Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter
Ich konnte gestern an die Vorpremiere gehen
habe die Tickets in einem Gewinnspiel gewonnen, sonst wäre ich nicht ins Kino gegangen... Zum Glück habe ich daran teilgenommen und muss jetzt natürlich die anderen Teile auch noch sehen
Leider hatte ich noch keine Zeit die Bücher zulesen, von demher kann ich nicht sagen, ob es ganz anderst ist und so halt
Aber der Film ansich war super, erinnerte mich aber zum Teil zu sehr an Herr der Ringe... Vorallem die Landschaft und einige Gebäude...

Leider hatte ich noch keine Zeit die Bücher zulesen, von demher kann ich nicht sagen, ob es ganz anderst ist und so halt

- SuDi
So, also wir waren gestern zu viert drin gewesen. Der Einzige, der den Film noch "garnicht soooo schlecht" fand, war die Person, die das Buch nicht gelesen hatte. Wir Anderen allerdings fanden den Film mehr als grottig.
Einziger Lichtblick: Jeremy Irons und John Malkovich, wobei ich mich nachher ernsthaft gefragt habe, wie die sich für so einen Schrottfilm hergeben konnten?
Ich frage mich auch, ob die Regisseure das Buch eigentlich gelesen haben? Da war ja nicht nur ein wenig verändert...?
- Eragons Bruder geht im Buch weg am Anfang zum Heiraten...wird hier anders erzählt
- Arya liegt im Buch ca. 500 Seiten im Koma oder so und man bekommt von ihr ganz wenig mit...im Buch läuft sie topfit durch die Gegend
- Brom
- Arya ist doch eine Elfe, wo sind die Ohren?
- Der Endkampf...ist der wirklich so abgelaufen?
Ja, auch ansonsten war der Film irgendwo TOTAL langweilig. Wie kann man einen solchen Film soooo langweilig machen.
Ach so, ja...größtes Highlight: Warum bitte gibt man dem Drachen Saphira die Stimme von Nena? Ich dachte, die fängt jeden Moment an mit "99 Luftballon".
Das war echt ganz übel.
So, das wars. Im Großen und Ganzen bin ich schon sehr enttäuscht. Hatte mich total drauf gefreut, aber das war wohl nix.
Das erklärt auch vielleicht, warum nur 7 Leute im Kino waren in der Vorpremiere.
Einziger Lichtblick: Jeremy Irons und John Malkovich, wobei ich mich nachher ernsthaft gefragt habe, wie die sich für so einen Schrottfilm hergeben konnten?
Ich frage mich auch, ob die Regisseure das Buch eigentlich gelesen haben? Da war ja nicht nur ein wenig verändert...?
- Eragons Bruder geht im Buch weg am Anfang zum Heiraten...wird hier anders erzählt
- Arya liegt im Buch ca. 500 Seiten im Koma oder so und man bekommt von ihr ganz wenig mit...im Buch läuft sie topfit durch die Gegend
- Brom
- Wo sind die Zwerge?
- Arya ist doch eine Elfe, wo sind die Ohren?
- Der Endkampf...ist der wirklich so abgelaufen?
Ja, auch ansonsten war der Film irgendwo TOTAL langweilig. Wie kann man einen solchen Film soooo langweilig machen.
Ach so, ja...größtes Highlight: Warum bitte gibt man dem Drachen Saphira die Stimme von Nena? Ich dachte, die fängt jeden Moment an mit "99 Luftballon".

Das war echt ganz übel.
So, das wars. Im Großen und Ganzen bin ich schon sehr enttäuscht. Hatte mich total drauf gefreut, aber das war wohl nix.
Das erklärt auch vielleicht, warum nur 7 Leute im Kino waren in der Vorpremiere.

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin,
wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
- Jean Paul -
tja bei uns wars anders. Bei uns war das Kino Ausverkauft und die Meisten Leute die drin wahren kannten das buch nicht ( incl. Mir ) und mir und den meisten anderen auch hats gefallen wenn ich das richtig mitbekommen haben.
lustiges Popcornkino nicht mehr und nicht weniger.
- schauspieler in Ordnung
- Drache hatte falsche Synchronstimme war aber top Effekt
- überhaupt die Effekte wahren gut
- Story an sich in Ordnung hätte aber bei weitem besser sein können
alles in einem ein Kinoabend der OK war,
lustiges Popcornkino nicht mehr und nicht weniger.

