keane und warum wir den sänger lieben
Moderator: philomina
- philomina
- Administrator
kennt ihr keane, den "neuen stern am britpop-himmel"? (wenn man es so ausdrücken möchte...)
mich hat selten in den letzten jahren eine band aus dieser musikrichtung so sehr angesprochen wie diese!
zum konzert bin ich dann im bewußtsein gegangen, daß es niemanden auf der bühne zum anschmachten gibt, weil der sänger auf den bildern ziemlich dämlich aussieht und man die anderen ja meist eh nie so beachtet (äh... ja
)
naja, jedenfalls dauerte es gerade mal 5 sekunden, nachdem tom chaplin auf die bühne gekommen war, und ich war bis über beide ohren verliebt! und rigendwie schien es den meisten anwesenden ladies so zu gehen. und dabei ist der typ auch mal wieder jünger als man selbst. und er sieht halt auch einfach nicht gut aus. trotzdem! er hat was!!!
mich hat selten in den letzten jahren eine band aus dieser musikrichtung so sehr angesprochen wie diese!
zum konzert bin ich dann im bewußtsein gegangen, daß es niemanden auf der bühne zum anschmachten gibt, weil der sänger auf den bildern ziemlich dämlich aussieht und man die anderen ja meist eh nie so beachtet (äh... ja

naja, jedenfalls dauerte es gerade mal 5 sekunden, nachdem tom chaplin auf die bühne gekommen war, und ich war bis über beide ohren verliebt! und rigendwie schien es den meisten anwesenden ladies so zu gehen. und dabei ist der typ auch mal wieder jünger als man selbst. und er sieht halt auch einfach nicht gut aus. trotzdem! er hat was!!!
- Catherine
- Teammitglied
Mir gefällt die Musik total, besonders das Klavier statt der Gitarre. Der Sänger hat eine total schöne Stimme.
Man kann bei der Musik richtig ins träumen kommen. Live habe ich die noch nie gesehen, aber bei Auftritten im Fernsehen sah der Sänger auch besser aus als auf Fotos. Live müssen die Jungs wirklich super rüberkommen.*schmacht*

Ich habe Keane das erste Mal auf der Campus Invasion in Würzburg richtig wahrgenommen und war sofort restlos begeistert. Seit ich das Album habe ist es Dauergast in meinem CD-Player
"Bedshaped" liebe ich besonders *dahinschmelz*
Allerdings habe ich keine Ahnung wie der Sänger aussieht, auf dem Konzert war ich zu weit weg und ein Booklet habe ich auch nicht

Allerdings habe ich keine Ahnung wie der Sänger aussieht, auf dem Konzert war ich zu weit weg und ein Booklet habe ich auch nicht

Ich war am 16.10. auf einem Keane-Konzert in Stuttgart mit nur 500 Leuten, so dass ich das Geschehen auf der Bühne sehr gut überblicken konnte. Die Band ist klasse, und live geben die Jungs einfach alles, sie sind total versunken in ihrer Musik, das hat mich sehr begeistert!!
Die CD ist richtig gut, meine Lieblingslieder sind:
~ Somewhere only we know
~ This is the last time
~ Everybody's changing
Ich finde, der Sänger hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Jamie Oliver!
Die CD ist richtig gut, meine Lieblingslieder sind:
~ Somewhere only we know
~ This is the last time
~ Everybody's changing
Ich finde, der Sänger hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Jamie Oliver!

- philomina
- Administrator
meine lieblingslieder des albums sind auch "somewhere only we know", und "bedshaped" ...allerdings ist diese band eine von denen, bei deren konzert ich mit meiner freundin bei fast jedem lied den kommentar austauschte: "das lied mag ich ganz besonders gern!" ...denn alle sind eigentlich großartig, da gibt es kaum flauten!
aw, bei euch in stuttgart war das relativ kleines konzert? *neid* ich hätte sie gern noch öfter auf der tour gesehen, konnte aber leider nur karten für köln bekommen. für weitere konzerte wäre ich -seit ewigkeiten mal wieder- bereit gewesen, weit zu fahren. das hätte ich gar nicht erwartet, daß mir eine solche band mal wieder soviel bedeuten könnte. das letzte mal war das vor jahren bei sigur rós.
aw, bei euch in stuttgart war das relativ kleines konzert? *neid* ich hätte sie gern noch öfter auf der tour gesehen, konnte aber leider nur karten für köln bekommen. für weitere konzerte wäre ich -seit ewigkeiten mal wieder- bereit gewesen, weit zu fahren. das hätte ich gar nicht erwartet, daß mir eine solche band mal wieder soviel bedeuten könnte. das letzte mal war das vor jahren bei sigur rós.
Das Konzert in Stuttgart war nur für Mitglieder des SWR3-Clubs, es fand in der Villa Berg auf dem Sendegelände des SWR statt.philomina hat geschrieben:aw, bei euch in stuttgart war das relativ kleines konzert? *neid*
Im letzten Clubmagazin war ein Artikel über das Konzert drin, und die ersten 250 Leute, die eine Mail an SWR3 geschickt haben, haben 2 Tickets für das Konzert gewonnen. Glücklicherweise war meine Mail dabei!!

