Eure Meinung zu #4.04 Himmel und Hölle

Moderator: Freckles*

Antworten

Wie viele Sterne gibst du dieser Folge?

1 Stern
0
Keine Stimmen
2 Sterne
0
Keine Stimmen
3 Sterne
0
Keine Stimmen
4 Sterne
8
89%
5 Sterne
1
11%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Nyah

Eure Meinung zu #4.04 Himmel und Hölle

Beitrag von Nyah »

Weiter geht es mit der 4 Folge aus der 4 Staffel. Wie ist eure Meinung zu dieser Folge? Was hat euch gefallen? Was war weniger gut?

<< Hier geht es zur Episodenbeschreibung von MFB >>

Ich hoffe wieder auf eine interessante Diskussion!

Hier ist meine Meinung:

Mir hat die Folge sehr gut gefallen. Am Ende das tolle Gespräch zwischen Dawson & Gretchen besonders mit genommen hat mich, als Dawson meinte: " Zwing mich nicht darauf zu antworten...Ich habe gesehen wie sehr sie ihn liebt...an ihrem Gesichtsausdruck...ich habe sie Händchen halten gesehen...wie sie sich geküsst haben...und heute habe ich gesehen wie sie sich gestritten haben...was ich bei den beiden von kleinauf jeden Tag gesehen habe... Ja...ich glaube das war sogar noch schlimmer als das Küssen. Dawson tat mir so leid!

Drues Nichtgeburtstagsparty hat mir auch gefallen. Es war eine tolle Atmosphäre und alle Creekler waren vereint...das mit den Drugen am Schluss war etwas krass von Drue!

Auch am Anfang die Gespräche mit der Studienberatung waren toll. Wo man alle sieht...wie sie um die Zukunft sich herum drücken.

Auch das letzte Gespräch zwischen Joey & Pacey hatte Tiefgang. Joey will bei ihm bleiben, worauf er meinte, er gehe dorthin wo sie ist...sie hatten wieder einen Streit und haben diesen gemeinsam überwunden. Was sich liebt, das neckt sich, passt einfach zu PJ!

Ich fand auch die Anspielung von Joey am Anfang, dass alle zu der fiktiven Eliteuni gehen lustig, denn im Grunde macht Joey das dann ja auch und alle Hauptcharakter sind tatsächlich in Boston...sehr typisch für die Autoren!
nameless89

Beitrag von nameless89 »

Diese Folge ist Meiner Meinung nach die schwächste Folge bisher in der 4ten Staffel. Dennoch gibt es ein par richtig schöne Szenen.

Pacey hat in dieser Folge einen wirklich sehr guten Eindruck hinterlassen: Er zeigt Verantwortung und man merkt am Ende der Folge richtig,wie sehr er seine Joey liebt. Auch seine Reaktion auf Joeys „Probleme“ stimmten mit meiner Meinung absolut überein. Sie macht sich Sorgen,weil sie „nur“ die 4te ist. Über solche Probleme wären die meisten Menschen wirklich dankbar und sie reagiert da völlig über.
Auch im ganzen Verlauf der Folge hat mir Joey überhaupt nicht gefallen: Sie betrinkt sich und labert viel zu viel dummes Zeug. Das passt zu ihr einfach nicht,dennoch kann sie sich glücklich schätzen Pacey zu haben,der hier so reagiert,wie auch Dawson reagieren würde. Und gerade an solchen Stellen merkt man wie stark ihre Liebe geowrden ist. Das hat ja auch Dawson am Schluss der Folge bemerkt,wo er diesen Zusammenhalt noch schmerzlicher findet,als wenn sie sich nur einfach küssen würden.
Standesgemäß gibt es dann auch wieder eine schöne Schlussequenz,wo Pacey Joey nach Hause trägt. Man merkt an diesem Schlussbild,dass er eine immense Veränderung durchgemacht hat.

