Phantasmagoria
Moderator: Moderatoren
Phantasmagoria
Da dies ja mal ein richtiges Kultspiel war hoffe ich dass ich damit richtig liege, dass es ein eigenes Topic verdient

Ich habe es neulich von einer Freundin ausgeliehen bekommen und war schnell von der Story gefangen.
Mein Problem war allerdings, dass das Spiel für Windows 95 oder so gemacht war und es mit XP nicht so wirklich gut lief. In den Videosequenzen fehlte meistens der Ton und das Bild hing oft. Der CD-Wechsel ging nie fehlerfrei vonstatten, zum Glück hatte man beim Einlegen einer neuen CD ja trotzdem das benötigte Inventar schon da.
Ansonsten fand ich das Spiel echt toll, die Story war spannend, teilweise etwas zu leicht zu lösen und hauptsächlich auf die Videosequenzen ausgelegt; witzig fand ich es, eine richtige "menschliche" Figur zu steuern und die anderen Charaktere fand ich auch sehr gut gemacht (die alte Frau und ihren Sohn, die in der Schuene campieren)
Was haltet ihr von dem Spiel und habt ihr auch den 2. Teil gespielt?

1995 veröffentlichte „Sierra On-Line“ Roberta Williams’ Horroradventure Phantasmagoria. Um kaum ein anderes Spiel wurde bis dato soviel Trubel gemacht.
Mit Phantasmagoria schrieb Roberta Williams PC-Spiel-Geschichte und schuf gleichzeitig das krasse Gegenstück zu ihrer ebenfalls erfolgreichen Adventure-Reihe King’s Quest.

Ich habe es neulich von einer Freundin ausgeliehen bekommen und war schnell von der Story gefangen.
Trautes Heim - Glück allein. Der jungen Horrorromanautorin Adrienne Delaney ist dieses Glück nicht vergönnt. In der ersten Nacht im neuen Heim, einem riesigen alten Herrenhaus an der Küste New Englands, das sie mit ihrem Ehemann Don Gordon bezogen hat, wird sie von einem grauenhaften Alptraum unsanft aus dem Schlaf gerissen.
Wer konnte auch ahnen, dass im letzten Jahrhundert in diesem Gebäude ein scheinbar wahnsinniger Varietekünstler namens Zoltan Carnovasch gelebt hat, dessen vier Ehefrauen zu allem Überfluss auch noch allesamt unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen sind? Die Leute des benachbarten Ortes Nipawomsett wollen von der ganzen Geschichte wenig wissen und erst recht nicht der Makler, der Adriennes Göttergatten dieses „Geisterschloss“ aufgeschwatzt hat.
Aber seien wir mal ehrlich: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, oder?
Doch schon am nächsten Tag nimmt das Unheil seinen Lauf: Während Don mit der Einrichtung seines Fotolabors im Haus beschäftigt ist, kundschaftet Adrienne ihr neues Zuhause leider etwas zu genau aus. Als sie eine kleine Kapelle entdeckt, setzt sie dort ahnungslos einen Dämonen frei. Von da an beginnt sich ihr liebender Gatte zu verändern...
Mein Problem war allerdings, dass das Spiel für Windows 95 oder so gemacht war und es mit XP nicht so wirklich gut lief. In den Videosequenzen fehlte meistens der Ton und das Bild hing oft. Der CD-Wechsel ging nie fehlerfrei vonstatten, zum Glück hatte man beim Einlegen einer neuen CD ja trotzdem das benötigte Inventar schon da.
Ansonsten fand ich das Spiel echt toll, die Story war spannend, teilweise etwas zu leicht zu lösen und hauptsächlich auf die Videosequenzen ausgelegt; witzig fand ich es, eine richtige "menschliche" Figur zu steuern und die anderen Charaktere fand ich auch sehr gut gemacht (die alte Frau und ihren Sohn, die in der Schuene campieren)
Was haltet ihr von dem Spiel und habt ihr auch den 2. Teil gespielt?
Den ersten Teil fand ich nicht soo gut, aber auch nicht schlecht. Die Story war reichlich ausgelutscht und geklaut (ich sage nur "Shining"). Den zweiten Teil fand ich weit besser. Die Story ist weit spannender, die Darstellerleistungen viel besser, die Synchro ebenfalls und die Splatterszenen erst...