Fragen, die euch schon immer beschäftigt haben

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Josey*

Fragen, die euch schon immer beschäftigt haben

Beitrag von Josey* »

Ich dachte mir man könnte mal ein Topic eröffnen, in dem Fragen aus allen Bereichen gestellt werden können, die einen interessieren.

Mich würde zum Beispiel interessieren, wieviel Geld die Sänger/innen bekommen, die bei Fußballspielen vor Anpfiff die Nationalhymne singen. Berühmtes Beispiel ist da ja Sarah Connor ("brüh im Lichte..." :D )
Yavanna

Re: Fragen, die euch schon immer beschäftigt haben

Beitrag von Yavanna »

Josey* hat geschrieben:Mich würde zum Beispiel interessieren, wieviel Geld die Sänger/innen bekommen, die bei Fußballspielen vor Anpfiff die Nationalhymne singen. Berühmtes Beispiel ist da ja Sarah Connor ("brüh im Lichte..." :D )
Eine Frage, die die Welt bewegt ^_^ Ich frag mich eher warum so viele Leute verhungern müssen und andere im Überfluss leben? Oder warum werden für Kriege Tarngeschichten erfunden um Angriffe auf "Schurkenstaaten" zu rechtfertigen, die eigentlich nur auf dem Kapitalismus diverser Regierungen gründen? So was in die Richtung beschäftigt mich... :ohwell:
Melanie
Teammitglied

Beitrag von Melanie »

Yavanna hat geschrieben: So was in die Richtung beschäftigt mich... :ohwell:
wenn man anfängt darüber nachzudenken kommt man natürlich leicht ins Grübeln und dann zum Entschluss, dass die Welt von einigen wenigen Menschen "regiert" wird, die lediglich in die eigene Tasche wirtschaften.

Allerdings sind die Fragen, die du oben gestellt unbeantwortbar - Macht korrumpiert die Menschen. Jeder ist bedacht, das für sich beste zu tun. Koste es was es wolle. Es ist schade, aber leider nicht zu ändern.
Yavanna

Beitrag von Yavanna »

Naveah hat geschrieben:Macht korrumpiert die Menschen. Jeder ist bedacht, das für sich beste zu tun. Koste es was es wolle. Es ist schade, aber leider nicht zu ändern.
Da muss ich dir leider zustimmen, ich glaub auch nicht, dass sich daran etwas ändern wird vor allem wenn man bedenkt, dass die Reichen immer reicher, die Einflussreichen immer einflussreicher...werden. Zu viel Macht konzentriert sich auf zu wenige Menschen. Die Kluft geht immer weiter auseinander.
andheu

Beitrag von andheu »

Yavanna hat geschrieben: Ich frag mich eher warum so viele Leute verhungern müssen und andere im Überfluss leben? Oder warum werden für Kriege Tarngeschichten erfunden um Angriffe auf "Schurkenstaaten" zu rechtfertigen, die eigentlich nur auf dem Kapitalismus diverser Regierungen gründen? So was in die Richtung beschäftigt mich... :ohwell:
Da muss ich dir leider zustimmen, ich glaub auch nicht, dass sich daran etwas ändern wird vor allem wenn man bedenkt, dass die Reichen immer reicher, die Einflussreichen immer einflussreicher...werden. Zu viel Macht konzentriert sich auf zu wenige Menschen. Die Kluft geht immer weiter auseinander
Vielleicht ist der Mensch von Natur aus so? Wer weiß?
Und es ist ja eigentlich logisch. Wenn man andere ausbeutet ist der Profit am Größten.
Was die Sache mit den erfindungen angeht. Es ist meistens so, dass viele Erfindungen für das militär genutzt wird. Das war bei der Düsentriebswerktechnologie, der Raketentechnik, Internet, GPS uvm. so.
Die meisten Staaten die als "Schurkenstaaten" gelten sind allerdings nicht das direkte Produkt westlicher Regierungen um mal zwei Beispiele zu nennen: Iran und Nord-Korea.
Josey*

Beitrag von Josey* »

Och menno, in so eine Richtung sollte das Topic eigentlich nicht laufen :ohwell: Da wird man doch gleich wieder depressiv. Können wir uns nicht auf einfachen, nicht-weltbewegende Sachen konzentrieren und die böse Welt draußen lassen? ;)
Joey_Dawson

