Die Siedler 2.5
Moderator: Moderatoren
Die Siedler 2.5
Für alle Siedler 1 + 2 Fans und Siedler 3-5 Hasser (colinx(?)):
Seit dem Jahr 2003 arbeiten 2 Privatpersonen an einer verbesserten Siedler 2 Version, die sie von Grund auf neu programmieren. Dabei greifen sie auf die Grafiken und Sounds des Originalspiels zurück.

zu den geplanten Verbesserungen zählen:
Netzwerkfähigkeit
Siedler 2.5 soll Multiplayer fähig sein, so daß es auch ohne Splitscreen möglich ist gegeneinander zu spielen.
Handelssystem
Es wird die Möglichkeit geben, daß Spieler untereinander Handelsrouten- und Verträge abschließen können.
Diplomatie
Es wird definitiv eine Chat-Funktion geben, darüber hinaus wird es höchstwahrscheinlich auch die Möglichkeit geben Tribut vom anderen zu fordern.
Verbesserte KI
Siedler 2 verfügt zwar über Computergegner, jedoch wird uns jeder der schon öfter gegen KI-Gegner gespielt hat zustimmen, dass diese nach einer gewissen Zeit nicht mehr sehr fordernd und teilweise äußerst vorhersehbar agieren, auch was z.B. Verteilung von Ressourcen und Bergbau angeht.
Verbesserte Schiffahrt
Weitere Informationen und Verbesserungswünsche unter www.silenzium.at
Die angepeilte Termin für eine lauffähige Version bis Ende 2004 konnte (natürlich) leider nicht eingehalten werden. Zu dem Team sind nun mindestens 2 weitere Personen hinzugestoßen, so daß eine Veröffentlichung gegen Mitte diesen Jahres wahrscheinlich sein könnte.
Wenn es mit dem Termin was wird ist es auf jeden Fall ein ganz heißer Kandidat für mein persönliches Lieblingsspiel des Jahres.
Gruß
Seit dem Jahr 2003 arbeiten 2 Privatpersonen an einer verbesserten Siedler 2 Version, die sie von Grund auf neu programmieren. Dabei greifen sie auf die Grafiken und Sounds des Originalspiels zurück.

zu den geplanten Verbesserungen zählen:
Netzwerkfähigkeit
Siedler 2.5 soll Multiplayer fähig sein, so daß es auch ohne Splitscreen möglich ist gegeneinander zu spielen.
Handelssystem
Es wird die Möglichkeit geben, daß Spieler untereinander Handelsrouten- und Verträge abschließen können.
Diplomatie
Es wird definitiv eine Chat-Funktion geben, darüber hinaus wird es höchstwahrscheinlich auch die Möglichkeit geben Tribut vom anderen zu fordern.
Verbesserte KI
Siedler 2 verfügt zwar über Computergegner, jedoch wird uns jeder der schon öfter gegen KI-Gegner gespielt hat zustimmen, dass diese nach einer gewissen Zeit nicht mehr sehr fordernd und teilweise äußerst vorhersehbar agieren, auch was z.B. Verteilung von Ressourcen und Bergbau angeht.
Verbesserte Schiffahrt
Weitere Informationen und Verbesserungswünsche unter www.silenzium.at
Die angepeilte Termin für eine lauffähige Version bis Ende 2004 konnte (natürlich) leider nicht eingehalten werden. Zu dem Team sind nun mindestens 2 weitere Personen hinzugestoßen, so daß eine Veröffentlichung gegen Mitte diesen Jahres wahrscheinlich sein könnte.
Wenn es mit dem Termin was wird ist es auf jeden Fall ein ganz heißer Kandidat für mein persönliches Lieblingsspiel des Jahres.
Gruß
Re: Die Siedler 2.5
Das hast du richtig erkannt.Dawson Leery hat geschrieben:Für alle Siedler 1 + 2 Fans und Siedler 3-5 Hasser (colinx(?)):

Danke für die Info. Hatte bisher noch nichts über ein derartiges Projekt gehört oder gelesen. Es schaut aber sehr vielversprechend aus. Viel falsch machen kann man ja nicht, da es ja scheinbar auf Siedler 2 (?) basiert.
Nachdem ich letztens (leider) die Siedler 5 Demo ausprobiert habe, brauche ich ohnehin unbedingt wieder eine Partie Siedler 2.

