Konzerte/Festivals Saison 2007

Hier spielt die Musik - besucht unser Musik-Forum.

Moderator: philomina

Martin

Konzerte/Festivals Saison 2007

Beitrag von Martin »

Eigentlich hätte ich ja gewartet, bis Mariella den Thread für nächstes Jahr eröffnet, aber im Moment passiert ja schon einfach zuviel, worüber man reden muss! :D

Thema Rock am Ring/Rock im Park 2007:
Da steht also der Termin bereits fest -> 1. - 3. Juni 2007.
Und dann der Knaller:
Nürnberg bekommt an genau dem Wochenende das EM-Quali-Spiel Deutschland - San Marino. Und deswegen kann aus logistischen Gründen RiP nicht in Nürnberg stattfinden. Zeitlich verlegen will MLK nicht, anscheinden hat man schon bereits größere Bands an der Angel für den Termin... aber mal schauen.

Inzwischen scheint jedenfalls definitv fest zu stehen, dass RiP nicht in Nürnberg stattfinden wird, was einige Fragen aufwirft.

RiP woanders?
Wenn ja, wo?
Wird es dann längerfristig verlegt?
Oder fällt RiP dann aus?
Kann sich MLK wegen dem Booking überhaupt auf den Status "Doppelfestival" verzichten mit Scorpio (Hurricane/Southside) im Nacken?

Wird auf jeden Fall sehr interessant, was daraus noch werden wird!
Martin

Beitrag von Martin »

Oooh, langsam wird es wirklich spannend...

"Rock im Park 2007 an neuem Schauplatz
Abschied von Nürnberg nach 10 erfolgreichen Jahren

Süddeutschlands größtes Open Air Festival Rock im Park findet 2007 an einem neuen Schauplatz statt. Nach zehn erfolgreichen Jahren in Nürnberg mussten sich die Veranstalter für einen anderen Austragungsort entscheiden, weil sich das erste Juni-Wochenende durch ein gleichzeitig terminiertes Fußballländerspiel nicht realisieren lässt. Das Frankenstadion grenzt an das Festivalgelände rund um den Dutzendteich und das Zeppelinfeld. Die bestehende Infrastruktur reicht für zwei Veranstaltungen dieser Art nicht aus.

Rock im Park wird dennoch wie geplant vom 1. – 3. Juni 07 über die Bühne gehen. Die veranstaltende Marek Lieberberg Konzertagentur und Argo Konzerte prüfen derzeit verschiedene Spielstätten in Bayern und Baden-Württemberg. Nach Angaben der Organisatoren geht es nunmehr darum, Rock im Park langfristig einen neuen, permanenten Standort zu geben, der diesem herausragenden Musikereignis und den Bedürfnissen der Fans gerecht wird.

rockamring.de
"

Ausserdem will Marek Lieberberg (Cheffe von MLK) heute in Frankfurt dazu Stellung nehmen. Mal schauen, was da noch an Pressemitteilungen durchflattert. :D
Mariella

Beitrag von Mariella »

Ah, danke Martin, wollte ich auch noch posten.

Finde die ganze Sache ja schon sehr spannend, aber da es mich warscheinlich nicht betrifft, bin ich eher Beobachter von aussen.

Früher war das ganze ja im Münchner Olympiapark, und da das Gelände durchaus geeignet ist (ausreichend Parkplätze, Stadion für Center Stage, Radhalle für Clubstage, Aussenbühne für Alterna) und es auch noch ein Park ist wäre das doch eigentlich wieder eine Alternative. Allerdings bringt es so mitten in der Stadt auch einige Probleme.

Wenn es allerdings am Hockenheim-Ring wäre, dann würde ich mir das sogar nochmal überlegen. Aber ich gehe wohl nur, wenn das LineUp wirklich passt, und bei den bisherigen Gerüchten... Wir werden sehen.

