wArUm IsT eS 13 jÄhrIgEn MäDcHeN nIcHt MöGlIcH ...
Die Großschreibung (...) dient dem Schreibenden dazu, den Anfang bestimmter Texteinheiten sowie Wörter bestimmter Gruppen zu kennzeichnen und sie dadurch für den Lesenden hervorzuheben.*Rebi* hat geschrieben:aber warum gibt es groß- und kleinschreibung überhaupt.
Quelle: Duden
Und Gott sei dank gibt es sie, da sie Auswirkungen auf die Bedeutung der Wörter hat oder wie sonst sollte man folgendes auseinander halten?
- Warum sind viele Frauen gut zu Vögeln?
Warum sind viele Frauen gut zu vögeln? - Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln.
Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln. - Er hatte liebe Genossen.
Er hatte Liebe genossen. - Die nackte Sucht zu quälen.
Die Nackte sucht zu quälen.
und außerdem braucht man viel länger um beiträge zu schrieben wenn man das beachten muss.wenn ich also einen langen beitrag schreibe brauch ich wahrscheinlich doppelt so lang wenn ich alles groß und klein schreibe.man kann es doch auch so gut lesen.deswegen werde ich mich nicht bemühen alles nach der tollen deutschen rechtschreibung zu schreiben.

Gruß
Das wurde dir ja nun erklärt...sogar mit Beispielen*Rebi* hat geschrieben:aber warum gibt es groß- und kleinschreibung überhaupt.

Was?*Rebi* hat geschrieben:deutschland ist das einzige land(?) das groß-und kleinschreibung hat.

Und noch mal:*Rebi* hat geschrieben:und außerdem braucht man viel länger um beiträge zu schrieben wenn man das beachten muss.wenn ich also einen langen beitrag schreibe brauch ich wahrscheinlich doppelt so lang wenn ich alles groß und klein schreibe.man kann es doch auch so gut lesen.deswegen werde ich mich nicht bemühen alles nach der tollen deutschen rechtschreibung zu schreiben.

Ich krieg mich nicht mehr ein. Ist das die Uhrzeit oder doch tatsächlich der Inhalt?

Und nicht zu vergessen, die Zeit, die allein das Denken in Anspruch nimmt, wenn man erst noch drüber nachdenken muss, wie etwas nun geschrieben wird*Rebi* hat geschrieben:und außerdem braucht man viel länger um beiträge zu schrieben wenn man das beachten muss.wenn ich also einen langen beitrag schreibe brauch ich wahrscheinlich doppelt so lang wenn ich alles groß und klein schreibe.man kann es doch auch so gut lesen.deswegen werde ich mich nicht bemühen alles nach der tollen deutschen rechtschreibung zu schreiben.

Hallo
@Dawson: Solche Beispiele hatten wir in der Schule damals zwar nicht
, aber andere, unobszöne. Damit hab ich auch zum ersten Mal richtig verstanden was der Sinn der Groß- und Kleinschreibung ist. Also Leute: Haltet euch einfach daran! In Chats oder anderen privaten Nachrichten kanns mir völlig egal sein, aber doch nicht in öffentlichen Foren!
@Rebi: Ich denke, dass ich etwa genau fünf Sekunden mehr für meinen Beitrag gebraucht hab, aber nur, weil ich die ganze Zeit darüber nachgedacht habe. Ansonsten kommt bei mir die Groß- und Kleinschreibung (und die Leerstellen hinter Punkt und Komma) ganz von alleine.
Liebe Grüsse
allyson
@Dawson: Solche Beispiele hatten wir in der Schule damals zwar nicht

