Der Studenten-Thread
@iris: Danke trotzdem
Hat noch irgendwie so geklappt, aber irgendwie naja...
Also, nochmal an alle Mathestudenten oder die, die sonst Ahnung von Systemen von Differentialgleichungen haben. Wir hatten diese Woche ein Aufgabe, die ich nicht ganz zuende machen konnte, und nächste Woche wirds wohl sowas Ähnliches geben und ich brauche dringend noch die Punkte aus den Übungsaufgaben, deshalb wärs gut, wenn mir jemand helfen könnte.
Es geht darum, dass wir Fundamentalmatrizen für homogene Systeme mit konstanten Matrizen berechnen sollten. Das sollte die Matrix e^(A*t) sein. Es wird genau beschrieben, wie man diese Matrix berechnet, und das hab ich auch hingekriegt. Aber am Ende kommt dann halt sowas mit Einträgen raus, die e^t irgendwas beinhalten. Im Skript is ein Beispiel (als wir das in der Vorlesung hatten, war ich natürlich nicht da
) und da kommt auch sowas raus und dann is auf einmal von der einen Zeile zur nächste die Matrix was mit cos(t) und sin(t)... Also, muss man die Matrix quasi vereinfachen können... Versteh nur nicht, wie man von e hoch irgendwas auf einmal zu cos und sin kommt... Deshalb konnte ich die Matrix nicht weiter vereinfachen und die Aufgabe nicht beenden. Und ich befürchte, dass sowas in der Art nächste Woche auch wieder abgegeben werden muss. Und da brauch ich eben die Punkte...
Also, falls jemand irgendne Ahnung davon hat, wärs nett, wenn mir jemand seine Gedanken dazu mitteilen würde

Also, nochmal an alle Mathestudenten oder die, die sonst Ahnung von Systemen von Differentialgleichungen haben. Wir hatten diese Woche ein Aufgabe, die ich nicht ganz zuende machen konnte, und nächste Woche wirds wohl sowas Ähnliches geben und ich brauche dringend noch die Punkte aus den Übungsaufgaben, deshalb wärs gut, wenn mir jemand helfen könnte.
Es geht darum, dass wir Fundamentalmatrizen für homogene Systeme mit konstanten Matrizen berechnen sollten. Das sollte die Matrix e^(A*t) sein. Es wird genau beschrieben, wie man diese Matrix berechnet, und das hab ich auch hingekriegt. Aber am Ende kommt dann halt sowas mit Einträgen raus, die e^t irgendwas beinhalten. Im Skript is ein Beispiel (als wir das in der Vorlesung hatten, war ich natürlich nicht da

Also, falls jemand irgendne Ahnung davon hat, wärs nett, wenn mir jemand seine Gedanken dazu mitteilen würde

- Annika
- Globaler Moderator
Passt zwar auch (eher) ins Linkboard, aber da es schon diesen Thread hier gibt und ich keinen neuen eröffnen wollte...
Für Studenten gibt es jetzt eine nette neue (na ja...) Seite: http://www.studivz.net
Da kann man sich anmelden und mit anderen Studenten und Freunden vernetzten. Es ist vor allem interessant, wenn man a) auf einmal ganz viele bekannte Gesichter aus seiner Uni sieht, mit denen man aber noch nie ein Wort gewechselt hat und b) auf irgendjemanden klickt und sieht, dass man über soundso viele Verbindungen mit ihm bekannt ist.
Hab vorhin beispielsweise einen völligFremden angeklickt und gesehen, dass nur 2 Personen "zwischen uns stehen"...
Für Studenten gibt es jetzt eine nette neue (na ja...) Seite: http://www.studivz.net
Da kann man sich anmelden und mit anderen Studenten und Freunden vernetzten. Es ist vor allem interessant, wenn man a) auf einmal ganz viele bekannte Gesichter aus seiner Uni sieht, mit denen man aber noch nie ein Wort gewechselt hat und b) auf irgendjemanden klickt und sieht, dass man über soundso viele Verbindungen mit ihm bekannt ist.
Hab vorhin beispielsweise einen völligFremden angeklickt und gesehen, dass nur 2 Personen "zwischen uns stehen"...
Hab mich da direkt mal umgeschaut und schon eine Freundin gefunden, die zur Zeit in Münster studiert. Allerdings kaum wirklich bekannte Gesichter von meiner Uni. Gut, den ein oder anderen hat man schon mal gesehen, aber Freunde von mir scheinen da (noch) nicht sehr viele angemeldet zu sein.Annika hat geschrieben: Für Studenten gibt es jetzt eine nette neue (na ja...) Seite: http://www.studivz.net
Naja, werde da bestimmt noch mal reinschauen

