20 Zoll TFT preiswert zu empfehlen?
Moderator: Moderatoren
20 Zoll TFT preiswert zu empfehlen?
ich bin gerade auf der suche nach einem 20 zoll TFT mit einem guten preis-leitungs-mix. wichtig wäre mir eine gute reaktionszeit, kontrast.
DVI ist unwichtig, hab nur VGA.
kann mir irgendwer vielleicht ratschläge geben, auf was ich achten muss bei 20 zöllern? in welchem rahmen sollte sich eigentlich der preis gestalten?
soweit ich das gesehen habe, ist bei amazon, ebay & co unter berücksichtigung des preises und der leistung die beste wahl BenQ? oder was meint ihr? ich hab in sachen TFT monitore leider absolut keinen durchblick, möchte aber auch nicht für mein sauerverdientes geld schrott kaufen. aber das recherchieren gestaltet sich als schwierig, da sich gefundene testberichte ständig gegenseitig aufheben.
bitte helft mir.
DVI ist unwichtig, hab nur VGA.
kann mir irgendwer vielleicht ratschläge geben, auf was ich achten muss bei 20 zöllern? in welchem rahmen sollte sich eigentlich der preis gestalten?
soweit ich das gesehen habe, ist bei amazon, ebay & co unter berücksichtigung des preises und der leistung die beste wahl BenQ? oder was meint ihr? ich hab in sachen TFT monitore leider absolut keinen durchblick, möchte aber auch nicht für mein sauerverdientes geld schrott kaufen. aber das recherchieren gestaltet sich als schwierig, da sich gefundene testberichte ständig gegenseitig aufheben.
bitte helft mir.

- Philipp
- Administrator
Muss das unbedingt ein 20" TFT sein. Die sind im Vergleich zu den 19"ern noch sehr teuer.
Ich habe einen Iiyama ProLite E481S (19") und bin damit sehr zufrieden. Selbst Spiele wie Half-Life 2 oder Unreal Tournament 2003 werden ohne Schlierenbildung dargestellt. Reaktionszeit (laut Iiyama) 25 ms, Kontrast 400:1, Helligkeit 250cd/qm. Als ich den Monitor gekauft habe, hat er noch um die 600 EUR gekostet, war aber einer der besten für Office und Spiele.
Auch wenn Du keinen DVI-Ausgang an der Grafikkarte hast, würde ich einen Monitor mit DVI-Eingang kaufen. Wenn Du irgendwann mal Deine Grafikkarte aufrüstest, liefert die Verbindung über DVI die wesentlich besseren Bilder. Über den analogen Ausgang/Eingang wirkt das Bild meistens etwas matschig.
In der Firma, für die ich in letzter Zeit oft arbeite, wurden Anfang des Jahres neue Monitor angeschafft, 17" TFT von BenQ, die haben auch ein sehr schönes Bild und gute Kontraste. Zur Reaktionszeit kann ich da leider nichts sagen, wäre aber vermutlich auch nicht mit aktuellen 20"ern vergleichbar.
Wegen Preisen würde ich bei http://www.geizhals.at/deutschland gucken.
Ich habe einen Iiyama ProLite E481S (19") und bin damit sehr zufrieden. Selbst Spiele wie Half-Life 2 oder Unreal Tournament 2003 werden ohne Schlierenbildung dargestellt. Reaktionszeit (laut Iiyama) 25 ms, Kontrast 400:1, Helligkeit 250cd/qm. Als ich den Monitor gekauft habe, hat er noch um die 600 EUR gekostet, war aber einer der besten für Office und Spiele.
Auch wenn Du keinen DVI-Ausgang an der Grafikkarte hast, würde ich einen Monitor mit DVI-Eingang kaufen. Wenn Du irgendwann mal Deine Grafikkarte aufrüstest, liefert die Verbindung über DVI die wesentlich besseren Bilder. Über den analogen Ausgang/Eingang wirkt das Bild meistens etwas matschig.
In der Firma, für die ich in letzter Zeit oft arbeite, wurden Anfang des Jahres neue Monitor angeschafft, 17" TFT von BenQ, die haben auch ein sehr schönes Bild und gute Kontraste. Zur Reaktionszeit kann ich da leider nichts sagen, wäre aber vermutlich auch nicht mit aktuellen 20"ern vergleichbar.
Wegen Preisen würde ich bei http://www.geizhals.at/deutschland gucken.
stimmt, vielleicht sollte man im hinblick auf die zukunft DVI beachten. das werde ich machen. bei der reaktionszeit möchte ich aber unbedingt <= 16 ms. 20 zoll ist mir deshalb wichtig, weil ich den monitor zum spielen, fernsehen und normale arbeit gebrauchen möchte und vor allem richtung fernsehen gilt für mich "je größer, desto besser". ich will eigentlich im zuge mit dem 20 zoller den fernseher abschaffen, deswegen. bei 19 zoll hab ich immer das gefühl, dass ich von der auflösung her auch einfach einen 17 zoll nehmen könnte. haben ja beide die gleiche. vielleicht sollte ich auch einfach noch ein paar monate warten? das stimmt nämlich schon, ab 20 zoll ist der eurosprung gravierend, wie mir aufgefallen ist.
Ob du das jetzt machen willst oder nicht ist deine Sache, ist ja schließlich auch dein Geld. Natürlich wird, vorallem in der Computerbranche, alles billiger mit der Zeit.
Worauf ich aber unbedingt achten würde, gerade beim Kauf eines "Zocker-TFTS", ist, dass du dir den TFT auch vorführen lassen solltest. Genug Hersteller schreiben ihre TFTs mit 16ms an, haben in Wahrheit dann aber nur 25ms oder höher. Und gerade bei solch einer teuren Anschaffung sollte man darauf besonders aufpassen, um Fehlkäufe zu vermeiden.
Worauf ich aber unbedingt achten würde, gerade beim Kauf eines "Zocker-TFTS", ist, dass du dir den TFT auch vorführen lassen solltest. Genug Hersteller schreiben ihre TFTs mit 16ms an, haben in Wahrheit dann aber nur 25ms oder höher. Und gerade bei solch einer teuren Anschaffung sollte man darauf besonders aufpassen, um Fehlkäufe zu vermeiden.

