Stephanie Plum-Reihe (Janet Evanovich)

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

Antworten
Joey_23

Stephanie Plum-Reihe (Janet Evanovich)

Beitrag von Joey_23 »

Hallo!
Ich habe in den letzten Monaten immer wieder Bücher über eine gewissen Stephanie Plum in den Buchhandlungen gefunden. Da ich mir aber nie sicher war, welches von den Büchern der 1. Band war, hab ich mich nie darüber getraut mit eines der Bücher zu kaufen.
Vor wenigen Tagen hab ich mir dann die beiden ersten Bände gekauft und hab sie in Rekortzeit ausgelesen.

Einmal ist keinmal
Stephanie Plum ist jung, selbstbewußt und voller hochfliegender Pläne. Und sie ist pleite. Als sie das Angebot erhält, für 10.000 Dollar einen gewissen Joe Morelli ausfindig zu machen, sagt sie daher nicht nein.
Joe steht allerdings nicht nur unter Mordverdacht, er ist auch ein alter Bekannter Stephanies. Die beiden kennen sich seit ihren Kindertagen, und eigentlich wollte Stephanie die Finger von ihm lassen. Aber was sind gute Vorsätze gegen die Macht der Gefühle?

und Zweimal ist einmal zuviel
Nichts beschwingt den Gang eines Mädchens mehr, als eine Pistole in ihrer Handtasche. Stephanie Plum ist wieder auf der Jagd nach den Gaunern der Großstadt. Zwei Fälle beschäftigen sie gerade: das Verschwinden des Angeklagten Kenny Mancuso und ein Fall von Sargdiebstahl. Gemeinsam mit Grandma Mazur - die alte Dame genießt Beerdigungen wie andere Leute Sahnetorten - macht sie sich auf die Suche - quer durch die Hinterhöfe Trentons und Omas liebste Beerdigungsunternehmen...

Gerade bin ich dabei das dritte Buch der Reihe zu lesen und ich kann jetzt schon sagen: ich bin regelrecht süchtig danach! Alle paar Seiten muss ich laut auflachen, weil sich Stephanie, ihres zeichens Kopfgeldjägerin, immer wieder in die absurdestens Situation bringt. Ich kann diese Bücher wärmstens weiterempfehlen!

Bisher auf Deutsch veröffentlichte Bände:
1. Einmal ist keinmal
2. Zweimal ist einmal zuviel
3. Eins, zwei, drei und du bist frei
4. Aller guten Dinge sind vier
5. Vier Morde und ein Hochzeitsfest
6. Tödliche Versuchung
7. Mitten ins Herz
8. Heiße Beute
9. Reine Glückssache
10. Kusswechsel

Die Autorin:
Janet Evanovich, der Star unter den amerikanischen Krimiautorinnen, stammt aus South River, New Jersey, und lebt heute in New Hampshire. "Kusswechsel" ist ihr zehnter Stephanie-Plum-Roman, ein elfter ist bereits in Vorbereitung. Die Autorin wurde von der Crime Writers Association mit dem "Last Laugh Award" und dem "Silver Dagger" ausgezeichnet. Bereits zweimal erhielt sie den Krimipreis des Verbands der unabhängigen Buchhändler in den USA.

Soweit ich das auf Amazon herausgefunden habe, gibt es von der Autorin noch weitere Roman-Reihen. Allerdings kann ich über ihre anderen Werke nichts sagen, da ich mich gerade zwinge, zuerst einmal die Plum-Fälle zu lesen und dann mal weiter "schaue".

Kennt sonst noch jemand die Reihe? bzw. was haltet ihr davon?

lg
Zuletzt geändert von evenstar am 05.10.2009, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
Josey*

Beitrag von Josey* »

Ich habe gerade "Einmal ist keinmal" gelesen und fand es echt gut, aber teilweise auch ganz schön heftig, z.B. als die Prostituierte halb tot vor ihrem Fenster hängt. Auch die Story war etwas unglaubwürdig, als könnte einfach jeder zum Kopfgeldjäger werden, nur um sich sein Taschengeld aufzubessern... Auch die Liebesstory kam viel zu kurz, vielleicht hatte ich da was falsch verstanden, aber ich dachte es geht hauptsächlich um Staphanie und Morelli, aber außer einem Kuss und dem Ende passiert ja eigentlich nix bis auf ein paar Spannungen.
Josie80939

Beitrag von Josie80939 »

Geniale Bücher! Ich hab sie alle bis zum 11. Band auf englisch gelesen und warte sehnsüchtig auf den nächsten, der im Juni 2006 kommen soll.

