Der Studenten-Thread
Eine Freundin meinte ja gestern noch zu mir, ich soll sofort zur Notaufnahme fahren ...allyson hat geschrieben:Hi Jen
Deine eine Hälfte fühlt sich taub an. Und du gehst erst am Montag zum Arzt? Tststs...diese Jugend heutzutage
.

Nun ja, sie geht dort auf die Designschule ... allerdings war ich noch nie bei ihr und sie meinte aber mal, dass sie ne sehr kleine Wohnung haben ( mit ihrer mitbewohnerin) von daher weiß ich nicht ob das was wirdDeine Cousine wohnt schon in Halle, wenn ich das richtig verstanden hab? Dann ists ja noch besser wegen der Übernachtung. Eventuell könntest du dann ja auch, bis du selbst etwas gefunden hast, bei ihr wohnen.

Aber ich glaub das werd ich mal machen.
Ich hab mich für IKEAS beworben ... das ist "Interkulturelle Europa und Amerika Studien" ... Mit Kernfach Lateinamerika ... dort wurde ich sofort angenommen allerdings brauchte ich noch ein Schwerpunktfach ... da wollte ich USA haben ... da ich das aber nicht gekriegt hab, bin ich dann übers losverfahren ... hab da Russland genommen ... und eigentlich würd ich das auch lieber nehmen ... aber wenn ich das am Montag nicht im Briefkasten hab, dann nehm ich doch USA ... denn dafür hab ich diese Woche den Bescheid bekommen
Julie Gardner: "There's a cost to travelling with the Doctor."
David Tennant: "Oh absolutely. Seventy-three pence."
Hi Jen
Also das mit deiner tauben Hälfte: Das können die Nerven sein, und wenn du das nicht schleunigst behandeln lässt, kann es eventuell chronisch werden! Ich möchte dir keine Angst machen, aber ich hatte so etwas schon mal in meiner Umgebung und sein Fuß ist bis heute (seid drei Jahren!) taub! Ich weiß also, wer morgen früh (oder sogar noch heute Nacht, wenn es irgends geht) in die Notaufnahme fährt?! Das war keine Bitte
!
@IKEA's: Hört sich ja richtig interessant an. Ich war in meinem ersten Semester in den "europäischen Studien" und die waren super interessant. Was ist das denn für ein Studiengang? BA?
@Cousine: Sie ist doch vor Ort! Warum bittest du sie nicht für dich mal Augen und Ohren aufzuhalten. Wer schon länger an einem Ort ist, der kennt schon mehr Menschen, die Menschen kennen, die ausziehen wollen
.
Liebe Grüsse
allyson
Also das mit deiner tauben Hälfte: Das können die Nerven sein, und wenn du das nicht schleunigst behandeln lässt, kann es eventuell chronisch werden! Ich möchte dir keine Angst machen, aber ich hatte so etwas schon mal in meiner Umgebung und sein Fuß ist bis heute (seid drei Jahren!) taub! Ich weiß also, wer morgen früh (oder sogar noch heute Nacht, wenn es irgends geht) in die Notaufnahme fährt?! Das war keine Bitte

@IKEA's: Hört sich ja richtig interessant an. Ich war in meinem ersten Semester in den "europäischen Studien" und die waren super interessant. Was ist das denn für ein Studiengang? BA?
@Cousine: Sie ist doch vor Ort! Warum bittest du sie nicht für dich mal Augen und Ohren aufzuhalten. Wer schon länger an einem Ort ist, der kennt schon mehr Menschen, die Menschen kennen, die ausziehen wollen

Liebe Grüsse
allyson
... ich weiß ja auch ... aber ... wenn es dann gar nichts weiter ist?allyson hat geschrieben:Hi Jen
Also das mit deiner tauben Hälfte: Das können die Nerven sein, und wenn du das nicht schleunigst behandeln lässt, kann es eventuell chronisch werden! Ich möchte dir keine Angst machen, aber ich hatte so etwas schon mal in meiner Umgebung und sein Fuß ist bis heute (seid drei Jahren!) taub! Ich weiß also, wer morgen früh (oder sogar noch heute Nacht, wenn es irgends geht) in die Notaufnahme fährt?! Das war keine Bitte!

