möchtegerntyp, aber dafür haben er und Lorelai sich immer gute Dialoge geliefert. Und dafür, dass ich ihn so unsymphatisch fand und ich ich mich immer über ihn aufgeregt habe, tat er mir am Schluss sogar richtig leid :-)

Was ich ganz toll fand, war der Aufbau des Dragonfly´s. Diese Geschichte hat ganz schöne viele Nerven und Tränen gekostet, so dass ich schon Rabatte für Taschentücher bekommen müsste. Was ich allein geschlurchzt habe, als Lorelai ihren Tiefpunkt erreicht hatte und Luke sich so lieb um sie gekümmert hat. So geweint habe ich noch bei keiner Folge!!!

Dann die Entwicklung bei den Kim´s. Wie Lane ausziehen musste und dann die WG gründete. Das war echt witzig. Nicht zu verachten, der Schluss, bei dem sogar Mrs. Kim ihre beiden Mitbewohner(innen) tollerierte.

Und dann die Stars Hollow Bewohner! Kirk, der endlich eine Freundin gefunden hat, auf Eiersuche war und nachts nackt draußen herum rannte. Sookie und Jackson, die endlich ihr Baby bekamen, wärend Lorelai sich beim "The Festival of Living Art" befand und tapfer still stand, während der Piepser losheulte.

Natürlich gab es auch einige unnötige Storys. Wie z.B. Paris und ihren Professor und die Trennung zwischen Emely und Richard, aber die igonoriert man gerne, bei dem ENDE!!! Denn, Luke und Lorelai sind sich endlich näher gekommen und haben sich geküsst!!!

Nur schade, dass ich jetzt ein Jahr warten soll, bis es weiter geht.
Eponnin

Beitrag von Eponnin »

Bin neu hier, aber schon eine ganze Weile Gilmore-Girl-süchtig. Ich fand die 4. Staffel wirklich gut.
Was mir ja von Anfang an gefallen hat, war dieses Knistern zwischen Luke und Lorelai. Da ja nach der letzten Folge gleich der Anfang gezeigt wurde, ist mir sofort aufgefallen, dass schon dort der Beginn dieser schüchternen, sich langsam aufbauenden Beziehung gesetzt wurde. Ich liebe es, wenn immer wieder diese Blicke kommen, kleine Andeutungen. Und ich sitze jedesmal da und warte auf diese kleinen Augenblicke und freue mich wie ein kleies Kind.
Und der Kuss :) :) :) !Ich habe die Stelle sicherlich 5mal hintereinander gesehen. Ist für mich so ähnlich wie Joey und Pacey bei Dawsons Creek. Ich liebe diese Lovestorys, wo man ewig darauf wartet, dass zwei zusammen kommen. Ich hoffe nur, dass die Beziehung möglichst lange hält.
Wayne´s Girl

Beitrag von Wayne´s Girl »

Ich hatte wirklich meine Vorbehalte der 4.Staffel gegenüber, aber wie ich wurde wirklich sehr positiv überrascht.Warum?
Wie ich schon mal erwähnt habe, find ichs sehr gut, dass diesmal auch andere Figuren zum Zug kamen und sich deren Charakter vertieft oder weiterentwickelt hat. Das beste Beispiel dafür ist Luke: Wie er sich z.B. angetrunken hat, weil ihn Jess so verletzt hat oder auch dass er es ist (durch das Selbsthilfebuch!), der erkennt, dass Lorelai und er zusammengehören und das dann wirklich forciert.
Oder die Beziehung zwischen Emily und Richard, wo sich vollkommen neue Aspekte aufgetan haben.
Rory: ist endlich nicht mehr der perfekte Engel, sondern hat Ecken und Kanten bekommen.
Viele haben ja kritisiert, dass das was GG ausmacht, also die einzigartige Mutter-Tochter-Beziehung nicht mehr so richtig existiert, im Sand verlaufen ist...Ich finde das nur realistisch. Lorelai und Rory haben immer noch eine außergewöhnliche Beziehung, aber das gehört zum Erwachsenenleben dazu, dass sich ´Beziehungen verändern. Ich hätte es sehr unrealistisch gefunden, wenn Rory dauernd zu Hause bei ihrer "Mami" gewesen wäre (sie war schon oft genug in Stars Hollow) obwohl sie bereits studiert. So hat man gesehen, dass die beiden sich aufgrund ihrer "Trennung" neu orientieren müssen.
Die Geschichten rund um die skurrilen Gestalten von Stars Hollow (Kirk, Taylor und Co.) wurden finde ich noch witziger und ausgeklügelter. z.B. das Bilderfestival, die Sache mit den Glocken, die Eiersuche.
Dass Jess in der Mitte und am Ende der Staffel vorgekommen ist, war natürlich ein Highlight
Jason: So schlimm fand ich ihn am Ende gar nicht mehr. (außer in der letzten Folge) Er war doch sehr kultiviert. Aber natürlich nichts im Vergleich zu Luke.
Die letzten drei Folgen waren überhaupt die Krönung!!!!!Vorallem wegen Luke und Lorelai: Endlich! Und natürlich auch, dass Rory den Geist von "Maria" entgültig vertrieben hat!(mit ihrem Deano)
Nur schade, dass das mit Jess und Rory nicht funktioniert hat . Also, dass sie nicht wieder zusammengekommen sind.(Er ist zwar schwierig, aber sie war schon hart zu ihm)
Antworten

Zurück zu „Gilmore Girls“