Auch schön fand ich,dass Andie mal wieder mehr Sendezeit bekommen hat und das man sie endlich mal wieder voll in Aktion sieht. Auch wenn sie stellenweise ziemlich überagiert hat,war das wieder die Andie,die ich aus guten Tagen kenne.
Die Jack-Verletzungsproblematik fand ich schon beim ersten Schauen dieser Folge ziemlich konstruiert,aber dadaurch kann er sich auf andere Sachen konzentrieren,wie die spätere Fußball-Sache. Das er von Andie genervt war,kann man natrürlich nachvollziehen,weil er einfach im hier und jetzt leben will und nicht immer nur an seine Zukunft denken will. Daran sieht man wie verschieden,die beiden doch sind. Trotzdem versöhnen sich die Beiden am Ende. Schön!

Drue war wieder der unberechenbare Fiesling,der wesentlich vielschichtiger,als die größtenteils nervige Abby Morgan es war. Man erwährt durch ihn weitere (erschreckende) Deatails über Jens Leben in New York und das sie sich wirklich verändert hat und daran sieht man schon,dass sich Menschen ändern können. Zum Schluss dachter der Zuschauer,dass vielleicht auch Drue sich ein wenig geändert hat,doch er hat am Anfang ja selbst gesagt,dass Menschen sich nicht ändern können und das stellt er mit seiner Aktion unter Beweis.

Jetzt zur schönsten Stelle dieser Folge: Die letzten 4 Minuten und das wundervolle Gespräch zwischen Dawson und Gretchen. Man merkt hier wieder,dass bei den Beiden die Chemie einfach stimmt und das sie wunderbar harmonieren. Leider hat die wundervolle Gretchen nur in der 4ten Staffel eine Rolle gespielt,weil man hätte daraus noch weitaus mehr machen können.
Der Vergleich mit dem Zauberer von Oz war interesant,doch leider kenne ich den Film nicht und mich würde interesieren welche Rolle der Löwe dabei spielt,weil Dawson diesen ja erwähnt. Gretchen will mit diesem Vergleich ja aufzeigen,dass es auch in der weiten unerforschten Welt schön sein kann und das man es auch mal wagen sollte,von zuhause wegzugehen,um dann auch vielleicht neue Erfahrungen zu machen und eben auch neue Leute zu treffen.

Eine Sache finde ich ein wenig Schade: Leider haben Andie,Jen und Joey ihr Versprechen nicht eingehalten und sich in 5 Jahren nicht nocheinmal getroffen. Aber dafür dann ja ein wenig später im Serien-Finale.

Insgesamt eine Folge,die nicht so toll war,wie viele andere DC-Folgen,die aber dennoch schöne und interesante Szenen zu bieten hatte.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Konsequent gehts weiter. Wir erfahren mehr über Drue und Jenny/Jen2.0. Gretchen und Dawson beginnen eine Freundschaft. Und, nachdem dies in S3 mit dem Uni-Besuch noch nicht ganz so real war, unsere Sechs setzen sich mit der College-Zukunft auseinander. Das kann beängstigend oder verwirrend sein, für 18jährige sowieso. Verständlich, dass sie sich (bis auf Andie) nicht wirklich damit auseinadersetzen wollen.

Bei Joey und Pacey kommt es zu einem Konflikt, der von ihnen im Grund umgangen wird. Aufgeschoben - denn eben jener Unterschied in schulischem Können steht in S4 groß zwischen ihnen. Muss er auch, für mich ist das vollkommen logisch.
Ungeheuer süß ist die betrunkene Joey - Zukunft, juchu! Und die Salatsauce... :-) Auch wenn es wie immer etwas merkwürdig wirkt, wenn unsre Freunde Party machen und Alk trinken, ist es doch vielleicht einfach eine Entwicklung. Und sorgt immer wieder für interessante Szenen, so hier z.B. auch mit den drei Mädels, die sich, ihre Beziehung und ihre Zukunft besprechen. Interessant zu sehen, dass die ironisch aufgezeigten Zukunftperspektiven nicht wirklich eintreten werden. Was stimmt, ist, dass Joey an ein efeubehangenes Elite-College gehen wird, Andie nach Havard (oder?), dass die meisten der Creekler in derselben Stadt landen werden, Joey nach dem College nach NY gehen wird und Jen langfristig keine Männer braucht. ;-)

Jens Story finde ich in dieser Folge am besten. Am Ende ist nicht ganz klar, was man davon halten soll, doch wir wissen, dass sie die Pillen nehmen wird, was eben auf jene von Drue eingeschätzte nicht ehrliche Abwehrhaltung schließen lässt. Sie ziehts irgendwie doch nochmal dorthin.

