Das Konzerte-/Festivaljahr 2006
Moderator: philomina
Ist zwar jetzt ein Doppelpost, aber sonst geht es vielleicht unter und es könnte doch den ein oder anderen interessieren.
Im Rahmen des O2 Music Flash spielen Mando Diao am 30.08. in München! Falls jemand hingeht viel Spaß, ich bin da leider nicht da
Edit: um hier nicht noch einen Post machen zu müssen, mein Bericht zum Lowlands-Festival ist jetzt fertig, hier.
Im Rahmen des O2 Music Flash spielen Mando Diao am 30.08. in München! Falls jemand hingeht viel Spaß, ich bin da leider nicht da

Edit: um hier nicht noch einen Post machen zu müssen, mein Bericht zum Lowlands-Festival ist jetzt fertig, hier.
Ich komme gerade von einem Gentleman Konzert (Bonn, Museumsplatz) und bin noch ziemlich aufgekratzt. War das toll =)
Ich war bisher nur Ärzte Konzerte gewohnt, deshalb war das mal was ganz Neues für mich. Wobei ich denke, dass man die beiden auch nicht wirklich miteinander vergleichen kann, ist was ganz verschiedenes. Jedenfalls war nicht so ein Gedrängel und Gepoge (wobei das natürlich auch sehr toll sein kann). Kontrollen sehr locker, hab meine Digicam mit reingeschmuggelt. War nur leider ein bisschen kurz. Gentleman hat nur ca. 1 1/2 Std gespielt, aber die waren einfach wunderbar.
Ich war bisher nur Ärzte Konzerte gewohnt, deshalb war das mal was ganz Neues für mich. Wobei ich denke, dass man die beiden auch nicht wirklich miteinander vergleichen kann, ist was ganz verschiedenes. Jedenfalls war nicht so ein Gedrängel und Gepoge (wobei das natürlich auch sehr toll sein kann). Kontrollen sehr locker, hab meine Digicam mit reingeschmuggelt. War nur leider ein bisschen kurz. Gentleman hat nur ca. 1 1/2 Std gespielt, aber die waren einfach wunderbar.

