Welchen (Internet) Browser benutzt ihr?

Hier treffen sich Computer- und Technikfans.

Moderator: Moderatoren

Welchen Browser benutzt ihr?

Internet Explorer
17
26%
Mozilla Firefox
32
49%
Opera
9
14%
Einen anderen:
7
11%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 65

colinx

Welchen (Internet) Browser benutzt ihr?

Beitrag von colinx »

HI,

Da zur Zeit immer mehr die alternativen Browser (wie Opera und Firefox) aufkommen, würde mich mal interessieren, mit welchem ihr denn so durch das Internet surft. Ist es noch immer der Internet Explorer oder seit ihr schon umgestiegen? Und wenn ja, warum?

Ich habe vor einem halben Jahr vom IE zu Firefox gewechselt und möchte diesen seitdem nichtmehr missen: Tab-Browsing, keine lästigen Pop-Ups mehr und die Sicherheit sind unverzichtbar geworden. ;)

Jetzt interessiert mich aber mal eure Meinung dazu:
Zuletzt geändert von colinx am 19.01.2005, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Sandra

Beitrag von Sandra »

Firefox. Ist meiner Meinung nach einfach das Beste. :up:
JuicyCouture

Beitrag von JuicyCouture »

Bin da eindeutig eurer Meinung, benutze auch Firefox! Opera ist zwar von der Aufmachung auch ziemlich schön, aber hat viele Funktionne, die für mich unnötig sind... Firefox ist einfach, schön und nimmt nicht so viel Speicherplatz weg! :) Mit IE und Netscape kann ich persönlich nix anfangen...
Flo88

Beitrag von Flo88 »

Gant klar Mozilla Firefox
1. Zickt er bei speziellen anwendungen nicht wie z.b. IE rum
2. Ist er jedenfalls momentan einfach nicht das Ziel der Leute die versuchen Viren in umlauf zu bringen (mal sehen wie das wird wenn er noch populärer wird)
Philipp
Administrator
Beitrag von Philipp »

IE + Firefox, weil manche Sache im Firefox nicht funktionieren.
JuicyCouture

find ich voll interessant. Was funktioniert denn beim Firefox z.B. nicht? Hab ihn noch nich soo lange, deswegen frag ich :)
colinx

Beitrag von colinx »

JuicyCouture hat geschrieben:find ich voll interessant. Was funktioniert denn beim Firefox z.B. nicht? Hab ihn noch nich soo lange, deswegen frag ich :)
Der IE stellt von Haus aus Seiten auch mit ActiveX, Active Scriping oder Javascript dar, alles Darstellungsarten die sehr anfällig für Sicherheitslücken sind (wenn ich mich jetzt nicht täusche). Der Firefox stellt diese Seiten dann nicht ganz korrekt dar, weil er eben auf diese verzichtet, dafür ist er aber um einiges sicherer.
Wenn ich mich entscheiden muss zwischen Sicherheit und manchmal nicht ganz korrekter Darstellung von Internetseiten entscheide ich mich aber doch für das erstere... ;)

Für Firefox gibt es aber X Erweiterungen zum Download mit denen man vielleicht etwas an der Darstellung verändern kann. Kann ich jetzt nicht genau sagen, da ich mit dem Standard-Firefox browse.
Aber auch der Internet Explorer besitzt schon Erweiterungen, wie den "Maxthon" (von "Hobby"Programmieren gemacht), welcher den IE etwas sicherer machen und welcher auch neue Funktionen besitzt.

mfg,
JuicyCouture

Aaahja, verstehe! Dankeschön! :) Ich hab da mal gleich noch eine Frage zum Firefox (ich hoffe das ist jetz nicht zuu off-topic :schaem: ). Und zwar wollte ich mir grade auf ner Seite so einen Trailer ansehen (zu GG, den Link hat Sandra im Spoilerboard gepostet), aber wenn ich die Site anklicke sagt Firefox mir würden Plug-Ins fehlen, um diese Seite vollständig zu öffnen. Dann hab ich also Sandra gefragt mit welchem Programm man den Trailer öffnen muss und sie meinte mit dem Windows Media Player. Den hab ich aber und jetzt versteh ich nicht wieso ich die Site und den Trailer trotzdem nich sehn kann :ohwell: :( Weiß irgendwer Hilfe?
Dawson Leery

Beitrag von Dawson Leery »

Sandra hat geschrieben:Firefox. Ist meiner Meinung nach einfach das Beste. :up:
Der beste kostenlose - Ja!
Der beste überhaupt - ^_^

Bevor FF überhaupt konkurrenzfähig zu Opera ist müssen erst 6770453195283 Extensions installiert werden und dann hat Opera immer noch in Punkto User Interface, Programmoberfläche (Menüs / Einstellungen / Navigationsleisten / etc. ) und Benutzerfreundlichkeit die Nase vorn.

