Hilfe bei GIMP

Das Forum für aufstrebende Künstler und Autoren.
Sandraa

Beitrag von Sandraa »

*Butterfly* hat geschrieben:Ich bin zwar nicht Taribi Sandra, aber hier oder hier gibt es schöne Texturen. ;) Übrigens, du kannst auch einfach bei den Texturen mit der echten Maustaste auf Grafik kopieren klicken und sie dann auf deinem Hintergrund einfügen, indem du rechts klickst und auf Einfügen aus Zwischenablage klickst. ;)
Vielen Dank für den Link, Annika! :D
˙·•●Tina●•·˙

Beitrag von ˙·•●Tina●•·˙ »

Was sind denn eigentlich Texturen?
Alle schwärmen so davon.Würde das auch gerne mal ausprobieren! :)

Vielleicht kann mir das ja jemand erklären!
*Butterfly*

Beitrag von *Butterfly* »

tinchen85 hat geschrieben:Was sind denn eigentlich Texturen?
Alle schwärmen so davon.Würde das auch gerne mal ausprobieren! :)

Vielleicht kann mir das ja jemand erklären!
Texturen sind ,,Bilder", die meistens eine bestimmte Struktur (Muster) haben. Wenn du sie also als Ebene über dein Werk legst und den Ebenenmodus der Textur auf Überlagern oder Bildschirm stellst, zeichnet sich diese Prägung ab und das sieht bei manchen Sachen echt super aus.
Habe vor kurzem mal etwas damit versucht, aber achtung, O.C.-Spoiler! ;)
Anders kann ich es auch nicht erklären,vielleicht findet sich ja auch noch jemand, der dir das besser erklären kann. :)
Every song ends, but is that any reason not to enjoy the music?
Miha

Beitrag von Miha »

Also ich hab mal schnell was probiert ^^'

Ich glaube Texturen sind ungefähr sowas:

Hier ein ganz normales Bild von Lauren Graham:
Bild

Hier eine schnell gebastelte Textur:
Bild

Und wenn man die Textur über Lauren Graham legt und etwas am Ebenenmodus rumspielt, kommt sowas z.B. raus:

Bild
Bild
˙·•●Tina●•·˙

Ja super! Danke!
Jetzt kann ich mir das schon besser vorstellen!
Und könnte mir vielleicht noch jemand kurz erklären,wie ich diese Texturen anwende?
Und noch ne Frage... :schaem:
Ihr habt beide so schöne Banner von Seth und Summer im Wunsch Thread gemacht! Mir hatte das schonmal jemand erklärt,aber ich krieg das einfach nicht hin.
Z.B. bei diesem Banner:
Bild anzeigen
Da ist Seth so schön ausgeschnitten.Wie bekomme ich das genauso schön hin?
Ich kann es einfach nicht! :(
Miha

Beitrag von Miha »

Wie du die Texturen anwendest:

Du öffnest einfach dein Bild und fügst die Textur als neue Ebene ein.
Dann gehst du auf die Ebene mit der Textur und änderst den Ebenenmodus - probiers am besten einfach mal aus.

Das mit dem Ausschneiden ist so ne Sache ^^'
Ich mach das immer unterschiedlich:
(hier mal am praktischen Beispiel von Butterflys toller Sig ^^)

Bild

1. Möglichkeit:
Das mittele Bild war zuerst da.
Dann legt man das linke Bild von Seth und Summer darüber.
Jetzt kann man das Radiergummi (z.B. Circle Fuzzle 19x19) wählen und damit einfach alles rechts von Seth wegradieren - übrig bleibt der Hintergrund von dem Bild da drunter.

2. Möglichkeit.
Manchmal schneide ich mit Hilfe der Schere einfach entlang des Körpers (hier z.B Seths Rücken + Kopf) und dann um den Rest des Bildes.
das füge ich dann als neue Ebene ein - so spart man sich das blenden oder radieren.

Vermutlich gibs auch noch einfachere Lösungen ^^'

Ach udn so Texturen kann man leicht selber machen.
z.B. einfach farbverläufe ziehen und dann die Ebenenmodi verändern oder mit verschiedene Pinsel auf nem bunten Hintergrund rummalen, bis man seltsame Muster hat :)
Bild
˙·•●Tina●•·˙

@Miha:
Danke für die schnelle Erklärung!
Das mit dem Ausschneiden versteh ich nun,aber wo hab ich denn Texturen in meinem Gimp?Also woher krieg ich die,wenn ich sie als neue Ebene öffnen will?
Ich glaub ich bin zu blöd dafür! :schaem:
Miha

Beitrag von Miha »

Die Texturen hast du (glaube ich) so nicht.
Die musst du dir erst runterladen.
Dazu gibs mehrere seiten.

(Guck mal hier auf der ersten Seite, oder es gibt sogar nen extra Thread der "Texturen" heißt, oder so..)

Ansonsten kannst du die auch selber basteln.
nimm z.B. mal irgend einen bunten Farbverlauf und zieh ihn über ne leere Seite. Undf dann öffne ne neue Ebene und zieh den bunten Farbverlauf einfach in ne andere Richtung. Dann änderst du den Ebenenmodus der oberen Ebene und es entstehen verschiedene Muster...
dann fügst du das Bild zusammen und hast deine erste eigene Textur..

ok - und ich hab keine ahnugn wovon ich hier rede, weil ich die Dinger selber nie benutze :D
Bild
*Butterfly*

Miha hat geschrieben:
Das mit dem Ausschneiden ist so ne Sache ^^'
Ich mach das immer unterschiedlich:
(hier mal am praktischen Beispiel von Butterflys toller Sig ^^)

Bild anzeigen

1. Möglichkeit:
Das mittele Bild war zuerst da.
Dann legt man das linke Bild von Seth und Summer darüber.
Jetzt kann man das Radiergummi (z.B. Circle Fuzzle 19x19) wählen und damit einfach alles rechts von Seth wegradieren - übrig bleibt der Hintergrund von dem Bild da drunter.

