Hilfe bei Windows Movie Maker 2

Hier treffen sich Computer- und Technikfans.

Moderator: Moderatoren

Faith

Beitrag von Faith »

@Schmufo:
PN folgt gleich.
zeeni

probleme mit WMM

Beitrag von zeeni »

Ich mache meine Fanvideos alle mit WMM aber immer wenn ich längere Zeit daran arbeite stockt er plötzlich und dann geht gar nichts mehr. Ich kann dann auf nichts mehr draufdrücken und ihn auch nicht schliessen. Erst wenn ich den Computer abschalte kommt ein Fenster in dem es heisst: Wollen sie speichern? Wenn ich den Computer wieder anschalte und wieder mit dem WMM arbeite geht wieder nach einiger Zeit wieder nichts mehr. Ich bin verzweifelt. Vor allem weil mir die Sachen die ich schon gemacht habe und nicht gespeichert habe verloren gehen. Hoffentlich wisst ihr eine Lösung. :cry:
Faith

Beitrag von Faith »

Jaja, der WMM und seine Macken. Wieviel RAM hast denn Du? Das, was Du hier schilderst, ist mir auch oft passiert. Das umgehe ich jetzt allerdings, indem ich nach einer Weile einfach einen Teil als Video abspeicher ohne der Musik, dann wieder importiere und dort dann weitermache. Ist zwar extrem mühsam, aber bei mir geht's sowieso nicht anders, da mein Codec-Lieferant nicht mehr als 21 Clips im Storyboard akzeptiert.
zeeni

Danke

Beitrag von zeeni »

Danke vielmals für deine schnelle Antwort. Ich probiere es jetzt einfach mal so wie du es mier beschrieben hast. Hoffentlich klappts. Fanvideos machen ist schon fast eines meiner Hobbys geworden:D
Faith

Beitrag von Faith »

Nur fast? *gg* Ich mache im Moment fast nichts anderes. ^_^
Bin gespannt, obs funktioniert. Damit die Quali nicht drunter leidet, speicher am besten immer nur den neuen Teil ab.
Marti

Beitrag von Marti »

Irgendwie zickt der WMM die letzten paar Tage rum... und zwar hab ich das Problem, dass, wenn ich einen Film abspeicher, irgendwann mittendrin das Bild stoppt und nur noch der Sound weiterläuft.

Im Vorschaufenster wird mir alles ganz normal angezeigt - aber sobald ich das ganze dann als wmv speichern möchte, hängt sich irgendwann (immer ab einer anderen Stelle) das Bild des Videos auf!

An was kann das bitte liegen? Hab (noch) nix neues installiert und auch nix deinstalliert und soviele cuts sind auch nicht drin. :(
furikuri

Beitrag von furikuri »

bitte, bitte, nehmt doch ein anderes programm ... :wtf: mit dem windows movie maker ist's kein schneiden sondern nur eine krankheit ... und es gibt genug alternativen - auch kostenlose ...
Faith

Beitrag von Faith »

furikuri hat geschrieben:bitte, bitte, nehmt doch ein anderes programm ... :wtf: mit dem windows movie maker ist's kein schneiden sondern nur eine krankheit ... und es gibt genug alternativen - auch kostenlose ...
Sorry, diese Meinung kan ich wirklich nicht teilen. Mag sein, dass er seine Macken hat, aber soo schlecht ist er jetzt auch wieder nicht, vor allem, was das Schneiden angeht, benütz ich nur den wmm, weil es dort einfach besser und einfach geht, als z.b. im Adobe.

@Martina:
Das ist ja komisch. Ist bei mir leider nicht gewesen. Hast Du Dich schon mal in den WMM-Foren umgesehen? Vielleicht hat dort jemand eine Lösung.
furikuri

Beitrag von furikuri »

~Faith~ hat geschrieben:soo schlecht ist er jetzt auch wieder nicht, vor allem, was das Schneiden angeht, benütz ich nur den wmm, weil es dort einfach besser und einfach geht, als z.b. im Adobe.
also einfacher mag ja sein (wenn du keine zu großen ansprüche an dein projekt stellst), aber du kannst mir hier nicht erzählen, dass das schneiden mit wmm besser geht. das zeugt nur von null ahnung bei premiere ...
agreed, premiere, avid und konsorten brauchen etwas einarbeitungszeit und auch ein buch nebenbei wäre nicht das schlechteste. aber wenn du erstmal drin bist, wirst du bei der arbeit und dem workflow unendlich belohnt ...
Marti

Beitrag von Marti »

Marion, leider hatte die Googlesuche in anderen Foren auch nix ergeben - Wie ich aber jetzt bemerkt hab, dürfte das ganze auch irgendwie mit der Anzahl der Schnitte zusammenhängen. Es sind zwar nicht genau immer 21, aber sobald es zuviele kleine Schnitte werden, will er nimmer speichern. Musste jetzt alles mal in 15-Sekunden Paketen zusammenpacken und neu abspeichern und dann ging es Gott sei Dank wieder.