@Rebi: Ich denke, dass ich etwa genau fünf Sekunden mehr für meinen Beitrag gebraucht hab, aber nur, weil ich die ganze Zeit darüber nachgedacht habe. Ansonsten kommt bei mir die Groß- und Kleinschreibung (und die Leerstellen hinter Punkt und Komma) ganz von alleine.
Liebe Grüsse
allyson
@Smilies:
Sicher, die Smilies haben schon eine Funktion, vor allem (wie Maret schon sagte) der hier:
. Aber man sollte schon noch in der Lage sein, seine Beiträge auch ohne Smilies schreiben zu können.
Wenn es für ein, zwei Tage mal keine Smilies geben würde, fände ich das sehr gut. Man muss aber auch bedenken, dass das Niveau von Posts nicht unbedingt besser wird, wenn es keine Smilies gibt. Ein schwachsinniger Post bleibt schwachsinnig. Mit oder ohne Smilies. Und ein Post ohne Rechtschreibung hat auch ohne Smilies keine Rechtschreibung.
@Karma:
Die Idee an sich, ist durchaus gut. Es würde sicher einigen Leuten mal die Augen öffnen. Aber, wie hier auch schon gesagt wurde, macht es nicht wirklich Sinn. Hier gibt es ja auch keine Sternchen, damit es nicht so viele sinnlosen Posts gibt. Und wenn man dann etwas wie Karma einführen würde, wäre das ein Widerspruch.
Sicher, die Smilies haben schon eine Funktion, vor allem (wie Maret schon sagte) der hier:

Ja klar, nichts gegen Humor. Wirklich nicht. Aber wenn Humor von Smilies abhängt...Glücksi hat geschrieben:Ich für meinen Fall habe bei jeder Diskussion auch sehr gerne eine Prise Humor mit dabei!
Wenn es für ein, zwei Tage mal keine Smilies geben würde, fände ich das sehr gut. Man muss aber auch bedenken, dass das Niveau von Posts nicht unbedingt besser wird, wenn es keine Smilies gibt. Ein schwachsinniger Post bleibt schwachsinnig. Mit oder ohne Smilies. Und ein Post ohne Rechtschreibung hat auch ohne Smilies keine Rechtschreibung.
@Karma:
Die Idee an sich, ist durchaus gut. Es würde sicher einigen Leuten mal die Augen öffnen. Aber, wie hier auch schon gesagt wurde, macht es nicht wirklich Sinn. Hier gibt es ja auch keine Sternchen, damit es nicht so viele sinnlosen Posts gibt. Und wenn man dann etwas wie Karma einführen würde, wäre das ein Widerspruch.
Dann versteht dort doch niemand mehr etwas.Annika hat geschrieben:Ich schließe mich euch an SchwesternLasst uns in die "gefährlichen Boards strömen und dort feißig und auf hohem Niveau posten...

Ich habe mal einen Vorstoß im OC-Board gewagt, weil es mir gerade dort in Massen begegnet. Am Anfang habe ich noch versucht, deren Orthographie anzusprechen (Fehlanzeige, da anscheinend niemand weiß, was Orthographie bedeutet), dann wurde daraus "korrekte Rechtschreibung", einschließlich Groß- und Kleinschreibung, aber auch das fruchtet nicht wirklich.
Der User Schachtscheißer (Name ist Programm) meinte sogar, sich darüber lustig machen zu müssen:
Dieser Kommentar dazuSchachtscheisser hat geschrieben:*Nicole* hat geschrieben:Ist die Groß- und Kleinschreibung hier Luxus? Kommt, Leute, so schwer ist das doch nicht. Bitte schreibt Substantive groß. Ihr kennt doch die mfb-Regeln, in denen steht, dass man sich hier and die Groß- und Kleinschreibung zu halten hat. Danke.
Endlich mal richtige Probleme![]()
![]()
trieb ihn dann in die Flucht. Armes Deutschland.*Nicole* hat geschrieben:Sinnfreie Beiträge scheinen Deine Spezialität zu sein. Halte Dich an die Regeln! In allen Bereichen! Das heißt: Keine Ein-Satz-Posts, nur sinnvolle Posts, die zu einer Diskussion beitragen, keine vulgären, obszönen oder beleidigenden Posts etc. Und vermeide solche idiotischen Aussagen à la "Ryan sollte Theresa nehmen, die lässt ihn wenigstens ran!" Nicht jeder denkt hier mit dem Bereich unter der Gütellinie.
Dass es heutzutage so schwierig sein soll, vernünftig zu schreiben, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Es erwartet ja niemand permanent tiefsinnige Posts auf Doktoranden-Niveau und auch Tippfehler dürfen mal vorkommen, aber hier artet das streckenweise einfach aus. Es ist absolut unangenehm, so etwas zu lesen und völlig unangemessen, solche Posts zu fabrizieren.
Wie Maret schon sagte, mit 13 ist man sehr wohl in der Lage, gescheite Gedanken zu artikulieren. Oder auch ich war ein Genie.
Smileys sind schon eine ganz nette Sache. Allerdings kann ich Posts wie "Ich hasse Taylor, sie ist eine ..."

