Firewallprobleme
Moderator: Moderatoren
Firewallprobleme
Habe trotz Nutzen der Suchfunktion keinen Thread für Firewallprobleme gefunden.Falls es einen solche Thread doch schon gibt entschuldige ich mich,ich habe keinen gefunden.
Nun zu meinem Problem:
Eigentlich ist bei Windows XP ja bereits eine Firewall dabei,was bei mir auch der Fall ist,allerdings funktioniert sie nicht wirklich.Die Firewall ist nicht aktiviert,ich bekomme regelmäßig die Nachricht,dass sie nicht aktiviert ist und dass ich dies tun sollte.Wenn ich dann allerdings das Windows Sicherheitscenter öffne und verusche die Firewall zu aktivieren,dann bekomme ich die Nachricht,dass ich die Aktivierung manuell vornehmen muss (Systemsteuerung).Wenn ich dann allerdings die Systemsteuerung aufrufe und auf Windows-Firewall klicke,bekomme ich folgende Nachricht: "Aufgrund eines unbekannten Problems können die Einstellungen des Windows-Firewall nicht angezeigt werden"
Jetzt die Frage an euch Experten:
Was ist los?Warum lässt sich das ganze nicht anzeigen/öffnen?Habe mich bereits im Internet schwindelig gesucht,aber leider nichts über derartige Probleme finden können...Hoffe ihr könnt mir helfen.
Nun zu meinem Problem:
Eigentlich ist bei Windows XP ja bereits eine Firewall dabei,was bei mir auch der Fall ist,allerdings funktioniert sie nicht wirklich.Die Firewall ist nicht aktiviert,ich bekomme regelmäßig die Nachricht,dass sie nicht aktiviert ist und dass ich dies tun sollte.Wenn ich dann allerdings das Windows Sicherheitscenter öffne und verusche die Firewall zu aktivieren,dann bekomme ich die Nachricht,dass ich die Aktivierung manuell vornehmen muss (Systemsteuerung).Wenn ich dann allerdings die Systemsteuerung aufrufe und auf Windows-Firewall klicke,bekomme ich folgende Nachricht: "Aufgrund eines unbekannten Problems können die Einstellungen des Windows-Firewall nicht angezeigt werden"
Jetzt die Frage an euch Experten:
Was ist los?Warum lässt sich das ganze nicht anzeigen/öffnen?Habe mich bereits im Internet schwindelig gesucht,aber leider nichts über derartige Probleme finden können...Hoffe ihr könnt mir helfen.
hab dir zwar keinen tipp, aber ich nutz "kerio personal firewall". kannste bei www.zdnet.de kostenlos downloaden! oder einfach bei google "kerio" eingeben.
Danke,das ist wenigstens ein Anfang.Mein Computer ist ja zur Zeit gar nicht geschützt und da nutze ich lieber etwas anderes (wenn auch nur vielleicht vorübergehend),als dass ich auf den nächsten Virus warte.
Vielen Dank,Painkiller.Ist das eine kostenlose Version,die unbegrenzt benutzbar ist oder eine die nur für xx Tage gilt?Solche habe ich bei microsoft auch gefunden,aber ich gehe mal davon aus,dass deine ohne Zeitlimit ist?!
Vielen Dank,Painkiller.Ist das eine kostenlose Version,die unbegrenzt benutzbar ist oder eine die nur für xx Tage gilt?Solche habe ich bei microsoft auch gefunden,aber ich gehe mal davon aus,dass deine ohne Zeitlimit ist?!
Re: Firewallprobleme
Dann hast du aber sehr sehr schlecht gesucht.Taribi hat geschrieben:Habe mich bereits im Internet schwindelig gesucht,aber leider nichts über derartige Probleme finden können...Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ergenis der Google-Suche
und hier einer der vielen Links mit einer möglichen Lösung...
Klick mich und so
Hoffe das hilft Dir weiter.
Re: Firewallprobleme
nunja ob die Win Firewall aktiv ist oder nicht macht ehrlich gesagt keinen Unterschied :P
Hocke hinter 2 Routern mit jeweils 1ner Firewall..
Wenn schon Software Firewall dann eine Sygate.
Hocke hinter 2 Routern mit jeweils 1ner Firewall..
Wenn schon Software Firewall dann eine Sygate.
Naja,ich habe ja nicht bei google oder sonstwo gesucht sonder auf der microsoft Seite.Ich bin davon ausgegangen,dass die mir am besten helfen können-falsch gedacht.Aber danke.Ich werde dort gleich mal gucken.
@wydi: Tut mir leid,aber ich verstehe dich nicht^^ Sygate?
Könntest du deine Aussagen vielleicht noch ein wenig für jemand unwissenden wie mich erläutern?
@wydi: Tut mir leid,aber ich verstehe dich nicht^^ Sygate?

ZoneAlarm ist gut? Das höre ich jetzt zum ersten Mal.Andreas Heusner hat geschrieben:eine gute kostenlose Firewall (software) ist Zone Alarm. Davon gibt es eine kostenpflichtige aber auch eine kostenfreie Version.
Die Windows Firewall kann man übrigens vergessen. Die gibt es anscheinend nur aus "Alibi-Zwecken".
Überhaupt muss man bei kostenlosen Software Firewalls aufpassen. Hier gibt es nur wenige wirklich brauchbare: Kerio Personal Firewall soll recht gut sein.
Die "sicherste" Lösung ist aber eindeutig eine Hardware Firewall in Form eines Routers. Ich selbst benutze diese Lösung und hatte noch nie irgendwelche Probleme. Ist aber natürlich auch teurer.
Danke für die vielen Antworten.Habe jetzt meine Firewall wieder hingekriegt (Vielen Dank,vik
),aber wenn ich so lese,dass die Windows-Firewall sowieso nichts bringt schwindet meine Freude über meinen Erfolg wieder.Wäre es also sinnvoller sich eine andere Firewall (beispielsweise Kerio Personal Firewall) anzuschaffen als die von windows zu nutzen?