2. Möglichkeit.
Manchmal schneide ich mit Hilfe der Schere einfach entlang des Körpers (hier z.B Seths Rücken + Kopf) und dann um den Rest des Bildes.
das füge ich dann als neue Ebene ein - so spart man sich das blenden oder radieren.

Vermutlich gibs auch noch einfachere Lösungen ^^'
Erstmal: Ich fühle mich geehrt. :D
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich zuerst dass Kuss Bild vom Abschlussball genommen, dann das Weihnukkah Bild als neue Ebene drüber gelegt, mit dem Radierer erst grob weg radiert und dann den Zauberstab genommen. ;) Das rechte Bild habe ich dann einfach unter das Bild vom Abschlussball Bild gelegt und auch das blaube vom mittleren Bild weg radiert.
Tipp: Bei einfarbieren Flächen, die du weg haben möchtest einfach den zauberstab nehmen und danach auf ausschneiden klicken. :)
˙·•●Tina●•·˙

Mal wieder vielen vielen Dank für eure Hilfe! :)
Ich werde es mal versuchen!
*Butterfly*

Ich probiere im Moment wieder mit dem einfärben, Farben verändern u.s.w. herum. Es wurden im Photoshop-Thread Avas gepostet, die alle sehr tolle Farben haben:

Bild Bild Bild Bild

Kann mit vielleicht jemand sagen, ob und wie man bei Gimp auch die Farben so stark verändern kann ?
marystar

Beitrag von marystar »

Hallo ihr fleißigen Bastler! :)
Ich hätte auch mal eine Frage. Also ich hab hier ein Tutorial gefunden, das sogar für Gimp ist. Aber mein Gimp ist auf deutsch und jetzt finde ich da etwas nicht... übrigens, ich glaube, das Tutorial wäre auch was für dich, butterfly, denn es geht auch ums Färben. :)

http://community.livejournal.com/occasi ... /1964.html

So, bei Schritt 5 habe ich Probleme. Wie wird levels übersetzt? :schaem: Also ich habs bei allem ausprobiert, aber nichts gefunden, bei dem ich ein ähnliches Ergebnis bekommen hätte... ich dachte da so an "Wert" oder "Schwellwert", aber das hat nicht richtig funktioniert... :( Wie übersetze ich Input und Output?

Hoffe, jemand kann mir helfen! :)
Behind_Blue_Eyes

Beitrag von Behind_Blue_Eyes »

@marystar:

Ich weiß auch nicht, was damit gemeint ist! :?:
Wie hast du denn burn übersetzt, und ist mit "Merge" zusammenfügen gemeint? bin nicht so gut in Englisch! :schaem: )
marystar

Beitrag von marystar »

Ja, merge -> sichtbare Ebenen zusammenfügen. So mache ich das zumindest. ;)

Burn habe ich mit Nachbelichten übersetzt, naja, da muss man hald kreativ sein... ;o)

Gibt es denn nicht irgendwo ne Seite, wo die Begriffe übersetzt werden? Das wäre sehr hilfreich! :) *ganzliebumherguckundnachprofibastlernausschauhalt* :D
Chrischdi

Beitrag von Chrischdi »

Ich hab das Tutorial mal benutzt und hab alles so gemacht wie es vorgeschrieben ist, trotzdem ist es bei mir nicht rausgekomen... kann mir vl. jemand helfen? *ganz lieb schau*

@marystar: ich hab mir dafür Gimp auf Englisch umgestellt und es kam Wert heraus input ist die obere leiste, output die untere ;) aber irgendwie verwirrt mich das, weil ich zwei Schen auf 245 bzw. 210 umstellen kann und ich nicht weiß welches ich benutzen soll *verzweifelt bin*
so solls aussehen: Bild

und so siehts bei mir aus: Bild

:ohwell:
Sandraa

Beitrag von Sandraa »

Das passt jetzt evtl. hier nicht so rein, aber ich wollte mal fragen ob man bei Bildern von Geetyimages, wie z. B. hier: http://editorial.gettyimages.com/Search/Search.aspx

das Zeichen wegmachen kann denn immer wenn man ein Bild anklickt ist ja das Zeichen drin.:schaem:
Antiope

Beitrag von Antiope »

Ich habe mich jetzt auch an dem Tutorial versucht, kriege aber nicht raus, was ich bei screen machen soll. Kann mir vielleicht jemand helfen? ;)
Chrischdi

Beitrag von Chrischdi »

screen bedeutet Bildschirm!
keiner zur Hilfe da? *g*
Antiope

Beitrag von Antiope »

Danke ~Ziyi~ ;)

So ich bin jetzt bis Schritt vier gekommen (wie die Mehrheit hier) und es würde mich interssieren ob, das was bei euch rausgekommen ist meinem ähnelt. Ich hab jetzt auch rumprobiert, aber das mit den Werten bereitet mir Kopfzerbrechen.

Bild
Vendola

Beitrag von Vendola »

Also bei mir hat alles funktioniert (dank kleiner Übersetzungshilfen euererseits :schaem: )

@_Amber_: Hast du bei Schritt 3 beide schwarz unterschiedlich eingestellt? Und die blauen auch?
Antworten

Zurück zu „Fan Arts und Fan Fiction“