DVD PAL Nummern

Hier treffen sich Computer- und Technikfans.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Reiko-Fan
DVD PAL Nummern

Beitrag von Reiko-Fan »

Hey...ich hab mal einige Fragen zu den verschiedenen PAL Nummern der DVD's.
Hab mir neulich in den USA eine DVD gekauft...und da ich ja weiss, dass die DVD sich nicht auf einem herkoemmlichen deutschen/europ. DVD-Player abspielen laesst wollte ich mal wissen was man da machen kann.

Muss ich mir einen code-freien Player zu legen?
Ich hab mal gehoert das man die DVD auf dem PC abspielen kann...geht das einfach so oder brauch ich ein spezielles Programm?
Wo kriege ich so ein Programm her?

Danke schon mal

Jen
Julie Gardner: "There's a cost to travelling with the Doctor."
David Tennant: "Oh absolutely. Seventy-three pence."
Sandra

Beitrag von Sandra »

Als Programm für den PC kann ich Dir Power-DVD empfehlen.

Die meisten DVD-Player kann man mit der Fernbedienung codefree schalten, google mal nach Deinem Modell in Kombination mit dem Wort "codefree".
Reiko-Fan
Beitrag von Reiko-Fan »

Ich glaube ich hab "Power DVD" sogar auf meinem PC zu hause... :D
Dann werde ich mal gucken ob ich das hin kriege...das mit dem freischalten hab ich schon mal probiert, aber mein Player ist glaub ich zu unbekannt...kann mir ja nicht mal die Marke merken! *g*
Trotzdem Danke!
erik

Beitrag von erik »

Welchen Standalone-DVD-Player Du wie codefrei schalten kannst siehe hier.
Mit DVD-Laufwerken in Computern ist es u.U. nicht so einfach. Manche lassen sich durch entsprechende Software einfach umschalten, bei manchen mußt Du (auf eigene Gefahr!) die Firmware flashen, bei manchen geht's gar nicht. Mehr Infos dazu hier.
Reiko-Fan
Beitrag von Reiko-Fan »

Danke fuer dich Hilfe, werd das alles auf jeden Fall mal probieren wenn ich wieder zu hause bin! :)
DANKE
Reiko-Fan
Beitrag von Reiko-Fan »

Ich bin gestern nach hause gekommen und hab die PAL-1 DVD in meinen deutschen Player geschoben und wisst ihr was?
Das funktoniert!
Und das auf nem 30€-Player! ^_^ :up:
Montgomery C Burns

Beitrag von Montgomery C Burns »

erik hat geschrieben:Mit DVD-Laufwerken in Computern ist es u.U. nicht so einfach. Manche lassen sich durch entsprechende Software einfach umschalten, bei manchen mußt Du (auf eigene Gefahr!) die Firmware flashen, bei manchen geht's gar nicht. Mehr Infos dazu hier.
Das geht auch einfacher, und zwar dank libdvdcss - ist im vlc player standartmäßig dabei
erik

Beitrag von erik »

Standartmäßig = muß nicht zusätzlich installiert werden? Mein VLC spielt trotzdem keine RC1 ab ...
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

Hi, hab mal ne Frage. Und zwar hab ich mir DVDs aus den USA bestellt, die ich nicht abspielen kann, was zwar komisch ist, da ich bereits welche von dort habe, die durchaus abspielbar sind, aber egal...
Jedenfalls hatte ich mal wo im Internet gelesen, dass ich für meinen "LG DVD 6054" ein Firmware- Update brauche. Jetzt hab ich mir aber eben bei LG im Internet die Bedienungsanleitung runtergeladen und da steht, wie man den Ländercode umstellen kann. Nur habe ich jetzt Angst, dass ich den nur endlich viele Male umstellen kann, da ich das bei einigen Sachen schon häufiger gelesen habe. Aber da steht dazu irgendwie nichts, wie oft man den RC umstellen kann. Hat jemand vielleicht Ahnung und kann mir weiterhelfen?

Da steht unter Ländercode nur folgendes:

Ländercode
Geben Sie laut Ländercodeliste auf Seite 24 den Code für das Land/die Region ein, in dem/der die eingelegte DVD eingestuft wurde.