Nicht ganz sicher bin ich mir, ob wir Andies Verhalten in dieser Folge als Anzeichen für ihre nicht wieder komplett hergestellte Stabilität, die dann zu ihrer Italien-Auszeit führen wird, werten sollten. Was meint ihr?

Gretchen wird weiterhin etwas mysteriös, nicht fassbar gehalten. Warum die Auszeit?

Aufgrund der vier thematisierten Beziehungen (G/D, Dr/Je, P/J, A/J), dem Humor und dem nicht üblichen Streit-Schema bei P/J (frage mich, wann dieses Schema denn "endlich" kommt!?) eine für mich genauso starke Folge wie die letzten.

nameless89 hat geschrieben:Eine Sache finde ich ein wenig Schade: Leider haben Andie,Jen und Joey ihr Versprechen nicht eingehalten und sich in 5 Jahren nicht nocheinmal getroffen. Aber dafür dann ja ein wenig später im Serien-Finale.
Naja, vielleicht ja doch und wir wissens nicht, denn wir konnten es nciht sehen. War ja dann drei Jahre nach S6-Ende und zwei vor SF.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
castaways

Beitrag von castaways »

Klare Sache...eine Klassefolge!
Abgesehen von den bereits genannten Szenen, welche die so süß betrunkene Joey betreffen, wobei für mich die Szene mit den 3 Mädels am gelungensten erscheint, sprüht diese Episode über von Witz (Jenny 2.0 :D ) und Charme.

Zu den gestellten Fragen:
Da muss ich - so glaube ich - leider etwas vorgreifen.
Ich glaube nicht, dass Andies Verhalten einen gesundheitlichen Rückfall darstellen soll. Meine Befürchtung geht eher dahin, dass die Autoren einfach nur einen Grund herbei komponiert hatten, um Meredith recht bald quasi nach Italien und damit vorderhand einmal aus DC zu "entsorgen".
Ich denke, ihr Verhalten könnte folgendermaßen logisch gesehen werden: Sie ist von Ehrgeiz zerfressen, ein "Contolfreak", macht alles in ihrer Macht stehende, um ihre Ziele so optimal und so schnell wie möglich zu erreichen. Sie ist also der klassische Typ des "voreilenden Gehorsams gegenüber sich selbst".
Und sie setzt sich damit ungeheuer unter Druck, will ihre Gesundheit sich selbst und auch jedem anderen beweisen, sodass es letzten Endes ganz normal erscheint, nach dem Erreichen eines Zieles NICHTS zu empfinden.
Dazu war der gezahlte Preis, der ganze Einsatz zu hoch.
Also, eine derartige Empfindungsleere könnte ich aus eigener Erfahrung durchaus nachvollziehen.
Und die Folge davon bekommen wir ja ohnehin in der kommenden Episode ziemlich drastisch präsentiert...

Zu Gretchens Auszeit: Ich glaube nicht, dass das so beabsichtigt gewesen ist. Diese Folge hat sich halt auf die Abschlussklassenschüler mit ihren ganz spezifischen Problemen und auf eine weitere Klärung der noch reichlich diffusen Drue/Jen.01/02 Beziehung konzentriert.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

castaways hat geschrieben:Zu Gretchens Auszeit: Ich glaube nicht, dass das so beabsichtigt gewesen ist. Diese Folge hat sich halt auf die Abschlussklassenschüler mit ihren ganz spezifischen Problemen und auf eine weitere Klärung der noch reichlich diffusen Drue/Jen.01/02 Beziehung konzentriert.
Glaubst du? Da gehts mir anders. Ich denke, die Autoren schreiben sie extra so, damit auch wir - wie Pacey und Dawson - rätseln, warum sie nach Capeside zurückgekommen ist. Schon vorher in einem Gespräch mit Pacey wich sie da aus. Und das ist auch typisch Gretchen: Sie geht auf jeden zu, aber lässt niemanden sofort an sich ran.
Bild
„One day at a time“
NinaIII

