Hilfe bei GIMP

Das Forum für aufstrebende Künstler und Autoren.
stylebabe

Beitrag von stylebabe »

Ist dieses GKT+ denn auch gratis?

LG Sarah
Miha

Beitrag von Miha »

~lucky~ hat geschrieben:@Miha:
Wie hast du das gemacht, dass das Bild so ausschaut wie in deiner Sig oder so wie hier:
Click here for picture
Ich meine diesen leuchtenden, weichen Effekt. Hast du da eine weichgezeichnete Ebene drübergelegt oder so? Würde mich wirklich sehr interessieren.
Ich hab die fertige Signatur dupliziert und dann die untere Ebene mit dem Gaußchen Weichzeichner Stufe 10 bearbeitet.
Dann klickst du auf die obere Ebene und spielst am Ebenenmodus rum.
Manchmal sieht "Harte Kanten", machmal "Weiche Kanten" und manchmal auch "Überlagern" besser aus.

Und manchmal sieht es auch verwischt aus - wie offenbar in meiner Signatur :)

@stylebabe:
Ja, es ist umsonst!

@tinchen85:
Tja, mein Wissen ist hier mit ausgeschöpft - ab jetzt hol ich mir meine Hilfe bei dir :D
Bild
stylebabe

Beitrag von stylebabe »

Wo genauz auf der Seite befindet sich das Zip-Paket?
Ich habe geschaut aber es nirgends gesehen!?

LG Sarah
~lucky~

Beitrag von ~lucky~ »

@sarah
Das wird, wenn du GIMP runterlädst, gleich mitruntergeladen. Du musst dort nachschauen, wo du das Programm hingespeichert hast, oder probiers damit: geh auf Start => Suchen => klick Dateien und Ordnern an und gib gtk ein.

@Miha:
Danke, ich werd das dann demnächst ausprobieren. :)
stylebabe

Beitrag von stylebabe »

Ich habs versucht aber nirgends finde ich gtk!
Aber das Programm ist bei mir in Eigene Datein gespeichert!
Kann man da irgendwas machen?
LG Sarah
manila
Teammitglied
Beitrag von manila »

@ stylebabe: Trotz aller Hilfsbereitschaft, bitte zeige doch auch ein wenig Eigenständigkeit. Google zu benutzen ist ja nicht schwer und ein bisschen lesen schadet auch nie.

Ja, Gimp und GTK sind kostenlos.

Download der neuesten Versionen gibt es H I E R. Einfach downloaden und installieren, wie es das Programm ja auch immer Schritt für Schritt vorgibt. Wenn deine alte Installation nicht funktioniert, dann lösche sie zunächst.
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
stylebabe

Beitrag von stylebabe »

Ja ich habs ja versucht!
Ich habe alles durchsucht und probiert, aber trotzdem komme ich nicht weiter!
Wenn ich auf alle Dateien extrahieren klicke, ist trotzdem alles so wie vorher!
Lg Sarah
˙·•●Tina●•·˙

Beitrag von ˙·•●Tina●•·˙ »

Miha hat geschrieben:@tinchen85:

Meinst du wie man einen z.B. einen Menschen aus einem Bild ausschneidet?
Da gibt es im Werkzeugkasten diese Schere "Umrisse des Bildes wählen".

da kannst du mal dran rumspielen.
Du kannst Punkte wählen und der sucht dann automatisch eine Verbindung, die sich z.B. der Kopfform anpasst.
Je näher die Punkte beieinander sind, desto genauer wird der Schnitt.
Am Ende musst du den letzten mit dem ersten Punkt verbinden und einmal in die Mitte des Bildes klicken - dann siehst du sie Auswahl.

Oder hab ich jetzt deine Frage falsch verstanden? ^^'
Und wie mach ich das,dass dann der weiße Hintergrund wegbleibt?Also da wo ich's ausgeschnitten habe?Oder hast du da einen Tipp,weil wenn ich es dann mit einem anderen Bild blenden will,sieht man immer das ich es ausgeschnitten hab (also das weiße durchschimmern)!

Und noch ne kleine Frage,unter was finde ich die Herzen und Schmetterlinge ,oder sowas, um sie ins Bild zu setzen? :)
Miha

Beitrag von Miha »

Hm, also das ist so...

Wenn du etwas so ausschneidest, dann kannst du es nicht mehr wirklich blenden, denn du blendest dann ja einen Teil des körpers weg.
Du musst es also ausschneiden, richtig skalieren und dann einfach über kopieren/einfügen in deinen erstellten banner setzen.
Also gar nicht erst auf einen weißen Hintergrund bringem, sondern direkt auf deinen Banner.

Schmetterlinge und Co sind Pinsel.
da musst du dir aber vermutlich erstmal welche runterladen.
Guck mal auf der ersten Thread Seite - ich glaube da sind Links für Pinsel ("Brushes") ..
Falls nicht:
www.google.de und gib einfach "Brushes GIMP" ein - da kommen tausend Seiten :)
Bild
˙·•●Tina●•·˙

Miha hat geschrieben:Hm, also das ist so...

Wenn du etwas so ausschneidest, dann kannst du es nicht mehr wirklich blenden, denn du blendest dann ja einen Teil des körpers weg.
Du musst es also ausschneiden, richtig skalieren und dann einfach über kopieren/einfügen in deinen erstellten banner setzen.
Also gar nicht erst auf einen weißen Hintergrund bringem, sondern direkt auf deinen Banner.

