Hilfe bei GIMP

Das Forum für aufstrebende Künstler und Autoren.
~Kathi~

Beitrag von ~Kathi~ »

Dann ist es schon auf RGB. Und wenn du es jetzt so als Brush abspeicherst ist das Weiße immer noch da?
Sonnenschein

Beitrag von Sonnenschein »

Wenn ich es jetzt abspeichern will steht da:

The-Gimp-Pinsel Meldung
GIMP Pinsel sid entweder Graustufen oder RGBA Bilder

GIMP Meldung
(blabla) konnte nicht gespeichert werden:
Plugin konnte das Bild nicht speichern
~Kathi~

Beitrag von ~Kathi~ »

Sonnenschein hat geschrieben:Wenn ich es jetzt abspeichern will steht da:

The-Gimp-Pinsel Meldung

GIMP Meldung
Uhh... :schaem: keine Ahnung... stells mal auf Graustufen. Aber das ist ja nicht, was wir wollen. Dann kann man nämlich nicht die Farbe des Brushes ändern. Hm... vielleicht warten wir mal auf manila ^_^
Tut mir Leid, aber ich kann dir da nicht weiterhelfen!
manila
Teammitglied
Beitrag von manila »

~Kathi~ hat geschrieben:
Sonnenschein hat geschrieben:Wenn ich es jetzt abspeichern will steht da:

The-Gimp-Pinsel Meldung

GIMP Meldung
Uhh... :schaem: keine Ahnung... stells mal auf Graustufen. Aber das ist ja nicht, was wir wollen. Dann kann man nämlich nicht die Farbe des Brushes ändern. Hm... vielleicht warten wir mal auf manila ^_^
Tut mir Leid, aber ich kann dir da nicht weiterhelfen!
Sorry, aber da bin ich auch ratlos - was ist das denn für eine Meldung? :wtf:
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
marystar

Beitrag von marystar »

... ich glaube, so ne Meldung kam bei mir auch schon... weiß nicht mehr was dann gemacht habe, ich glaube, ich hab´s einfach sein gelassen, ich will mich wegen solchen Dingen nicht mehr zu sehr aufregen... ;)

Außerdem kann ich mit dem PC sowieso nicht richtig umgehen, ich kenn mich eben nicht so gut aus... :roll: ;)
Ich hab auch mal versucht, was als Pinsel abzuspeichern, dann ging`s nicht, aber dann hab ich´s woanders hingespeichert und dann in den Brushes-Ordner gezogen, ich glaub dann ging´s... oder war das doch was anderes? :wtf: :ohwell:

Tut mir leid, ich merke schon, ich bin nicht grad ne gute Hilfe... :roll: :schaem:
Sonnenschein

Beitrag von Sonnenschein »

manila hat geschrieben:Sorry, aber da bin ich auch ratlos - was ist das denn für eine Meldung? :wtf:
Die Meldung kommt wenn ich versuche den Brush als RGB mit der endung .gbr speichern will :(
Some_body

Beitrag von Some_body »

Hallo!
Also ich hab jetzt mal versucht mir das runter zu laden. Aber bei mir kommt auch eine Fehlermeldung. Hab schon das ganze Thread durchgelesen aber nichts passendes gefunden.
Also da steht:
"Your evoulation period has expired! Winzip is NOT free software."
So und jetzt kann ich da "Buy now", "Use evoulation version" oder "Enter registration code" anklicken. Aber das bringt alles nix. Es geht nicht weg...
Könnte mir einer bitte helfen!
manila
Teammitglied
Beitrag von manila »

JuLa hat geschrieben:Hallo!
Also ich hab jetzt mal versucht mir das runter zu laden. Aber bei mir kommt auch eine Fehlermeldung. Hab schon das ganze Thread durchgelesen aber nichts passendes gefunden.
Also da steht:
"Your evoulation period has expired! Winzip is NOT free software."
So und jetzt kann ich da "Buy now", "Use evoulation version" oder "Enter registration code" anklicken. Aber das bringt alles nix. Es geht nicht weg...
Könnte mir einer bitte helfen!
Also, was du da beschreibst, klingt eher nach einem WinZip Problem.

Um die Gimp-EXE-Datei entpacken zu können, musst du eine gültige (= nicht ausgelaufene Version) von WinZip haben, kriegst du hier (nicht die neueste Version, aber dafür Freeware). Installiere WinZip nochmal und dann entpacke die gezippte Gimp-EXE-Datei ;)
Some_body

Beitrag von Some_body »

Danke für deine Hilfe! Aber auch so hat es nicht geklappt. Irgendwie muss ich dieses Fenster wegklicken können. Hab ich letztens schonmal gehabt und irgendwie weggeklickt. Aber ich weiß nicht mehr wie! Kennt niemand sonst noch sowas wie Gimp, aber kostenlos?
:ohwell:
manila
Teammitglied
Beitrag von manila »

JuLa hat geschrieben:Danke für deine Hilfe! Aber auch so hat es nicht geklappt. Irgendwie muss ich dieses Fenster wegklicken können. Hab ich letztens schonmal gehabt und irgendwie weggeklickt. Aber ich weiß nicht mehr wie! Kennt niemand sonst noch sowas wie Gimp, aber kostenlos?
:ohwell:
Irgendwie ist das eigenartig... (?) :wtf: Welches Fenster denn? Vielleicht kann ich dir helfen, wenn du den Fehler bzw. das, was passiert, nochmal ganz exakt beschreibst.