Beitrag von NinaIII »

Tolle Folge! :up:

Insbesondere natürlich die zarte Annährung von Dawson und
Gretchen...hier läßt sich schon erahnen was noch alles kommen mag.
Besagtes Gespräch zwischen den beiden ist super!

Aber auch Joey und Pacey sind ganz entzückend.
Besonders ihre Kappelleien, als es darum geht ob Joey trinken "darf" :)

Das Pace Joey da rausgetragen hat fand ich jetzt nicht so schlimm
(also streittechnisch gesehen) :) nur wie er sie da rausgetragen hat...
verwunderlich das Joey sich nicht hat übergeben müssen ;)
Als die beiden dann noch reden...huiiii man merk schon das sich
da was besonderes aufgebaut hat.

Gut gefallen mir auch immerwieder die Sequenzen, wenn man
das vierer gespann...Dawson, Jack, Jen und Andy sieht...
Wie sie gemeinsam in der Schule rumlaufen...
Oder wenn Jack mit Dawson spricht.
Man merk noch die feste Verbindung der Freunde...ich finde
das geht im Laufe der Staffel flöten.

Andy muß ich sagen...naja wir wissen ja warum sie so agiert..
aber es gefällt mir irgendwie nicht...mittlerweile spule ich immer
vor wenn es eine Szene mit ihr gibt :<>

Drue...ist ein echtes Unikum..ich fand ihn echt witzig...allerdings
nur bis zu dem Punkt als er Jen der X-Pillen gibt.
Schnupfen hat geschrieben:
castaways hat geschrieben:Zu Gretchens Auszeit: Ich glaube nicht, dass das so beabsichtigt gewesen ist...
Glaubst du? Da gehts mir anders. Ich denke, die Autoren schreiben sie extra so, damit auch wir - wie Pacey und Dawson - rätseln, warum sie nach Capeside zurückgekommen ist. Schon vorher in einem Gespräch mit Pacey wich sie da aus. Und das ist auch typisch Gretchen: Sie geht auf jeden zu, aber lässt niemanden sofort an sich ran.
Das sehe ich genauso wie Du "Schnupfen"...
Hier wird erstmal aufgezeigt mit was sich Gretchen beschäftigt,
warum sie ist wie sie ist...und warum sie nur langsam jemanden an
sich ranläßt.
Ein wenig fragwürdig ist es allerdings schon...in Anbetracht, daß Dawson
3Jahre jünger ist und in diesem Alter (um die 20) ist das schon noch
ein unterschied...
Überlegt mal was Jen mit Henry durch hatte und der war nur 1,5Jahre
jünger als sie!?.
Aber wir wissen ja, das Dawson eine "alte Seele" hat und sehr
charmant sein kann 8-) ...deshalb kann man da wohl drüber
hinwegsehen... :D
LG NinaIII
Bild
Dexter: "There are no secrets, just hidden truths beneath the surface"
colinx

Beitrag von colinx »

Die 4.Staffel bleibt bis jetzt auf sehr hohem Niveau, und somit hat auch die 4.Folge wieder einiges zu bieten und ist "gut".

Zu allererst einmal die Szene, die mir am nahesten ging.

Ich habe gesehen wie sehr sie ihn liebt...an ihrem Gesichtsausdruck...ich habe sie Händchen halten gesehen...wie sie sich geküsst haben...und heute habe ich gesehen wie sie sich gestritten haben...was ich bei den beiden von kleinauf jeden Tag gesehen habe...
G: Aber nicht so.
D: Ja...ich glaube das war sogar noch schlimmer als das Küssen.
Dawson beschreibt hier sehr gut seine Gefühlslage, und es tut mir jedes Mal weh wenn man sieht, wie sehr er immer noch leidet...