Ja ist BA ... hier ist ne Übersicht.@IKEA's: Hört sich ja richtig interessant an. Ich war in meinem ersten Semester in den "europäischen Studien" und die waren super interessant. Was ist das denn für ein Studiengang? BA?
Ich werd sie morgen mal anrufen ... bloß blöd dass sie jetzt Ferien hat, und ich hoffe sie ist auch zuhause@Cousine: Sie ist doch vor Ort! Warum bittest du sie nicht für dich mal Augen und Ohren aufzuhalten. Wer schon länger an einem Ort ist, der kennt schon mehr Menschen, die Menschen kennen, die ausziehen wollen.

Hi Jen
Wenns nichts weiter ist, hast du eben Glück! Und wenns doch was ist, dann hast du auch Glück, weil du zeitig beim Arzt warst. Siehst du? Egal wie man es dreht und wendet: Du hast einfach Glück
.
Den Link werde ich mir morgen mal anschauen, da mir grade die Augen zufallen. Ich bin seit heute morgen um sechs Uhr auf und seitdem kaum zur Ruhe gekommen... .
@Cousine: Mach das! Auch wenn sie nicht in Halle ist, hat sie bestimmt irgendwelche Kontakte, die sie für dich nutzen kann
.
Liebe Grüsse und gute Nacht
allyson
Wenns nichts weiter ist, hast du eben Glück! Und wenns doch was ist, dann hast du auch Glück, weil du zeitig beim Arzt warst. Siehst du? Egal wie man es dreht und wendet: Du hast einfach Glück

Den Link werde ich mir morgen mal anschauen, da mir grade die Augen zufallen. Ich bin seit heute morgen um sechs Uhr auf und seitdem kaum zur Ruhe gekommen... .
@Cousine: Mach das! Auch wenn sie nicht in Halle ist, hat sie bestimmt irgendwelche Kontakte, die sie für dich nutzen kann

Liebe Grüsse und gute Nacht
allyson
Ach so, die ist bei uns 8 Semester. Aber ich kenne genau niemanden, der es bei uns im 8. schon geschafft hat die Dipl zu schreiben, da das doch noch ziemlich vollgepackt ist.Sandra hat geschrieben:@Eva: An der Uni bekommt man solange Bafög, wie die Regelstudienzeit dauert, und das sind neun Semester - das schafft nur kaum jemand wirklich.
Ja ... Bachelor / 6 Semester.Sandra hat geschrieben:@Reiko-Fan: Dein Fach hört sich super interessant an, das wird bestimmt toll!Ist das auf Bachelor?
Und eigentlich wollte ich ja Lateinamerika/Russland nehmen , aber da ich weder portugisisch nohc russisch kann werd ich wohl doch USA anstatt Russland nehmen

Hier sind doch auch schon welche, die mit dem Studium fertig sind, oder?
Ich bin ja im November fertig, fange allerdings erst im Februar an zu arbeiten. Muss ich mich für diese Zeit arbeitslos melden, wegen Rentenansprüchen? Kennt sich da jemand aus?
Mein Hiwi-Job läuft noch bis Dezember, d.h. ich müsste finanziell nur den Januar überbrücken. Aber für einen Monat Hartz IV beantragen? Lohnt sich da der Aufwand?
Ich bin ja im November fertig, fange allerdings erst im Februar an zu arbeiten. Muss ich mich für diese Zeit arbeitslos melden, wegen Rentenansprüchen? Kennt sich da jemand aus?

Mein Hiwi-Job läuft noch bis Dezember, d.h. ich müsste finanziell nur den Januar überbrücken. Aber für einen Monat Hartz IV beantragen? Lohnt sich da der Aufwand?