- schauspieler in Ordnung
- Drache hatte falsche Synchronstimme war aber top Effekt
- überhaupt die Effekte wahren gut
- Story an sich in Ordnung hätte aber bei weitem besser sein können
alles in einem ein Kinoabend der OK war,

ah jetzt bekomm ich aber ienen sehr schlechten eindruck, ich geh am mittwoch darein, ich hab allerdings die ersten 2 bücher (der 3.ist ja noch nich raus) gelesen und es sind mit meine lieblingsbücher und du hast schon recht
@sudi: wen das mit arya nicht so ist ist ja kacke und mit brom sowieso, *heul*
@sudi: wen das mit arya nicht so ist ist ja kacke und mit brom sowieso, *heul*
Californiaboy hat geschrieben:Also ich hab die bisherig erschienene Bücher "Eragon" gelesen und find sie einfach nur super!
Ich schau mir den Film 100%-ig im Kino an!
Ich bin schon voll gespannt wie der Film ist!
Ich kann ihn euch allen wirklich nur empfehlen!
Ne kannst Du nicht. Man kann nicht einen Film empfehlen, den man selber nicht gesehen hat. Sry, aber so ist es.

Also, ich hab ja die Bücher auch nicht gelesen (ich werde das jetzt mal nachholen) und fand den Film eigentlich auch recht nett. Vom Drachen, - wie schon erwähnt wurde - abgesehen von der Synchro, war ich absolut begeistert. Der war wirklich toll anzusehen. Meine Freundin, die ja die Bücher regelrecht verschlungen hat und es kaum erwarten kann, bis der 3. Band veröffentlicht wird, fand ihn auch recht gut. Ihr hat nur nicht gefallen, dass die Zeitspanne vom kleinen Drachenbaby zum augewachsenen Drachen und die entwickelnde Freunschaft so kurz war. Stimmt, das ging schon etwas schnell. Aber ansonsten fand sie ihn, trotz dem einige Sachen anders als im Buch waren, gelungen.
Hab also nicht bereut, die Karte gekauft zu haben.
Hab also nicht bereut, die Karte gekauft zu haben.
Da ich ein groooser Fantasy-Fan bin (aber erst seit Kurzem), musste ich mir "Eragon" natürlich ansehen. War Mittwoch in der Vorpremiere!
Fand den Film toll, gut gemacht. Nur blöd fand ich, dass alles so schnell hintereinander passiert ist. Die hätten lieber noch 30 Minuten dranhängen sollen, denn es wurde alles schnell aneinander gereiht. Das war blöd!
Hab die Bücher noch nicht gelesen, aber die haben ja schon so Harry-Potter-Länge und da fehlen bei "Eragon" sicher gut 50%!

