Photoshop

Hier treffen sich Computer- und Technikfans.

Moderator: Moderatoren

Yavanna

Photoshop

Beitrag von Yavanna »

Ich eröffne mal einen Thread zum Programm "Photoshop"!

Weil es sicher viele von euch benutzen und ich gleich eine Frage dazu hätte :D

Wie schaffe ich es, wenn ich zwei Bilder übereinander lege sie transparent zu bekommen, dass man beide sieht, dass sie quasi ineinander verschwimmen?

Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen und ich hab mich klar genug ausgedrück!Bin noch blutige Anfängerin
Andie McPhee

Beitrag von Andie McPhee »

hm.. kommt darauf an, wenn du ein blend machen willst, dass die bilder richtig überblendet sind, ohne, dass man kanten sieht oder ob sie einfach nur übereinander liegen sollen.

beim blenden geht man so vor:
du hast beide bilder und eine neue datei.
beide bilder bringst du jetzt mal in die neue datei.
dann kannst du mit dem radiergummi die kanten und teile die du nicht mehr haben willst radieren (große runde werkzeugspitzen sind da am besten geeignet).

ein blend ist zb. sowas klick

wenn du bilder einfach nur übereinander legen willst, musst du nur die deckkraft verringern.
(fenster:ebenen einblenden und dann in dem neuen fenster in der 'ebenen' registerkarte)
Yasemin

Beitrag von Yasemin »

Wenn du eine Ebene über die andere blenden willst, legst du am besten eine Maske drüber und arbeitest dann mit dem Verlaufswerkzeug - so kannst du ziemlich genau arbeiten und da du nur eine Maske benutzt hast, ist auch nicht das ganze Bild am Arsch, sondern du kannst bei Bedarf die Maske entfernen ohne dass sie Auswirkungen hatte
Joey16

Beitrag von Joey16 »

Ich wollte mir jetzt auch mal Photoshop zulegen, hab dann aber gesehen, dass ein Photoshop bis zu 1100 € kostet !!! :o
Waren eure auch so teuer oder bekommt man auch billigere?
erik

Beitrag von erik »

Zu Scanner o.ä. gibt es oft abgespeckte Varianten dazu ... oder man hat halt schon die kompletten Programme ohne was dafür gezahlt zu haben ... :D
Philipp
Administrator
Beitrag von Philipp »

Eine sehr gute Alternative zu Adobe Photoshop ist Jasc Paint Shop Pro. Persönlich find ich den Paint Shop Pro von der Usability wesentlich besser. Und das ganz gibts zu einem Bruchteil des Preises: 140 EUR (englische Version)
Einziger Nachteil beim Paint Shop Pro ist, dass man möglichst immer nur die englische Version verwenden sollte, da die deutschen bis immer recht instabil (viele Programmabstürze und Fehler in der Bildverarbeitung) waren.

Jasc Paint Shop Pro
Bestellen bei Amazon
Joey16

Beitrag von Joey16 »

Okay. danke! Werd mich mal darüber informieren...der Preis ist ja wenigstens noch normal ;-)
Holger

Beitrag von Holger »

Joey16 hat geschrieben:Ich wollte mir jetzt auch mal Photoshop zulegen, hab dann aber gesehen, dass ein Photoshop bis zu 1100 € kostet !!! :o
Klar, doch. Die Version 6 bekommst du bei ebay für 44,-. Ein unschlagbarer Preis.

Grüße.
Clemens

Beitrag von Clemens »

Joey16 hat geschrieben:Ich wollte mir jetzt auch mal Photoshop zulegen, hab dann aber gesehen, dass ein Photoshop bis zu 1100 € kostet !!! :o
ich sag mal, 90% der privatuser, die photoshop verwenden, hamm sichs auf illegale art und weise besorgt ...
der preis is für ein programm dieser art und dieses umfangs sicher gerechtfertigt, aber für jemanden, der photoshop 3-4 mal im jahr "braucht" um a handvoll bilder nachzubearbeiten, is er einfach nicht tragbar und rentabel ...

gratis alternative: GIMP
noch schwerer handzuhaben als photoshop, aber mittlerweile sehr gut in allen belangen
Joey16

Beitrag von Joey16 »

Werd mich dann auch da mal umsehen...ebay wär ja mit Sicherheit auch ne gute Lösung um das Programm zu kriegen.

Vielen Dank!
Shaya

Beitrag von Shaya »

Ich hab da mal ne Frage. Ich hab eine HP mit sehr schönen Brushes gefunden und mir eins runtergeladen. Das ist eine .abr-Datei und wenn ich die anklicke öffnet sich Photoshop (ich habe Version 8.0.1). Dann klick ich den Pinsel oben an, finde aber meinen runtergeladenen nicht. Vielleicht geht das ja auch ganz anders.

Kann mir jemand sagen, wie ich Brushes, die ich runtergeladen habe, verwenden kann?
Sandra

Beitrag von Sandra »

Ich habe Version 6 und da funktioniert das so (englisch):

Edit -> Preset Manager -> Load

Dann wählst Du die Brushes aus und fertig. :)
Shaya

Beitrag von Shaya »

Auch auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen: wo finde ich edit? :???:
Sandra

Beitrag von Sandra »

Hast Du die dt. Version? Wenn ja, dann unter "Bearbeiten", ist der zweite Menüpunkt in der Leiste oben. :)
Shaya

Beitrag von Shaya »

*Kriese krieg* Computer hassen mich! Bei mir steht da "Schritt vorwärts". Ich weiß zwar jetzt, wie ich selbst eine Pinselvorgabe festlegen kann, hab aber keine Ahnung, wie ich die denn nun benutze.
Shaya

Beitrag von Shaya »

Ok, zu früh gemeckert. Ich habs grad hingekriegt, allerdings ganz anders :schaem: Hab es bestimmt viel komplizierter gemacht, als es eigentlich geht. Na egal, ich geh jetzt brushes ausprobieren.
Lauren Bledel

Beitrag von Lauren Bledel »

Also ich wollte mir auch sowas kaufen ,aber das war mir auch zu teuer. :(
Und ich habe auch schon bei Eaby nach geschaut,aber ich warte noch vielleicht werden sie ja noch billiger ;)

Lauren :)
Laurent

Beitrag von Laurent »

Könnte man das nicht auch alles mit dem "Microsoft Photo Editor" machen?
Mariella

Beitrag von Mariella »

Also, gut, ich hab auch mal ne Photoshop Frage.
Und zwar hab ich in meinem Fotographie-Buch gelesen, dass man verzerrte Bilder entzerren kann, indem man sie z.B. oben in beide Richtungen auseinanderzieht, unten aber so lässt, und dann zurecht schneidet, damit das Bild wieder rechteckig ist.
Wie bekomme ich es hin, dass ich das Bild ziehen kann? irgendwie klappt das nicht.
Laurent

Beitrag von Laurent »

Hab mal ne blöde anfängerfrage und zwar; Was heißt das ich soll mein "Bild" in den RGB-Farbmodus konvertieren? :wtf:
Antworten

Zurück zu „Computer und Technik“