Ob einem das aber 34 Euro, ein Werbebanner oder eine Suche nach einem Crack wert ist muß jeder selbst entscheiden.

Der Qualitäts- und Sicherheitsunterschied zwischen diesen beiden Browsern und dem IE ist aber schon nicht mehr in messbaren Bereich. User, die heute noch den IE oder sogar den Netscape 4 verwenden sollten genauso erschlagen werden wie Programmierer, die ihre Seite alleine nur im Internet Explorer testen und darauf optimieren!

JuicyCouture hat geschrieben:Firefox [...] nimmt nicht so viel Speicherplatz weg!
Opera 7.54 Deutsch Windows - 3.6 MB
Firefox 1.0 Deutsch Windows - 4.7 MB

Dazu kommt dann bei FF ggf. noch ein E-Mail Programm, ein RSS-Reader, ein IRC-Client und ein Newsgroup Reader.

Gruß
Sandra

Beitrag von Sandra »

Dawson Leery hat geschrieben:
Sandra hat geschrieben:Firefox. Ist meiner Meinung nach einfach das Beste. :up:
Der beste kostenlose - Ja!
Der beste überhaupt - ^_^
Für mich persönlich ist er der Beste. Das ist meine Meinung, schön, dass ich Dich zum Lachen bringen konnte.
Philipp
Administrator
Beitrag von Philipp »

JuicyCouture hat geschrieben:find ich voll interessant. Was funktioniert denn beim Firefox z.B. nicht? Hab ihn noch nich soo lange, deswegen frag ich :)
Funktionen von einigen Web-Anwendungen (RedDot, ...) funktionieren nicht, also nicht unbedingt Probleme von Normalanwendern. Und mit manchen CSS Formatierungen hat er Probleme, nichts großartiges aber störend.
caermile

Beitrag von caermile »

also ich benutze Opera schon seit seehr langer zeit (ich glaub mind. 1 jahr oder laenger) und ich bin seeeehr zufrieden damit. ab und zu muss ich leider auch mal den Internet Explorer verwenden, weil einige seiten im Opera nicht funktionieren... .
Clemens

Beitrag von Clemens »

internet explorer 6 hauptsächlich
und hab auch firefox 1.0 installiert ...
manila
Teammitglied
Beitrag von manila »

Ich benutze fast immer IE - eben weil er HTML & Script technisch alles anzeigt. Ich surfe oft auf Personal Sites herum und die benutzen sehr viele Filter u.ä. und das kann man eben nur unter IE sehen. Manchmal benutze ich aber auch Firefox.
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
AJ

Beitrag von AJ »

ich benutze IE. ich wollte einmal auf firefox umsteigen, habe dann aber von kleineren problemen gehört und da wars für mich auch schon vorbei. der IE ist zwar bekanntlicherweise nicht die sicherste methode sich im netz zu bewegen, aber was solls. mit dem popup-blocker ist er mir jetzt eigentlich auch ganz lieb und ich werde dabei bleiben...es sei denn, ich mache die kiste nochmal irgendwann platt 8-)
sailing2capeside

Beitrag von sailing2capeside »

Ganz klar: Opera!

Es ist eine komplette Internet-Suite mit schicken Skins und dennoch äußerst kompakt geblieben: Extraprogramme für eMail, Newsgroups und RSS-Feeds kann man sich klemmen...
Der Knüller sind aber die Mausgesten, zusammen mit dem schnellen Seitenaufbau hat man sein "täglich Internet" fix abgeklappert :up:
Blanca21

Beitrag von Blanca21 »

Internet Explorer und Netscape 7.0 abwechselnd ;)
Piper85

Beitrag von Piper85 »

Ich benutze eigentlich schon seid ca. 6 Jahren den IE. Einfach deshalb weil man anfangs keine erfahrungen mit Computern/ Internet hat und Windows halt standardmäßig die Explorer mitliefert. Und heute fällt mir der Umstieg doppelt so schwer. Wenn ich aber ehrlich bin, will ich gar nicht umsteigen, denn habe nie große probleme mit dem IE gehabt, da ich sowohl Firewall als auch Virenprog nutze, von daher sind die bei die Lücken/Fehler nicht erwähnenswet. Und so wie der IE ausgestattet ist, reicht er mir auch, ich brauche keine Integration von mail und messenger usw.
Glamour_diva

Beitrag von Glamour_diva »

ich benutze netscape
KerrSmith2306

Beitrag von KerrSmith2306 »

Mozilla Firefox. gibt nichts besseres.
Antworten

Zurück zu „Computer und Technik“