1. Wählen Sie mit den Tasten (hoch/runter) die Option "Ländercode" auf dem Konfigurationsmenü.
2. Drücken Sie die Taste (rechts), während die Option "Ländercode" markiert ist.
3. Befolgen Sie Schritt 3 wie im Abschnitt "Einstufung" beschrieben. (das ist nur um den Sicherheitscode einzugeben)
4. Wählen Sie mit den Tasten (hoch/runter) den Anfangsbuchstaben aus.
5. Rücken Sie den Cursor mit den Tasten (rechts) weiter und wählen Sie mit den Tasten (hoch/runter) den zweiten Buchstaben aus.
6. Drücken Sie SELECT/ENTER, um den von Ihnen gewählten Ländercode zu aktivieren und anschließend auf SETUP, um das Menü zu schließen.

Mehr steht da nicht... :ohwell:
ladybird

Beitrag von ladybird »

hoernaey hat geschrieben:Hi, hab mal ne Frage. Und zwar hab ich mir DVDs aus den USA bestellt, die ich nicht abspielen kann, was zwar komisch ist, da ich bereits welche von dort habe, die durchaus abspielbar sind, aber egal...
Das ist völlig normal. Dann sind die DVDs, die du abspielen kannst, nicht RC1. Bei manchen DVDs aus Amerika ist das so, obwohl es auf der Verpackung RC1 draufsteht, sind sie zum Teil trotzdem "region free".

Den RegionalCode würde ich auf die Weise, die du beschrieben hast, aber nicht umschalten. Das ist ziemlich mühsam und wie du sagst, wer weiß, wie oft das nur geht. Da habe ich keine Ahnung. :ohwell:

Ich schreibe dir mal eine PN. :)

edit:
Ich stehe heute auf der Leitung. Du kannst die von dir angegebene Methode anwenden. Wenn er dich nicht nach dem Regionalcode fragt, dann musst du einfach nur eine "0" eingeben. Dann kannst du alle DVDs abspielen, da dein Player so codefree ist. :)
Bild
If you work hard, good things will happen.
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

Mmh... hab jetzt grad mal im Ländercode-Menü auf US umgestellt, aber ich konnte die DVDs trotzdem nicht angucken. Als ich danach aber meine deutschen DVDs reingeschoben hab, ging das problemlos. Also, hat er anscheinend ja gar nicht umgestellt... Ach, menno... Aber trotzdem muss es ja immer noch mit diesem Firmware- Update gehen, auf RC 0 umzustellen. Aber es gibt eben nirgends mehr das Update runterzuladen :(
ladybird

Beitrag von ladybird »

Hast du bei LG mal direkt gefragt? Sie müssten dir doch ein Firmwareupdate zuschicken können.
Bild
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

Mmh...nee, ich war mal auf der Homepage und das war mir alles zu undurchsichtig. Momentan schau ich's mit PowerDVD auf dem Computer, über den Media Player geht es einfach nicht. Wenn die Trial Version abgelaufen ist, seh ich weiter ;)

EDIT: Hab jetzt mal per email eine Service- Anfrage gestellt. Mal sehen, was kommt...

EDIT2: *lol* Hab schon ne Antwort:
Sehr geehrte Frau Watz, alle LG-Geräte, die in Deutschland verkauft werden, haben den Regionalcode "2". Es ist nicht möglich diesen Code zu ändern. Mit freundlichen Grüßen, Peter Walz LG Service Team
Also, entweder hat der Kerl gar keine Ahnung oder es ist irgendwie nicht ganz legal, sowas umzustellen... Ach, herrje, so ein Quatsch. Bleibt wohl nur ein anständiges DVD- Programm für den PC zu erwerben oder einen neuen DVD-Player, was preislich wohl auf das gleiche hinausläuft...
ladybird

Beitrag von ladybird »

Es ist auch nicht ganz legal den RC zu ändern. Ich würde an deiner Stelle einfach nur nachfragen, woher du das Firmwareupdate für deinen DVD-Player herbekommen kannst. Dass mit dem RC-Code würde ich dabei einfach nicht erwähnen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Computer und Technik“