Ach ja, ich glaube nicht, dass RaR zu einem Einzelfestival wird. Der Andrang auf den Ring wäre sicher noch um einiges grösser, aber viel mehr Kapazitäten werden sie da wohl nicht zusammenbringen, oder? Höchstens MLK tut sich wegen dem Booking dann eben mehr mit dem Pinkpop zusammen, falls das wieder am gleichen WE ist.
Mariella

Beitrag von Mariella »

Jetzt ist zwar schon einige Zeit verstrichen, aber getan hat sich leider doch noch nicht so viel in Sachen "neuer Standort für RiP".

München bemüht sich anscheinend kräftig, das Festival zu bekommen und bietet Olympiapark und Riem-Gelände an, und Nürnberg bemüht sich nach Kräften Rock im Park zu halten.

Lustig: Soundtest
Martin

Beitrag von Martin »

Soo, nu hat sich also doch eine Entscheidung ergeben, und was bleibt? Viel Lärm um nichts...
Rock im Park bleibt in Nürnberg

Vom 1. – 3. Juni 2007 rund ums Zeppelinfeld
Keine DFB-Einwände – Festival der kurzen Wege

Süddeutschlands populärstes Open Air Festival Rock im Park bleibt auch 2007 in Nürnberg. Dies bestätigten die Stadt Nürnberg sowie die veranstaltende Marek Lieberberg Konzertagentur und Argo Konzerte in einer Presseerklärung. Trotz des am selben Wochenende stattfindenden Fußballländerspiels Deutschland – San Marino konnten sämtliche organisatorische Hindernisse durch gemeinsame Anstrengungen aus dem Weg geräumt werden.

Aus der Not haben die Verantwortlichen auf Seiten der Stadt und der Organisatoren jetzt eine Tugend gemacht. Denn Rock im Park hat mit dem Zeppelinfeld und dem daran angrenzenden Flächen sowie der Arena Nürnberger Versicherung jetzt erstmals einen einheitlichen Veranstaltungsbereich. So wird das Nürnberger Open Air für die Fans zum Festival der kurzen Wege zwischen den drei Bühnen ohne mehrfache Kartenkontrollen.

Die Verkehrsströme zwischen Festival- und Fußballbesuchern sowie den damit verbundenen Park- und Campingplätzen werden so geleitet, dass Überschneidungen weitestgehend vermieden werden. Ohnehin erfolgt die Anreise der Rockfans überwiegend am Donnerstag und Freitag, während der Fußballverkehr ausschließlich auf den Samstag konzentriert ist.

Den Weg für das Verbleiben von Rock im Park in Nürnberg war durch das grundsätzliche Einverständnis des Deutschen Fußball-Bundes geebnet worden, der keine Einwände gegen eine Parallelveranstaltung erhoben hatte.

Die Stadt Nürnberg leistete einen erheblichen Beitrag, um einen einheitlichen Festivalbereich zu schaffen und Verkehrslösungen zu erarbeiten. Damit wurden die Voraussetzungen für ein Verbleiben von Rock im Park am traditionellen Standort geschaffen. Die Entscheidung wurde im Nürnberger Rathaus mit Freude aufgenommen. Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly zeigte sich zufrieden, dass das imageträchtige Rock-Meeting weiter mit Nürnberg verbunden bleibt.

Veranstalter Marek Lieberberg und sein Partner Peter Pracht von Argo Konzerte brachten ihre Freude und Dankbarkeit zum Ausdruck, dass jetzt an ein Jahrzehnt erfolgreicher Arbeit angeknüpft werden könne.
Qualle: www.rockamring.de
andheu

Beitrag von andheu »

Eigentlich wollte ich mir heute noch Karten für das Muse Konzert in Düsseldorf kaufen (heute morgen gab es noch welche bei eventime.de), doch jetzt ist das Konzert ausverkauft :motz:

Habe mir dafür Karten für Razorlight im Janaur und The Killers im März gesichert :)
Mariella

Beitrag von Mariella »

Andreas, das ist natürlich ärgerlich! Wie gut, dass ich meine Karte für den 9.12. schon seit Monaten habe ;)