Ab und an mal ein ironischer Smiley ist aber ok. Ich kann mich ja nicht selbst an den Pranger stellen.

Ins OC-Board gehe ich eigentlich nur noch, um Dampf abzulassen. Und ich bemühe mich dort auch nicht mehr großartig, einen freundlichen Ton zu wahren, zumindest bei den Spezialisten.
Es ist einfach ein Unart.
- coleporter
Man knan ja ncoh forh sien, dsas irmhmien die Bbheauctsn in der rticniehgn Rneigelfehoe seethn...

Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben. (Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung)
Wie wäre es wenn ein verstecktes OC-Elite-Board hinzugeführt wird, für das nur diejenigen freigeschaltet werden, die nachgewiesen haben, daß ihnen etwas an Niveau und Orthographie liegt?*Nicole* hat geschrieben:Ich habe mal einen Vorstoß im OC-Board gewagt, weil es mir gerade dort in Massen begegnet. Am Anfang habe ich noch versucht, deren Orthographie anzusprechen (Fehlanzeige, da anscheinend niemand weiß, was Orthographie bedeutet), dann wurde daraus "korrekte Rechtschreibung", einschließlich Groß- und Kleinschreibung, aber auch das fruchtet nicht wirklich.
[...]
Ins OC-Board gehe ich eigentlich nur noch, um Dampf abzulassen. Und ich bemühe mich dort auch nicht mehr großartig, einen freundlichen Ton zu wahren, zumindest bei den Spezialisten.
Das öffentliche OC-Board wird 'aufzugeben', sprich dort wird nur noch das Nötigste gemacht (drohende angreifende vulgäre ... Beiträge moderieren, Spoiler filtern, auf Copyrights und Gesetze aufpassen). Den Usern wird sonst in Maßen freie Hand gelassen und man konzentriert sich darauf das der Flächenbrand sich nicht ausweitet.
Viel zu retten scheit ja nicht mehr viel zu sein (Beispiel) und auf Einsicht scheint man dort ja auch vergeblich zu hoffen -- mal abgesehen davon, daß es den Anschein hat, daß es mit der Motivation des Teams auch mal besser bestellt war.
Gruß
- manila
- Teammitglied
Versuch Du mal, Hunderten von OC-Girlies beizubringen, dass ein wenig Rechtschreibung ganz nützlich wäre und nicht immer alles mit "Ryan ist süß" zugespammt werden muss. Wir sind durchaus motiviert, aber mit der Zeit ist das einfach verdammt anstengendDawson Leery hat geschrieben: -- mal abgesehen davon, daß es den Anschein hat, daß es mit der Motivation des Teams auch mal besser bestellt war.

"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
manila hat geschrieben:Versuch Du mal, Hunderten von OC-Girlies beizubringen, dass ein wenig Rechtschreibung ganz nützlich wäre und nicht immer alles mit "Ryan ist süß" zugespammt werden muss. Wir sind durchaus motiviert, aber mit der Zeit ist das einfach verdammt anstengendDawson Leery hat geschrieben: -- mal abgesehen davon, daß es den Anschein hat, daß es mit der Motivation des Teams auch mal besser bestellt war.
Langsam denk ich hier haben fast alle was gegen jüngere Mitglieder.
Wenn Du Dir den Thread nochmal durchliest, wirst Du merken, dass es uns nicht allgemein um jüngere Mitglieder geht, sondern um Mitglieder, die sehr leserunfreundlich schreiben. Und diese sind größtenteils leider im OC-Board zu finden und oft etwas jünger.PriinCesaL hat geschrieben: Langsam denk ich hier haben fast alle was gegen jüngere Mitglieder.
Ich deute Annikas und Nicoles Beiträge so, daß langsam aber sicher der Frust größer ist als die Motivation 'Hunderten von OC-Girlies beizubringen, dass ein wenig Rechtschreibung ganz nützlich wäre und nicht immer alles mit "Ryan ist süß" zugespammt werden muss'.Sandra hat geschrieben:Was meinst Du nun damit?
Ne, lass mal.manila hat geschrieben:Versuch Du mal
Ich bin froh, daß ich diese Bürde nicht mehr habe.
Nichts was helfen würde.PriinCesaL hat geschrieben:Langsam denk ich hier haben fast alle was gegen jüngere Mitglieder.
Gruß
Du brauchst nur einen Blick in das OC-Forum zu werfen und du wirst feststellen müssen, dass es leider keine Ausnahmen mehr sind.lorelaiforever hat geschrieben:ich denke nicht, dass man das so verallgemeinern kann. schließlich sind das doch eher ausnahmen, oder?