Fand den Film toll, gut gemacht. Nur blöd fand ich, dass alles so schnell hintereinander passiert ist. Die hätten lieber noch 30 Minuten dranhängen sollen, denn es wurde alles schnell aneinander gereiht. Das war blöd!
Hab die Bücher noch nicht gelesen, aber die haben ja schon so Harry-Potter-Länge und da fehlen bei "Eragon" sicher gut 50%!
zu einem teil potenzial, zu 3 teilen müll.
also ich kenne die bücher nicht und der film regt sicher nicht dazu an, sie zu lesen.
und mein gott, wurde da geklaut. elfen? zwerge? kennen wir doch wo her. ein böser herrscher, na ganz was neues. ein unauffälliger held, der in auenland, ach nein kleines dorf am arsch der welt, lebt? hallo herr tolkin. ach ja orkse gabs ja auch noch.
das wäre ja alles auch egal, da sich die literatur ja auch nicht ständig neu erfindet, sondern viel "klaut" aber der film ist totaler stumpfsinn.
ich dachte am anfang wirklich, dass es ein zweites herr der ringe hätte werden können, aber naja, haben wir halt ein 2. narnia. einfach nur pathetischer müll mit ganz gruseligen dialogen. hätte nur noch gefehlt, dass der satz "aus großer kraft folgt großer verantwortung!" fällt.
also ich kenne die bücher nicht und der film regt sicher nicht dazu an, sie zu lesen.
und mein gott, wurde da geklaut. elfen? zwerge? kennen wir doch wo her. ein böser herrscher, na ganz was neues. ein unauffälliger held, der in auenland, ach nein kleines dorf am arsch der welt, lebt? hallo herr tolkin. ach ja orkse gabs ja auch noch.
das wäre ja alles auch egal, da sich die literatur ja auch nicht ständig neu erfindet, sondern viel "klaut" aber der film ist totaler stumpfsinn.
ich dachte am anfang wirklich, dass es ein zweites herr der ringe hätte werden können, aber naja, haben wir halt ein 2. narnia. einfach nur pathetischer müll mit ganz gruseligen dialogen. hätte nur noch gefehlt, dass der satz "aus großer kraft folgt großer verantwortung!" fällt.
Mmh der Film wird ja wirklich von vielen in der Luft zerissen. Allerdings muss ich sagen, dass ich ihn echt schön fande und das obwohl ich beide Bücher gelesen habe
Natürlich haben sie viel weggelassen oder verändert. Aber das ist ja üblich bei Buchverflilmungen und auch verständlich. Klar, von mir aus hätten sie auch eine 1: 1 Verfilmung machen können in Echtzeit. Aber wer hat schon Zeit, so lange im Kino zu sitzen
? Ok, Scherz beiseite. Für einen Fantasyfilm hätten sie allerdings wirklich 20-30 Minuten dranhängen können. Der Film hat ja mit seinen 100 Minuten die gleiche Länge wie gewöhnliche Liebeskomödien etc. Auf diese Weise hätte man dann vielleicht auch Katrina oder andere ausgelassenen Sachen einbauen können.
Richtig top fand ich aber die Landschaftsaufnahmen und die Animation von Saphira. Auch die schauspielerische Leistung von allen Beteiligten fand ich absolut zufriedenstellend. So ein Film will und sollte das Publikum unterhalten und das hat er meiner Meinung nach getan. Ich muss sagen, dass ich den Film sogar besser umgesetzt fande, als z.B. den dritten Harry Potter Teil. Einige Szenen fand ich sogar besser als im Buch. Zum Beispiel Broms Tod. Bei seinem letzten Flug auf Saphira war ich doch sehr gerührt
Ich war übrigens mit jemandem im Kino, der das Buch noch nicht gelesen hat und es gab keinerlei Verständnisprobleme oder ähnliches. Im Gegenteil, ich musste heute dann sofort meinen 1. Eragon- Band verleihen
Anscheinend kann der Film dann sogar Leuten gefallen, die das Buch noch nicht gelesen haben. Trotz meines ganzen Lobgesangs auf den Film *g* hätte ich natürlich auch einige Verbesserungsvorschläge bzw. Kritikpunkte. Allerdings sind die nicht so gewichtig, dass sie meine positive Meinung zu dem Film beeinflussen. Also wer den Film noch nicht gesehen hat, sollte sich von dem negativen Kritiken nicht abschrecken lassen. Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden und jeder sollte sich selbst eine Meinung bilden.

Richtig top fand ich aber die Landschaftsaufnahmen und die Animation von Saphira. Auch die schauspielerische Leistung von allen Beteiligten fand ich absolut zufriedenstellend. So ein Film will und sollte das Publikum unterhalten und das hat er meiner Meinung nach getan. Ich muss sagen, dass ich den Film sogar besser umgesetzt fande, als z.B. den dritten Harry Potter Teil. Einige Szenen fand ich sogar besser als im Buch. Zum Beispiel Broms Tod. Bei seinem letzten Flug auf Saphira war ich doch sehr gerührt