Tja, zu Rock im Park: wäre eigentlich gescheiter gewesen sich endgültig von dem Standort zu trennen, bei dem ganzen Hickhack jedes Jahr. Egal, ich werde wohl sowieso nicht hingehen. Wenn das Lineup wirklich der Knüller wird werde ich wohl zum ersten Mal zum Ring fahren.
Martin

Beitrag von Martin »

Den Ring kann ich natürlich nur wärmstens empfehlen! :D ;)

Aber ich warte auch noch ab, werde mich wohl zwischen Southside und RaR entscheiden, sobald ca. die Hälfte der Line-Ups bekannt ist.
Martin

Beitrag von Martin »

Und zum Thema Karten:

Mir auch grad Karten gesichert hab! Im Februar gehts zu Snow Patrol... wurd ja auch mal Zeit! *freu*
Lin@

Beitrag von Lin@ »

So, ich hab mir dann auch schon mal die ersten Konzerttickets für nächstes Jahr besorgt. Und ich wollte nur mal anmerken, dass ich VVK-Gebühren HASSE! :roll: Aber was tut (und zahlt) man nicht alles für Mr. Rice... :anbet:

Und heute Abend geht's zu den Kooks. Bin schon sooo gespannt! Hab nämlich schon unglaublich viel Gegensätzliches zu ihren Live-Qualitäten gehört. *freu*
:)
Bild
Koerb

Beitrag von Koerb »

Die ersten Konzertkarten für 2007 liegen hier: Beatsteaks in der Batschkapp im Mai. :D
Chrischdi

Beitrag von Chrischdi »

Martin hat geschrieben:Soo, nu hat sich also doch eine Entscheidung ergeben, und was bleibt? Viel Lärm um nichts...
Rock im Park bleibt in Nürnberg

Vom 1. – 3. Juni 2007 rund ums Zeppelinfeld
Keine DFB-Einwände – Festival der kurzen Wege

Süddeutschlands populärstes Open Air Festival Rock im Park bleibt auch 2007 in Nürnberg. Dies bestätigten die Stadt Nürnberg sowie die veranstaltende Marek Lieberberg Konzertagentur und Argo Konzerte in einer Presseerklärung. Trotz des am selben Wochenende stattfindenden Fußballländerspiels Deutschland – San Marino konnten sämtliche organisatorische Hindernisse durch gemeinsame Anstrengungen aus dem Weg geräumt werden.

Aus der Not haben die Verantwortlichen auf Seiten der Stadt und der Organisatoren jetzt eine Tugend gemacht. Denn Rock im Park hat mit dem Zeppelinfeld und dem daran angrenzenden Flächen sowie der Arena Nürnberger Versicherung jetzt erstmals einen einheitlichen Veranstaltungsbereich. So wird das Nürnberger Open Air für die Fans zum Festival der kurzen Wege zwischen den drei Bühnen ohne mehrfache Kartenkontrollen.

Die Verkehrsströme zwischen Festival- und Fußballbesuchern sowie den damit verbundenen Park- und Campingplätzen werden so geleitet, dass Überschneidungen weitestgehend vermieden werden. Ohnehin erfolgt die Anreise der Rockfans überwiegend am Donnerstag und Freitag, während der Fußballverkehr ausschließlich auf den Samstag konzentriert ist.

Den Weg für das Verbleiben von Rock im Park in Nürnberg war durch das grundsätzliche Einverständnis des Deutschen Fußball-Bundes geebnet worden, der keine Einwände gegen eine Parallelveranstaltung erhoben hatte.

Die Stadt Nürnberg leistete einen erheblichen Beitrag, um einen einheitlichen Festivalbereich zu schaffen und Verkehrslösungen zu erarbeiten. Damit wurden die Voraussetzungen für ein Verbleiben von Rock im Park am traditionellen Standort geschaffen. Die Entscheidung wurde im Nürnberger Rathaus mit Freude aufgenommen. Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly zeigte sich zufrieden, dass das imageträchtige Rock-Meeting weiter mit Nürnberg verbunden bleibt.

