spielanleitung für cluedo

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Antworten
serienjunkie

spielanleitung für cluedo

Beitrag von serienjunkie »

hab mal in meinem spieleschrank gekrammt und dabei cluedo gefunden. würde es so gerne mal wieder spielen - doch leider ist keine anleitung dabei. weiß jemand ne seite auf der die anleitung steht oder kann mir erklären wie das spiel funktioniert - so ungefähr weiß ich's nur halt nicht mehr alles.
BrightBlueEyes

Beitrag von BrightBlueEyes »

Ich habe sie bei Hasbro auf der Seite gefunden und dann mal Hier hochgeladen :)
Mariella

Beitrag von Mariella »

Zuerst die Karten mischen, aber in 3 Stapeln( also Waffen, Räume, Personen getrennt). Je eine ziehen und in die Hülle stecken, Hülle auf die Treppe legen. Alle Karten zusammen mischen und alle austeilen. Die Figuren auf die Anfangsfelder, dann reih um würfeln und ziel ist es erst mal in einen Raum zu kommen. Wenn der erste in einem Raum ist, spricht er eine Verdächtigung aus, z.B. Professor Bloom mit dem Leuchter in der Küche (Figur wird mit Werkzeug in den Raum gesetzt). Reihum muss man dann fragen, ob jemand was dagegen hat, falls ja muss derjenige die Karte dem Verdächtiger zeigen. Falls noch jemand etwas dagegen hat, muss er die Karte aber nicht mehr zeigen. Man darf nur jeweils eine Runde im gleichen Raum stehen, also immer schön weiterziehen (haben wir irgendwann weggelassen, da das unnötig ist). So werden immer reihum Verdächtigungen ausgesprochen, man muss sich eben gut notieren was die anderen haben und am besten auch, was sie so fragen. Wenn man dann sicher ist, wer mit was und wo es war, dann spricht man eine Anklage aus, und der Ankläger darf die 3 Karten aus der Hülle anschauen. Hat er recht ist er Sieger, stimmt es nicht, geht das Spiel weiter.
Puh, ich glaube das war alles wichtige.
sternschnüppchen

Beitrag von sternschnüppchen »

Dann will ich mich mal anschließen:

Ich hab Activity daheim und spiel es auch total gern, aber mehr mit eigenen Regeln, weil ich die Anleitung verloren hab. Kann mir wer sagen wo ich eine finde?
BrightBlueEyes

Beitrag von BrightBlueEyes »

sternschnüppchen hat geschrieben:Dann will ich mich mal anschließen:

Ich hab Activity daheim und spiel es auch total gern, aber mehr mit eigenen Regeln, weil ich die Anleitung verloren hab. Kann mir wer sagen wo ich eine finde?
So dass habe ich auf der Seite von Piatnik gefunden, es gibt aber verschiedene Activity Versionen
Spielablauf
ACTIVITY 2
Mittels Zeichnen, pantomimischem Darstellen oder Umschreiben von verschiedenen Begriffen, versuchen die Mannschaften, möglichst rasch das Zielfeld zu erreichen. Der Ablauf des Original-Spieles ist dadurch gekennzeichnet, dass zunächst eine Phase des Zeichnens, dann eine des Umschreibens und schließlich eine Phase der Pantomime durchlaufen werden muss. Wieviele Felder nach erfolgreicher Darstellung weitergezogen werden darf, steht hinter dem gesuchten Begriff.
Bei "Activity 2" ist alles anders: Die gesuchten Begriffe werden nun zu Beginn in verschiedene Schwierigkeitsgrade aufgeteilt, die dann auch die Anzahl der Zugmöglichkeiten vorgeben. Die Darstellungsform ist zudem nicht mehr in Phasen eingeteilt, sondern bunt gemischt. Die Wahl des Schwierigkeitsgrades kann daher die Darstellungsform des nächsten Begriffes beeinflussen. Taktieren ist
sternschnüppchen

Beitrag von sternschnüppchen »

Dankeschön! Dann haben wir eh richtig gespielt :D
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“