Schmetterlinge und Co sind Pinsel.
da musst du dir aber vermutlich erstmal welche runterladen.
Guck mal auf der ersten Thread Seite - ich glaube da sind Links für Pinsel ("Brushes") ..
Falls nicht:
www.google.de und gib einfach "Brushes GIMP" ein - da kommen tausend Seiten :)
Danke! Aber wenn ich doch etwas aus einem Bild ausschneide,entsteht doch diese weiße Stelle (das Ausgeschnittende) und wenn ich es dann in meinen Banner kopiere,dann ist das Weiße ja auch da! :(

EDIT: Ich hab mir nun neue brushes gedownloadet! Aber sie sind nicht im GIMP drin! Wie speichert man das?Hatte ich auch auf der ersten Seite hier schon geschaut! Aber irgendwie klappt das nicht! :(
Miha

Beitrag von Miha »

tinchen85 hat geschrieben: Danke! Aber wenn ich doch etwas aus einem Bild ausschneide,entsteht doch diese weiße Stelle (das Ausgeschnittende) und wenn ich es dann in meinen Banner kopiere,dann ist das Weiße ja auch da! :(
Hmm - das versteh ich gerade nicht so.
Du schneidest mit der Scheere aus?
also nehmen wir z.B. das Bild hier:
Bild

Schneidet du die ganze Person aus, oder schneidest du den Rand entlang?
EDIT: Ich hab mir nun neue brushes gedownloadet! Aber sie sind nicht im GIMP drin! Wie speichert man das?Hatte ich auch auf der ersten Seite hier schon geschaut! Aber irgendwie klappt das nicht! :(
ich glaube du speicherst die unter:
->GIMP-2.0
-> share
-> gimp
-> 2.0
-> brushes
Und dann musst du natürlich den Ordner noch entpacken.
Und GIMP neustarten!
Bild
˙·•●Tina●•·˙

Also ich schneide um die Person drumherum! Und dann ist es weiß!Also um die Person herum!(Da wo ich ausgeschnitten hab!)

Ja und bei dem Brushes abpeichern hab ich es genauso gemacht aber es funktioniert nicht!
Hmm... :(
Miha

Beitrag von Miha »

Nochmal:

Also schneidest du den Rand drumherum weg oder schneidest du die komplette Person aus (d.h. einmal komplett drumherum)?
Bild
˙·•●Tina●•·˙

Miha hat geschrieben:Nochmal:

Also schneidest du den Rand drumherum weg oder schneidest du die komplette Person aus (d.h. einmal komplett drumherum)?
Sorry,wenn ich dich damit ein wenig nerve! :schaem:
Ich schneide den Rand drumherum weg!
Miha

Beitrag von Miha »

Ok, dann mach es mal anders:
schneide einfach entland der Figur (also komplett drumherum), verbinde den anfangspunkt mit dem endpunkt, klick einmal in die mitte und kopier die ausgecshnitte person.
die kannst du dann einfügen, ohne den weißen rand..

Aber du kannst auch mal was anderes probieren - weiß allerdings nicht ob es klappt:
Nehm dein Bild (mit dem weißen Rand) und füg es in deinen Banner als neue Ebene ein.
Dann änderst du den Ebenenmodus auf "Bildschirm" - könnte sein, dass das funktioniert ^^'
Bild
˙·•●Tina●•·˙

Miha hat geschrieben:Ok, dann mach es mal anders:
schneide einfach entland der Figur (also komplett drumherum), verbinde den anfangspunkt mit dem endpunkt, klick einmal in die mitte und kopier die ausgecshnitte person.
die kannst du dann einfügen, ohne den weißen rand..

Aber du kannst auch mal was anderes probieren - weiß allerdings nicht ob es klappt:
Nehm dein Bild (mit dem weißen Rand) und füg es in deinen Banner als neue Ebene ein.
Dann änderst du den Ebenenmodus auf "Bildschirm" - könnte sein, dass das funktioniert ^^'
Ok vielen Dank! Ich werde es mal versuchen!
Was ich mich nun auch noch frage ist,warum ich meine gedownloadeten Brushes und Schriftarten nicht in meinem Ginp finde!
Mache es genauso wie du es beschrieben hattest! :ohwell:
Miha

Beitrag von Miha »

hm versteh ich auch nicht...

Bist du ganz sicher dass du sie da abgespeichert hast?
es gibt da nämlichere mehrere Ordner die "brushes" heißen..
alles sehr durcheinander.
Bild
˙·•●Tina●•·˙

Miha hat geschrieben:hm versteh ich auch nicht...

Bist du ganz sicher dass du sie da abgespeichert hast?
es gibt da nämlichere mehrere Ordner die "brushes" heißen..
alles sehr durcheinander.
So wie du es sagtest:
->GIMP-2.0
-> share
-> gimp
-> 2.0
-> brushes
Hm.. :ohwell:
Miha

Beitrag von Miha »

oh ich geb auf
ich hab keine ahnung :ohwell:

Speicher sie einfach nochmal ab?
^^'
Bild
~lucky~

Beitrag von ~lucky~ »

Ich hoffe, es macht nichts, wenn ich mich in eure kleine Diskussion einmische. :D

Versuch's mal so wie's auf der ersten Seite beschrieben ist:
geh auf ...
-Arbeitsplatz
-System (C, D, oder was auch immer du für eines hast)
-Dokumente und Einstellungen
-Ordner mit deinem Namen
-gimp
-brushes

So müsste es eigentlich funktionieren.
Antworten

Zurück zu „Fan Arts und Fan Fiction“