@Sandra: Ich glaube es ist besser wenn du das machst, ansonsten fragt dich die Rentenkasse was du den einen Monat gemach hast (wozu machen wir das eigentlich, wir bekommen ja eh keine Rente mehr
)
@Reiko-Fan: Dein Fach hört sich richtig interessant an, ich würde sofort Russland nehmen! Ich liebe einfach das Land, die Menschen, die Natur, die Mentalität Russlands.
Ich hoffe nach meinem Studium ein Jahr nach Russland gehen zu können!

@Reiko-Fan: Dein Fach hört sich richtig interessant an, ich würde sofort Russland nehmen! Ich liebe einfach das Land, die Menschen, die Natur, die Mentalität Russlands.

@Sandra: Eine Freundin von mir hatte dasselbe Problem direkt nach der Ausbildung und die bekam das Geld nicht, als sie es brauchte! Das ist soviel Papierkram und dann fehlt denen immernoch irgendwas, dass es sehr unwahrscheinlich ist dass man dann auch wirklich (in deinem Fall) im Januar das Geld hat... hast du gar keine andere Möglichkeit?
Das ist ja mal ne interessante Frage. Ich hatte einfach angenommen, dass ich für die Dauer des Semesters noch immatrikuliert bin, schließlich ist mein Studiausweis auch für diesen Zeitraum gültig.
Meine Schwester hatte das Problem mit dem einen Monat auch, sie war mit dem Ref fertig, hatte aber nur bis Juli nen Vertrag und ab September erst den neuen Vertrag an der Schule. Sie hat es dann nicht gemacht, weil meine Mutter dann auch alle Konten hätte offenlegen müssen und das wollte sie nicht.
Meine Schwester hatte das Problem mit dem einen Monat auch, sie war mit dem Ref fertig, hatte aber nur bis Juli nen Vertrag und ab September erst den neuen Vertrag an der Schule. Sie hat es dann nicht gemacht, weil meine Mutter dann auch alle Konten hätte offenlegen müssen und das wollte sie nicht.
Deine Mutter hätte ihre Konten offenlegen müssen, weil Deine Schwester Arbeitslosengeld beantragen wollte? Wow, das wusste ich nicht, ist ja wie beim Bafög.Mariella hat geschrieben:Meine Schwester hatte das Problem mit dem einen Monat auch, sie war mit dem Ref fertig, hatte aber nur bis Juli nen Vertrag und ab September erst den neuen Vertrag an der Schule. Sie hat es dann nicht gemacht, weil meine Mutter dann auch alle Konten hätte offenlegen müssen und das wollte sie nicht.

Wie gesagt, ich würd auch lieber Russland nehmen ... aber da ich weder russisch noch portugisisch kann ... wenn ich die USA nehme, dann kann ich wenigstens eine SpracheEle hat geschrieben:@Reiko-Fan: Dein Fach hört sich richtig interessant an, ich würde sofort Russland nehmen! Ich liebe einfach das Land, die Menschen, die Natur, die Mentalität Russlands.Ich hoffe nach meinem Studium ein Jahr nach Russland gehen zu können!

Ja, aber ich glaube das ist eben nur, weil sie jetzt wieder für das Jahr, in der sie die Vertretungsstelle hat zu Hause eingezogen hat. Außerdem meinte sie noch, dass das so kompliziert ist, dass sie das für nen Monat nicht machen will.Sandra hat geschrieben: Deine Mutter hätte ihre Konten offenlegen müssen, weil Deine Schwester Arbeitslosengeld beantragen wollte? Wow, das wusste ich nicht, ist ja wie beim Bafög.
Ich glaube, ich sollte mich schleunigst um meine Bewerbungen kümmern. Blöd nur, das ich da grade so gar keine Zeit für habe einfach mal schnell ein Portfolio zu erstellen.