Für Fans des alten Originals ist vielleicht auch folgende Meldung ganz interessant. Ist zwar schon ein paar Tage alt, aber passt hier wohl ganz gut:

Einzigst die Umfrage ist bereits abgelaufen. Der Name des "neuen" Siedler 2-Spiels lautet dann wohl Siedler 2: Die nächste Generation. In den aktuellen Ausgaben von PC Games und Gamestar stehen auch bereits ausführliche Preview-Berichte mit einigen Screenshots, die wirklich gut aussehen. Einzig wirkliche Unterschiede zum Original: Die Wikinger fallen raus, während die drei übrig gebliebenen Fraktionen unterschiedliche Bonis bekommen, damit diese nicht nur anders aussehen, sondern sich auch etwas anders spielen. Ansonsten (Kampagne, Warenkreisläufe etc) soll alles beim Alten bleiben. Eine sehr gute Entscheidung!Remake des Klassikers enthüllt Siedler-Fans aufgepasst: Anlässlich des zehnten Jubiläums von Die Siedler 2 werkelt Blue Byte aktuell zusammen mit Funatics an einem Remake dieses Klassikers.
Um den wohl beliebtesten Teil der Aufbauserie ins Jahr 2006 zu verhelfen, wurde eine komplett neue Grafikengine entwickelt, die moderne 3D-Optik mit dem putzigen Comiclook früherer Tage verknüpft. Gleichzeitig feilt das Team ein wenig an Interface und Gameplay, um den Komfort des Remakes zu erhöhen.
Hinzu kommt noch ein Generator für unendlich viele Zufallskarten sowie ein verbesserter Multiplayer-Modus. Ein konkreter Releasetermin steht noch nicht fest und aktuell läuft auf der offiziellen Website eine Umfrage rund um den finalen Titel des Spiels.
Quelle: http://www.gamestar.de

Wobei ich trotzdem skeptisch bin: Klar, das Spiel bleibt inhaltlich in etwas das gleiche, doch durch das Grafik Update geht doch eine Menge Flair und Nostalgie verloren. Das "neue" Siedler wirkt wie Siedler 3. Hier einmal ein Vergleich zwischen Siedler 2, die nächste Generation und Siedler 2:
Wobei ich trotzdem zugeben muss, dass die Idee hinter dem neuen Siedler sicherlich eine gute ist. Neben der Grafik sollen auch einige Fehler verbessert und das Spiel optimiert werden. Für diejenigen, die Siedler 2 noch nicht kennen, ist das Remake sicherlich eine tolle Sache.
Editiert von Philipp: Thumbnails eingefügt

Wobei ich trotzdem zugeben muss, dass die Idee hinter dem neuen Siedler sicherlich eine gute ist. Neben der Grafik sollen auch einige Fehler verbessert und das Spiel optimiert werden. Für diejenigen, die Siedler 2 noch nicht kennen, ist das Remake sicherlich eine tolle Sache.
Editiert von Philipp: Thumbnails eingefügt
Je mehr ich aber über das Remake erfuhr, desto geringer wurde meine Vorfreude.

Genau das war auch mein erster Gedanke als ich die ersten Screenshots sah: "Das sieht aus wie eine 3D-Version von Siedler 3 MIT Wegen" und das ist u.a. das, was der gemeine S2-Fan ja nicht will. Hoffentlich kann man weit genug herauszoomen, damit man mit diesen unnützen Details nichts mehr zu tun hat.
Das positivste ist im Moment IMO der Generator für unendlich viele Zufallskarten, denn das war eine der besten S1-Funktionen, die in S2 nicht übernommen wurden fehlten. Damals, zu meinen Schulzeiten, waren gute Zahlenkombinationen von schönen Karten noch begehrter als die Savegames der anderen Spieler.
Würde mich jedenfalls nicht überraschen, wenn die inzwischen 2 privaten S2.5 [1 | 2] "besser" und populärer werden als das BlueByte-sche Remake.
Gruß
colinx hat geschrieben: Das "neue" Siedler wirkt wie Siedler 3.