Beitrag von Joey_Dawson »

Also mich würde mal interessieren, ob -ohje, jetzt wird es kompliziert- es denn ein Wort für folgendes gibt:

Man sagt ja besipielsweise oft
Tempo statt Taschentuch
oder Zewa statt Küchentuch
oder Pampers statt Windeln
oder Pritt statt Klebestift
oder Tesa statt Klebestreifen
oder ...
oder ...
oder ...
(Liste kann auch gerne noch erweitert werden, aber ich hoffe das reicht erstmal zum erklären)

Naja Synonym ist eigentlich schon ein passendes Wort, aber ich hab da was im Hinterkopf, dass es für soetwas sogar einen Ausdruck gibt .
(weiß aber auch nicht so recht wie ich das googeln soll :wtf: )

Hoffentlich könnt ihr mir ein wenig behilflich sein! Würd mich freuen :D
Lisa Gilmore

Beitrag von Lisa Gilmore »

Mal mein "unglaubliches" Lateinwissen rausgekrammt.
Dort hab ich nämlich ungefähr 10 Blätter nur mit rhetorischen Mitteln her und demnach heißt das Synekdoche, im speziellen pars pro toto- ein Teil für das Ganze ( z.b. Tempo für Taschentuch).
unfassbar für was ich das mal noch brauchen kann... :)
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Synekdoche ist was anderes, hat ja nichts mit Markennamen zu tun.

Auf Englisch nennt man sowas "genericized trademark". Google spuckt mir als deutche Übersetzung "Begriffsmonopol" aus, aber ob das wirklich zu hundert Prozent dasselbe ist, weiß ich nicht.
Gibt auch noch einen anderen, etwas einfacher gefassten Begriff dafür, den ich damals in meiner Linguistik-Einführungsvorlesung gelernt habe, aber der fällt mir jetzt natürlich nicht ein. :roll:

EDIT: "Deonym" kann man das auch noch nennen. Wobei Deonyme sich nicht nur auf Markennamen, sondern zum Beispiel auch auf Personen beziehen können (z.B. röntgen). Ist also ein wenig weiter gefasst.
Bild
Silvi

Beitrag von Silvi »

Wieso drückt man fester auf die Fernbedienung, wenn die Batterie leer ist? ^_^
bubu

Beitrag von bubu »

Tim Taylor: Mehr Power!!!
Bild
shanti

Beitrag von shanti »

bubu hat geschrieben:Tim Taylor: Mehr Power!!!
lool ^_^

Mich würde interessieren, wieso wir Frauen immer schlecht gelaunt und zickig sind, bevor wir unsere Tage bekommen. Ich kann es mittlerweile einschätzen, aber es nervt trotzdem :roll:
Yuca

Beitrag von Yuca »

shanti hat geschrieben:
Mich würde interessieren, wieso wir Frauen immer schlecht gelaunt und zickig sind, bevor wir unsere Tage bekommen. Ich kann es mittlerweile einschätzen, aber es nervt trotzdem :roll:
Interessante Frage...aber verallgemeinere das mal nicht.

Mich würde aber bei diesem Thema interessieren warum wir Menschen dazu neigen, den Dingen ihren schönen Schein zu nehmen- statt damit weiter zu leben und das Leben mit ihnen zu genießen.
Blondchen

Beitrag von Blondchen »

Ich hätte da auch mal eine Frage, die mich gerade jetzt in diesem Augenblick beschäftigt:

Warum habe ich nie das im Kühlschrank, worauf ich hunger habe!?!?
:down: :ohwell:
Das nervt wirklich, Montags denke ich: "Du hast hunger auf Kartoffelsalat.", also kaufe ich Kartoffelsalat, der hat mir aber wirklich nur am Montag geschmeckt, denn am Dienstag hab ich auf einmal Appetit auf Knuspermüsli, welches ich natürlich nicht habe. Die Folge davon ist, dass der Rest des Kartoffelsalates im Kühlschrank steht, während ich sehnsüchtig an meinem Müsli hänge...
Irgendwie habe ich das Gefühl, irgendwo sitzt jemand, der uns zusieht und sich regelmäßig totlacht.:wtf:
"Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen."
Marie Curie
colefan93