Süß ist es auch, wieder einmal eine betrunkene Joey zu sehen. Und da schnupfen angesprochen hat, wann denn endlich diese PJ Schema der 4.Staffel auftaucht. Ich weiß es auch nicht. Nur soviel: Die Probleme exisiteren jetzt ja auch schon. Schule, Eifersucht, etc. Das Problem in den Storylines ist dann das, dass sich ab mitte der Staffel alles mehr oder weniger wiederholt und dieses berühmte Schema dann auftaucht. Aber wir werden sehen...

Andies Verhalten kann ich mir, so wie castaways schon schrieb, nur durch das "herausschreiben" der Autoren erklären. Ich glaube hierfür gibt es keine logische Erklärung im Verhalten von Andie. Die Autoren mussten sie schlicht und einfach loswerden, und das geschah dann auf diese doch recht blödsinnige Weise...

Neben der aufkeimenden Freundschaft von Dawson und Gretchen scheint auch mir die Situation mit Drew und Jen am interessantesten. Drew fordert Jen wieder einmal heraus, lockt sie aus der Reserve, und wir können sehen, dass etwas in ihr noch nicht ganz mit New York abgeschlossen hat bzw. "New York" wieder haben will. Der Cliffhanger ist auch interessant gewählt, auch wenn wir alle natürlich wissen, was nächste Folge passieren wird...

Interessant übrigens auch noch, dass alle Freunde auf der Party sind, bis auf Dawson (und Gretchen). Und es soll, wenn ich mir recht erinnere, auch nicht das letzte Mal gewesen sein, dass sich diese beiden etwas "abkoppeln"...
NinaIII

Beitrag von NinaIII »

colinx hat geschrieben:Interessant übrigens auch noch, dass alle Freunde auf der Party sind, bis auf Dawson (und Gretchen). Und es soll, wenn ich mir recht erinnere, auch nicht das letzte Mal gewesen sein, dass sich diese beiden etwas "abkoppeln"...
Hm? Nanu? Dawson ist doch auf der Party...er redet mit Jack und mit Joey,
die ihm erzählt, das sie 4. ist und Dawson dann auch mal so nebenbei
erwähnt, daß er Joey immer als Meeresbiologin oder Archiologin gesehen hat.
Und sonst hätte er doch auch gar nicht sehen können, wie Pace und
Joey sich streiten...
Und das Gretchen hier nicht dabei ist, ist ja auch irgendwie klar...
es ist ja Jens un-birthday-party und sie kennt Jen ja noch nicht. :)

Allerdings stimmt es aber, das Dawson und Gretchen im Laufe der
Staffel sich häufig "abkoppeln"...was recht wichtig ist, damit sie unabhängig
von den anderen zueinander finden.
LG NinaIII
Bild
castaways

Beitrag von castaways »

@ Nina
Völlig richtig!
Dawson muss auf der Party gewesen sein, sonst hätte er ja niemals PJ zusammen gesehen - und es wäre auch nicht zu dem tollen Gespräch mit Gretchen gekommen!
colinx

Beitrag von colinx »

Nina & castaways: Shame on me. Ihr beiden habt natürlich vollkommen recht. Das passiert, wenn man eine Folge nicht aufmerksam genug schaut... ;)
NinaIII

Beitrag von NinaIII »

colinx hat geschrieben:Nina & castaways: Shame on me. Ihr beiden habt natürlich vollkommen recht. Das passiert, wenn man eine Folge nicht aufmerksam genug schaut... ;)
Don't!
Dafür sind wir doch da :D...!
Bild
castaways

Beitrag von castaways »

Lieber colinx!
Nobody is perfect ;)

In diesem Sinne Euch allen ein frohes Osterfest!