Stephanie Plum ist sicherlich eine meiner Lieblingsfiguren. Und Grandma Mazur...und Lula...und Morelli...und Ranger...und Rex, der Hamster :D

Ich muß mir nur merken, diese Bücher nicht in der U-Bahn zu lesen...die Leute gucken ganz schön doof, wenn ich immer laut lache :schaem:
Johanna_sophia

Beitrag von Johanna_sophia »

Hallo,

ich liebe diese Reihe auch sehr! Obwohl ich bemängeln muss, dass es nicht ganz realistisch ist, dass ein Hamster so lange lebt :)
Hab garnicht gewusst, dass im Juni der neuste Band kommt, muss ich gleich mal bei amazon vorbeisurfen und nachschauen!

lG, Julia
gisi18

Beitrag von gisi18 »

oh, wie cool, dass du die liste in richtiger reihenfolge gepostet hast. ich hab bis zum 6. oder 7. band glaube ich regelmäßig alle stephanie-plum bücher verschlungen, aber dann hab ich irgendwie aufgehört, mir die neuen zu kaufen, weil es sich ja mehr oder weniger immer wiederholt und so viel geld hab ich nu' auch nicht ;-). dabei kann man ja fast nicht anders als weiterlesen, bei den gemeinen cliffhangern...
aber grade die ersten bände sind voll zu empfehlen! stephanie und ihr chaotisches leben, ihre autos, ihre nächtlichen ausflüge zur tanke, um schoko-und nusshaltiges zu besorgen , ihre grandma etc. :D total witzig, aber wenn ich es nochmal zu tun hätte, würde ich mir die bücher nur noch im original anschaffen, da bleibt mehr von den witzen erhalten!
Josie80939

Beitrag von Josie80939 »

Johanna_sophia hat geschrieben:Hallo,

ich liebe diese Reihe auch sehr! Obwohl ich bemängeln muss, dass es nicht ganz realistisch ist, dass ein Hamster so lange lebt :)
Hab garnicht gewusst, dass im Juni der neuste Band kommt, muss ich gleich mal bei amazon vorbeisurfen und nachschauen!

lG, Julia
Du hast recht. Irgendwie wird da keiner älter...Grandma Mazur muß ja auch schon steinalt sein.
Janet Evanovich hat auch mal gesagt, dass in ihren Büchern keiner älter wird...ob es nun ein Hamster oder die Oma ist :D

Nach meinen Berechnungen wäre Rex jetzt schon fast 5 oder so, wenn man davon ausgeht, dass er im ersten Band ganz jung war. Meistens vergeht ja zwischen den Bänden ein halbes Jahr, wenn ich mich richtig erinnere. Auch für einen Hamster wie Rex ist das ein unerreichbares Alter :D
Glücksi

Beitrag von Glücksi »

@Josie
Ach was soll´s :D es lebe die Freiheit der Phantasie 8-)

Ich habe vor ein paar Jahren "Mitten ins Herz gelesen", hat mir damals schon super gut gefallen. Das hier die Bücher alle einmal in der richtigen Reihenfolge aufgeführt sind finde ich toll Dank an Joey :up:
Bin heute gleich in die Bücherei gelaufen um mir die ersten beiden Bände zu holen :)

LG Ulli
Joey_23

Beitrag von Joey_23 »

Bin gerade bei Amazon auf dieses Fundstück Visions of Sugar Plums gestoßen.
Dabei handelt es sich um einen (leider bisher nur auf Englisch erhältlichen) weihnachtlichen Kurz-Roman über unsere Kopfgeldjägerin. Der Roman ist zwischen Band 8 Heiße Beute und Band 9 Reine Glückssache anzusiedeln.

Kurz zum Inhalt:
Christmas in bounty hunter Stephanie Plum's world isn't quite like Christmas in Whoville. With only four days to go before December 25, she doesn't have a decorated tree in her apartment or any presents bought. Plus she's chasing an elusive bail-jumper named Sandy Claws; a hunky guy named Diesel is literally popping in and out of her apartment; and a mob of manic elves is threatening to assault her with cookies. The end result is that Stephanie is feeling a tad stressed over the holiday season. Life isn't any calmer over at her parents' home in the Burg, where Grandma Mazur is dating a new octogenarian stud muffin; sister Valerie is wailing over some unwelcome news; and Stephanie's mother is coping by belting back tumblers of Red Roses in the kitchen. Just where is the elusive Mr. Claws hiding, and why? What's causing the power blackouts all over Trenton? And what about the mysterious villain, Mr. Ring? Is all of this real, or is Stephanie just having a very bad dream?
Joey_23

