Gilmore Girls FAQ - Eure Fragen zur Serie

In unserem "Gilmore Girls"-Forum geht es genauso schnell her wie bei Lorelai und Rory - macht mit!
Ele

Beitrag von Ele »

Das hab ich mich auch schon immer gefragt: Regenmäntel und Rezepte klingt schon etwas komisch, das mit den Regenmäntel könnte sich auf die letzte Szene mit Rory und Lorelai beziehen, wo Rory weinend auf der Treppe sitzt, und Rezepte könnte sowohl für Luke und Lorelais beginnende Bezihung, als auch für die zerbröckelnde Beziehung zwischen Richard und Emily oder für Rory und Dean gemeint sein

Am wahrscheinlichsten ist aber dass irgendjemand das in der Folge sagt...

EDIT: Hab nachgeschaut, sagen tut das keiner in der Folge...
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ich hab auch mal eine Frage:

Ich schau mir gerade die 2. Staffel auf DVD an. In der Folge, in der Lorelai und Rory in harvard sind, betrachtet Lorelai doch so wehmütig das Foto einer blonden Frau, das im Gang der Uni hängt.
Mein freund meint, er könne sich erinnern, dass diese Frau ind er 1. Staffel schonmal aufgetaucht ist und diejenige wäre, die Lorelai damals mit ihrem baby im Hotel aufgenommen hat.
Stimmt das? Wenn ja, wann ist sie schonmal aufgetaucht? Ich kann mich nicht erinnern...
~iris~

Beitrag von ~iris~ »

Ich glaube eher, dass die Frau auf dem Bild die Jahrgangsbeste des Jahres ist, in dem auch Lorelai ihren Abschluss gemacht hätte und sie deshalb so traurig guckt.
Mia, die Chefin des Independence Inn, taucht doch das erste Mal erst in Folge 2.08 auf.
Ele

Beitrag von Ele »

Jap, und Mia ist auch nicht so jung als dass sie in dem Jahrgang ihren Abschluß hätte machen können, ich denke auch dass es Lorelais Jahrgang ist und Lorelai sich daran erinnert, wie ihr Leben auch hätte aussehen können wenn sie nicht schwanger geworden wäre, unabhängig davon dass sie glücklich ist Rory zu haben...
Klue

Beitrag von Klue »

kinder, nun klärt mich nochmal auf...
wieso nennen sich die luke und lore fans javajunkies
und die rory und logan fans sophies?
das ergibt für mich 0 sinn die beiden namen...
Ele

Beitrag von Ele »

Ok, dann weih ich dich mal ein, also:

Java ist ein Kaffee und Lorelai ist ja davon abhängig und Luke ist ihr Dealer = Javajunkies, Sophies kommt von sophisticated, also gebildet.

Dann wären da noch Balcony Buddies (Lor/Chris), wegen der Folge aus der 1. Staffel wos die beiden auf dem Balkon nicht lassen können, Narcoleptics (Rory/Dean), weil die beiden in Ms. Pattys Tanzstudio eingeschlafen sind, Literaties (Rory/Jess) weil die beiden immer über Bücher gesprochen haben, Shutterbugs (Rachel/Luke) = engl. für begeisterte Fotografin und Family matters (Lorelai/Rory/Emily/Richard), das erklärt sich glaub ich von selbst ;)
Ele

Beitrag von Ele »

Ich hab da mal eine Frage: In der ersten Folge schaut Lorelai ein Bild an, als sie weiß dass sie zu ihren Eltern gehen muss um um Geld zu bitten, zeigt das Bild Rory oder Lorelai? Ich dachte immer es wäre Rory, aber es könnte ja auch ein Bild von Lorelai sein...
Zuletzt geändert von Ele am 13.07.2006, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Laurent

Beitrag von Laurent »