Beitrag von colefan93 »

ich frage mich warum die menschen die immer nett und freundlich waren und nie einem was getan haben immer das meiste pech im leben haben.die menschen die es am wenigsten verdient haben sterben sehr früh oder haben eine schlimme krankheit.das ist so ungerecht!!
Blondchen

Beitrag von Blondchen »

@ colefan
Meine Oma hat immer gesagt, wenn z.B ein Kind stirbt (was ja der Inbegriff für einen ungerechten Vorfall ist, wie ich meine), dann liegt das daran, dass sie einfach zu gut sind, um weiter in dieser schrecklichen Welt zu leben und das ihnen vielleicht etwas erspart bleibt, was passiert wäre, wenn sie weiter gelebt hätten.. :roll:
Marie Curie
colefan93

Beitrag von colefan93 »

Blondchen hat geschrieben:@ colefan
Meine Oma hat immer gesagt, wenn z.B ein Kind stirbt (was ja der Inbegriff für einen ungerechten Vorfall ist, wie ich meine), dann liegt das daran, dass sie einfach zu gut sind, um weiter in dieser schrecklichen Welt zu leben und das ihnen vielleicht etwas erspart bleibt, was passiert wäre, wenn sie weiter gelebt hätten.. :roll:
ja da hat deine oma recht ;)
aba es trifft trotzdem immer die falschen das ist echt blöd :( :( :down: :down:
Blondchen

Beitrag von Blondchen »

@ colefan
Jaa, das stimmt. Denk an den Spruch "Die Guten sterben zuerst -- man muss sich direkt schämen, dass man noch lebt." ^_^Zum Beispiel hätte ich mir auch gewünscht, dass mein Deutschlehrer noch ein bisschen länger gelebt hätte und ich hab das damals auch nie verstanden, weil ich bisher immer geglaubt habe - und es heute eigentlich auch noch tue - das niemand, der noch gebraucht wird, stirbt, wenn nicht durch einen Unfall oder das Verschulden eines anderen. Und er war so ein toller Lehrer, der einem immer geholfen hat und geduldig mit allem war. Er hat mal zu mir gesagt, dass ich immer einen bestimmten Fehler in meinen Interpretationen mache, aber dass wir daran gemeinsam arbeiten werden und dass schon in den Griff bekommen werden. Tja, c'est la vie. :roll:

Aber die Sache mit meinem Kühlschrank haben wir immer noch nicht geklärt... :D ;)
Marie Curie
Happy?

Beitrag von Happy? »

Blondchen hat geschrieben:Ich hätte da auch mal eine Frage, die mich gerade jetzt in diesem Augenblick beschäftigt:

Warum habe ich nie das im Kühlschrank, worauf ich hunger habe!?!?
:down: :ohwell:
Das nervt wirklich, Montags denke ich: "Du hast hunger auf Kartoffelsalat.", also kaufe ich Kartoffelsalat, der hat mir aber wirklich nur am Montag geschmeckt, denn am Dienstag hab ich auf einmal Appetit auf Knuspermüsli, welches ich natürlich nicht habe. Die Folge davon ist, dass der Rest des Kartoffelsalates im Kühlschrank steht, während ich sehnsüchtig an meinem Müsli hänge...
Irgendwie habe ich das Gefühl, irgendwo sitzt jemand, der uns zusieht und sich regelmäßig totlacht.:wtf:
Das kenn ich auch, man steht vorm Kühlschrank und hat Hunger, da is aber nix leckeres drin :( Daran sind bestimmt Aldi und Co Schuld, die manipulieren die Kühlschrönke irgendwie... Ein Fall für Mulder und Scully...
Blondchen

Beitrag von Blondchen »

Happy? hat geschrieben:Daran sind bestimmt Aldi und Co Schuld, die manipulieren die Kühlschrönke irgendwie... Ein Fall für Mulder und Scully...

Das heißt, der wahre Inhalt unsere Kühlschränke *mit mysteriöser Stimme sprechend* ist iiiergendwo da draußen ;) ^_^

Im Ernst, ich hätte gerne dieses Gerät aus Per Anhalter durch die Galaxis, das allem genau den Geschmack verleihen kann, auf den man gerade Appetit hat..! :up:
Marie Curie
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“