das mag ja sein, aber ein wenig mehr kreativität wäre nicht schlecht gewesen. wenn die hauptperson schon eragon heißt, naja. und ich habe ja auch gesagt, dass sich die literatur in ihrer tradition schon immer auf andere werke bezieht, aber es ist nunmal sehr krass hier. und ja, ich weiß, der junge war erst 15. und es steckt ja auch viel eigenes drin, aber halt auch viel tolkin, star wars,... aber er war ja klug und hat bei den guten und nicht bei den schlechten geklaut. das haben dann die drehbuchautoren gemacht. die haben die schlimmen dialoge aus narnia geklaut.Cate hat geschrieben:@chandy: das liegt vielleicht daran, dass der Autor von "Eragon" ein erst 15jähriger Tolkin-Fan ist, der dessen Bücher verschlungen und dann ein eigenes Buch geschrieben hat!![]()
Ich find´s echt traurig, was ich hier über den Film lese. Denn dieser scheint wirklich schlecht gemacht zu sein und das wird dem Buch wirklich überhaupt nicht gerecht.
Klar gibt es in der Welt Drachen und Elfen und Orks, aber trotzdem hatte ich im Buch niemals das Gefühl, das es in der Geschichte Parallelen zu Herr der Ringe gab und wenn ich hier die Vergleiche sehe, muss der Film einfach schlecht sein, denn ich glaube, dass das niemals in dem Buch beabsichtigt war. Genauso graut es mir zu lesen, dass die SL in dem Film sehr einfach (und dann auch noch vorhersehbar) ist. Mit welcher leichtigkeit der Film (und damit auch das Buch) von denen die es eben nicht gelesen haben als schlecht verurteilt wird, zeigt mir einfach nur ganz deutlich, wie schlecht der Film sein muss, denn meiner Meinung nach, ist weder die Geschichte vorhersehbar noch schlecht, noch ist da irgendwas von abgekupfert (mal abgesehen von den Gestalten). Und "einfach" ist die Geschichet auch nicht unbedingt, sprich, an sich ist die Entwicklung von Eragorn ganz schön komplex und sehr sehr interessant. Daher glaube ich, dass die Filmemacher echt ganz schönen Mist verzapft haben müssen und ob ich mir den Film wirklich ansehen sollte, mag ich echt bezweifeln. Mal sehen
Klar gibt es in der Welt Drachen und Elfen und Orks, aber trotzdem hatte ich im Buch niemals das Gefühl, das es in der Geschichte Parallelen zu Herr der Ringe gab und wenn ich hier die Vergleiche sehe, muss der Film einfach schlecht sein, denn ich glaube, dass das niemals in dem Buch beabsichtigt war. Genauso graut es mir zu lesen, dass die SL in dem Film sehr einfach (und dann auch noch vorhersehbar) ist. Mit welcher leichtigkeit der Film (und damit auch das Buch) von denen die es eben nicht gelesen haben als schlecht verurteilt wird, zeigt mir einfach nur ganz deutlich, wie schlecht der Film sein muss, denn meiner Meinung nach, ist weder die Geschichte vorhersehbar noch schlecht, noch ist da irgendwas von abgekupfert (mal abgesehen von den Gestalten). Und "einfach" ist die Geschichet auch nicht unbedingt, sprich, an sich ist die Entwicklung von Eragorn ganz schön komplex und sehr sehr interessant. Daher glaube ich, dass die Filmemacher echt ganz schönen Mist verzapft haben müssen und ob ich mir den Film wirklich ansehen sollte, mag ich echt bezweifeln. Mal sehen

Also ich hab mir den Film neulich angesehen und fand ich eigentlich ganz gut. Nur Nena als Saphiras Stimme hat mir überhaupt nicht gefallen.
Ich mag ihre Musik und ihre Stimme nicht und ich fine, sie hätte eher zu einem verspielten Hund als zu einem weisen Drachen gepasst., Auch wenn der Drache noch sehr jung ist, habe ich doch eher eine rauchige und mystische Stimme erwartet. Ich fand ihn wie gesagt gut, aber Nenas Stimme hat mich die ganze Zeit über gestört.