Veranstalter Marek Lieberberg und sein Partner Peter Pracht von Argo Konzerte brachten ihre Freude und Dankbarkeit zum Ausdruck, dass jetzt an ein Jahrzehnt erfolgreicher Arbeit angeknüpft werden könne.
Qualle: www.rockamring.de
Ich hätt mich so darauf gefreut, wenn es in München gewesen wäre... Schade...
Riem wär auch gleich um die Ecke gewesen, na ja vl. ist es je 2008 wo anders...
Irena

Beitrag von Irena »

Koerb hat geschrieben:Die ersten Konzertkarten für 2007 liegen hier: Beatsteaks in der Batschkapp im Mai. :D
Man das deprimiert mmich gleich! :(
Die Beatsteaks spielen im Frühling in Reutlingen und die Karten waren nach einer halben Stunde ausverkauft!
Ich hab natürlich keine! :(
Koerb

Beitrag von Koerb »

ist das kontigent der halle denn auch schon ausverkauft?
soweit ich weiß, waren die karten, die man auf der beatsteaksseite bekommen hat, nicht alle erhältlichen. frag am besten mal bei der halle nach, ob sie noch karten bekommen.
Irena

Beitrag von Irena »

Die Karten waren glaub ich auch nur bei der Vorverkaufstelle in Reutlingen zu kaufen.
Und es ist eben keine Halle sondern nur im kleinen Rahmen, was das ganze noch besser macht.
Dori-RÜG

Beitrag von Dori-RÜG »

Wollt mal fragen ob jemand von euch weiß, wie teuer die Karten für Rock am Ring bzw. Rock im Park im nächsten Jahr sind.
Mariella

Beitrag von Mariella »

Der Vorverkauf hat ja noch nicht begonnen, also ist das allgemein noch nicht raus.
Meins hat letztes Jahr für RiP 113,50 € gekostet zum Frühbucherpreis, ich denke mit 2-3 € mehr ist man wieder dabei. War bisher immer so mit dem Aufschlag pro Jahr.
Mariella

Beitrag von Mariella »

andheu hat geschrieben:Eigentlich wollte ich mir heute noch Karten für das Muse Konzert in Düsseldorf kaufen (heute morgen gab es noch welche bei eventime.de), doch jetzt ist das Konzert ausverkauft :motz:

Habe mir dafür Karten für Razorlight im Janaur und The Killers im März gesichert :)
Andreas, hab das grade beim Studivz gefunden: =Vhk1&data[thread_ids]=wD11c]klick

Sorry für den Doppelpost, aber vielleicht siehst du es so eher, Andreas.
Mariella

Beitrag von Mariella »

Oha, dreifach-Post. Aber bevor das hier in der Versenkung verschwindet...

Die Lostprophets haben sich auf einem Konzert selbst bestätigt für Rock am Ring/Rock im Park. Ist ja immerhin ein Anfang.
Wenn das mit den Bestätigungen so weiter geht, weiß ich definitiv dass das mit mir dieses Jahr nichts wird, 2004 fand ich die nämlich ziemlich langweilig. Aber es kommen ja noch genug andere Bands.
Mariella

Beitrag von Mariella »

*hochhol*
Jetzt wirds peinlich, so langsam hat es den Anschein, als führe ich hier wirklich Selbstgespräche.

Nunja, aber so langsam geht es los mit offiziellen Bestätigungen für die Festivals, so spät hatte ich das noch nie in Erinnerung.

Im Newsletter sind jedenfalls schonmal Muse für das Pinkpop bestätigt worden (ist vom 26.-28.2007), ebenso die Lostprophets und Iggy Pop & The Stooges.
Das wird wohl der Startschuss gewesen sein, denn viele Festivals wollen ja am Freitag die ersten Bestätigungen verlauten lassen.

Außerdem gibt es für das Coachella Festival ne Rage Against The Machine - Reunion. Bisher sieht es wohl so aus, als ob das ne einmalige Sache wäre, aber vielleicht kommen sie ja doch auch noch zu uns. Quelle
Gesperrt

Zurück zu „Musik“