Zu der Diskussion wegen der Tauglichkeit von dem WMM. Also ich muss sagen, ich bin damit ansonsten schon zufrieden. Ich finde das Schneiden auch recht einfach - muss aber sagen, ich kenne Adobe nicht und brauch es auch nicht wirklich.

Es stimmt auch, dass der WMM recht einfach in der Verarbeitung ist und nich so supertolle Funktionen und Effekte wie Adobe und Co. vorweisen kann. Aber wie heißt so schön? Einfachheit macht ja bekanntlich auch erfinderisch und ich finde, das ist der gewisse Reiz daran. Du hast ein Minimum an Optionen und dann ist es die Kunst daraus etws zu machen, was auch mit Adobe Vids gut mithalten kann :) But hey... just my 2 cents...
Faith

Beitrag von Faith »

Ahhh, interessant Martina. Na zum Glück hast Du noch eine Lösung gefunden.

Was den Adobe und den WMM angeht... ähm danke, ich denke, ich kenne mich mittlerweile genug mit Adobe aus und ich stelle hohe Ansprüche an meine Projekte, ich bin vielleicht noch kein Profi, aber wer kann das schon von sich behaupten :roll: , aber lassen wir diese Diskussion jetzt. Das hier ist ein Thread für den WMM und die Leute, die mit ihm arbeiten und nicht dafür da, den Leuten zu sagen, dass sie mit etwas anderem arbeiten sollen.
Fleischsalat

Beitrag von Fleischsalat »

hey!ich wollte mir Windows Movie Maker runterladen, aber ich finde das nicht...bin da wahrscheinlich zu blöd für...aber ich kann mir das angucken, aber dann steht,egal auf welcher seite, nie "downloaden"...kann mir jemand weiterhelfen?wo habt ihr das runtergeladen? ;)

danke schonmal
Faith

Beitrag von Faith »

Den brauchst Du nicht downloaden. Der ist automatisch im Windows dabei. Klick mal auf Star-Programme-Zubehör, ob du ihn da nicht findest.
Fleischsalat

oh danke :D jetzt kapier ich
aber ich hab ad noch ne frage:Wie kann man videos aus dem internet eigentlich speichern?
ich kann sie mir angucken mit winzip(testversion) aber wenn ich sie speicher kann man sie nicht mehr öffnen

weiß jemand, wie das geht? :up: :up: :up:
Faith

Beitrag von Faith »

hmmm, du kannst sie extrahieren, aber dann nicht mehr öffnen? Das klingt mal wieder nach einem Codec-Problem. Bekommst Du eine Fehlermeldung?
Fleischsalat

ja genau... :cry: wie geht das denn dann?
Faith

Beitrag von Faith »

Lad Dir vom Internet mal den VLC-Player runter. Der ist gratis und hat eine Menge Codecs dabei. Vielleicht geht's damit dann schon. Dann ist xvid ein guter Tip. Ansonsten kann ich noch den ffdshow anbieten, der hat allerdings dann beim WMM die Macke, dass man nicht mehr als 21 Clips im Storyboard haben kann, was gewöhnungsbedürftiges Zusammenstückeln von Kleinteilen zur Folge hat, aber wie gesagt, man gewöhnt sich daran.
WinchesterFan

Beitrag von WinchesterFan »

~Faith~ hat geschrieben:
Schneiden:
Wenn Du eine Folge im Vorschaufenster Dir gerade ansiehst, kannst Du jeder Zeit den Clips stückeln, du springst eben zu der Stelle, die du möchtest. Uum genauer zu arbeiten, drücke die Pauseteast und dann mit ALT + den Pfeiltasten rechts, links, dann springt das Video jeweils um einen Frame weiter. Hast Du die Stell egefunden drückst STRG + L, damit schneidest du den Clips genau an dieser Stelle ab. Dasselbe machst du dann an der Stelle, an der Clip aufhören soll.
Wollte nur mal DANKE SCHÖN sagen. Habe vor 2 Wochen meine ersten Versuche mit diesem Programm gemacht und vorher hier den Thread gelesen, die Anleitung zum Schneiden hat mir die Arbeit sehr erleichtert und dazu beigetragen nicht gleich wieder aufzugeben! :D
Viele Grüße, Anke
zeeni

hallo

Beitrag von zeeni »

Ich wollte mal fragen ob jemand kostenlose Alternativen zum WMM kennt, die man aus dem Internet runterladen könnte. Suche schon länger etwas anderes weil es mir mit dem WMM einfach zu mühsam geworden ist.

Und weiss jemand wie man beim WMM ein Lied am Ende leiser werden lässt? Sonst sind meine Lieder wenn sie zu lang für das Video sind immer am schluss so abgehackt.
Faith

Beitrag von Faith »

Tut leid, mit kostenlosen Alternativen hab ich leider keine Erfahrungen. Aber vielleicht wende Dich einfach an furikuri. Er oder sie hat davon gesprochen, welche zu kennen.
Antworten

Zurück zu „Computer und Technik“