Es war ein ganz toller Abend, hier mal ein paar Bilder:

(http://www.swr3.de)
@philomina: Die Fotos sind leider nicht von mir, sondern von SWR3! 
Aber Fotos machen durfte man sogar bei diesem Konzert. Aber ich hatte unsere Digitalkamera natürlich zu Hause gelassen, weil man sie ja sonst bei Konzerten immer abgenommen bekommt! Naja, wie man's macht, macht man's verkehrt!
@Shaya: Das Konzert wird wahrscheinlich in voller Länge um Ostern 2005 herum im SWR-Fernsehen ausgestrahlt (bei SWR3 Ring frei), kommt immer Samstags um 00:00). Wenn Du willst, sage ich mal bescheid, wenn der Sendetermin feststeht.

Aber Fotos machen durfte man sogar bei diesem Konzert. Aber ich hatte unsere Digitalkamera natürlich zu Hause gelassen, weil man sie ja sonst bei Konzerten immer abgenommen bekommt! Naja, wie man's macht, macht man's verkehrt!

@Shaya: Das Konzert wird wahrscheinlich in voller Länge um Ostern 2005 herum im SWR-Fernsehen ausgestrahlt (bei SWR3 Ring frei), kommt immer Samstags um 00:00). Wenn Du willst, sage ich mal bescheid, wenn der Sendetermin feststeht.
- philomina
- Administrator
kennt ihr den bonustrack auf der engl. version des albums? "on a day like today" ...hab ihn gestern erst bekommen, sonst wäre das echt mein weihnachtssong des jahres gewesen!!!
hat jemand eine ahnung, wie ich an keanes coverversion von "the sun ain't gonna shine anymore" rankommen kann? es bei der warchild-seite zu bestellen, find ich etwas zwielichtig von wegen bezahlung und so?!
hat jemand eine ahnung, wie ich an keanes coverversion von "the sun ain't gonna shine anymore" rankommen kann? es bei der warchild-seite zu bestellen, find ich etwas zwielichtig von wegen bezahlung und so?!
Mh? Was ist denn das für eine eigenartige Aussage? Abgesehen davon, dass ich die Gruppe als eine der musikalischen Höhepunkte des Jahres einordnen würde (ganz einfach, weil einfach nur noch Schrott produziert wird) steige ich nicht ganz da hinter? Tausche Gitarre gegen Klavier? Oder soll das so gemeint sein, dass die als Trio einen Klavierspieler haben und keinen Gitarristen? Nur frage ich mich dann, wer ist der Bassist? Und warum überhaupt! :PBuffy2809 hat geschrieben:Keane finde ich auch super genial!Mir gefällt die Musik total, besonders das Klavier statt der Gitarre. Der Sänger hat eine total schöne Stimme.
Somewhere Only We Know ist in der Tat ein sehr schönes Lied und die Band erinnert ein wenig an a-ha alter Tage (mh, die haben sogar Gitarre und Keyboard ... wow ...)

