Coppermine Gallery
Moderator: Moderatoren
Coppermine Gallery
Hey leute,
ich wollte fragen, ob sich jemand mit coppermine auskennt, da ich noch meine schwierigkeiten habe!
1.wie bekomm ich bilder in die gallery?
2.wie kann ich das design ändern (banner etc.)?
3. wie kann ich meine gallery mit der hp verlinken?
ich hab auf der internetseite ein tutorial gemacht download/upload
aber die erklären des da net!
bitte helft mir
lg,
juicy
ich wollte fragen, ob sich jemand mit coppermine auskennt, da ich noch meine schwierigkeiten habe!
1.wie bekomm ich bilder in die gallery?
2.wie kann ich das design ändern (banner etc.)?
3. wie kann ich meine gallery mit der hp verlinken?
ich hab auf der internetseite ein tutorial gemacht download/upload
aber die erklären des da net!
bitte helft mir
lg,
juicy
- manila
- Teammitglied
zu 1. - Bilder lädst du ganz einfach unter "Upload pictures" (Bilder hochladen) hoch. Einfach draufklicken, dann wird nach der Anzahl der Bilder gefragt, die du uploaden möchtest (höchste Anzahl: 10), hier gibst du eine Zahl ein und dann einfach die Bilder von deinem PC hochladen ("Durchsuchen"...)
zu 2. - Das Design zu ändern ist ein wenig schwieriger, da braucht man ein paar Kenntnisse im HTML-Bereich... es gibt allerdings auch viele vorgefertigte Layouts, die man runterladen kann und die auch schön sind!
zu 3. - Da musst du im Programmiergerüst von CCoppermine etwas rumwühlen. Im Ordner themes/ und dann im entsprechenden Unterordner des Styles, den du gerade hast (wahrscheinlich classic, dann ist es das Verzeichnis themes/classic/ ) musst du in der Datei template.html einfach einen Link an der Stelle einfügen, wo du zur Homepage zurücklinken willst.
zu 1. - Bilder lädst du ganz einfach unter "Upload pictures" (Bilder hochladen) hoch. Einfach draufklicken, dann wird nach der Anzahl der Bilder gefragt, die du uploaden möchtest (höchste Anzahl: 10), hier gibst du eine Zahl ein und dann einfach die Bilder von deinem PC hochladen ("Durchsuchen"...)
zu 2. - Das Design zu ändern ist ein wenig schwieriger, da braucht man ein paar Kenntnisse im HTML-Bereich... es gibt allerdings auch viele vorgefertigte Layouts, die man runterladen kann und die auch schön sind!
zu 3. - Da musst du im Programmiergerüst von CCoppermine etwas rumwühlen. Im Ordner themes/ und dann im entsprechenden Unterordner des Styles, den du gerade hast (wahrscheinlich classic, dann ist es das Verzeichnis themes/classic/ ) musst du in der Datei template.html einfach einen Link an der Stelle einfügen, wo du zur Homepage zurücklinken willst.
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
- Philipp
- Administrator
Auf den Link "Datei hochladen" klicken.~Juicy~ hat geschrieben:1.wie bekomm ich bilder in die gallery?

Das Design wechseln kannst Du hier: Admin-Modus > Einstellungen > Design-Einstellungen~Juicy~ hat geschrieben:2.wie kann ich das design ändern (banner etc.)?
Wenn Du ein neues fertiges Design benutzen willst, musst Du das in das "themes"-Verzeichnis auf den Server laden. Wenn Du ein vorhandenen Design verändern möchtest, musst Du Dich mal etwas durch die Dateien in dem entsprechenden Unterverzeichnis des "themes"-Verzeichnisses arbeiten. Da kenn ich mich auch nicht so aus.
Admin-Modus > Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > URL Deiner Homepage~Juicy~ hat geschrieben:3. wie kann ich meine gallery mit der hp verlinken?
Edit: Oder aber Admin-Modus > Einstellungen > Design-Einstellungen und dort dann bei "Name eines benutzerdefinierten Menü-Eintrags" und "URL eines benutzerdefinierten Menü-Eintrags" einen Text und eine URL zu Deiner Homepage einfügen.
Hier gibt's auch noch eine Dokumentation.
Edit: Da war Manila schneller.