also ich muss sagen, ich war da jetzt drin und irgendwie bereue ich es schon fast,
SuDI hat mit allem was er sagt total, recht , mich hat es schon mal total aufgeregt, dass die razak so früh gestorben sind und das katrina und roran so voll fast nicht erwähnt wurden, die zwerge sind dcoh total wichtig, sowas kann man doch nicht auslassen, dass arya elfenohren hat ja wohl noch weniger!
auch wie durza und die razak aussahen, ja hallo?! wo sind wir denn hier die werden im buch ja wohl 100 % NICHT so beschrieben
und die länge des films fan dich echt unverschämt , die bücher sind echt einsame spitze und ich muss mich Lizzi anschließen, ich finde nich dass es da übermäßig viele herr der ringe parallelen gibt, na gut shcon ein bisschen aber das mit saphira, den drachenreitern, dem "schatten" etc. ist doch total ander soder?!
und bei saphira und brom un angela, da dacht ich nur so *was geht denn hier ab* , angela was hat ihre erwähnung uns jetzt gebracht?! und was hat es gebracht, dass eragon sov oll oft alte sprache + magie benutzt hat aber man die wort enicht kannte weil man broms unterricht nicht sehn konnte und dass brom so früh starb *was soll der scheiß*
also ich wurde ja schon vorgewarnt, aber SO blöd hab ich mir das dann doch nicht vorgestellt und da sagt christopher paulini doch glattt " ja ich hab mit dem 3. teil grad erst angefangen, ich war ja soo mit den dreharbeiten beschäftigt" bitte, wie kann man so ein geiles buch für son müll hergeben, schau man sich die effekte von fdk , hp, hdr an! hdr ist tausendmal dünner als eragon udn dauer 2mal so lang! da hätte ich lieber auf größren erfolg mit dem buch gewartet anstatt da son scheiß zu machen...
und NENA, also cih mag sie eig nicht so aber auch nicht so schrecklichalso ich zieh mir so manchmal was von meinem dad rein unter andrem nena, aber zu saphira, ich hätt echt kotzen können, diese stimme passte ja wohl vorne und hinten nicht!
SuDI hat mit allem was er sagt total, recht , mich hat es schon mal total aufgeregt, dass die razak so früh gestorben sind und das katrina und roran so voll fast nicht erwähnt wurden, die zwerge sind dcoh total wichtig, sowas kann man doch nicht auslassen, dass arya elfenohren hat ja wohl noch weniger!
auch wie durza und die razak aussahen, ja hallo?! wo sind wir denn hier die werden im buch ja wohl 100 % NICHT so beschrieben
und die länge des films fan dich echt unverschämt , die bücher sind echt einsame spitze und ich muss mich Lizzi anschließen, ich finde nich dass es da übermäßig viele herr der ringe parallelen gibt, na gut shcon ein bisschen aber das mit saphira, den drachenreitern, dem "schatten" etc. ist doch total ander soder?!
und bei saphira und brom un angela, da dacht ich nur so *was geht denn hier ab* , angela was hat ihre erwähnung uns jetzt gebracht?! und was hat es gebracht, dass eragon sov oll oft alte sprache + magie benutzt hat aber man die wort enicht kannte weil man broms unterricht nicht sehn konnte und dass brom so früh starb *was soll der scheiß*
also ich wurde ja schon vorgewarnt, aber SO blöd hab ich mir das dann doch nicht vorgestellt und da sagt christopher paulini doch glattt " ja ich hab mit dem 3. teil grad erst angefangen, ich war ja soo mit den dreharbeiten beschäftigt" bitte, wie kann man so ein geiles buch für son müll hergeben, schau man sich die effekte von fdk , hp, hdr an! hdr ist tausendmal dünner als eragon udn dauer 2mal so lang! da hätte ich lieber auf größren erfolg mit dem buch gewartet anstatt da son scheiß zu machen...
und NENA, also cih mag sie eig nicht so aber auch nicht so schrecklichalso ich zieh mir so manchmal was von meinem dad rein unter andrem nena, aber zu saphira, ich hätt echt kotzen können, diese stimme passte ja wohl vorne und hinten nicht!
Echt schade, dass der film hier so nieder gemacht wurde!
Also ich habe mir den Film auch angesehen!Ich habe auch das Buch gelesen!
Der autor dieses Buches war ja schon ein grosser fan von Herr der Ringe und daher tauchen auch so viele ähnlichkeiten auf!
Ansonsten ein wenig enttäuscht vom film war ich schon, da sehr viele szenen und charaktere fehlten!
trotzdem hat er mir im grossen und ganzen doch gefallen!ich fand den drachen voll süss und auch sonst fand ich den film besser als herr der ringe.auch meine freunde fanden den film gut obwohl sie von fantasy nix halten und werden sich den zweiten teil wohl auc mit mir anschauen!
ich freu mich schon auf den zweiten teil!
Also ich habe mir den Film auch angesehen!Ich habe auch das Buch gelesen!
Der autor dieses Buches war ja schon ein grosser fan von Herr der Ringe und daher tauchen auch so viele ähnlichkeiten auf!
Ansonsten ein wenig enttäuscht vom film war ich schon, da sehr viele szenen und charaktere fehlten!
trotzdem hat er mir im grossen und ganzen doch gefallen!ich fand den drachen voll süss und auch sonst fand ich den film besser als herr der ringe.auch meine freunde fanden den film gut obwohl sie von fantasy nix halten und werden sich den zweiten teil wohl auc mit mir anschauen!
ich freu mich schon auf den zweiten teil!
Ich hab mir den Film gestern angeschaut und da ich die Romane noch nicht gelesen habe und eure Beiträge dazu auch nicht gelesen habe, konnte ich ohne negativen Beigeschmack hingehen!
Hier mein Resümee: Da ich ein sehr großer Fantasyfan bin hat er mir gefallen, aber zu Herr der Ringe, Harry Potter und Chroniken von Narnia kam er nicht ran. Ich habe mir den Film mit meiner Freundin angeschaut und sie hat die Romane gelesen und meinte, dass es schade war, dass im Film alles zusammengequtscht wurde und ausgelasssen wurde. Ich kann dazu ja nichts sagen nur unlogisch fand auch ich:
Klasse Idee, sehr kreativ vom Autor. Dass es eine Gruppe von Rebellen gibt, das erinnert mich immer an Star Wars.
Die unbekannten Schauspieler gefallen mir auch sehr gut. Hübsch ist Arya besetzt worden. Sie gleicht fast einer Elbenprinzessin!
und Murtagh und Brom! Brom erinnert mich an einen Waldläufer
Aber ich finde es auch total schade, dass man Eragon immer nur mit Herr der Ringe/ Harry Potter vergleichen wird, weil eigentlich ist es ja eine eigenständige Geschichte. Und ich bin sehr froh, dass ich diesem Film eine Chance gegeben habe:
Deswegen bekommt er von mir 8, fantasymässige, spannende, elbische Punkte ( von 10 möglichen)!