- Catherine
- Teammitglied
Ich meine das so, dass normalerweise Bands aus England, die Musik in Richtung Brit-Pop machen, immer einen Gitarristen dabei haben. Keane verzichten darauf und lassen das Klavier den Hauptpart spielen. Außer vielleicht bei Alicia Keys hast du das sonst nicht so häufig.Gilmore Boy hat geschrieben:Mh? Was ist denn das für eine eigenartige Aussage? Abgesehen davon, dass ich die Gruppe als eine der musikalischen Höhepunkte des Jahres einordnen würde (ganz einfach, weil einfach nur noch Schrott produziert wird) steige ich nicht ganz da hinter? Tausche Gitarre gegen Klavier? Oder soll das so gemeint sein, dass die als Trio einen Klavierspieler haben und keinen Gitarristen? Nur frage ich mich dann, wer ist der Bassist? Und warum überhaupt! :PBuffy2809 hat geschrieben:Keane finde ich auch super genial!Mir gefällt die Musik total, besonders das Klavier statt der Gitarre. Der Sänger hat eine total schöne Stimme.
Und wo siehst du bei Keane bitte einen Bassisten? Soweit ich weiß, sind da nur Schlagzeug , Klavier/Keyboard und halt der Sänger.
Das mit dem Bassisten war auch nur ein Scherz und sollte eigentlich verdeutlichen, die von dir angesprochene "typische" oder "untypische" Bandkonstellation gibt es so nicht. Die einen spielen halt mit Schlagzeug, Klavier und Gesang, die anderen haben halte nur Gitarre und Schlagzeug, beide Instrumente sind ja durchaus in der Lage, auch Basstiefen zu erreichen. Gibt sogar Heavymetalbands, die stehen mit Saxophonisten auf der Bühne ...
Von daher wollte ich mit meiner Aussage nur vermitteln, dass es eigentlich nichts außergewöhnliches ist, auch wenn Du das vielleicht so siehst. Als Trio hat man halt nicht so viel möglichkeiten und offensichtlich ist der Sänger der Band Keane nicht in der Lage ein Instrument zu spielen, sonst hätten sie sicher auch noch eine weitere Komponente in ihrem Klangkonzept.
Von daher wollte ich mit meiner Aussage nur vermitteln, dass es eigentlich nichts außergewöhnliches ist, auch wenn Du das vielleicht so siehst. Als Trio hat man halt nicht so viel möglichkeiten und offensichtlich ist der Sänger der Band Keane nicht in der Lage ein Instrument zu spielen, sonst hätten sie sicher auch noch eine weitere Komponente in ihrem Klangkonzept.
Zuletzt geändert von Gilmore Boy am 29.12.2004, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
also ich finde keane sehr sehr schön...kennen tue ich sie eigentlich schon, bevor sie die erste single in deutschland veröffentlichten..
da sie vorgruppe von starsailor waren..obwohl ich wegen starsailor gekommen war, beim verlassen der halle, war ich auch ein keane fan..danach habe ich sie im sommer 2004 noch mal live gesehen..festival haldern open air..
ich höre keane..die ganze zeit beim autofahren..ich sollte nur aufpassen,dass mich die musik nicht zu sehr ablenckt..sie ist einfach so berührend...
da sie vorgruppe von starsailor waren..obwohl ich wegen starsailor gekommen war, beim verlassen der halle, war ich auch ein keane fan..danach habe ich sie im sommer 2004 noch mal live gesehen..festival haldern open air..
ich höre keane..die ganze zeit beim autofahren..ich sollte nur aufpassen,dass mich die musik nicht zu sehr ablenckt..sie ist einfach so berührend...
Endlich, endlich gibt es auch jemanden der diese einfach nur geniale band kennt und genauso liebt wie ich!!!!!!
ich würde mich ja am libesten fan der ersten stunde bezeichnen (weil ich das album schon hatte, bevor es in die charts kam oder eben bekannt wurde), habe aber dann herausgefunden, dass sie shcon seit ein paar jahren existieren...
Zur cd und zu den essentielleren dingen: wenn man das album das erste mal hört, denkt man sich wahrscheinlich klingt eh alles gleich, nichts bedeutendes, aber ganz nett. (so gings mir jedenfalls) aber dann....
meiner meinung nach, wird die cd immer besser je öfter man sie hört. und da bin ich sicherlich nicht die einzige, die so denkt...
abgesehen von den umwerrfenden texte, die mir so ins herz gehen und jede zeile und strophes jedes einzelnen liedes im leben zutreffen, finde ich die musik einzigartig und einfach nur genial. mir fehlen die worte...
und wenn ich denken, dass ich im sommer zum fm4 frequency festival gehen wollte und mich umentschieden habe, könnte ich mir heute noch den schädel einschlagen.. (und noch dazu das air und phoenix konzert in wien, von dem ich nicht wusste, dass auch keane auftreten würden arrrgh...)
lg, lunali
ich würde mich ja am libesten fan der ersten stunde bezeichnen (weil ich das album schon hatte, bevor es in die charts kam oder eben bekannt wurde), habe aber dann herausgefunden, dass sie shcon seit ein paar jahren existieren...
Zur cd und zu den essentielleren dingen: wenn man das album das erste mal hört, denkt man sich wahrscheinlich klingt eh alles gleich, nichts bedeutendes, aber ganz nett. (so gings mir jedenfalls) aber dann....
meiner meinung nach, wird die cd immer besser je öfter man sie hört. und da bin ich sicherlich nicht die einzige, die so denkt...
abgesehen von den umwerrfenden texte, die mir so ins herz gehen und jede zeile und strophes jedes einzelnen liedes im leben zutreffen, finde ich die musik einzigartig und einfach nur genial. mir fehlen die worte...