Beitrag von Joey_23 »

seit kurzem gibts den neuesten fall von Stephanie Plum - leider bisher nur im hardcover ... darum kann ich auch noch nichts genaures zum inhalt sagen.

hier die amazon-inhaltsangebe ;-) :

Stephanie Plum, charmant-chaotischer Wirbelwind und Kopfgeldjägerin, hat ihren Job gründlich satt: Sollen doch andere auf sich schießen lassen und alle paar Monate einen fahrbaren Untersatz in Schrott verwandeln. Sie möchte endlich einen Job, der ihrer Mutter nicht regelmäßig Nervenzusammenbrüche beschert und auch ihr selbst ein ruhigeres Leben verspricht. Doch leider muss sie feststellen, dass Chaos und explodierende Autos ihr folgen, wo immer sie eine Stelle antritt: von der Knopffabrik zur chemischen Reinigung und weiter zu einem Schnellimbiss namens Tucki-Chicken. Da kann sie ebenso gut wieder Ganoven jagen. Also nimmt sie einen Job beim Sicherheitsdienst des so attraktiven wie mysteriösen Ranger an. Darüber ist ihr Teilzeit-Lebensgefährte, der Polizist Joe Morelli, allerdings gar nicht begeistert. Doch nicht nur ihre prekäre finanzielle Lage treibt Stephanie in Rangers Arme: Eine der übelsten Gestalten aus ihrer Vergangenheit ist zurück und hat nur ein Ziel - Stephanies Leben zu beenden ...

Bild
>Tru<

Beitrag von >Tru< »

Ich liebe die Stephanie-reihe!
hab auch schon das neue buch gelesen und kann nur sagen es ist einfach genial! :D
ich konnte einfach nicht mehr aufhören zu lesen...
LS
Beiträge: 2502
Registriert: 08.07.2006, 13:58
Wohnort: Berlin

Re: Stephanie Plum-Reihe

Beitrag von LS »

Fange gerade an alle Bücher von Janet Evanovich zu lesen und natürlich auch die SP-reihe

Bis jetzt gefallen sie mir ziemlich gut und ich finde Janet's Schreibstill echt schön, locker leicht für zwischendurch :up:
# Hashtag
Summer

Re: Stephanie Plum-Reihe

Beitrag von Summer »

Ah, wie schön. Hier liest noch wer die Bücher. :)


Ich liebe die Buch-Reihe.
Vor ca. 2 Jahren hab ich mir als erstes "Reine Glücksache" gekauft. Wusste nicht, dass das Buch das 9. der Reihe ist bzw. es soviele Bücher gibt. Fand es aber ganz toll. Hat danach aber trotzdem etwas gedauert, bis ich mit der Reihe weiter gemacht hab.

Die Bücher sind keine schwere Kost. Und das ist gerade das Gute daran. Der Witz (der mich in den unpassendsten Situationen immer zum Lachen bringt), das Knistern, die absurdesten Geschichten und die großartigen/positiv verrückten Charaktere sind einfach genial.
Ob (die ewig jung gebliebene^^)Grandma Mazur, Ranger, Moonman und Dougie :D... man muss sie einfach mögen.
Die Running Gags (z.B Steph und ihre Autos), Grandma Mazurs Vorliebe für Trauerfeiern oder die Familienessen bei Familie-Plum, in jedem Buch fließen die Tränen vor Lachen.


Warte ja sehnsüchtig darauf, dass man mal was genaueres zum Film hört. Aber auf der anderen Seite: Der Film würde einem Ranger doch nur versauen. :D
LS
Beiträge: 2502
Registriert: 08.07.2006, 13:58
Wohnort: Berlin

Re: Stephanie Plum-Reihe

Beitrag von LS »

Warte ja sehnsüchtig darauf, dass man mal was genaueres zum Film hört. Aber auf der anderen Seite: Der Film würde einem Ranger doch nur versauen.
Du hast recht auf der einen Seite wer ein Film Zielmich cool aber auf der andern Seite wäre dann noch eine wunderbare Büchreihe zerstört.

Ich bin gerade bei Buch 3 und ein ein ende ist zum Glück nicht sobald in Sicht. Hoffe es wird jetzt endlich mal was mit Joe und Steph, obwohl ich Ranger doch auch ganz gerne mag bin ich mittlerweile ein ziemlicher Fan der beiden.
# Hashtag
Antworten

Zurück zu „Literatur“