Hier mein Resümee: Da ich ein sehr großer Fantasyfan bin hat er mir gefallen, aber zu Herr der Ringe, Harry Potter und Chroniken von Narnia kam er nicht ran. Ich habe mir den Film mit meiner Freundin angeschaut und sie hat die Romane gelesen und meinte, dass es schade war, dass im Film alles zusammengequtscht wurde und ausgelasssen wurde. Ich kann dazu ja nichts sagen nur unlogisch fand auch ich:
Was mir sehr gut gefallen hat war: Dass in den Film die Drachen, ähnlich wie die Ringe in HDR sind. Dass der böse Zauberer Durza, nur ein Schatten ist!

Die unbekannten Schauspieler gefallen mir auch sehr gut. Hübsch ist Arya besetzt worden. Sie gleicht fast einer Elbenprinzessin!

Boa, du magst Nena als Stimme ja wirklich nicht. Wieso hast du es dir dann auf deutsch angeschaut? Im Orginal wird der Drache von Rachel Weisz gesprochen!und NENA, also cih mag sie eig nicht so aber auch nicht so schrecklichalso ich zieh mir so manchmal was von meinem dad rein unter andrem nena, aber zu saphira, ich hätt echt kotzen können, diese stimme passte ja wohl vorne und hinten nicht!

Aber ich finde es auch total schade, dass man Eragon immer nur mit Herr der Ringe/ Harry Potter vergleichen wird, weil eigentlich ist es ja eine eigenständige Geschichte. Und ich bin sehr froh, dass ich diesem Film eine Chance gegeben habe:
Deswegen bekommt er von mir 8, fantasymässige, spannende, elbische Punkte ( von 10 möglichen)!

Aha, ja ich fand Nena jetzt nicht gerade die beste Wahl, aber so toll gestört hats mich jetzt auch nicht...aber ich kenne Rachels Stimme und die find ich sehr schön! Läuft bei euren Kinos kein Film Orginal mit Untertitel? Bei uns schon, ich hab mich aber für die deutsche Version entschieden, weil ich den Inhalt der Romane ja nicht kannte, meine Freundin wäre ihn lieber auf englisch gegangen...gilmore92 hat geschrieben:lol weil ich englisch nur mit untertiteln verstehe und die glaub ich nich tin nem deutschen kino laufen vllt?!
deswegen
Aber dafür kannst du dir ja die DVD ausleihen und ihn nochmal anschauen!