Gute Frage. Soweit ich weiß wird das nie in der Serie angesprochen. Ich nehme mal an, dass es Rory ist. Lorelai war ja mit ihr ein paar mal dort, als Rory noch jünger war. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Lorelai ein Bild von sich und ihrem Elternhaus auf den Kamin stellen würde.
Ele

Beitrag von Ele »

Ich eigentlich auch nicht, aber ich hatte auch angenommen dass Lorelai mit ihren Eltern weitesgehend Funkstille gehalten hat, aber zu Weihnachten wird sie sicherlich mal mit Rory dagewesen sein...
~iris~

Beitrag von ~iris~ »

Aber warum sollte Lorelai ein Bild von Rory und ihrem Elternhaus aufstellen? Sie wird doch eine ausreichende Auswahl Kinderfotos von Rory haben, da muss es doch dann kein solches Bild von Rory sein, zumal wenn sie wenig mit ihren Eltern zu tun haben will.
Ich glaub eher, es ist ein Foto von Lorelai. Vielleicht eines der wenigen, die sie bei ihrer Flucht mitgenommen hat. Bzw. eines der wenigen, die es aus ihrer Kindheit noch gibt.
Laurent

Beitrag von Laurent »

~iris~ hat geschrieben: Bzw. eines der wenigen, die es aus ihrer Kindheit noch gibt.
Sie hat ja alle Bilder verbrannt. ;) Könnte aber sein, dass das eines der wenigen ist. Da können wir nur spekulieren.
Ele

Beitrag von Ele »

Ich hab da nie so drüber nachgedacht, für mich war klar dass es Rory auf dem Bild ist. Warum sollte sich Lorelai ein Bild von sich und ihrem Elternhaus hinstellen, wenn sie ihre Kindheit gar nicht gemocht hat...
Lizzi

Beitrag von Lizzi »

Ihr meint doch das Bild wo das kleine Mädchen vor den Toren der Villa von den Gilmores steht, oder? Ich bin immer davon ausgegangen, dass es sich dabei um Lorelai handelt. Hab da aber auch noch nie genau drüber nachgedacht...
Mal sehen, sie hat in der Folge doch darauf geschaut, als sie sich entschieden hat, zu ihren Eltern zu gehen. Es war doch als Erinnerung Lorelai´s an ihre schlimme Kindheit/ an ihr schlimmes Zuhause gedacht. So hab ich´s zumindest verstanden.
Sie sinnt darüber nach, wie schlimm es ist, dort hin zu gehen und schaut dann auf das Bild und das nächste was man sieht ist eine ähnliche Einstellung von ihr, nur das sie nun im Auto sitzt und vor dem Haus steht. Hab das daher immer auf sie bezogen...

Komisch wie unterschiedlich man das auffassen kann. Aber ohne das ganze Hintergrundwissen das man zu dem Zeitpunkt der Folge einfach noch nicht hatte, wußte man doch gar nicht, dass sie alle Fotos verbrannt hat, vielleicht war das einfach ein Logik Fehler? Obwohl es schon komisch ist, dass sie das Foto auf dem Kamin hat... Andererseits ist es nur ein Foto vom Haus (und es ist doch in schwarz weiß, deshalb dachte ich, es wäre alt und von ihr) und nicht von ihren Eltern und vielleicht hat sie das Kindheitsfoto von ihr einfach behalten, weil sie es schön fand?
beauty

Beitrag von beauty »

ich misch mich einfach mal ein.. ich dachte auch das auf dem foto lore zu sehen ist.. aber mit dem schwarz weiß könnte schon sein weil sie ist auch ungefähr so alt wie meine mutti und die hat auch nur schwrz weiß fotos von ihrer klein kind zeit.. also könnte rein theoretisch das nur lore sein.. und meinermeinung nach so wie lore ihre eltern verabscheut wirds sie wohl kaum zugestimmt haben rory vor dem elternhaus von emily und richard zu fotografieren. allein.

hoffe ihr versteht wie ichs meine.. ist ja noch früh ;)

edit:
hier das pic..

