Schwarz-Rot-Goldenes Fahnenmeer - schön oder befremdlich?
Flaggen wo auch immer hinzuhängen hat nix mit Rechtsextremismus zu tun. Warum muss das überhaupt diskutiert werden? Sollte selbstverständlich sein. Wie Nadine sagte, hatte unser Land in den Jahren 33-45 andere Farben in der Flagge.
Die Farben Schwarz-Rot-Gold stehen als Symbole für etwas und haben eine Geschichte - wer nicht mal auf den Gedanken kommt und die Flagge deswegen respektiert, tut mir Leid.
Flaggen wo auch immer hinzuhängen hat auch nicht nur was mit Fußball zu tun. Mit unserer Mannschaft repräsentieren wir unser Land, darum repräsentieren wir unsere Begeisterung für die Mannschaft mit der Flagge - so einfach ist das. Somit hat Flagge auch in diesem Fall was mit dem Land zu tun.
Viele haben wohl keinen Sinn dafür, dass Flaggehissen auch abseits des Fußballs was mit Einigkeit, mit "Dahinterstehen", mit Identifikation, mit Respekt und nicht zuletzt mit Brauchtum zu tun hat.
Darum bleibt meine Flagge hängen nach der WM, so wie ich es schon vorher geplant hatte. Auch wenn ich der einzige in meinem Dorf sein werde, der sie am Haus und nicht in der Gartenlaube hängen hat.
Die Farben Schwarz-Rot-Gold stehen als Symbole für etwas und haben eine Geschichte - wer nicht mal auf den Gedanken kommt und die Flagge deswegen respektiert, tut mir Leid.
Flaggen wo auch immer hinzuhängen hat auch nicht nur was mit Fußball zu tun. Mit unserer Mannschaft repräsentieren wir unser Land, darum repräsentieren wir unsere Begeisterung für die Mannschaft mit der Flagge - so einfach ist das. Somit hat Flagge auch in diesem Fall was mit dem Land zu tun.
Viele haben wohl keinen Sinn dafür, dass Flaggehissen auch abseits des Fußballs was mit Einigkeit, mit "Dahinterstehen", mit Identifikation, mit Respekt und nicht zuletzt mit Brauchtum zu tun hat.
Darum bleibt meine Flagge hängen nach der WM, so wie ich es schon vorher geplant hatte. Auch wenn ich der einzige in meinem Dorf sein werde, der sie am Haus und nicht in der Gartenlaube hängen hat.

Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Schnupfen hat geschrieben:Darum bleibt meine Flagge hängen nach der WM, so wie ich es schon vorher geplant hatte. Auch wenn ich der einzige in meinem Dorf sein werde, der sie am Haus und nicht in der Gartenlaube hängen hat.

hier kann ich einfach mal meine unterschrift druntersetzen. und mehr sage ich deswegen auch dazu nicht, weil ich diese möglichkeit des rechtsextremismus erst garnicht in erwägung ziehe---- (und das ist kein ignorieren, nicht dass hier wieder endlos-diskussionen beginnen)Schnupfen hat geschrieben:Flaggen wo auch immer hinzuhängen hat nix mit Rechtsextremismus zu tun. Warum muss das überhaupt diskutiert werden?

Ich hab mich in der Nachbarschaft mal umgesehen und außer an einem Fenster hängen alle Fahnen noch.
Das man nicht dauernd mit ner Flagge am Auto rumfährt kann ich noch verstehen,aber ich finds auch schön das einige ihre Fahnen auf dem Balkon oder sonstwo behalten. Ich behalt meine auch im Fenster und werd sicher auch ab und zu dann noch mein Germany-Shirt mit der Flagge anziehn. Meine türkische Freundin hat sich darüber schon aufgeregt. Sie findet es total daneben gegenüber den Ausländern. Dabei hat das doch gar nichts mit den Ausländern zu tun. Fühl ich mich belästigt,wenn ich auf meinem Weg zur Schule an 3 Döner-Buden vorbei muss,die alle eine türkische Flagge hängen haben? Es geht doch nur darum,dass man auch mal seine Nationalfarben zeigen darf und nicht als schlechter Mensch dasteht. Also ich find das klasse
Natürlich war das in erster Linie um die Nationalmannschaft zu unterstützen,aber das tu ich ja auch weiter 

wie bitte?Meine türkische Freundin hat sich darüber schon aufgeregt. Sie findet es total daneben gegenüber den Ausländern.

