Passwort bei XP

Hier treffen sich Computer- und Technikfans.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Daniel01

Passwort bei XP

Beitrag von Daniel01 »

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Wie kann ich auf Datenträger und ect. zugreifen, wenn ich kein administrator bin? Sobald ich auf C drücke, schreibt er, kein Zugriffsrecht.

Gibt es irgendwelche Programme´, die das Sicherheitssystem von Windows XP umgehen kann? Bitte helft mir!
wydi

Beitrag von wydi »

beim booten des pc's die Taste F8 oder Delete drücken und Abgesicherter modus wählen ;)
GreenHood

Beitrag von GreenHood »

Ich habe ein ähnliches Problem.
Weil ich vörubergehend einen Laptop brauche, habe ich den von meiner Mutter bekommen. Eigentlich ist es der von meinem Bruder und darin liegt ein bisschen das Problem. Als ich auf dem Laptop mein Benutzerkonto erstellt habe, hat er noch schnell das Konto meiner Mutter und von mir beschränkt, so dass wir keine Administratorenrechte besitzen. Blöderweise hatte er den Laptop aber nie gebraucht und auch kein eigenes Konto drauf und jetzt ist niemand mehr Administrator, folglich kann auch niemand was installieren.

Ich hoffe nun, jemand kann mir helfen, das Problem zu lösen, also irgendwie die Beschränkung der Konten aufzuheben.
Das mit dem abgesicherten Modus habe ich schon versucht, aber dann kommt das Anmeldebild, wo man einen Benutzer wählen muss, da es aber keinen Administrator hat, kann man keinen Benutzer auswälen.

Kann man auch irgendwie anders das System umgehen?
Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
Philipp
Administrator
Beitrag von Philipp »

Beim Anmeldebildschirm die Tastenkombination STRG+ALT+ENTF drücken, dann müsste ein Anmeldedialogfenster angezeigt werden. Dort Benutzername "Administrator" und das entsprechende Kennwort eingeben.
GreenHood

Beitrag von GreenHood »

Danke für die schnelle Hilfe aber ich komme nicht weiter, da ich das Passwort des Administrators nicht kenne. Hat Windows da ein Standart Passwort für den Anfang?

Ich bin mir eben nicht sicher was mein Bruder genau gemacht hat, aber ich glaube er hat vom Konto meiner Mutter, die ja am Anfang Administrator war, beide Konten eingeschränkt. Bin mir aber nicht sicher, also wenn das nicht geht muss er wohl irgendwo das Administratorpasswort haben.
Philipp
Administrator
Beitrag von Philipp »

Frag ihn doch einfach mal. ;)
Lenya

Beitrag von Lenya »

Schau doch mal unter

Sytemsteuerung -> Benutzerkonten -> Benutzerkonten

Da siehst du alle Benutzerkonten die auf dem Computer sind und welchen Status sie haben. Dort müsste sich der Status eigentlich ändern lassen.

Was bei uns allerdings komisch ist, ist dass sowohl mein Freund als auch ich Administratoren sind, ich aber nicht auf seine Dateien zugreifen kann. Er allerdings auf meine.
Das ist immer dann ein problem wenn ich eine Datei von mir zu ihm rüberkopieren will, das geht dann einfach nicht. Warum?
Philipp
Administrator
Beitrag von Philipp »

Lenya hat geschrieben:Schau doch mal unter

Sytemsteuerung -> Benutzerkonten -> Benutzerkonten

Da siehst du alle Benutzerkonten die auf dem Computer sind und welchen Status sie haben. Dort müsste sich der Status eigentlich ändern lassen.
Aber nur wenn man Administratoren-Rechte hat, sonst wäre das Sicherheitskonzept ja hinfällig.
Lenya hat geschrieben:Was bei uns allerdings komisch ist, ist dass sowohl mein Freund als auch ich Administratoren sind, ich aber nicht auf seine Dateien zugreifen kann. Er allerdings auf meine.
Das ist immer dann ein problem wenn ich eine Datei von mir zu ihm rüberkopieren will, das geht dann einfach nicht. Warum?
Da müssen noch andere Rechte bei den Verzeichnissen gesetzt sein, die den Zugriff für Dich verhindern.
Lenya

Beitrag von Lenya »

Bei den Verzeichnissen? Wo sind die denn?

Mein Freund hat auch schon versucht, das hinzubekommen, aber wir sidn beide keine richtigen Cracks. Absichtlich ist das jedenfalls nicht so eingerichtet worden.
Philipp
Administrator
Beitrag von Philipp »

Lenya hat geschrieben:Bei den Verzeichnissen? Wo sind die denn?
Wenn Du die Eigenschaften von einem Verzeichnis öffnest, müsste es dort eine Registerkarte "Sicherheit" geben. Wenn Ihr Windows XP Home habt, kann es aber auch sein, dass es diese Registerkarte nicht gibt. Dann wüsste ich im Moment auch nicht woran es liegt.
GreenHood

Beitrag von GreenHood »

Danke für eure Hilfe.

Ich habe meinen Bruder jetzt nach dem Passwort gefragt, er erinnert sich aber nicht daran.
Er sagt aber, das mit "Strg + Alt + Entf" würde nicht funktionieren, weil er das Administratorkonto gelöscht hat, aus versehen natürlich.

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, muss ich wohl weiterhin darauf hoffen, dass mein Bruder sich mal dazu aufrafft das Problem zu lösen.
Philipp
Administrator
Beitrag von Philipp »

Hmm, ich kann mir eigentlich schwer vorstellen, dass man alle Administratoren-Konten löschen kann. Sollte das der Fall sein, müsstest Du theoretisch das Windows neuinstallieren, um an die Rechte zu kommen.
GreenHood

Beitrag von GreenHood »

Ich kanns mir ehrilchgesagt auch nicht vorstellen, aber in dieser Hinsicht scheint schon nicht zu stimmen, weil immer eine Fehlermeldung erscheint, wenn ich unter meinem Konto reingehe. Die hat mich aber bisher auch nicht wirklich interessiert.
Aber so ist das eben mit der modernen Technik, ein falscher Kopfdruck und man hat den Schlamassel.

In dem Fall gibt es da keine andere Möglichkeit.
Tja ist auch nicht so schlimm. Mich nervts zwar, dass ich nicht mein Zeugs installieren kann, aber das notwendigste ist eh schon drauf.:ohwell:

Danke trotzdem noch mal für eure Hilfe.
wydi

Beitrag von wydi »

Windows Home oder Pro?

Falls Home beim booten F8 drücken. Im abgesicherten Modus starten. Und man kommt mit dem Admin Konto rein (ohne Passwort) Hier ein Admin Konto erstellen normal neustarten. Fertig.

Bei Pro einfach formatieren. Ist ja schnell gemacht.
Antworten

Zurück zu „Computer und Technik“