Meine Meinung zu 405 kommt übrigens verspätet...
Bin bis kommenden Donnerstag auf Schiurlaub!
Josey*

Beitrag von Josey* »

College- die Nach-Highschoolzeit rückt immer näher. Und es hat sich nichts grundlegendes geändert. Andie ist immer noch total euphorisch, Pacey eher pessimistisch und alle anderen ziemlich gleichgültig… natürlich bis auf Joey, die unbedingt raus will, durch ihre finanzielle Lage aber nicht die besten Voraussetzungen hat.
Ich sehe das gar nicht so dass sie enttäuscht ist über ihren „vierten Platz“. Ich denke sie ist vielmehr frustriert, dass sie zwar so gut ist, aber wahrscheinlich trotzdem keine Chance hat, an einem College ihrer Wahl zu studieren. Sie ist zwar in der Schule gut, trotzdem stehen ihr nicht alle Türen offen… genau das sagt sie ja auch.
Dass Pacey wieder so unsensibel reagiert finde ich sehr nervig. Seit wann ist er so egoistisch? Auch wenn seine Zukunftsaussichten (durch sein eigenes Verschulden) nicht sehr rosig sind, kann er doch Joey trotzdem unterstützen und ihre Probleme nicht so abtun….

Jen und Dru, man ist ja sehr gespannt was da so abgelaufen ist zwischen ihnen in Jen’s wilden New Yorker Jahren… Wir werden es ja noch erfahren. Die Idee einer „fiktiven“ Geburtstagsparty ist ja ganz witzig, und die Idee ist gut… Und allein um Joey wieder einmal betrunken zu sehen ist diese Party notwendig. Wie Pacey sie dann Huckepack nimmt, das ist das Highlight der Folge :-)

Jen fasst wieder Vertrauen zu Dru, man denkt er macht ihr ein nettes Geschenk… und dann so was. „Die Menschen ändern sich nicht“… da hat Dru schon Recht. Ich verstehe nicht, wieso Jen die Pillen bei sich behält, wo sie doch gerade erst so protestiert hat. Ich hätte sie ihm hinterher geworfen oder im Klo runtergespült… aber doch nicht als Verlockung in meinem Zimmer stehen lassen.

Joey ist echt so süß wenn sie betrunken ist, diese Szenen sind immer echt klasse. Endlich begreifen die beiden, was das wichtigste ist, nämlich dass sie zusammen sind. Glaubt Pacey wirklich dass er der eine Mann auf der Welt ist, der einem bittenden Frauenblick widerstehen kann?

Der Sinn des Studiums… finde ich gut wie Dawson darüber denkt, wenn er damit auch eigentlich nur seine eigene Unsicherheit überdecken will. Wenn man ihn und Joey länger nicht zusammen gesehen hat ist es einem gar nicht mehr so bewusst, wie stark er immer noch unter der Situation leidet. Wie er Gretchen davon erzählt macht es erst wieder richtig bewusst. Zwischen ihm und Gretchen stimmt wirklich die Chemie, IMO ist es sehr passend dass sie älter und erfahrener ist, denn damit kann sie ihm Trost spenden und Rat geben und erscheint sehr verlässlich… genau das, was er im Moment braucht.

Da ich selber gerade auf der Suche nach der richtigen Uni/ dem richtigen Studiengang bin kann ich gut verstehen dass Jack und Jen erst einmal nicht soviel davon hören wollen und vor allem Jack von Andie genervt ist, die genau weiß was sie will und sich schon ihr ganzes Leben auf Harvard freut. Alle wollen das beste für einen, machen tolle Vorschläge, aber im Endeffekt muss man die Entscheidung allein treffen.
Rodger

Beitrag von Rodger »

Puuh...ihr habt ja ganz ordentlich gearbeitet.