Etwas ähnliches wie Gimp und kostenlos? Findest du nicht ;)
Jana
Beitrag von Jana »

Ich glaub, dieses mal könnt wieder nur ihr helfen!
Ich hab ein großes problem und ich hoffe, ihr versteht was ich meine: Also, wenn ich 2 BIlder habe und dort sind 2 personen auf dem bild und ich will, dass von der einen die schulter an der anderen grenzt, abe rich möchte auch, dass der hintergrund von dem einen verschwindet. ALso sozusagen, dass er auch den hintergrund von der anderen person hat.
Wie geht das? Geht das überhaupt? Versteht mich überhaupt wer? ^_^

Danke schonmal! :)
Bild
manila
Teammitglied
Beitrag von manila »

Nennt sich "Blenden" und alles dazu findest du im Tutorial auf meiner Seite ;) ----> KLICK!
Some_body

Beitrag von Some_body »

Ich glaube auch, dass das Problem was da immer ist, nicht an Gimp liegt. Das ist auch bei einigen anderen Sachen, wenn ich irgendetwas runterlade, aber Gimp würde ich halt gerne haben, bei den anderen Sachen war mir das immer ziemlich egal. Sorry, aber besser als oben kann ich es auch nicht beschreiben. Aber danke trotzdem!
Jana
Beitrag von Jana »

@manila: Ah, danke, vorher ging das blenden nich so gut, aber jetzt hat es doch geklappt! Irgendwie hab ich das vorher falsch gemacht! :schaem:
Bild
LucySkywalker

Beitrag von LucySkywalker »

Hab Gimp seit 2 Tagen und schon einige Probleme gehabt, aber durch rumprobieren bin ich dann immer weitergekommen, aber bei diesem Problem komm ich allein leider nicht weiter.

Wenn ich ein Bild speichere (ich speichere immer auf jpg) kommt die Meldung, dass jpg keine Ebenen speichern kann und dann wird beim Bild, wenn ich es trotzdem speichere, alles auf die gleiche Ebene gebracht.

Meine Frage ist nun: Gibt es irgendeinen Dateityp bei dem ich das Bild mit den verschiedenen Ebenen abspeichern kann? Also da, dass ich das Bild dann wieder aufmachen kann und immernoch alle Ebenen habe, damit ich besser arbeiten kann.

Schon mal Danke :D
LenaGilmore

Beitrag von LenaGilmore »

ich glaube, wenn du es als .gif abspeicherst, dann als animation, müssten eigentlich die ebenen erhalten bleiben, bin mir aber nicht sicher... vl solltest du nochmal auf nen anderen vorschlag warten...
LucySkywalker

Beitrag von LucySkywalker »

Ich werde es beim nächsten mal ausprobieren
Danke! :D
Jana
Beitrag von Jana »

Oh man, und shcon wieder hab ich probleme... :roll:

also ich hab jetzt 2 signaturen gemacht , doch plötzlich sind sie viel zu groß! Kann das am schärfen liegen? Oder warum? Und die wichtigste frgae: Wie bekomme ich die kb zahl kleiner, ohne dabei das bild kleiner zu machen?

Danke im vorraus! :)
Bild
Lenya

Beitrag von Lenya »

Eigentlich wird bei GIMP das Bild nicht kleiner wenn du die kb-Zahl verringerst, es kann nur unschärfer werden, je nachdem wie viel du verringern musst.
Du klickst auf Datei -> Speichern unter
Dann wählst du einen Namen und endest diesen mit .jpg
als nächstes musst du das jpg-Bild exportieren und dann öffnet sich ein neues Fenster "Als JPEG speichern", dort kannst du in der Mitte ein Häkchen setzen bei "Vorschau im Bildfenster anzeigen". Wenn du das gemacht hast erscheint oben die Dateigröße und du siehst, wie du sie durch Verschieben des Reglers ändern kannst.
Dann einfach auf OK klicken wenn du fertig bist.
Jana
Beitrag von Jana »

Cool, dankeschön, lenya! Ich hatte das beim regler nämlich sonst immer so hoch gestellt! Aber jetzt gehts! :up:
Bild
Antworten

Zurück zu „Fan Arts und Fan Fiction“