hab das hier von nem freund geschickt bekommen, das passt ganz gut zum thema: www.lasst-die-fahnen-draussen.de.vu
Na klar. Ich finde es irgendwie daneben dass deine Freundin sich darüber aufregt (@Isabel).
Ich sag doch auch nichts wenn sich drei blöde Teenies ganz eindeutig auf türkisch über mich lustig machen (was einem hier wo ich wohne z.B. in Cafes öfter passieren kann), dabei finde ich das sowas von bescheuert!
Ich sag doch auch nichts wenn sich drei blöde Teenies ganz eindeutig auf türkisch über mich lustig machen (was einem hier wo ich wohne z.B. in Cafes öfter passieren kann), dabei finde ich das sowas von bescheuert!
Also, ich sag einfach auch mal was zu dem Thema. Ich finde es im allgemeinen "blöd" Fahnen aufzuhängen. Ob es nun WM ist oder nicht. Ich finde man muss nicht zeigen aus welchem Land bzw. welche Nationalität man ist. Für mich sind alle Menschen gleich (ich weiß ihr denkt jetzt, was labbert die denn für einen sch...) Aber ich finde das wirklich. Wenn es nach mir ginge sollte es sowieso keine Länder geben sondern nur eine Welt. Ich stempele aber auch nicht jeden gleich als Nazi ab nur weil er jetzt eine Fahne von Deutschland aus dem Fenster hängen hat. Aber ich finde es ist wirklich total egal wo jemand her kommt. Jetzt kommt ich mal wieder zur WM zurück, da finde ich es natürlich ok wenn man die Fahne aus dem Fenster hängt, zeigt ja schließlich für wen man die Daumen drückt.
Das wars auch schon... Ich weiß is ein bisschen lang geworden

Das wäre auch das dümmste und unverantwortlichste überhauptJessile hat geschrieben:Ich stempele aber auch nicht jeden gleich als Nazi ab nur weil er jetzt eine Fahne von Deutschland aus dem Fenster hängen hat.

Also zum Thema: ich trage heute mal wieder mit Stolz mein Trikot

Gestern habe ich mich mal auf die Straße getraut und mich über jedes kleinste Fähnchen sehr gefreut. Es sind schon deutlich weniger geworden (und deutlich mehr italienische

- Amandil
~Nadine~ hat geschrieben:Also zum Thema: ich trage heute mal wieder mit Stolz mein TrikotMir hat das so gefehlt, dass ich es einfach wieder anziehen musste. Meine Flagge hängt immer noch aus dem Dachfenster und die kleinen Fahnen an meinem Fenster sowie an meinem Auto bleiben ebenfalls
![]()
So.

Ich hab mir gestern ein kleines Fähnchen gekauft, welches jetzt einen Ehrenplatz auf meinem Balkon hat!

Mit Rechtsextremismus oder sowas hat das ganze überhaupt nichts zu tun! Das wäre auch alles überhaupt keine Frage, wenn die deutsche Geschichte nicht wär. In anderen Nationen kämen solche Diskussionen überhaupt nicht erst auf, da ist das auch ganz normal, dass man stolz seine Fahne und seine Landesfarben präsentiert und keinen stört's. Gerade deswegen fand ich den unbeschwerten Umgang damit während der WM so toll!
It was worth a wound - it was worth many wounds - to know the depth of loyalty and love which lay behind that cold mask.
Na, das ging ja schnell: Mein Opa fragte mich eben, wann ich denn Flagge abmachen würde, die WM sei ja jetzt vorbei...
Daraufhin sagte ich ihm, ich wolle die noch ne Zeitlang hängen lassen, einfach, weil ich Deutscher bin...
Und er: Das würde man doch früher auch nur an bestimmten Tagen machen... Hat er eigentlich auch Recht.
Naja, ich lass sie auf jeden Fall noch hängen... Sollte er mich aber nochmal draufansprechen und ich merken, dass das ihm nicht so passt, dann werde ich die Flagge aus Respekt vor meinem Opi auch abhängen...
Daraufhin sagte ich ihm, ich wolle die noch ne Zeitlang hängen lassen, einfach, weil ich Deutscher bin...
Und er: Das würde man doch früher auch nur an bestimmten Tagen machen... Hat er eigentlich auch Recht.
Naja, ich lass sie auf jeden Fall noch hängen... Sollte er mich aber nochmal draufansprechen und ich merken, dass das ihm nicht so passt, dann werde ich die Flagge aus Respekt vor meinem Opi auch abhängen...

„One day at a time“
Du doch nicht~Nadine~ hat geschrieben:Bin ich so durchschaubar?

Dann weiß ich ja jetzt welche Nummer auf mein Trikot gehört, dass ich mir noch besorgen muss.Nadine hat geschrieben:(Es ist übrigens ein Trikot vom meinem Philipp- wie es sich für unsereins gehört.)