Habe nur das hier gefunden:
Jens Story finde ich in dieser Folge am besten. Am Ende ist nicht ganz klar, was man davon halten soll, doch wir wissen, dass sie die Pillen nehmen wird, was eben auf jene von Drue eingeschätzte nicht ehrliche Abwehrhaltung schließen lässt. Sie ziehts irgendwie doch nochmal dorthin. *schnupfen*
Wissen wir doch besser...Jen nimmt sie nicht...Andie nimmt eine, um mal was zu fühlen. Was den Rest der Aussage dann unterstreichend auch falsch darstellt, weil sich Jen von der Drogentussi doch tatsächlich schon verabschiedet hat. Richtig bleibt, daran kein Zweifel, das sie mit New York noch nicht abgeschlossen hat...was man überdeutlich an ihrem Fight/Streit sieht, den sie deswegen extra mit Jack anfängt, jedes mal, wenn er vom College in New York anfängt.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Rodger hat geschrieben:Wissen wir doch besser...Jen nimmt sie nicht...Andie nimmt eine, um mal was zu fühlen. Was den Rest der Aussage dann unterstreichend auch falsch darstellt, weil sich Jen von der Drogentussi doch tatsächlich schon verabschiedet hat. Richtig bleibt, daran kein Zweifel, das sie mit New York noch nicht abgeschlossen hat...was man überdeutlich an ihrem Fight/Streit sieht, den sie deswegen extra mit Jack anfängt, jedes mal, wenn er vom College in New York anfängt.
Du verstehst mich falsch.
Andie schmeißt sie sich ein, ja. Aber Jen nimmt sie mit nach Hause von ihrer "Geburtstagsparty". Das war am Ende der Folge bis 4.06 nicht klar. Sie hätte sie nicht (mit)nehmen müssen.
Bild
„One day at a time“
Rodger

Beitrag von Rodger »

Nein und irgendwie doch.
Als diese Dinger zum Vorschein kamen, war es doch irgendwie klar, das man sie diese Dinger mitnehmen lies.

You´ll never know what it worth for.
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #4.04 Himmel und Hölle

Beitrag von ForVanAngel »

Heute scheint es um die Zukunft zu gehen, welches College sollen die Kids besuchen? Immerhin ist ja ihr finales Collegejahr. Andie erhält Chancen nach Harvard gehen zu können. Jack verrenkt sich seine Schulter beim Football. Joey ist Platz 4 in ihrer Klasse/Jahrgang, was sie nicht gut genug findet. Pacey ist natürlich kein Ansprechpartner für sie, er versucht nur die Schule zu schaffen. Richtig, Pacey’s Meinung dazu? „That’s not a problem. That’s a reason quit studying.“ Die McPhee Geschwister gefielen mir. Frage: Wieso sind die beide im Abschlussjahr? Sind doch keine Zwillinge, somit muss da einer ein Jahr alter sein…

Ich bin froh, dass Drue nun Jen nervt und nicht mehr an Joey hängt. Wobei es mir eigentlich am liebsten Wäre, wenn Drue von einem Auto überfahren wird, aber wenn wir ihn schon nicht loswerden… Er war vor 2 Jahren in New York (klingt echt wenig, tatsächlich ist es noch nicht lange her), und war in die Drogen-Aktivitäten verwickelt. Gott, der Typ ist so verdammt wichtig, gibt’s keine „normalen“ Neuzugänge? :motz: Der schmeißt ihr eine Un-Birthday-Party. Kam über nett nicht hinaus. Fand die meisten Gespräche ziemlich langweilig. Was passiert noch tolles? Pacey lässt sich von Drue zu Poker überreden, daraus wird Strip-Poker, was Joey sieht und nicht begeistert. Und Joey ist betrunken und benimmt sich auch so. Witzig war Dawson’s Blick, als er sieht wie Pacey aus dem Haus trägt. Jen hingegen zeigt sich über die Party zufrieden. Oh Gott, Drue’s Geschenk sind 2 Ecstasy-Pillen. Furchtbarer Mensch, das sind mir die liebsten, die Drogen verharmlosen. „I’m really an idiot, you haven’t changed a bit.“ Bild

„I wanna stay and be with you.” Joey will ihre Collegepläne für Pacey aufgeben. Das wird interessant. Doch Pacey erweißt sich als kleverer als man annimmt, „where you lead I will follow, anywhere that you tell me to” – somit scheint das geklärt zu sein! :D