Genau das war auch mein erster Gedanke als ich die ersten Screenshots sah: "Das sieht aus wie eine 3D-Version von Siedler 3 MIT Wegen" und das ist u.a. das, was der gemeine S2-Fan ja nicht will. Hoffentlich kann man weit genug herauszoomen, damit man mit diesen unnützen Details nichts mehr zu tun hat.
Das positivste ist im Moment IMO der Generator für unendlich viele Zufallskarten, denn das war eine der besten S1-Funktionen, die in S2 nicht übernommen wurden fehlten. Damals, zu meinen Schulzeiten, waren gute Zahlenkombinationen von schönen Karten noch begehrter als die Savegames der anderen Spieler.
Würde mich jedenfalls nicht überraschen, wenn die inzwischen 2 privaten S2.5 [1 | 2] "besser" und populärer werden als das BlueByte-sche Remake.
Gruß
Populärer glaube ich fast nicht, da BlueByte da doch etwas mehr an Marketing-Ressourcen hinter hängen wird. Dazu kommt natürlich die Beachtung in den diversen Magazinen.
Qualitativ ist es halt der Punkt zwischen professionell erstelltem Konsoumgut und mit liebe erstelltem Amateur-Produkt (was jetzt keinesfalls eine Bewertung der Fähigkeiten darstellt).
Bleibt jedenfalls abzuwarten, ich habe bisher weder das 2.5 gespielt, noch sehr viel mehr als meinen oben zitierten Text zu "Die neue Generation" gelesen. Bleibt also abzuwarten, was im Endeffekt das schönere "Siedler 2"-Erlebniss darstellt.
Wobei, erster Pluspunkt für 2.5 -> FREEWARE
Qualitativ ist es halt der Punkt zwischen professionell erstelltem Konsoumgut und mit liebe erstelltem Amateur-Produkt (was jetzt keinesfalls eine Bewertung der Fähigkeiten darstellt).
Bleibt jedenfalls abzuwarten, ich habe bisher weder das 2.5 gespielt, noch sehr viel mehr als meinen oben zitierten Text zu "Die neue Generation" gelesen. Bleibt also abzuwarten, was im Endeffekt das schönere "Siedler 2"-Erlebniss darstellt.
Wobei, erster Pluspunkt für 2.5 -> FREEWARE

Gut, das du das Thema anspricht.
Ich habe mir letzte Woche die Demo angesehen. Wie du schon sagtest, es ist ganz einfach unglaublich langweilig und nach einer halben Stunde nicht weiter spielbar. Des weiteren nervt die Grafik. Es erinnert an Siedler 4. Verbesserungen fallen nicht auf oder sind unnötig. Der Preis, €45 für einen Grafikaufguss, ist eine Frechheit.
Da bleibe ich lieber bei meinem Siedler 2 mit Grafik von vor 10 Jahren. Das hat wenigstens Kultfaktor und ist nicht dermaßen langweilig.
Ich habe mir letzte Woche die Demo angesehen. Wie du schon sagtest, es ist ganz einfach unglaublich langweilig und nach einer halben Stunde nicht weiter spielbar. Des weiteren nervt die Grafik. Es erinnert an Siedler 4. Verbesserungen fallen nicht auf oder sind unnötig. Der Preis, €45 für einen Grafikaufguss, ist eine Frechheit.
Da bleibe ich lieber bei meinem Siedler 2 mit Grafik von vor 10 Jahren. Das hat wenigstens Kultfaktor und ist nicht dermaßen langweilig.
Zum Glück gibt es noch Hoffnung mit Siedler 2.5 RttR.
Netzwerkfunktion soll schon laufen und die Jungs spendieren ihrem Spiel sogar eine Replayfunktion -- etwa, auf das BlueByte in hundert Jahren nicht kommen würde.
Gruß
Netzwerkfunktion soll schon laufen und die Jungs spendieren ihrem Spiel sogar eine Replayfunktion -- etwa, auf das BlueByte in hundert Jahren nicht kommen würde.
Gruß
Ich wollte nicht extra nen Thread hier dafür eröffnen, aber hier geht's ja auch um Siedler
hab seit Kurzem Siedler 2 - DnG und das Addon Wikinger. Mein Problemchen ist nur, dass ich bei Wikinger nichtmal die zweite Mission schaffe
weiß jemand, wo es gute Lösungen gibt, mit denen man das mal wenigstens ausprobieren könnte? Irgendwie bin ich zu doof für das Spiel (geworden), denn früher mit dem normalen Siedler 2 lief alles okay