@ philipp: ja prad hatte ich bereits vor diesem beitrag erkundet. das sind ja richtige freaks in der hinsicht. ein kleines bisschen weitergeholfen hat mir das forum auch, aber es waren viele antworten, die sich echt gegenseitig in frage stellten. außerdem ist das forum voll gespickt mit information, da dröhnt einem der schädel, wenn man von dem thema überfordert ist
ich guck mir deinen mal an: Iiyama ProLite E481S.
@colinx: naja, ein großer zocker bin ich nicht, aber ich wollte den TFT halt für alles nutzen und vor allem auch über einen längeren zeitraum. eigentlich hatte ich vor ihn im netz zu kaufen, weil alle geräte, die ich vor ort gesehen habe, sind locker 200 euro teurer, aber hast recht, bei so einer summe einfach blind kaufen tut auch weh.

@colinx: naja, ein großer zocker bin ich nicht, aber ich wollte den TFT halt für alles nutzen und vor allem auch über einen längeren zeitraum. eigentlich hatte ich vor ihn im netz zu kaufen, weil alle geräte, die ich vor ort gesehen habe, sind locker 200 euro teurer, aber hast recht, bei so einer summe einfach blind kaufen tut auch weh.
- Philipp
- Administrator
Ich habe mich auch in dem Forum umgesehen, bevor ich meinen Monitor gekauft habe. Ich fand es recht hilfreich, zu Mal dort über sehr viele Monitore gesprochen wird und man so einen guten Überblick erhält.AJ hat geschrieben:@ philipp: ja prad hatte ich bereits vor diesem beitrag erkundet. das sind ja richtige freaks in der hinsicht. ein kleines bisschen weitergeholfen hat mir das forum auch, aber es waren viele antworten, die sich echt gegenseitig in frage stellten. außerdem ist das forum voll gespickt mit information, da dröhnt einem der schädel, wenn man von dem thema überfordert ist
Mach das, wann willst Du vorbeikommen?ich guck mir deinen mal an: Iiyama ProLite E481S.![]()

Ja, ich hab mir den vorhin angeschaut - tut mir leid um das kaputte fenster, nette budePhilipp hat geschrieben:Mach das, wann willst Du vorbeikommen?

ich habe deinen mal bei prad gesucht und einen vergleichstest mit Iiyama Pro Lite E511S-B gefunden. der e511s hat verbesserungen von deinem. natürlich ist es mal wieder ein 20 zoll monitor, aber der sagt mir von den werten her zu.
danke für die hilfe euch beiden! ich habe beschlossen noch etwas zu warten, aber den iiyama weiter zu beobachten. im moment ist er mir noch zu teuer, aber dann kaufe ich ihn. bei prad war er wie gesagt auch ganz gut benotet.
ja, aber für mich ist der mittelweg am besten. soll heissen, zwischen spielen, arbeiten und filme gucken. außerdem nimmt ein TFT nicht soviel platz ein.
ich hatte mich mittlerweile dank dells sparangebot auch entschieden und nun steht er da! der kleine 2001FP. ich bin total glücklich! ich habe einen riesen schreibtisch, nur konnt ich das dank des alten fetten klotzes nie richtig nutzen. außerdem bin ich bis jetzt mit dem neuen TFT sehr zufrieden. hab alles ausgetestet und da ich kein verrückter freak bin, scheint der monitor für mich allemal zu reichen. die auflösung von 1600x1200 ist auch der wahnsinn. soviel platz für icons
bin glücklich

ich hatte mich mittlerweile dank dells sparangebot auch entschieden und nun steht er da! der kleine 2001FP. ich bin total glücklich! ich habe einen riesen schreibtisch, nur konnt ich das dank des alten fetten klotzes nie richtig nutzen. außerdem bin ich bis jetzt mit dem neuen TFT sehr zufrieden. hab alles ausgetestet und da ich kein verrückter freak bin, scheint der monitor für mich allemal zu reichen. die auflösung von 1600x1200 ist auch der wahnsinn. soviel platz für icons

bin glücklich

danke danke! es ist genial! mein zimmer ist ordentlicher aufgeräumt, ich hab riesenplatz auf dem desktop, jede seite ist voll anzeigbar und trotzdem verdeckt das fernsehbild nix...hach, genial, ich feiere immer noch. das war das geld echt wert! und wie ich grad bei dell lesen konnte, kostet er jetzt wieder 800 euro!Philipp hat geschrieben:Sehr schöner Monitor. Wünsche Dir viel Spaß damit.