@ Jule: Das war Absicht. Hatte HIM schonmal beim Terremoto gesehen, da waren sie so schlecht, und ich habe von diversen Leuten gehört, dass es bei ihnen nicht anders war. Also wollte ich mir das nicht nochmal antun und wir haben lieber was anderes geschaut, war auch ganz gut so. Bei CKY gabs parallel Razorlight, und die wollte ich unbedingt sehen.
Mein Konzert- und Festivaljahr 2006, soweit nicht noch etwas dazu kommt:
19.12.06 - Die Happy. (Darmstadt)
23.11.06 - Mia. Mariannenplatz. (Darmstadt)
13.11.06 - Roman Fischer. Campus. Fertig, Los! (Frankfurt)
21.09.06 - Madsen. Klez.E. Schrottgrenze. (Wiesbaden)
02.09.06 - Fury in the Slaughterhouse. Still Collins. (Nümbrecht)
19.08.06 - Rothaarfestival. (Erndtebrück)
03.08.06 - Bosse. Kira. (Frankfurt)
21.07.06 - Phono Pop Festival. (Rüsselsheim -> 22.07.06)
23.06.06 - Southside Festival. (Neuhausen ob Eck -> 25.06.06)
02.06.06 - Rock am Ring. (Nürburgring -> 04.06.06)
27.05.06 - Wise Guys. (Köln)
25.05.06 - The Robocop Kraus. Tent. (Wiesbaden)
30.04.06 - Sportfreunde Stiller. (Frankfurt)
09.03.06 - Yucca. escapeHawaii. (Mainz)
07.03.06 - Kaiser Chiefs. We are Scientists. The Chalets. (Neu Isenburg)
25.02.06 - Arctic Monkeys. Mystery Jets. (Frankfurt)
24.02.06 - Bernd Begemann. Astra Kid. (Rüsselsheim)
03.02.06 - Superpunk. Elfmorgen. Jolly Goods. (Rüsselsheim)
26.01.06 - The Plane is on Fire. In Bed Disco. (Mainz)
19.12.06 - Die Happy. (Darmstadt)
23.11.06 - Mia. Mariannenplatz. (Darmstadt)
13.11.06 - Roman Fischer. Campus. Fertig, Los! (Frankfurt)
21.09.06 - Madsen. Klez.E. Schrottgrenze. (Wiesbaden)
02.09.06 - Fury in the Slaughterhouse. Still Collins. (Nümbrecht)
19.08.06 - Rothaarfestival. (Erndtebrück)
03.08.06 - Bosse. Kira. (Frankfurt)
21.07.06 - Phono Pop Festival. (Rüsselsheim -> 22.07.06)
23.06.06 - Southside Festival. (Neuhausen ob Eck -> 25.06.06)
02.06.06 - Rock am Ring. (Nürburgring -> 04.06.06)
27.05.06 - Wise Guys. (Köln)
25.05.06 - The Robocop Kraus. Tent. (Wiesbaden)
30.04.06 - Sportfreunde Stiller. (Frankfurt)
09.03.06 - Yucca. escapeHawaii. (Mainz)
07.03.06 - Kaiser Chiefs. We are Scientists. The Chalets. (Neu Isenburg)
25.02.06 - Arctic Monkeys. Mystery Jets. (Frankfurt)
24.02.06 - Bernd Begemann. Astra Kid. (Rüsselsheim)
03.02.06 - Superpunk. Elfmorgen. Jolly Goods. (Rüsselsheim)
26.01.06 - The Plane is on Fire. In Bed Disco. (Mainz)
So. Jetzt, da ich wohl endgültig alle Konzerte dieses Jahr hinter mir habe, wollte ich mal mein kleines persönliches Fazit ziehen:
April: Xavier Naidoo, Mannheim - genial wie immer
Mai: The Dresden Dolls, Zürich - wie erwartet: zum Niederknien! Und erste Reihe.
Ich rieche förmlich noch den Schweiß der zwei Genies, wenn ich daran zurückdenke.
Juni: MTV Campus Invasion, Würzburg mit Madsen, Phoenix, Joy Denalane, Mia & Gentleman - eigentlich nur wegen Phoenix hin, da RaR verpasst und es hat sich gelohnt. Madsen hingegen haben mich dagegen immer noch nicht überzeugt. Rest war auch schön. Nur unerträglich heiß.
Juli: James Blunt, Weil am Rhein (Support: Aberfeldy
) - Toll! Wesentlich peppiger, ja sogar "rockiger" als auf Platte. Und die Vorgruppe ist wohl meine persönliche Neuentdeckung des Jahres.
August: Monsters of Spex, Köln mit Epo 555, Camera Obscura, Klee, Dresden Dolls, Bela B. - DD sogar NOCH besser als auf dem Solo-Konzert, Camera Obscura mit herrlicher Mucke aber extrem lustlos wirkend, Bela B. nicht mein Fall und Klee mit nerviger Frontfrau, aber hinreißendem Gitarristen
Oktober:
Tomte, Mannheim (Support: Sir Simon Battle
) - Herzerwärmend! Seitdem: Fan. 
Paolo Nutini, Heidelberg (Support: Declan O'Rourke) - Klasse Stimmung, klasse Stimme! Das wird mal ein ganz Großer.
November: Phoenix, Mannheim (Support: Fotos
) - Vorgruppe ziemlich daneben, was aber wohl hauptsächlich am verpassten Soundcheck lag, meine Lieblingsfranzosen dagegen in absoluter Höchstform! Neben den Dresden Dolls mein absolutes Hightlight des Jahres!
Dezember:
The Kooks, Mannheim (Support: The Films
) - wundervolle Musik, aber: Publikum, Location und Vorgruppe waren eher zum Weglaufen. Und auch nur ein extrem kurzer Spaß.
Gráda, Tübingen - Irish Folk Music vom Feinsten!
John Legend, Zürich (Support: Robin Thicke
) - Sound bei Legend war teilweise unerträglich (laut!), aber da ich ja sowieso nur wegen Mr. Thicke anwesend war nicht so tragisch.
Show war mir persönlich ein wenig zu prätentiös, ansonsten aber sehr feines Konzert.
Das sind jetzt zumindest diejenigen Konzerte, an die ich mich erinnern kann. Und wenn ich meine Prüfungen nicht bestanden habe, dann weiß ich wenigstens, woran es wohl gelegen hat...
April: Xavier Naidoo, Mannheim - genial wie immer

Mai: The Dresden Dolls, Zürich - wie erwartet: zum Niederknien! Und erste Reihe.

Juni: MTV Campus Invasion, Würzburg mit Madsen, Phoenix, Joy Denalane, Mia & Gentleman - eigentlich nur wegen Phoenix hin, da RaR verpasst und es hat sich gelohnt. Madsen hingegen haben mich dagegen immer noch nicht überzeugt. Rest war auch schön. Nur unerträglich heiß.

Juli: James Blunt, Weil am Rhein (Support: Aberfeldy

August: Monsters of Spex, Köln mit Epo 555, Camera Obscura, Klee, Dresden Dolls, Bela B. - DD sogar NOCH besser als auf dem Solo-Konzert, Camera Obscura mit herrlicher Mucke aber extrem lustlos wirkend, Bela B. nicht mein Fall und Klee mit nerviger Frontfrau, aber hinreißendem Gitarristen

Oktober:
Tomte, Mannheim (Support: Sir Simon Battle

Paolo Nutini, Heidelberg (Support: Declan O'Rourke) - Klasse Stimmung, klasse Stimme! Das wird mal ein ganz Großer.

November: Phoenix, Mannheim (Support: Fotos

Dezember:
The Kooks, Mannheim (Support: The Films

Gráda, Tübingen - Irish Folk Music vom Feinsten!

John Legend, Zürich (Support: Robin Thicke

Das sind jetzt zumindest diejenigen Konzerte, an die ich mich erinnern kann. Und wenn ich meine Prüfungen nicht bestanden habe, dann weiß ich wenigstens, woran es wohl gelegen hat...