Und ich denke Aussagen wie: "Ooooh, er ist soooo süüüß..." sprechen für sich...

Okay, damit hast Du wohl Recht. Wenn die Bemühungen nie Früchte tragen, lässt irgendwann auch die Lust nach, es weiterhin zu versuchen.Dawson Leery hat geschrieben:Ich deute Annikas und Nicoles Beiträge so, daß langsam aber sicher der Frust größer ist als die Motivation 'Hunderten von OC-Girlies beizubringen, dass ein wenig Rechtschreibung ganz nützlich wäre und nicht immer alles mit "Ryan ist süß" zugespammt werden muss'.Sandra hat geschrieben:Was meinst Du nun damit?
Von der Idee mit dem Eliteboard halte ich wenig, da ich mir nicht vorstellen kann, wie die Leute dorthin zugelassen werden bzw. ob überhaupt ein derart großer Bedarf nach einem solchen Board besteht. Der Großteil der OC-Fans scheint das niedrige Niveau im OC-Board nichts auszumachen und ob sich genügend übrigbleibende User finden, die das Board ausreichend nutzen würden, bezweifle ich.
Und Smilies für ein paar Tage zu deaktivieren ist erstens keine Lösung für merkwürdige Schreibweisen und zweitens nutzen die User dann eben den img-Tag und Smilie-Webseiten.
EDIT:
Sie hat ja auch nicht gesagt, dass alle jüngeren User sich so ausdrücken, sondern dass die User, die sich so ausdrücken, jüngere User sind. Ein großer Unterschied.lorelaiforever hat geschrieben:ich denke nicht, dass man das so verallgemeinern kann. schließlich sind das doch eher ausnahmen, oder?
boah alta das wäre aba so was von voll krass gemein heeDawson Leery hat geschrieben:Wie wäre es wenn ein verstecktes OC-Elite-Board hinzugeführt wird, für das nur diejenigen freigeschaltet werden, die nachgewiesen haben, daß ihnen etwas an Niveau und Orthographie liegt?*Nicole* hat geschrieben:Ich habe mal einen Vorstoß im OC-Board gewagt, weil es mir gerade dort in Massen begegnet. Am Anfang habe ich noch versucht, deren Orthographie anzusprechen (Fehlanzeige, da anscheinend niemand weiß, was Orthographie bedeutet), dann wurde daraus "korrekte Rechtschreibung", einschließlich Groß- und Kleinschreibung, aber auch das fruchtet nicht wirklich.
[...]
Das öffentliche OC-Board wird 'aufzugeben', sprich dort wird nur noch das Nötigste gemacht (drohende angreifende vulgäre ... Beiträge moderieren, Spoiler filtern, auf Copyrights und Gesetze aufpassen). Den Usern wird sonst in Maßen freie Hand gelassen und man konzentriert sich darauf das der Flächenbrand sich nicht ausweitet.
Viel zu retten scheit ja nicht mehr viel zu sein (Beispiel) und auf Einsicht scheint man dort ja auch vergeblich zu hoffen -- mal abgesehen davon, daß es den Anschein hat, daß es mit der Motivation des Teams auch mal besser bestellt war.
Gruß

sowas kansu denen da doch nich antun. was solln die denn machn wenn die da nich mehr schreiben können wie fett geil die doch alle sin von OC...
sowas lass man bleiben.