@Schnupfen:
Die WM ist doch erst seit 2 Tagen vorbei, da schwelgt man noch in dieser euphorischen Stimmung. Deshlab finde ich es auch ok, wenn man die Flaggen noch hängen lässt. Meine hängt auch noch und die bleibt da auch

Aber ich kann verstehen, dass du sie deinem Opa zur Liebe abhängen würdest. Ich denke, dass er noch ein anderes Verständnis dazu hat als jemand in unserem Alter.
Wobei meine weniger wegen der WM da hing, sondern vielmehr, weil ich es so toll finde, wenn man von seinem Land "einfach so" ne Flagge hängen hat...Squeetchy hat geschrieben:@Schnupfen:
Die WM ist doch erst seit 2 Tagen vorbei, da schwelgt man noch in dieser euphorischen Stimmung. Deshlab finde ich es auch ok, wenn man die Flaggen noch hängen lässt. Meine hängt auch noch und die bleibt da auch
Ja, das denke ich auch und meine MOm sagte das eben auch. Man muss sehen, was er schon erlebt hat. Auch wenn damals andere Flaggen gehisst wurden, hat er dennoch gesehen, was durch extremen Vaterlandstolz alles kommen kann... Schätze, dass er deshalb komisch fände, wenn meine Flagge noch hängt, und die von den Nachbarn nicht mehr. So lange die bei meinen beiden direkten Nachbarn noch hängt, hängt meine mindestens aber auch noch...Aber ich kann verstehen, dass du sie deinem Opa zur Liebe abhängen würdest. Ich denke, dass er noch ein anderes Verständnis dazu hat als jemand in unserem Alter.

„One day at a time“
Nur alleine wegen der WM hätte ich mir die Fahne auch nicht gekauft. Sie war sozusagen der AuslöserSchnupfen hat geschrieben:Wobei meine weniger wegen der WM da hing, sondern vielmehr, weil ich es so toll finde, wenn man von seinem Land "einfach so" ne Flagge hängen hat...Squeetchy hat geschrieben:@Schnupfen:

Ich finde es auch schön, wenn man mit der Flagge seine Bewunderung oder eher Zugehörigkeit zu dem Land, in dem man wohnt, ausdrücken kann.
Genau das ist der Unterschied. Er hat mitbekommen, was alles passiert ist und da geht man dann doch lieber etwas vorsichtiger an die Sache ran. Meine Großeltern können bestimmt auch nicht verstehen, warum man jetzt wieder Flagge zeigt. Aber wir leben in einer anderen Zeit und das Bewusstsein der Menschen hat sich hoffentlich geändert. Deswegen sehe ich keinen Grund darin die Fahne abzumachen.Ja, das denke ich auch und meine MOm sagte das eben auch. Man muss sehen, was er schon erlebt hat. Auch wenn damals andere Flaggen gehisst wurden, hat er dennoch gesehen, was durch extremen Vaterlandstolz alles kommen kann... Schätze, dass er deshalb komisch fände, wenn meine Flagge noch hängt, und die von den Nachbarn nicht mehr. So lange die bei meinen beiden direkten Nachbarn noch hängt, hängt meine mindestens aber auch noch...Aber ich kann verstehen, dass du sie deinem Opa zur Liebe abhängen würdest. Ich denke, dass er noch ein anderes Verständnis dazu hat als jemand in unserem Alter.
Hey super! 
In deinem Zimmer oder außen?
Meine hängt noch am Fenster - auch wenn sie manchmal reinflattert und ich sie dann vergesse wieder rauszuhängen... Und die bei Nachbars hängt auch noch und verbleicht langsam...

In deinem Zimmer oder außen?
Meine hängt noch am Fenster - auch wenn sie manchmal reinflattert und ich sie dann vergesse wieder rauszuhängen... Und die bei Nachbars hängt auch noch und verbleicht langsam...

„One day at a time“
Die aus dem Dachfenster habe ich reingeholt, weil es in letzter Zeit nur noch regnet und die schon total siffig und verbleicht war. Dafür hängt an meinem Regal eine und hier und da noch ein Wimpel.
Ach und ich habe noch welche vergessen.
An meinem Spiegel hängen noch zwei kleine Papierfahnen (McDonalds & vom Gelsenkirchen-Spiel).
So siehts aus.
Ach und ich habe noch welche vergessen.

So siehts aus.

- Amandil
Die an meinem Balkon müsste auch noch hängen, hoff ich mal, war seit mehreren Wochen nicht mehr in meiner Wohnung!
Und hier, im Zimmer meiner Schwester, hängt die alte Autofahne am Regal!

It was worth a wound - it was worth many wounds - to know the depth of loyalty and love which lay behind that cold mask.