Gretchen fängt im Leery Restaurant an, somit wird es dann wohl bald was mit Dawson werden. Bin gespannt, warum sie ihr Studium aufgegeben hat und wann sie mit Dawson zusammenkommt. Schönes Gespräch zwischen den beiden am Ende, die Eltern von Dawson machen sich ihre Gedanken, weil ihr Sohn seine Colleges unendlich weit von daheim ausgewählt hat. „There’s no place like home.“ Yeah, tatsächlich aus The Wizard Of Oz. Als Gretchend dann Dawson’s Leben mit dem Film vergleicht – graue Heimat – Auswanderung in die farbige Welt – gingen ihre Sympathien unendlich weit hoch, ganz toll beschrieben! :)

Fazit: Eine ganz gute Folge, die Collegepläne an sich waren schon interessant, aber dieser Drue ist ätzend, so ein Wichtigtuer, seine Party, gähn. Bild. Gegen Ende konntenn dann aber die Gespräche auch überzeugen, und somit war’s dann doch nicht schlecht. Dennoch nächste Folge bitte wieder etwas mehr und schmeißt mir diesen Drue in den Creek. 3,75 Punkte.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

ForVanAngel hat geschrieben:Die McPhee Geschwister gefielen mir. Frage: Wieso sind die beide im Abschlussjahr? Sind doch keine Zwillinge, somit muss da einer ein Jahr alter sein…
Weil sie auch immer im gleichen Jahrgang machen, haben sie auch gemeinsam Abschluss.
Warum sie im gleichen Jahrgang sind, ist wohl eine der meistgestellten Fragen über die Serie. Meine Theorie.
Bild
„One day at a time“
ForVanAngel

Beitrag von ForVanAngel »

:D Danke dir Micha! :up: Ich weiß auch nicht, nie war es ein Thema und plötzlich wollte ich einfach wissen, wie das denn sein kann. Weiß net ob es sowas wie Vorschule gibt oder so, eventuell ist ja einfach einer der Geschwister ein Jahr später in die Schule gekommen, oder früher (Andie zB, wenn die so gescheid ist)... ;)

Nächste Frage (pack ich hier mal rein, hoffe das geht okay): Warum heißt die Serie "Dawson's Creek"? :D Bitte nicht lachen, ist mir gestern eingefallen, Everwood, Gilmore Girls, Six Feet Under, LOST, usw. alles kein Problem, aber was hat der Creek (=Bach) mit Dawson zu tun? Gehört er ihm? Soll das sein Leben beschreiben, dass derzeit ein Bach ist und dann ins Meer fließt? Weil sein Haus am Creek liegt und sich dort sein Leben abspielt? Fragen über Fragen, in Staffel 4 will ich es nun endgültig wissen. ^_^
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

ForVanAngel hat geschrieben:Nächste Frage (pack ich hier mal rein, hoffe das geht okay): Warum heißt die Serie "Dawson's Creek"? :D Bitte nicht lachen, ist mir gestern eingefallen, Everwood, Gilmore Girls, Six Feet Under, LOST, usw. alles kein Problem, aber was hat der Creek (=Bach) mit Dawson zu tun? Gehört er ihm? Soll das sein Leben beschreiben, dass derzeit ein Bach ist und dann ins Meer fließt? Weil sein Haus am Creek liegt und sich dort sein Leben abspielt? Fragen über Fragen, in Staffel 4 will ich es nun endgültig wissen. ^_^
Spielt halt an jenem Bach bzw. jener Bucht. Und die vermittelt ja ein ganz, ganz besonderes (Serien)Feeling (spätestens in S5 und S6 erkennbar!), ist also sehr kennzeichnend und daher titelgebend. Darüber hinaus kann man es noch so deuten, dass sie Dawsons Kosmos ist, sein Zuhause, seine Welt, in der zudem alles nach seinen Regeln, denen des Regisseurs, laufen sollte... oder so.

/OT
Bild
„One day at a time“
Antworten

Zurück zu „Dawson's Creek-Episodendiskussion“