und wenn ich denken, dass ich im sommer zum fm4 frequency festival gehen wollte und mich umentschieden habe, könnte ich mir heute noch den schädel einschlagen.. (und noch dazu das air und phoenix konzert in wien, von dem ich nicht wusste, dass auch keane auftreten würden arrrgh...)
lg, lunali
- philomina
- Administrator
hach, schön hier leute zu treffen, die keane auch richtig gern mögen!!!
aber zu allererst: habt ihr schon gesehen, daß sie ende märz für 2 konzerte in deutschland sind? köln und -ich glaube- hamburg. yuhuuuu
zu weihnachten hab ich 2 maxis bekommen, auf denen die video-clips mit drauf sind. sehr süß! der sänger ist ja halt nicht klassisch gut aussehend, aber er hat ein solches charisma, daß man ihn einfach lieben muß. wegen seiner stimme natürlich sowieso!
was die gitarre vs. klavier-diskussion angeht, so ist es tatsächlich so, daß man "brit-pop" eher in die gitarren-pop-linie einordnen kann, daher ist es schon verwunderlich, daß keane sich nach dem ausstieg ihres gitarristen damals keinen neuen gesucht haben. auf dem album ist ja manchmal gitarre eingespielt, aber sie dominiert eben nicht die songs. ich finde das klavier bei den songs auch sehr stimmig, es rundet die songs ab. und bei alten demo-aufnahmen mit gitarre merkt man einfach, daß keane sich damals nicht so sehr von der masse der "brit-pop"-bands abgehoben haben, das tun sie erst mit ihrem jetzigen sound.
aber zu allererst: habt ihr schon gesehen, daß sie ende märz für 2 konzerte in deutschland sind? köln und -ich glaube- hamburg. yuhuuuu

zu weihnachten hab ich 2 maxis bekommen, auf denen die video-clips mit drauf sind. sehr süß! der sänger ist ja halt nicht klassisch gut aussehend, aber er hat ein solches charisma, daß man ihn einfach lieben muß. wegen seiner stimme natürlich sowieso!
was die gitarre vs. klavier-diskussion angeht, so ist es tatsächlich so, daß man "brit-pop" eher in die gitarren-pop-linie einordnen kann, daher ist es schon verwunderlich, daß keane sich nach dem ausstieg ihres gitarristen damals keinen neuen gesucht haben. auf dem album ist ja manchmal gitarre eingespielt, aber sie dominiert eben nicht die songs. ich finde das klavier bei den songs auch sehr stimmig, es rundet die songs ab. und bei alten demo-aufnahmen mit gitarre merkt man einfach, daß keane sich damals nicht so sehr von der masse der "brit-pop"-bands abgehoben haben, das tun sie erst mit ihrem jetzigen sound.
So, der Termin für die Ausstrahlung des Konzerts aus der Villa Berg vom 16.10.2004 steht nun fest:
Konzert von Keane
"Keane haben 250 SWR3 Clubber und deren Freunde in Stuttgart glücklich gemacht! Wer damals nicht dabei sein konnte, kann sich das erste Exclusiv-Konzert von Keane jetzt nach Hause ins Wohnzimmer holen.
Keane in concert mit SWR3, das Special zum Nachschauen und Aufnehmen. Außerdem zeigen wir euch das Interview mit SWR3 Redakteur Michael Leupold."
26.02.2005 - Südwest Fernsehen - 0:30 Uhr
(Aus dem SWR3 Club-Magazin)
Konzert von Keane
"Keane haben 250 SWR3 Clubber und deren Freunde in Stuttgart glücklich gemacht! Wer damals nicht dabei sein konnte, kann sich das erste Exclusiv-Konzert von Keane jetzt nach Hause ins Wohnzimmer holen.
Keane in concert mit SWR3, das Special zum Nachschauen und Aufnehmen. Außerdem zeigen wir euch das Interview mit SWR3 Redakteur Michael Leupold."
26.02.2005 - Südwest Fernsehen - 0:30 Uhr
(Aus dem SWR3 Club-Magazin)