Bild
Lizzi

Beitrag von Lizzi »

@beauty: Dann sind wir ja schon zu zweit ;)

Ich hab geanau an dieses Foto gedacht. Ist zwar wirklich komisch, dass sie´s auf dem Kamin stehen hat, aber ich denke trotzdem, dass es sich dabei um Lorelai handelt. Die Argumentation mit dem schwarz-weiß Foto find ich sehr nachvollziehbar (Fotos meiner Mum sehen auch so aus) und warum sollte sie ein Foto von Rory in s-w machen? Ansonsten sieht die Kleidung auch sehr gehoben aus (mit dem Mantel und dem Hut) und ich weiß nicht, ob Lorelai Rory so anziehen würde..?
Maynooth160

Beitrag von Maynooth160 »

Also ich zerstöre eure s/w - Theorie ungern, aber das ist definitiv kein s/w Foto. Achtet einfach mal auf die Büsche, die sind grün. ;)

Also ich könnte mir auch vorstellen, dass das Lore ist. Wenn man jetzt nur mal auf die Kleidung achtet, aber ich weiß auch nicht so recht, es kann auch genauso gut Rory sein. Ist wirklich eine schwere Frage! :ohwell:
beauty

Beitrag von beauty »

nagut dan eben kein s/w :D

edit.. das sieht man auf dem bild aber auch schlecht.. naja auf jeden bin ich der meinung das das lore ist.. :D ;)
Glücksi

Beitrag von Glücksi »

Also für mich ist das auch Lorelai - sie mag ja vll sonst alles verbrannt haben, aber oft behält man ja doch ein Teil zurück.
Die Anziehsachen sind für mich noch das beste Merkmal, genau so wurde man nämlich damals zu Lorelais Kinderzeit ausstaffiert - Rory sah mit Sicherheit anders aus!

Und gemeinhin macht man solche Fotos nur wenn man GERNE an diesem Ort war - sich dort wohlgefühlt hat - was ja bei den paar Pflichtbesuchen bestimmt nicht der Fall war.

Mit der Kindheit ist es so:
Selbst wenn es nur ein oder zwei schöne Dinge gab, die will man nicht vergessen, vll ist das ja der Grund das Lorelai dieses Bild auf dem Kamin stehen hat.
So wie es jetzt manchmal auch schöne Momente zwischen ihr und ihren Eltern gibt, so gab es sie ja vll auch damals?(wenn auch spärlich ;) )
DerKönig

Beitrag von DerKönig »

Es ist doch ganz eindeutig Lorelai. Wenn ihr euch alle mal an die Szene zurückerinnert, so schaut Lore auf das Foto, als sie den Entschluss fasst zu ihren Eltern zu gehen um. Musik spielt im Hintergrund etc.

Die Szene ist ein stilistisches Mittel, um in wenigen Sekunden die gesamte Beziehung zwischen Lore und ihren Eltern zu erklären - die kleine Lore, die vor dem riesigen Haus steht, suggeriert dem Zuschauer doch direkt, dass man sich dort nicht wohlfühlen kann.

Bitte nicht vergessen, dass das hier eine Serie ist und man sich daher auch ein paar filmischen Hilfmitteln bedient.

Rory zu zeigen macht in dem Zusammenhang gar keinen Sinn - es geht in dieser Szene um Lorelai und ihre Beziehung zu ihren Eltern.
Lizzi

Beitrag von Lizzi »

@DerKönig: Damit hast du den Nagel direkt auf den Kopf getroffen! Vielen Dank! :)

@May: Hm, ich seh da keine Farbe auf dem Bild!? Ich dachte, das wär einfach nur alt (verschiedene schwarz/weiß-töne) und der Hintergrund ist etwas ausgeblichen, so dass die Farbe nicht mehr hundertprozentig stimmt (so wie bei den alten Fotos meiner Mum)?
Antworten

Zurück zu „Gilmore Girls“