Finde ich nämlich ne nette Seite
Mir wurde diese Seite bereits vor ein paar Tagen empfohlen, finde sie eigentlich ganz toll und auch praktisch.
Aber die Seite ist ja auch noch im Aufbau! Von meiner Uni sind viele Leute dort anwesend, aber persönlich kenne ich eigentlich fast gar keinen.
Höchstens das ich mal sage "Ah, den oder die kenn ich doch vom Sehen", aber vielleicht wird sich das jetzt durch die "Mundpropaganda" ändern
Aber die Seite ist ja auch noch im Aufbau! Von meiner Uni sind viele Leute dort anwesend, aber persönlich kenne ich eigentlich fast gar keinen.
Höchstens das ich mal sage "Ah, den oder die kenn ich doch vom Sehen", aber vielleicht wird sich das jetzt durch die "Mundpropaganda" ändern

- BrightBlueEyes
Ich bin auch schon auf der Seite angemeldet und aus meinem Semster und von meiner alten Schule sind da auch schon ein paar.
Ich finde die Seite toll um mit Leuten in Kontakt zu bleiben oder wie Annika schon erwähnte zu sehen wie Leute miteinander vernetzt sind.
Hoffe es kommen noch viele dazu, ich hab auch schon ein wenig Werbung gemacht
Ich finde die Seite toll um mit Leuten in Kontakt zu bleiben oder wie Annika schon erwähnte zu sehen wie Leute miteinander vernetzt sind.

Hoffe es kommen noch viele dazu, ich hab auch schon ein wenig Werbung gemacht

Genau, bei mir z.B.BrightBlueEyes hat geschrieben: Hoffe es kommen noch viele dazu, ich hab auch schon ein wenig Werbung gemacht

Die Seite ist wirklich gut, es ist auf jeden Fall eine sehr tolle Idee.
Leider habe ich noch niemanden aus meiner alten Schule entdeckt und von der Uni habe ich nur ein oder zwei bekannte Gesichter gesehen.
Studiverzeichnis
Hallo
Also irgendwie ist jeder aus meiner Uni da angemeldet
. Das hat so schnell die Runde gemacht, dass man immer wieder neue Leute da entdeckt. Irgendwie bin ich mit jedem aus meiner Uni vernetzt
. Komisch! Dabei kenn ich gar nicht sooo viele Leute.
Liebe Grüsse
allyson
Also irgendwie ist jeder aus meiner Uni da angemeldet

Liebe Grüsse
allyson
UnverschämtheitMaret hat geschrieben:Bild anzeigen S E M E S T E R F E R I E N! Bild anzeigen
Das musste mal erwähnt werden.
OK, bei zwei Hausarbeiten kann man nicht richtig von Ferien sprechen, aber das frühe Aufstehen wird mir nicht unbedingt fehlen. Da ich im nächsten Semester richtig ranklotzen muss, versuche ich diese "Ferien" zu genießen.

Ich muss noch eine Klausur (Soziologie) nächste Woche Mittwoch schreiben, dann habe ich auch endlich "Semesterferien".
Davon kann jedoch nicht wirklich die Rede sein, weil ich im September drei Klausuren (Statistik, Politikwissenschaft, Ökonomie/Wirtschaft) schreibe und dafür muss ich dann lernen.
Naja, aber immerhin muss ich schon nicht mehr zur Uni hinfahren bzw. mich Donnerstags um halb sechs aufraffen um zur Vorlesung zu fahren.
Wünsche aber allen die weniger zutun haben schöne Ferien

Dann wünsche ich auch mal schöne Semesterferien. Bei mir dauerts noch bis Montag in ner Woche, 3 Prüfungen stehen noch an.
Da ich aber hinterher keine Vorlesungen mehr besuchen werde und die Dipl schon angemeldet ist, habe ich eh keine richtigen Semesterferien mehr
Aber ein bisschen ausspannen geht schon.
Da ich aber hinterher keine Vorlesungen mehr besuchen werde und die Dipl schon angemeldet ist, habe ich eh keine richtigen Semesterferien mehr